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Hallo allerseits.
Ich eröffne gerne mit einem Marine-Rush (5 Rax) und baue etwa 40-50 Rines.
Bis dahin, so durfte ich feststellen, hat der Gegner sich aber meist schon so gut zugebunkert, mit Tanks und Bunkern, dass meine Marines beim Wall-in wie Wasser auf Stein vernichtet werden - im schlimmsten Fall sogar ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Daher mach ich immer erst nen Scanner-Sweep an der Gegnerischen Choke. Ist diese unzureichend gesichert greif ich an (falls gar kein Wall-in da sein sollte, kommt ja auch mal vor, ist die Partie damit meist sogar schon gewonnen) falls aber Bunker+Tanks da rumstehen, nutze ich meine 50 Rines um alle Mineralienpositionen und Watch-Tower im Level aufzudecken um eine Exe des Gegners / einen Angriff zu scouten - und schicke die übrigen Rines zurück zur Verteidigung zu meiner Base und/oder Exe - aber der Gegner konnte bisher gemütlich bauen und wurde noch nicht 1 mal angegriffen. Ergo: Nochmal Scanner benutzen, um zu gucken ob Gegner auf Air geht oder am Boden bleibt - im 90% der Fälle heisst es dann Luftabwehr bauen, weil Terras die sich einbunkern fast immer auf Air gehen (meiner Erfahrung nach) Ich könnte natürlich nun Medivacs bauen und meine Rines bei der Gegnerischen Eco alle absetzen und von hinten Angreifen (zumal viele Terras, die sich an der choke einbunkern gerne ihre Luftabwehr (am Anfang) vergessen) aber ehe ich die Medivacs für 40-50 Rines fertig habe, wird der Gegner bereits mit sonst was angreifen und mich aller wahrscheinlichkeit nach überrennen. Ich gehe also auf Banshees und Vikings und irgendwo dazwischen nochmal ein Thor oder 2. Das reicht i. d. R. um den obligatorischen Terran-Luftangriff abzuwehren, der dann kommen dürfte. Falls er doch nicht kommt hab ich entweder verloren oder meine Einheiten auf dem Feld reichen um die Gegnerische Armee (In der Bronze Liga schienen viele Spieler ausser "all-in"-Taktiken nichts zu kennen) zu vernichten. Ich selber habe dann natürlich auch (so gut wie) nichts mehr
Aber was rede ich groß um den heißen Brei herum? Es geht hier ja schließlich um's Wall-in durchbrechen und nicht um einen kompletten Spielverlauf!!!
Wenn ich also Tanks zu meinen Rines dazu packe, hat der Gegner nicht einfach nur mehr Zeit um sich aufzubauen, nein, die Erfahrung zeigt das meine eigenen Tanks (mitsamt 60% meiner Rines) noch von dem Gegner zerlegt werden, ehe sie sich aufbauen können.
Kommen wir zum Kern des ganzen: Gibt es IRGENDEINE möglichkeit einen Terran als ebendiesen zu besiegen, wenn er eine gute Wall-in hat - OHNE dabei zu sehr auf Air zu setzen?
Ich hatte mir überlegt statt rines einfach Rächer aus 5-Rax zu bauen und gemütlich an der Wall in vorbei zu hopsen, aber Rächer Sterben mir zu schnell weg -.-
Also dachte ich mir: 4-Rax Rines und 1-Rax Rächer bauen. Sobald 4-5 Rächer da sind rein und den Gegner in der Eco angreifen. Kann sein das es Zufall war, aber in den 3-4 Malen wo ich das versucht hatte, hatte der Gegner Bunker direkt bei seiner Eco (wenn ich natürlich keine Rächer baue stehen da natürlich keine Bunker >_< (Merphys-Law xD))
Als besser hat sich da eine Mischeun aus Mass-Rines und Banshee-Tech erwiesen, welche zwar Kosten-/Zeitintensiv ist, die Gegnerische Eco aber meist hoffnungslos erwischt! (wie gesagt, Terran hat meist keine Luftabwehr im early game...)
Ich eröffne gerne mit einem Marine-Rush (5 Rax) und baue etwa 40-50 Rines.
Bis dahin, so durfte ich feststellen, hat der Gegner sich aber meist schon so gut zugebunkert, mit Tanks und Bunkern, dass meine Marines beim Wall-in wie Wasser auf Stein vernichtet werden - im schlimmsten Fall sogar ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Daher mach ich immer erst nen Scanner-Sweep an der Gegnerischen Choke. Ist diese unzureichend gesichert greif ich an (falls gar kein Wall-in da sein sollte, kommt ja auch mal vor, ist die Partie damit meist sogar schon gewonnen) falls aber Bunker+Tanks da rumstehen, nutze ich meine 50 Rines um alle Mineralienpositionen und Watch-Tower im Level aufzudecken um eine Exe des Gegners / einen Angriff zu scouten - und schicke die übrigen Rines zurück zur Verteidigung zu meiner Base und/oder Exe - aber der Gegner konnte bisher gemütlich bauen und wurde noch nicht 1 mal angegriffen. Ergo: Nochmal Scanner benutzen, um zu gucken ob Gegner auf Air geht oder am Boden bleibt - im 90% der Fälle heisst es dann Luftabwehr bauen, weil Terras die sich einbunkern fast immer auf Air gehen (meiner Erfahrung nach) Ich könnte natürlich nun Medivacs bauen und meine Rines bei der Gegnerischen Eco alle absetzen und von hinten Angreifen (zumal viele Terras, die sich an der choke einbunkern gerne ihre Luftabwehr (am Anfang) vergessen) aber ehe ich die Medivacs für 40-50 Rines fertig habe, wird der Gegner bereits mit sonst was angreifen und mich aller wahrscheinlichkeit nach überrennen. Ich gehe also auf Banshees und Vikings und irgendwo dazwischen nochmal ein Thor oder 2. Das reicht i. d. R. um den obligatorischen Terran-Luftangriff abzuwehren, der dann kommen dürfte. Falls er doch nicht kommt hab ich entweder verloren oder meine Einheiten auf dem Feld reichen um die Gegnerische Armee (In der Bronze Liga schienen viele Spieler ausser "all-in"-Taktiken nichts zu kennen) zu vernichten. Ich selber habe dann natürlich auch (so gut wie) nichts mehr
Aber was rede ich groß um den heißen Brei herum? Es geht hier ja schließlich um's Wall-in durchbrechen und nicht um einen kompletten Spielverlauf!!!
Wenn ich also Tanks zu meinen Rines dazu packe, hat der Gegner nicht einfach nur mehr Zeit um sich aufzubauen, nein, die Erfahrung zeigt das meine eigenen Tanks (mitsamt 60% meiner Rines) noch von dem Gegner zerlegt werden, ehe sie sich aufbauen können.
Kommen wir zum Kern des ganzen: Gibt es IRGENDEINE möglichkeit einen Terran als ebendiesen zu besiegen, wenn er eine gute Wall-in hat - OHNE dabei zu sehr auf Air zu setzen?
Ich hatte mir überlegt statt rines einfach Rächer aus 5-Rax zu bauen und gemütlich an der Wall in vorbei zu hopsen, aber Rächer Sterben mir zu schnell weg -.-
Also dachte ich mir: 4-Rax Rines und 1-Rax Rächer bauen. Sobald 4-5 Rächer da sind rein und den Gegner in der Eco angreifen. Kann sein das es Zufall war, aber in den 3-4 Malen wo ich das versucht hatte, hatte der Gegner Bunker direkt bei seiner Eco (wenn ich natürlich keine Rächer baue stehen da natürlich keine Bunker >_< (Merphys-Law xD))
Als besser hat sich da eine Mischeun aus Mass-Rines und Banshee-Tech erwiesen, welche zwar Kosten-/Zeitintensiv ist, die Gegnerische Eco aber meist hoffnungslos erwischt! (wie gesagt, Terran hat meist keine Luftabwehr im early game...)