TvT: cloak banshee vs blueflame

Reaktionen
0
Hi,

ich spiele derzeit cloak banshee im TvT und bekomme damit harte Probleme, wenn mein Gegner auf blueflame Hellions geht. Ich versuche vor meinem banshee immer marines zu traden, damit die banshees härter hitten und entweder hat er dann 4 blueflames in der base stehen, röstet damit alle meine marines weg und fährt dann bei mir in die Base, wo so ziemlich nix mehr steht.
Die zweite Möglichkeit ist, dass sein drop gerade dann kommt, wenn ich mit meinem Zeug zu ihm unterweg bin. Auch so verlier ich dann wirklich alle SCVs und kann dann beten, dass ich genug Schaden mit meinem push mache.
Wie sicher ich mich gegen sowas ab? Wenn ich die Front scoute und nur ein paar Marines oder nen bunker sehe, geh ich eigentlich erstmal von banshees aus, weil das die Mehrzahl sonst immer spielt oder muss dann ein scan kommen?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Entweder scoutest du mit dem 3. Scan (ist idR das genaue Timing für Fax + SP und Addon, wenn er straight up 1-1-1 spielt) und siehst es oder du failst den Scan (bei gutem Building Placement eh der Fall).

Ansonsten kannst du maximal durch gutes Building Placement deine Base gegen Blueflame zumachen, heißt hinten alle Lücken an den Minerallines zumachen, mit Depots, Rax, Ebay etc. pp.

Hab davon jetzt keinen Screenshot, geht aber ziemlich gut.

Allgemein sehe ich TvT Openings aber immernoch als Coinflip an. idR spiele ich auch lieber Blueflame, ist irgendwie meist effektiver und sind im Late gute Tanks gegen Splash von Siege Tanks und effektiv gegen Marines und für Drops. Banshees werden im Late eh durch einen Raven oder Scan (dank vielen O.C.s) gekontert.

Reaktionen
0
Ich hab vor kurzem ein match von dbs gesehen, wo ich mir einiges abgucken konnte. Hat zwar nicht das gleiche opening gespielt, aber ein ähnliches und musste gegen reactor hellions deffen. Prinzipiell kann ich ja schonmal mit 2 depots nen partial wall an der choke bauen, sodass ich da mit nem bunker zumachen kann, falls er angefahren kommt.
Allerdings bannt das immernoch nicht die Gefahr durch drops. Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, die komplette mineral line mit buildings zu blocken bzw. wenn dann muss da wirklich alles zupuzzeln und das dürfte dann mit Sicherheit wieder Nachteile gegen andere builds haben.

Was ist denn überhaupt die Antwort wenn ich Hellions scoute? Zu dem Zeitpunkt hab ich ja eine rax ohne addon, das factory TL wird an den port geswitched und sonst hab ich erstmal nix. Marine Produktion kann ich dann ja so gut wie komplett einstellen nur werden nicht viele rauder draußen sein, wenn er kommt. Selbiges gilt für tanks mal abgesehen davon, dass die sehr träge sind.
Kann das zweite banshee zur defense nutzen, aber auch das kommt etwas später als sein drop oder behaltet ihr sogar das erste da?

Reaktionen
1
Die erste Banshee würde ich definitiv rüberschicken, damit es so viel Schaden wie möglich anrichtet, bevor er sich perfekt vorbereitet und du garnichts mehr killst. Der Blueflame-Drop wird dir so oder so was töten.

Gegen Blueflame Drop bist du mit Cloak Banshee imo generell etwas hinten bevor überhaupt irgendwas passiert ist (vorausgesetzt ihr habt euch gegenseitig vernünftig gescoutet). Die Banshee kann man noch ganz gut deffen während die Blueflame Hellions fast garantiert ziemlich extremen Schaden anrichten.

Wenn du es scoutest, produzier halt noch so viele Einheiten wie möglich und stell die in die Mineralline, micro gut und hoffe, dass du die Hellions kickst bevor sie zu heftigen Schaden anrichten.
Es kann sich auch anbieten, nen Viking als Zweites zu bauen um evtl. das Medivac abzufangen und ihn im Zweifelsfalle zu landen (räumt ganz gut auf mit Hellions).
Du musst auch nicht die komplette Mineralline mit Buildings blocken (wenn du es aufgrund von frühzeitigem Scouting schaffst, ists gut), sondern nur z.B. hinter der Mineralline Depots aufstellen um die Laufwege der Hellions zu limitieren, damit sie mehr Schüsse beim rumfahren fressen und die SCVs schlechter verfolgen können.

Wenn die Hellions dir alle Kampfunits in der Main töten, wenn sie kommen, hast du zu wenig gehabt.

Reaktionen
0
blueflame ist doch auch die KonterBO.

Den dritten Scan kannst du aufjedenfall opfern..

Reaktionen
0
ich hab auch große probleme gegen bf-hellion drops im tvt. eröffne meist 1gas banshee ohne cloak und kriege maximal noch nen viking raus zu meinen paar marines ohne upgrades, wie verteidige ich da?
anderes opening spielen, zB fast tanks, um gegen bf-hellions sicher zu sein oder einfach hoffen dass ich das dropship vor meiner base abfangen kann?

Reaktionen
1
Mit nem Tank (+evtl. Viking) und gutem Building Placement / Unit Positioning solltest den Drop halten können ohne zu viel zu verlieren.

Ansonsten versuchen, mit dem Viking bzw. den Marines das Dropship abzufangen. Wenn du schon auf die Hellions ballerst während sie ausgeladen werden, hast du auch recht gute Karten.
Natürlich immer komplette Vision über die eigene Base haben.

Reaktionen
0
Wenn ich mal an Caverns denke, ist es doch gar nicht so schwer, die line zu blocken. Da reichen ja die zwei Anti-Reaper depots und vielleicht jeweils ne rax und die ebay zwischen Gas und CC, dann ist schonmal ziemlich dicht. Muss halt nur aufpassen, dass er sich nicht genau zwischen die depots hinter die minerals droppt und selbst mit einem Viking ist es ein flip aus welcher Richtung das dropship kommt :)

Reaktionen
0
Wie wärs mit wallin?

Dann musst schonmal "nur" noch auf drops aufpassen. (evtl nen bunker in die ecoline)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Wie wärs mit wallin?

Dann musst schonmal "nur" noch auf drops aufpassen. (evtl nen bunker in die ecoline)

Wall-In kann man im TvT eh immer spielen, bzw. sollte man.
Stört nicht und hat seine Vorteile.

Generell denke ich aber gehts hier doch schon um die Drops.

Allgemein: Probiers doch einfach mal mit Scannen. Ich prophezeihe aber, dass du in mehr als 50% der Fälle nichts sehen wirst. Dafür sind die Basen einfach zu groß und Building Placement zum Hiden zu einfach.

Reaktionen
0

Allgemein: Probiers doch einfach mal mit Scannen. Ich prophezeihe aber, dass du in mehr als 50% der Fälle nichts sehen wirst. Dafür sind die Basen einfach zu groß und Building Placement zum Hiden zu einfach.

Naja man kann mit dem scan schon oft, auch wenn man nichts sieht am gas und seinen units ganz gut erkennen, was er spielt. :)

Reaktionen
0
aber wie gesagt wurde, bau doch nach dem banshee ein viking und versuch den drop von ihm abzufangen, ein viking ist besser als ein fast nutzloses Medivac zu der zeit.
Außerdem braucht man vikings später für stellungskämpfe mit tanks, wenn du nicht deine OC´s leerscanen willst ;)

Reaktionen
0
Hi,

ich spiele derzeit cloak banshee im TvT und bekomme damit harte Probleme, wenn mein Gegner auf blueflame Hellions geht. Ich versuche vor meinem banshee immer marines zu traden, damit die banshees härter hitten und entweder hat er dann 4 blueflames in der base stehen, röstet damit alle meine marines weg und fährt dann bei mir in die Base, wo so ziemlich nix mehr steht.
Die zweite Möglichkeit ist, dass sein drop gerade dann kommt, wenn ich mit meinem Zeug zu ihm unterweg bin. Auch so verlier ich dann wirklich alle SCVs und kann dann beten, dass ich genug Schaden mit meinem push mache.
Wie sicher ich mich gegen sowas ab? Wenn ich die Front scoute und nur ein paar Marines oder nen bunker sehe, geh ich eigentlich erstmal von banshees aus, weil das die Mehrzahl sonst immer spielt oder muss dann ein scan kommen?
Bau ein paar Depots verstreut, sodass du sofort siehst wenn ein eMedivac auf dem weg zu dir ist. Choke machste dicht, mit stehenden Marines, Gebäuden. Wenn du das eMedivac mit den Depots siehst, rennste SOFORT mit deinen Marines hin und lässt es gar nicht erst ausladen, denn, einmal in deiner Base, nerven Hellions einfach tierisch.
(also keine marines vorher traden)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Naja man kann mit dem scan schon oft, auch wenn man nichts sieht am gas und seinen units ganz gut erkennen, was er spielt. :)

DiNaN! :love:

Man wird aber beim 1-1-1, egal ob bei BF oder Banshee jeweils 2 Gas und Marines sehen. Anders kann man BF + Medivac bzw. Banshee mit Cloak ja nicht finanzieren.

Außer dein Gegner spielts nicht straight up, das würde aber genug Zeit geben um alles zu scouten.

Reaktionen
0

Ich würde als Terra immer Wallin spielen. Egal welches Matchup.

Es schützt einfach vor so vielen Sachen. Gegen Drops hab ich bei Koreanern gesehen das sie halt depots hinter die Eco bauen. Oder die Mineralline und Gas komplett zu bauen. So das man so zusagen nen Wallin in nem Wallin hat.

Viele spielen auch gleich Bay und bauen AA auf, weil eben drops fast immer kommen (MM, Bf oder auch mal Bansheeplay).

Und man sieht ja was für Gebäude stehen. Da kann man bißchen abschätzen. Mit Wbf halt die Choke hoch und scouten was da steht, und an ner anderen Position dann scannen.

Reaktionen
0
Spiel Thorpush mit Proxy Fac. Ist Cheesy/Allinish, hast aber zu 85% nen BO-Win atm ^^.

Reaktionen
0
Wall-in läuft ganz gut im TvT...
Habe die erfahrung gemacht das 1ner von 3 wenn er auf banshees ging und ich blue flamme er direkt leavte O.o

Oben