TvT- bo´s gesucht

Reaktionen
0
Ich hab bis jetzt nur Random gespielt bin aber gestern auf die gloreiche Idee gekommen auf Terra zu switchen und... naja ... hab bis jetzt jedes TvT verloren (bis auf so 2 Bronze Typen die versucht haben mich mit Mass Maraudern einzurennen oder schon nach dem Reaper Rush tot waren)

Ich finde TvP extrem einfach.
Gegen Zerg funktioniert auch einiges.Man kann gut harrassen und die Mech-Strat von Naruto funktioniert extrem gut.

Nur was macht man gegen T ?

Ich hab bis jetzt immer n Reaper Rush gemacht und hab dann versucht die Infantry mehr oder weniger zu skippen und sofort auf Air zu gehen.
Also viele Vikings und n paar Cloak Banshees ...

Funktioniert nicht :D is wahrscheinlich auch kompletter Bullshit....

Gibt es irgendwie ne Standard Strategie?
Mein Terra is echt noch... semi-optimal ^^

mfg makii

Reaktionen
0
Mhh ich spiele immer fast Banshee-Cheese, wenn es funktioniert dann super, wenn nicht gg.

Man kann auch das typische Tank/Vieking gecampe spielen, mit paar Marines als Kanonenfutter. Sonst kann man nur noch versuchen mit Thor-drop was zu machen, aber meistens stehen dann ja tanks rum... TvT ist auch mein schlechtestes MU.

Man könnte auch noch mass bio-rush spielen und wenn seine Factory up ist steht man mit paar M&M vor seiner tür, ka ob das funktioniert - er würde dann warscheinlich paar Bunker hochziehen und gut ist.

Reaktionen
63
Im Grunde läuft es bei mir immer so ab:

Ein Terra (oder beide) geht auf ne frühe Banshee, stresst bisschen, wird von Vikings/Marines vertrieben und dann gibts verhärtete Fronten mit vielen Vikings und vielen Siege Tanks, wobei nebenher mit Drops/Air gestresst wird.

Finde es ehrlich gesagt auch total langweilig. Manche games werden früh durch Cheese/Fehler entschieden, aber der Großteil ist einfach nen reines Macro-Game. Wer mehr pumpt und mehr Eco hat, gewinnt. Und irgendwie gewinnt auch imemr der, der NICHT angreift, weil man gegen das Tank Bollwerk einfach nichts machen kann. Vikings sorgen für Sichtweite der Tanks, und der, der angreift, verliert seine Tanks meist schon beim umwandeln in den Siege-Modus...

Wenn du mit Maraudern Probleme hast, würde ich auch ne schnalle Fax + schnelles Starport empfehlen, mit Tanks auf deiner Klippe + ne gut manövrierte Banshee dürfte man mit Maraudern nicht ankommen.

Reaper-Harass finde ich derzeit bissl nutzlos, weil man mit 2 Marines in der Eco-Line überhaupt keine Probleme bekommt.

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
nach einem reaperrush direkt auf air zu gehen ist auch net so sinnvoll.
du kannst zwar meist den ersten mule deines gegner damit killen, aber er wird immer mehr gas für einen air fight haben.

Reaktionen
0
ich hab auch immer das gefühl das ich immer verliere weil ich angreife... aber wenn ich nicht angreife hab ich auch immer das gefühl das der gegner mindestens schon 10 insel expos haben muss... auch wenns keine gibt...

reaper hat bis jetzt immer funktioniert... ich rush dann halt immer... rax bei 9 und dann sofort gas mit 3 arbeitern. wenn die rax fertig ist hab ich genau mineralien für orbital comman,supply depot und tech lab

dann rüber und wenn der gegner nicht gescoutet hat kassiert er meist schon ziemlich krass ansonsten kann ich meistens n paar marines und arbeiter kicken.

so richtig standard gibts aber nicht oder?

Reaktionen
0
Reaper rush ggn Terra? bezweifel das das über Kupfer klappt.

playless

Guest
schwere Kreuzer massen seh ich oft und ist auch sehr effektiv. Ansonsten kommts drauf an wer seine exen besser verteidigt. Wenn man die mapcontrol hat den gegner einfach aushungern lassen.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
1. haben wir für solche threads ein strategieforum
2. bitte das nächste mal bessere titel wählen, habs jetzt geändert, auf wunsch kann ichs auch gerne nochmal ändern

3. was ich ganz gut finde ist einfach mass tanks und vikings zu spielen, also schnell auf port, dann einen oder 2 banshees zum stressn bauen, und dann fast ausschließlich tanks und vikings pumpen. von bio im tvt bin ihc zur zeit kein fan irgendwie, mit metal komm ich da besser klar

Tehdommaee

Guest
TvT ist mein bestes matchup ;D

Wichtig is zuerstmal üben! Durch cheesen lernst du nich viel dazu. Im Mid-Late Game isses bei TvT nämlich so, dass der der mehr Vikings hat auch gewinnt :)

Versuch anfangs nen Fasttech zu spielen 10er depot 12rax gas und mit den ersten 100 gas fax und das 2. gas nehmen und an den starport nen Reaktor ganz wichtig!

Nun gibt es 2 Möglichkeiten, ich mach mit dem ersten Tank meist go, nehme meine Rax als scout mit und pushe den T eigentl zu 95% zu Tode, Aircontrol is im TvT das essentielle denn du hast weniger vision als deine tanks reichweite haben..

mit der zeit kriegst du aber ungefähr raus wie weit deine tanks schießen können. denn wenn du mehr vision hast kannst du selbstn terra der 6 siege tanks dort stehn hat ohne verluste umsiegen :P is halt wichtig dass du übst mit der vision zu spielen und die air control hast. ( Nur hier aufpassen, dass dein Gegner nicht plötzlich scannt wenn du unsiegest.

Nur aufpassen musst du wenn dein Gegner marauder statt rines spielt und dann auf tanks geht, dann schaffst du den 1 tank push nicht sondern kannst erst mit 3-4~ go machen und brauchst auchn paar rines dabei.

Nochn Tipp: Wenn du Aircontrol hast kannst du mit deinen vikings oft am starport vom gegner campen da er selten noch rines über hat oder gar turrets. Oft hilft es auch zB die vikings direkt über den sieged tanks von deinem gegner zu ground untis zu machen

Reaktionen
63
Im späteren Spielverlauf finde ich übrigens Thors ganz gut als Ergänzung zu Tanks/Vikings.

Zumindest so 2-4 Stück zu deinen Defensiven Tanks stellen, denn dann kommt er mit seiner Viking-Vision nicht weit. Habe ehrlich gesagt auch noch kein Mittel dagegen gefunden.
Solange es nur Tanks/Vikings sind, kommt man mit mehr Vikings irgendwann durch. Aber sofern da noch Thors drinstehen deffen eigentlich beide mit 200/200 und keiner kann den anderen irgendwie besiegen...

Banshees kannst du vergessen, selbst mit Cloak, weil man im Lategame mehr als genug Scans hat. Und Battle-Cruiser...könnte klappen, allerdings auch nicht so das Wahre gegen die ganzen Vikings...

Reaktionen
0
naja fürs early gibts etliche möglichkeiten, early reaper, rax reaktor - faktory push, early banshees und und und
ich finde es das lustigste Matchup, nur im mid-late wirds halt langweilig ^^
lass es einfach nicht aufs late hinauslaufen xD

Reaktionen
0
spiel normal

10 depot
12 rax
13 gas
15 oc

danach dann halt noch ein depot, und ne schnelle factory.

nach der factoray starport mit reaktor und halt tanks.

dann mass vikings + tanks.

turrets später dann auch noch adden.

auf lt läufts dann meistens auf ein nettes makrogame hinaus, brauchst dann meist 3 starports mit reaktor.

auf kupfer und silber wirste damit jedes spiel gewinnen wenn du es einigermaßen eintrainierst, bei dieser BO lernt man auch mit abstand am meisten.

Reaktionen
0
Aber auf Bronze wird er mit der Taktik raped?

CosmosVsKosmos

Guest
9 Rax 10 Depot 11 OC 11 Gas sollte der oberen BO überlegen sein.

Ich hasse Terraner gegen Terraner. Sind meistens lange Spiele

Reaktionen
0
auf close pos kann man damit rine pressure machen into contain

CosmosVsKosmos

Guest
Außerdem ist sie wirschaftlicher dank sehr frühem Mules und du hast mehr Gas

Reaktionen
0
Spiele oft Standard (10 Depot 12 Rax 13 Gas) und Scoute nach 2x Mule meinen Gegner mit nem Scan wenn er auf Tanks geht kann man gut nen Timingpush durchbringen und kurz bevor er Siege hat gewinnen.

Reaktionen
0
Außerdem ist sie wirschaftlicher dank sehr frühem Mules und du hast mehr Gas

hast du das mal nachgerechnet?
wenn das wirtschaftlicher wäre würde man ja wohl nichts anderes sehn .... in keinem matchup.
man hat einfach sehr sehr wenige scvs bei der bo.

zum frühen druck machen und auf kleinen machts sinn, aber ansonsten würde ich die andere bo bevorzugen. (wobei man die andere natürlich auch immer spielen kann)

inhaLe.exhaLe

Guest
Hast du dazu mal ein Replay Cola?

Würd ganz gern mal Terra als Offrace spielen aber hab keinen Plan welche BO's da so angesagt sind.

CosmosVsKosmos

Guest
Ich hab sie nicht nachgerechnet aber früher hab ich auch "standard" gespielt und finde die viel besser weil flexibler. Außerdem ersetzen die frühen Mules die wenigen WBFs sehr gut. Und so wenig sind die ja auch nicht wie dargestellt.

Ich fahre damit viel besser

Reaktionen
0
wenn du damit viel besser fährst dann kannste es ja ruhig spielen.

es zockt aber so gut wie kein progamer, bzw. nur selten von daher kann sie wohl kaum wirtschaftlicher sein.

€: replays gibts zb. eins von mir im replaythread.

Reaktionen
0
warum ist tvt so scheiße, vergebt mir meine Ausdrucksweise,

Immer nur wird wird in diesem Mu M,T und V gepumpt, das erscheint mir etwas plump.

Hat man sich etwas verschätzt, wird deine eco sofort verletzt (zerfetzt),

und Viking klingt für mich nach Feigling - alle spielen sicher, niemand kreativ, sonst fällt
man sehr sehr tief.

Was ist eurer Meinung im tvt das entscheidene? manche spielen sogar tanks vikings only, wen ich M+V+t dagegenspiele verliere ich weil mir die mins bei den Vikings fehlen!!

Reaktionen
63
Ich hasse TvT auch abgrundtief inzwischen. Ist mein schlechtestes MU und es läuft wirklich immer gleich. Ich verliere übrigens dann immer, weil ich versuche, der Sache ein Ende zu setzen und angreife, anscheinend der größte Fehler den man machen kann...der verteidigende Terra hat immer den Vorteilmit seinen Tanks.

Inzwischen versuche ich immer schnelle Sachen am Anfang, wie nen Drop, Reaper o.ä. und wenn es schief geht, ist das Game wenigstens nach 8 Minuten und nicht erst nach 30 Minuten rumgegammel verloren...

Reaktionen
0
Ich gewinne meine TvTs zu 90%.
Mein Plan ist im early irgendwas durchzuführen und sich darauf zu 100% zu konzentrieren und nicht meinen alles abwehren zu müssen. Ein bisschen Risiko muss gespielt werden. Klappt aber.
Auch wenn der Gegner mal die gleiche Strat fährt bin ich 5-10 Sec. schneller, das ist eigentlich der entscheidende Faktor.
Kann sein das es in Platin nicht mehr geht, weil dort Multitasking besser ist. Bin nur in gold

Im Mid-Game hat sich bei mir noch kein TvT entschieden
im Late denke ich zählt die Luftüberlegenheit. Wenn ich mal verliere dann da.
Gegen BC oder auch mal gegen Tank-robben, kommt aber nicht oft vor.

Was ich nicht mag ist das SC1-Tank-robben. Ich war in SC1 auch nicht gut.

Reaktionen
0
Exodia genau was du sagst stimmt.
Ich hab mich im tvt auch mit nem cheese bzw offensiven spielweise durch die tvts gespielt (fac mit ersten 100gas - tank rine reaktor push) und häufig damit gewonnen.
Da ich die normalen pvts und zvts auf lower plat meist gewinne steig ich langsam weiter in der ladder vorran mit 13xx punkten, ABER die strat im tvt funktioniert nicht mehr, genau weil die gegner ein besseres timing haben und jetzt hab ich das große problem^^
bzw auf 1on1 maps gehts noch halbwegs, aber kulas oder so ist zu hart.
Aber irgendwas mach ich falsch, ich glaub die gegner reagieren besser auf meinen unitmix als ich auf deren

heute 5 tvts gehabt und 1 zvt.. irgendwie ist heute alles voller t´s. Zum Überfluss sagten mir meine t gegner auch sie hätten alle heute nur tvts gemacht oO

Zuletzt bearbeitet:

theprodigy_inaktiv

Guest
Finde die 9 Rax Build im TvT auf Fast Reaper Maps auch besser. Man hat ca 3 Rines wenn der erste Reaper kommt und es ist wesentlich besser zu defenden. Weiß aber nicht wie stark Reaper noch gespielt werden im TvT. Spiel jetzt Zerg und stream auch bald, war aber Platinum Terra und nicht einer von den Rang 90zigern :D Obwohl wenn ich mich recht erinnere war es 10 Rax Scv Supply Orbital ist schon etwas her :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Standard ist, 1 barrack marines dann siegetanks baun, sich einen Xel Naga turm zu schnappen dort alle siege tanks hin, dann die ganze map zu exen und mass tanks + Vikings spielen^^.

Man kann aber auch mit 2 starport beginnen, und vikings + banshee massen. Klappt solange bis der erste Thor da is, dann wieder tanks und vikings spielen.. :)

Aufjedenfall ist nuke im TvT ziemlich stark, das und mass drop. Meist entscheidet 1 kampf das ganze Spiel, weil es eig. nur um die Vikings geht, hat einer mal einen Viking zuwenig is das spiel fast verloren. Das is echt zum kotzen :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
TvT war zu Goldzeiten mein bestes MU.
Jetzt ist es mein schlechtestes in der Platinzeit (1500).

Ka, aber irgendwie spielen alle den selben Tanks/Viking Mist und minimale Fehler werden hardcore bestraft. Man kann auch einfach nicht mit gutem Micro oder was nen Fight holen, der aufm Papier verloren ist.

Es geht einfach um Macro.
-_-

Oben