TvT - Alternativen?

Reaktionen
0
Hio,

vielleicht hassen ja einige von euch das Matchup auch so wie ich. Gibt es irgendne spielbare Alternative zu der ewigen Tank/Viking-Belagerung?

Mich regen die ständigen 40 Minuten Games nach dem Motto 'Wer angreift verliert' ziemlich auf. Hab schon ziemlich viel versucht, aber irgendwie läuft alles früher oder später auf more Tanks win raus :cry:

Versucht hab ich schon:

- Cloaked Banshees -> Ist ganz lustig, aber läuft dann auch wieder auf Vikings bzw. Tanks raus
- Früher Bio-Push -> Klappt sogar gelegentlich, aber meist baut der andere T 'nen Bunker bzw. man hat ja schon ziemlich schnell Tanks.
- Hellion-Drops bzw. Drops allgemein -> Fail ich irgendwie immer damit, töte zwar immer einige WBFs, aber dann greift er mich meist an und ich kanns nicht halten

Bin Platin 1500

Reaktionen
0
2 rax reaper. Damit gewinnst du gegen fast jeden tech build.

Reaktionen
0
Also nach meiner Erfahrung läuft es, je länger das Spiel dauert, zwangsläufig auf Tanks hinaus.

Vikings sind nicht zwingend ein Muss. Wenn mein Gegner Viking/Tank spielt, spiel ich meist Marauder Tank. Spiel mein Gegner Marauder/Tank, spiel ich cloaked Banshee/Marine/Tank.

Kommt echt immer aufs Spiel an, aber wie gesagt... Um Tanks kommt man meist nicht herum.

Es wird halt nur hart nervig, wenn der Gegner anfängt zu turteln ^^.

Reaktionen
0
naja im mid - late fahre ich ganz gut mit pure mech, helions (gut vs rines) und
thore (3 schüße auf tank) absorbieren tank schüße und dann rückst du selber auf mit den tanks, immer wieder mit blueflame eco dropen/reinfahren auch im late.

Reaktionen
0
TvT ist doch schon viel dynamischer geworden. Kein pures Tank / Viking mehr.. aber Tank/Viking ist halt noch sehr wichtig zum spotten.

Allgemein ist es aber eher Marine+Tank + Spotter oder Marine/Marauder Tank + spotter..

Reaktionen
0
Wobei Marine/Tank das optimum sein müsste, in Korea gewinnt meist der Marine/Tank Spieler.

Reaktionen
0
Es ist halt immer sone Sache, wie man spielt und wie gut man es spielt.

Marine oder Bio allgemein kann anfangs viel Druck machen und einen Mech spieler zB in die Defensive zwingen, wenn man dann dabei ext und selber Tanks added, siehts gut aus.

Wird man allerdings dann auf dem falschen Fuß vom Techvorteil erwischt und getank-pushed mit vielleicht Cloakbanshee + Massmarine siehts halt wieder schlecht aus.

Im Lategame ist sicherlich Mech das Stärkste, da eine 200/200 Thor/Tank/Hellion Armee sehr schwer zu schlagen ist, aber man wird ja sehen wie sich das MatchUp entwickelt.

Reaktionen
0
einen frühen Marines Hellion Push je nach Scouting

Beim droppen wieder einladen und zurück, lieber auf 3-4 weitere WBFs verzichten und nicht deine units traden.

Reaktionen
0
Wie Naruto schon sagt, TvT ist nicht mehr Goodystryle only mit Tanks und Vikings.
Man kann 3 Rax Stim spielen und den Gegner an einer günstigen Position erledigen, wenn er dich containen will.
Die Frage stellt sich jetzt ob du ein Opeing suchst um das spiel schnell zu beenden oder ob du nur das Spiel anders gestallten willst. Weil im TvT kommt man um die tank nicht vor bei, außer man spielt diesen Heavy Bio Drop wenn der gegner sich einsieged. Dann könnte man gleich auch BCs und Vikings gehen.
Musste halt sehen wie du den gegner am besten konters und vllt besser makrost um den gegner platt zu machen.

Reaktionen
0
Ich hasse dieses Tank/Viking Geschiebe auch und experimentiere deshalb derzeit mit Banshee/Viking/Raven. Das funktioniert soweit eigentlich ganz gut, allerdings bisher hauptsächlich deshalb, weil die meisten Gegner so eine Taktik gar nicht zu erwarten scheinen.

Einen Gegner der straight und ohne groß zu scouten auf Tank/Viking techt erwischst du damit jedenfalls ziemlich übel. ;)

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich hasse dieses Tank/Viking Geschiebe auch und experimentiere deshalb derzeit mit Banshee/Viking/Raven. Das funktioniert soweit eigentlich ganz gut, allerdings bisher hauptsächlich deshalb, weil die meisten Gegner so eine Taktik gar nicht zu erwarten scheinen.

Einen Gegner der straight und ohne groß zu scouten auf Tank/Viking techt erwischst du damit jedenfalls ziemlich übel. ;)

Das hört sich mMn sehr gut an. Würd ich auch machen.
Wenn Du genau so viele Vikings baust wie beim Tank+Viking und halt die Tanks nur gegen Banshees und ein paar Ravens tauscht, müsste das gut klappen. Die Ravens können mit der PointDefenseDrone die eigenen Vikings im Kampf gegen die gegnerischen Vikings unterstützen, während die Banshees die gegnerischen Tanks zerlegen. Das beste daran ist halt, dass der Gegner mit seinen Tanks wenig anfangen kann, weil Du kaum Bodeneinheiten hast. Außerdem bist Du mit einer reinen Luftarmee wesentlich mobiler.

Reaktionen
0
2 rax reaper. Damit gewinnst du gegen fast jeden tech build.

Danke, werd ich mal versuchen!

@ Viking/Banshee/Raven

Hört sich nicht schlecht an, aber ist das vom Gas her finanzierbar ohne Exe? Wann sollte man da einen GO wagen?

Also ich suche schon allgemein eine Taktik um das Game schneller zu beenden bzw. ihn auf jeden Fall nicht auf mass Tanks kommen zu lassen. Benutze auch gerne ein paar Tanks, aber es sollte halt nicht immer auf das Millimeter-Tankgeschiebe rauslaufen. Einfach jedes mal wenn ich so einen 40-minütigen Hin- und Herschiebekampf hab, verlier ich jegliche Lust auf Starcraft 2 und spiel erstmal wieder für 2-3 Tage nur Protoss oder Zerg, obwohl mir die nicht so gut gefallen wie Terraner -_-

sdgj123

Guest
nach meiner erfahrung werden marauder im tvt sehr unterschätzt, besonders im earlygame. auf manchmal maps (z.b. metalopolis) kann man da besonders gegen das typische tank / viking gerotze auch schön agressiv spielen / exen

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
@ Viking/Banshee/Raven

Hört sich nicht schlecht an, aber ist das vom Gas her finanzierbar ohne Exe? Wann sollte man da einen GO wagen?

Ich hab in letzter Zeit in allen TvX Matchups sehr viel Fast Banshee Tech gespielt und bei mir hat's funktioniert auf einer Basis aus 1 Kaserne (ohne Techlab), 1 Fabrik (ohne Techlab) und 2 Raumhäfen (je mit Techlab) mehr oder weniger (das "weniger" liegt mehr an meinem schlechten Makro ;) ) konstant Marines, Hellions und Banshees zu pumpen. Ob Du aus den Raumhäfen nun Banshees oder Vikings produzierst, macht in der Finanzierbarkeit kaum einen Unterschied. Je mehr Vikings, desto mehr Gas hast Du über für Ravens. Mit einem Reaktor-Raumhafen dürfte das wiederum eng werden. Ich denke aber mal da ist noch Spielraum für Experimente. ;)

Reaktionen
0
Spiele seit GSL 2 Mass Marines mit Banshees und Medivacs. Banshees zum Harrassen und Tanks snipen, wenn man containt ist, Medivacs und Marines zum Schaden machen.
Das ganze spielt sich leider u.U. etwas streßig. Man muss den Mobilitätsvorteil sehr intensiv ausnutzen, sonst wird man recht schnell containt und sitzt dann auf zwei Bases mit Marines, die gegen die Tanks instant sterben. Heißt: IMMER durch Drops streßen: In der Regel spiele ich einen etwas verzögerten Blueflame-Hellion-Drop und streße auch danach immer weiter mit Hellions/Marines, die ich in seine Basis droppe. Auch die Banshees helfen hier, sind dann natürlich noch weiter nach hinten verzögert und kommen deshalb in der Regel wegen Turrets nicht mehr in die Mineralien des Gegners. Es geht aber auch im Prinzip nur darum, den Gegner in der Basis festzupinnen. Solange er vor eurer Tür steht kann er nicht viel gegen den andauernden Harrass machen und wenn er nicht vor eurer Tür steht könnt ihr fröhlich exen.
Schön wird es dann, wenn es so Richtung dritte, vierte Base geht. Hier wirds dem Tankspieler wirklich schwer fallen, seine Exen zu verteidigen. Marines sind einfach mal viel zu schnell, da kommen die Tanks nicht mit. Später lohnen sich auch noch ein paar Marauder zum Exen snipen, wenn man sicher sein kann, dass seine Armee grade ganz wo anders ist.

Wenn der Gegner dann irgendwann so weit ist, dass er keinen Bock mehr hat und angreift und du der Meinung bist, dass dus nicht gehalten kriegst: Einfach alles in die Medivacs laden und Gegenangriff auf seine Base starten. In der Regel gewinnst du hier wegen Stim + Upgrades + seine Tanks können nicht auf deine fliegenden Gebäude schießen.

Ich gewinne nicht immer, aber es bockt wesentlich mehr :top2:

Oben