TvsP: Proxy abhalten

Reaktionen
0
Hallo,

neben meiner Mutafrage habe ich auch noch ein Problem mit Proxypylons und dem P Rush. Im Prinzip kann er die ja überall bauen. Ich scoute teilweise sofort bei Spielbeginn, wenn ein Xel'nagatower günstig liegt oder renne eben mit Waypoints in der Nähe meiner Base rum. Wenn ich das früh mache verliere ich doch relativ viel Eco am Anfang. Meistens lass ich es, wenn ich lang wieder nicht gerusht wurde und dann 2-3 Spiele später kommts doch wieder. Ab wann scoutet ihr? 10? Wo? Erst zum Gegner, um dann zu erkennen, dass kein Pylon da ist, oder auch erstmal schön in der Gegend rum? Manchmal setz ich auch Reaper zum Scouten ein, kommt dann aber häufig zu spät. Wenn ich erkannt habe, dass so ein Cheese kommt, was ist die beste Taktik? Marauder weiterpumpen (ist meine Standard"taktik" bei T) oder soviel Marines wie möglich, doch Reaper? Ich muss sagen ich bin eigentlich nicht so wirklich gefährdet, häufig bei Random Allies muss ich dann halt irgendwie helfen, nur schwierig, wenn die in seiner Base stehen und ich dann nur 2-3-4 Marauder oder ne Handvoll Marines schicken kann.

Danke für eure Tipps, war vorerst meine letzte Anfänger-Frage =)

PS: Wenn ich sehe er baut irgendwo, kann ich das sinnvoll verhindern? Bunker da bauen oder sowas?

Reaktionen
0
Meiner Erfahrung nach solltest du soll schnell wie möglich die choke per Wall-In dicht machen. Das sollte locker zu machen sein bis er seine Gates fertig hat. Wichtig ist dann das du die Gebäude reparierst und Marines pumpst. Er kommt nicht rein, du kannst ihn weghauen - Win für dich. Schick ruhig viele SCVs zum reparieren, da es ne All In Strategie ist wird er eh leaven wenn er nicht reinkommt oder du hast halt den krassen Vorteil.

Reaktionen
0
Pff also ich wurde bisher noch nie von nem proxy gekillt, egal ob ultra-aggressive gespielt wurde oder in Kombo mit einem Eco-Timepush.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die map, man weiß wo der gegner chancen hat p-rushes durchzuziehen und die scannt man dann halt mit dem scv was nach dem 1. bau vom depot direkt rauskommt, das ist ziemlich episch, machen soagr die Pros.

Ich bin absolut der Typ eco-time-pusher und versuche nie das Spiel zwanghaft zu gewinnen sondern passe mich eher dem gegner an, nennt man glaube ich counter-type.

Naja mit dem scout siehst du dann halt wie weit er ist mit dem proxy, ich würde nicht versuchen das gate zu kicken sondern den pylon. Wenn du weißt, dass er ultra aggressiv spielt (was bedeutet, dass er direkt am start nen probe losschickt und alles in den angriff pumpt) musst du je nachdem wie weit das pylone ist deine svc losschicken um es zu kicken, aber nicht zuviele mitnehmen, sonst geht deine eco den bach runter.

Wenn es ein time-push-proxy-rush wird kannste nur dagegen standhalten, wenn du entweder counter-eco machst oder hn selbst zuvor rushed, bei einem mittelweg hättest du 100% verloren.

Ich finde wie gesagt time-rushes viel tödlicher als ultra-aggro-rushes, von denen hab ich bis jetzt 100% abwehrrate als Terra.

Reaktionen
0
Meiner Erfahrung nach solltest du soll schnell wie möglich die choke per Wall-In dicht machen. Das sollte locker zu machen sein bis er seine Gates fertig hat. Wichtig ist dann das du die Gebäude reparierst und Marines pumpst. Er kommt nicht rein, du kannst ihn weghauen - Win für dich. Schick ruhig viele SCVs zum reparieren, da es ne All In Strategie ist wird er eh leaven wenn er nicht reinkommt oder du hast halt den krassen Vorteil.

LoL ich weiß ja nicht in welcher liga du spielst, aber effektiv ist so ein proxy rush ja nur, wenn der gegner direkt an deine ebene kommt, sprich er baut entweder anner klippe, sodass er direkt reinwarpen kann oder nur bei maps wo es 2 chokes gibt.

Ein wall-in verhindert nie einen effektiven p-rush.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also eigentlich wurde mein Random Ally (Zerg) davon überrumpelt, ich hatte wall-in. Aber hatte dann eben auch nur genausoviel Marines/Marauder wie der Gegner Bersen (+ die Linge vom anderen Gegner) und konnt dann schnell net mehr helfen. Ich mein eigentlich ists das Problem meiner Allies, aber ich sitz ja mit im Boot. Dann einfach nicht helfen und weiterpumpen, bis Units stehen, die den Proxy killen können? Und der Gegner ist ja nicht allein. Finds halt schwierig und denk, dass bei bissl blauäugigen Allys eben doch irgendwas möglich sein muss um nicht passiv überrant zu werden.

Reaktionen
0
wenn du als terra dein depot baust, (also bei 10) nimmst parallel noch ein wbf aus der eco line und suchst den kompletten bereich deiner base ab. findest du ne drohne, die einen pylon baut, nimmst du noch 3 wbfs dazu und kickst den pylonen. wenn er mehrere pylonen baut, kostet das auf jedenfall schonmal mineralien. wenn du merkst, du schaffst es nicht alle plonen abzureissen und er pumpt zealots, dann bunker bauen und deine marines da rein!

sollte er außerhalb deiner base proxy spielen, also irgendwo unterhalb der rampe, dann schnell wall in und wenn die ersten zealots kommen deine wall mit wbfs reparieren. es reicht ja dann quasi ein marine um das abzuwehren, weil sie durch die wall nicht an ihn herankommen.

Reaktionen
0
ich scoute eigentlich immer mit dem 8. oder 9. sammler. nicht zu früh nicht zu spät. dach dem proxy gate brauchst du erst mal nicht zu suchen, denn es ist erst mal garnicht gesagt, dass es da was gibt. aber selbst wenn, hast du keine ahnung wo (auch wenn es meist gängige plätze sind), also scoute lieber nicht nach proxy gates, das dauert viel zu lange.

geh einfach zur main vom gegenspieler und scoute dort. wenn dort verdächtig wenig vorgeht, weisst du ja schon was läuft, dann kannste dich auf ein proxy einstellen. ich lasse in so einem fall meinen scout gleich dort, im späteren verlauf kannst du dort oft noch was in eine ecke bauen, z.b. ne fabrik mit reaktor, und dann helions direkt auf die klinisch toten sammler hetzen.

Oben