• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvP

Worse313

Guest
Hallo,
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Erwartet nicht zuviel ,spiele erst seit 1 Woche SC:BW.

Replay:

3rei.Bier

Guest
für eine woche sc bw ist das sicherlich ok was du spielst aber vom maximum bist du sicherlich noch ein wenig entfernt wie wir alle : )

Als Hilfestellung solltest du am besten gute replays von dieser seite oder von gosugamers.net laden und dir den start gut anschauen und evtl zur orientierung "nachbauen", da deine raffinerie bspw sehr spät kam und dein mineralienkonto nach 4-5 minuten schon weit über 600 mineralien lag, so dass du schliesslich supply mässig schnell mit 40 gegen 70 kämpfen musstest was eigentlich schon recht aussichtslos aussieht im early game.

Mfg 3rei

Reaktionen
0
für ne woche find ichs geil ^^
besonders dein speed ist wenigstens net irgendwo bei 30 xD

xeXistenZx

Guest
Durch bwchart, ist so ein Prog, welches das Replay analysiert.
Früher war das einfach im B net integriet, durch den BWlauchner. Da hat man während dem game und auch den Replays die APM gesehen, aber den gibts jetzt leider nicht mehr

Worse313

Guest
Gibt es noch ein anderes Programm denn BwChart läuft unter Vista nicht.

Reaktionen
0
Auch wenn ich noch eine erbärmliche Larve bin, halte ich es für ein Gerücht, dass BWChart Vista nicht mag, denn bei mir gehts problemlos.

xeXistenZx

Guest
Soweit ich weiß gibt es im Moment nichts anderes.
Vielleicht wird es ja wieder in den bwlauncher integriert.
Dauert dann aber noch.

Worse313

Guest
Original geschrieben von New_Fana
Auch wenn ich noch eine erbärmliche Larve bin, halte ich es für ein Gerücht, dass BWChart Vista nicht mag, denn bei mir gehts problemlos.

Nunja bei mir öffnet es sich noch nichtmal :)

Hat vielleicht noch jemand Verbesserungs-Vorschläge zu dem Replay oder wurde in der ersten Antwort alles gesagt?

Wurde ja schon 13x Runtergeladen und nur 1 Antwort :8[:

Reaktionen
0
also das war schon ok.

was mir aufgefallen ist:

-du solltest bissel die exen scouten. sonst hättest du ihn bissel bei seiner 2. exe stören können.

-supplytechnisch lagst du vor allem im midgame weit hinter dem gegner (du80 er180), er hätte dich da einfach überrennen können

-3fabriken sind zuwenig gewesen. du hattest genug ressourcen um weitere zu bauen. so warst du zu schnell im supplynachteil.

Gast

Guest
Fehler nr 1 und imho der Hauptfehler, du baust zuviele Tanks und zuwenige Vults. Wäre dein Gegner stärker auf bersen gegangen hätte er dich schon viel früher überrannt. Tanks machen zwar den Schaden aber ohne Vults/rines als Schutzschilde sterben sie zu schnell weg. Das ist ausserdem noch ungemein teuer immer sofort viele tanks zu verlieren, vults kann man da eher verschmerzen. Mal abgesehen davon das sie die zeals von deinen tanks fernhalten.

Fehler nr 2 du hast ihn viel zu sehr machen lassen. Gegen ende hatte er 4 exen du 2, das konntest du auf dauer nicht durchstehen. Die frage ist ob du ihn hättest behindern können da du eigentlich sämtliche kämpfe verloren hast, siehe punkt 1.

supplytechnisch lagst du vor allem im midgame weit hinter dem gegner (du80 er180), er hätte dich da einfach überrennen können
Das stimmt so nicht ganz. Der P hatte zwar viel mehr Supply aber das lag an seiner Eco. Der P hatte locker 80 supply alleine an drohnen. In sachen units waren beide etwa gleichstark.

Reaktionen
0
ok aber dann hatte der p einen klaren eco vorteil. und da konnt er es sich leisten paar units mal zu verlieren, bzw. gleiches supply wie der t zu haben.

Gast

Guest
Jo er hatte massiv Eco Vorteil, halt 4 exen gegen 2 und seine 4 exen waren auch gut besetzt.
Allerdings hat er es dank schlechtem Macro nich wirklich ausnutzen können. 5k overmins und häufig leerstehende Gates.

Reaktionen
16
aber wie gesagt:
für ne woche echt nicht übel.
vielleicht bist du ein naturtalent. :D

meinen vorrednern kann ich in punkto vults rechtgeben, sie sind nicht nur die counterunit für berserker, du kannst damit auch prima potentielle exen verminen, sodass der toss erst einmal obs+goon ranschaffen muss, um dort seinen nexus zu bauen.
und wenn er das dann tut, passiert es nicht mehr heimlich.

Worse313

Guest
Hätte ich eine Chanche gehabt wären meine beiden Exen durch gekommen +Mehr Factorys?

Reaktionen
0
Original geschrieben von 3rei.Bier
bist du sicherlich noch ein wenig entfernt wie wir alle : )

:confused: :confused: :confused:

zum rep:

bw ist vor allem ein macrogame, also muss man auch dementsprechend spielen. die aktion an der brücke war schon ziemlich nice, aber nützte in dem moment auch nichts mehr, da er einfach viel zu viel geld hatte.

das lag natürlich daran, dass er massig exte und du nie zum angreifen kamst.
versuch also etwas früher zu exen (kannst cc ja oben bauen), dauerhaft eco zu bauen und dann sobald die exe steht und gesichert ist, erstmal so 6 facs.

wenn du dann mit ner exe, genug eco und mind. 6 facs (brauchen nicht alle nen anschluss, reicht wenn 2 tanks bauen, wirste in den replays von guten leuten schon sehen) ins midgame startest, haste viel bessere chancen auch mal richtig zum angriff zu kommen.

sowas wie drop würd ich erstmal weglassen, versuch einfach konstant gute eco zu haben und dein geld auszugeben. wenn du das schaffst, biste nen riesen schritt weiter, aber es ist echt viel schwerer als es klingt.

Worse313

Guest
Dann hätte ich noch eine Frage zum TvT soll ich eher Wraiths oder Gols spielen?

Das war dann die letze Frage da ich euch nicht nerven will ihr habt ja genug zu tun wegen den ganzen Anfängern.

Btw. Ich spiele SC:BW nicht um in SC2 ein besseren Start zu haben sondern um ein geiles Game zu zocken ;).

MFG

Reaktionen
16
anfänger T vs T anfänger

tank containment = win.

Reaktionen
16
das soll nicht heißen das tank containment auf höherem level schlecht ist, blos kein autowin mehr, da du oftmals erst gar nicht dazu kommst. ;)

Worse313

Guest
Ja , aber was soll ich spielen wraiths oder Gols?^^
Wie kann man sich aus einem Tank Containment befreien?

Worse313

Guest
Der Gegner war zwar Schlecht aber war das Micro/Macro etc. ok?

Sry fürs Nerven will aber schnell besser werden ;)

xeXistenZx

Guest
lol der Protoss war lustig.
Baut Templer archieve aber keine DTs.
Dann 5 cannons gg T und hat mit einer exe über 3000 min, baut von 3 gates immer nur aus einem oder keinem gate und haut mit 5 bersen vor 2 rines ab. :top2:
Der Anfang war ein bissl risky, wäre der Toss auf goon rush gegangen, wärst tot.
Ansonsten hättest ihn schneller containen/ töten können.
Man kann so nicht viel sagen, weil der P nichts gemacht und total gesuckt hat.
Macro verbessern üben üben halt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Worse313
Ja , aber was soll ich spielen wraiths oder Gols?^^
Wie kann man sich aus einem Tank Containment befreien?

speedbersen goons und high templer(sofern schon vorhanden) + shuttel

Worse313

Guest
und vom TvP:evil:

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Gruppierungen gut sind

1 Vults 2 Tanks 3 Gols 4-9-factory 0 scan
Bei mehreren Units rückt immer eine Gruppe höher dafür verschwinden langsam die Factorys.

Reaktionen
0
für vults brauchste mindestens 2 slots und wenn man erste 1 hat würde ich den 2 freilassen bis man genug vults hat sonst kommt man durcheinander was nun auf welchem is

tvp ich: 123 vults 45 tanks 678 fax 90 scan

Worse313

Guest

Frage: Waren die Gols überflüssig?

Die machen doch extra Schaden gegen Goons oder?

Reaktionen
0
gols nur wenn p extremer shuttle user ist oder arbis oder carrier hat^^
sonst das extragas in tanks investieren, im prnzip bekommst du für 6 gols, nämlich 600 mins, 300 gas, nen 3 tank und 2 vulture...
und die machen mehr damage als deine läppsche golis... die minen musst man auch noch draufrechnen..
ausserdem verrecken gols gegen storm in null komma nix... tanks leben länger und vults sind schwer zu stormen da zu schnell
ausserdem ist das upgrade für die gols n witz^^

deswegen sinnlos weil gaskosten so hoch sind
als anti-air dagegen von unschätzbarem wert

allerdings tendieren viele von den schlechten bzw semi guten terras dazu, im lategame gols dazu zu pumpen da sie panik vor air haben...
konstantes scouten oder scannen sollte da abhilfe schaffen können... ich als toss finds immer geil mit ner goon/bersi/dt/temp armee auf nen goli/tank/vulture terra zu rennen... psi die sau zu tode :D

€: ahja, gols machen keinen "extra schaden" gegen goons, wie kommst du drauf?

Worse313

Guest
Ich sollte mir nochmal die ,,Heilige Liste" durchlesen.

Oben