TvP Zealotrush

Reaktionen
0
Hallo, ich habe atm üble Probleme gegen einen frühen Zealotrush als T. Ich baue ganz normal den wallin mit Rax+depot+depot, pumpe den 1. Marine, bau das Techlab an die Rax und hau den ersten Marodeur raus. Zu dem Zeitpunkt kommt der Toss dann aber schon mit 2 Zealots und kloppt mir relativ schnell meinen wallin kaputt. Bis ich mit meinen WBFs zum reparieren da bin, ist das Ding schon kaputt :D. In diesem Spiel hätte ich das wahrscheinlich trotzdem noch gehalten, wenn der Marodeur nicht die WBFs beim reparieren geblockt hätte und ich gescheites fokus fire auf den einen Zealot gemacht hätte :top:. Richtig übel wird es eigentlich erst, wenn er cheesed und die gates direkt in meine Nähe setzt. Selbst wenn ich das scoute, weiß ich nicht so wirklich, was ich dagegen machen soll. Ich finde mass Zealots im early als t einfach verdammt hart zu kontern, aber auch im mid oder late habe ich dagegen noch so meine Probleme. Achso Niveau von dem rep ist Platinliga.

Reaktionen
0
Ohne das Replay gesehen zu haben: Wie wäre es mit Reapers?

Reaktionen
0
ohje die tosse müssen echt am verzweifeln sein, wenn sie schon gegen terra keine andere lösung mehr sehen als gegen nen wallin mit zealots zu kämpfen.
aber zu deinem problem.

also wieso du marauder opening und nicht 1/1/1 spielt versteh ich nich, aber andere sache.

scouten, nen zealot go zu scouten is ja nich so schwer, und dann einfach vlt. schon 1-2 wbf bereitstehen haben und vlt. kein tech lab, sondern einfach paar mehr marines bauen.

zur not einfach nen bunker hinklatcschen, kostet ja nix

Reaktionen
0
erstmal würde ich zu beginn immer nur marines und tanks spielen.

davon abgesehn scoutest du ja wohl, du redest davon schon nen marine und co. zu haben aber nicht damit zu rechnen?

der protoss wird ja wohl 2 gates bauen und zealots pumpen.

ein depot kann eigentlich easy von 3 scvs repariert werden.

wenn du sowas "riechst", dann schickst du zu jedem depot einen scv mit autorepair, sobald er go macht schickste noch mehr scvs hinzu.

Reaktionen
63
Hab das Rep gesehen.

In dem Fall warst du mit den SCVs einfach nen Tick zu langsam. Aus deiner Perspektive konnte man die beiden Zealots schon um deine Cliff rennen sehen, da hätte ich schon 2 SCV rangezogen, dann wärs kein Problem gewesen, das Depot zu reparieren. Stell den Marine nächstes mal näher an die Cliff, dann siehst du die Zealots noch früher.

Reaktionen
0
Ja, die 2 gates hatte ich ja auch gescoutet, war aber wohl irgendwie doch zu langsam für die scvs. Die scvs schon vorher hinschicken probiere ich mal bzw stelle nen scoutscv so hin, dass ich den go früher sehe. Reaper ist eigentlich eine gute Idee, werde ich auch mal testen. Wenn er nur auf Zealots geht, kann ich damit dann auch gut seine eco harassen. Tanks spiele ich gegen toss eigentlich eher ungern, weil die von Immortals übel gecountert werden. Meine standard Taktik gegen Toss ist eigentlich MMMG.

Zilver

Guest
so einen dämlichen rush zu halten ist doch das einfachste der welt...wenn du angst vor hetzern hast und deswegen gleich rauder bauen willst, bau erstmal 4 marines und n bunker dann kannst du die immer noch bauen. und rechtzeitig scouten halt.
edit: ach ja wo wir schon dabei sind...was macht man eigl., wenn der gegner die das proxy pylon in der eigenen main baut? dumme gegner bauen das pylon nicht mit den warpgates zu, trotzdem dauert es ewig bis arbeiter das pylon down haben und dann ist halt das nächste fertig...deshalb: einfach rax und bunker bauen und das pylon erstmal in ruhe lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo also an der ersten rax (vermutlich 12 Rax) nen Techlab bevor du nen paar Marines hast und dann keinen Reaper bauen find ich gegen Toss seltsam.
Wenn du allerdings schnelle 2 gates bei ihm siehst einfach den Scout SCV so abstellen das du seinen go schon nen stück vor deiner Base siehst. Wenn er dann da ankommt notfalls ruhig 5 SCVs zum reppen abstellen (3 reichen aber vermutlich meist)

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Dazu passt denk ich mein momentanes Standard-opening mit Wall-In 1Rax und 1-2Depot. Aus der Rax nur Marines pumpen. Gas nehmen und sobald möglich ne 2. Rax bauen, Techlab dran basteln und Reaper bauen. Wenn Zealots kommen, solltest Du dann schon genug Marines stehen haben und kannst ggf. schon mit Reapern aushelfen.
Proxy Pylon und Gate könnte man dann auch mit Reapern einreißen. Oder aber das extra mit den Reapern umgehen und direkt seine Main angreifen, da dort entsprechend weniger stehen sollte.

Bundeskassler

Guest
imho solltest du mit deinem scv in seiner base sein und bereits sehen, dass er kein gas abbaut noch bevor du ein techlab an deine rax baust... dann baust du einfach fröhlich mass marines und machst mit dem 1. tank gegengo.

Oben