Zealot rush lohnt sich nur auf maps auf denen der Terra kein Wall macht. Das klingt jetzt im erste Moment ganz logisch, aber es ist kompliziert. Es ist nämlich seit langem nicht mehr so, dass die Terras auf jeder map auf der man ein Wall in machen kann auch eins machen. Mitlerweile ist es fast das Gegenteil. Übrigens ist es einfach schlechter, denn ein Wall in tut der allg. benutzten strat die momentan geused wird nichts ab. Aber gut, dass is eine Sache, wann es sich für den Toss lohnt zeal/cannon rush zu machen. Auf maps mit keinem Choke ( Incubus , Azaela , NEO REQUIEM ). Warum nenne ich Neo Requiem bei maps ohne choke, mag sich der ein oder andere nun fragen. Nun ja, erstens ist Neo Requiem die Zeal/Cannon rush map im PvT schlecht hin. Eben weil der ''umgekehrte'' choke so gut dafür geignet ist. Der Terra muss wall in gehen, sonst wird er von 2 gate zeals gekillt ( Götter wie oov oda boxer halten sowas natürlich gg die meisten Spieler .. ).
Am choke oben pylon bauen und cannon oben hin und dann geht was.
Auf maps wie LT / LUna / Nostalgia ect, halte ich nichts von einem zealot rush.
Zealot only ( also ohne cannon ) würde ich ausnahmsweise auf Requiem machen in der Hoffnung er baut kein wall in oda man kann wegen der kurzen Wege am Anfang genug probieren und schnell harassen.
Jetzt zu dem wie man es am besten macht : Wichtig ist bei dieser Strat ein früher Scout. Also immer mit der Probe scouten die den Pylon baut. Findet man den Gegner natürlich das übliche : harass von scvs die was bauen und probe NICHT verlieren wenns geht. Nun baut man in der main die Gate und je nach dem was man machen will das zweite Gate und pur zeals( wenn man ''kein wall in'' erscoutet hat ) . Wenn man wall in sieht kann man nun forge bauen. Aber erst nach dem ersten zealot, denn forge geht verdammt schnell. Wenn der erste zealot losläuft eine probe mitnehmen. Die in der main des terras lebt noch. Dann pylon auf den choke und zealot zum wall in um zu harassen. Baut nur eine Cannon oben. Der pylon kann auf fast allen positionen ( ich spreche grad immer von Requiem als beispiel ) so gebaut werden, dass die zweite cannon unten in die main gebaut werden kann, wenn man das wall zerlegt hat. Es kommt halt vieles drauf an, wie gut der Terra drauf reagiert und microed.
Natürlich kann man die Strat auf anderen maps auf denen sie sich lohnt auch spielen, muss sie aber halt etwas abändern gegenüber Requiem, welche ich als 'Vorzeige Zeal/cannon rush map'' bezeichnen würde.
Das meiste was ich jetzt sage trifft nicht auf public oda deu-1 zu sondern pgt C- bist A+ ( Also gg schon gute gamer, die es verstehen.. )
Ins Detail ( Kleinigkeiten ) : Wenn man mit zeal/s in der main des Gegners ist und auf marines jagt macht, dann sollte man folgendes beachten : Gute Terras ziehen um das zu verteidigen
3-4 scvs dazu. Und meistens machen der rine/ die rines nichts anderes als rumzulaufen. Und die zeals würden hinterher. Deswegen quasi gar net erst versuchen an den rine ranzukommen sondern so früh wie möglich den Spieß umdrehen und selbst dem Terra Druck machen in dem man sofort seine mitgebrachten ( zum choke oder in der main ) scv's angreift und versucht so seinen scv count runter zu bringen. Dann muss er wieda mit dem rine/s angreifen und dann kann man mal wieda versuchen rines zu attacken weil er schon sehr vorsichtig sein muss und gutes micro braucht, wenn er nix losen will. Natürlich aus den gates zeals weiter produzieren und auch mal zb: Mit einem zeal der Verfolgt wird von rines so weit wie möglich an den Rand der main des Gegners zu laufen und auf den / die nächsten zeals zu warten und scvs zu attackieren. Dann muss er wieda da zurück der verfolgte zeal übrlebt evt und kann selber weiter harassen. WIchtig auch : Wenn man merkt man hat mit dem einen zeal oda mit zweien keine chance weil er mit scvs und rines gerüstet ist. Ruhig zurückziehen und auf die nächsten 2 warten. Solange er noch keine Fac fertig hat. Das ist halt der ''kritische'' Punkt. Wenn die fac fertig geworden ist und er net sehr viele scv's gelost hat wirds schwer. Gut auch immer mit dem/den zeal/s das scv zu attackieren das die fac baut. Natürlich zieht er ein neues hin, aber er muss ersten dran denken gleichzeitig noch microen und wenn du es zum weiten oda gar dritten mal killst ist das nicht nur time delay sondern auch übelst nervig für den Gegner und wirft ihn in Sachen units zurück. Aber der zeitgewinn ist das wichtigste.
Was mache ich, wenn ?..
Vorab : Es gibt kein Patentrezept, aber grobe ''Regeln'' schon.
wenn der Terra seine Fac fertig bekommt und die letzen zeals die ich habe killt : Nun kommt es drauf an richtig abzuschätzen. Hat man seine eco stark geschwächt ? Sind bereits zwei neue zeals auf dem Weg ? Hat er vorher schon in Sachen micro schon schwächen gezeigt ? Wenn ja, dann nützt ihm nämlich sein vulture zum Teil net mal die Welt, denn die gehen verdammt schnell drauf wenn man nicht perfektes micro zeigt. Also kann man nun zeals weiterbauen oder auf goons switchen. Auf Goons zu switchen lohnt sich dann, wenn man merkt, dass die zeals nichts mehr bringen, weil der Terra kein problem mehr hat sie abzuwehren, was meistens bedeutet er hat rines durchproduziert und sehr viele scvs zur abwehr mitbenutzt und braucht noch bissl für fac und wir dann erst ma aus angst vor weiteren attacks vults bauen. 1 -2 . Dann hast du zeit 2 range goons zu switchen und solltest von da an im Vorteil sein. Wie immer alles Gefühlssache und sehr sehr wichtig die Lage und die Gedanken des Gegners abzuschätzen. Was will er machen ? Was hat er noch für ne eco ? Was sind seine Pläne ? Was erwarter ER von MIR ?
Das wars fürs erste. Hab bestimmt paar Sachen vergessen , aber noch länger solls net werden..
mfg PhiL