TvP, wie mach ich mehr Druck

Reaktionen
0
Moin Leute,
Wie ihr schon erkannt habt habe ich leichte Probleme im TvP als Terra. Ich fühle mich Ingame immer unterlegen und vermeide gerne das aufeinandertreffen der armeen. Auch dropen kann ich nicht weil der Gegner mit seinem Klumpen Units in der Base steht.

Kann sich mal einer das Replay anschauen und mir mal Tipps geben, wie ich wo mehr druck machen. Und woran ich erkenne wann ich Druck machen kann?
Mich nerven die Games in der ladder, der Toss sitz in der Base und mir fällt da nix ein.
PLs Help

Reaktionen
0
Wenn der Toss in seiner Base sitzt, warum nimmst du dann nicht einfach nach und nach die gesamte Karte mit Exen ein?

Sobald er raus ist oder selber ne Exe baut -> drop.

Ergo: Du übst Druck auf ihn aus, in dem du eine stärkere Economy bekommst als er.

edit: Gerade mal das rep bis Minute 30 geguckt. Der Toss spielt sogar extrem Macro orientiert. Hättest entweder nen frühen MM push richtig durchziehen müssen (ohne nebenbei noch factory + starport + exe zu bauen) oder mit seinem Macro mithalten müssen.

Das Spiel hast du wegen Macro verloren, er hatte extrem früh ne dritte basis und durchgängig ein (teils sehr deutlich) höheres income als du (nachher fast durchgängig 5 bases (noch 4 mit Mineralien) gegen 3 Base von dir (2 mit Mineralien). Er war sehr schnell auf 5 basen -> nicht nur an einer Stelle droppen, sondern an mehreren. Dabei selber mehr Exen hoch ziehen. Du hattest eigentlich schon recht früh verloren, der Toss ist nur auf Nummer Sicher gegangen und hat dich langsam tot gemacroed. Er hat Exen von dir durch höheres Income und Supply konstant verhindern können und konnte seine halten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bio ist ne sehr aufwändige und multitasking erfordernde Spielweise. Man kann zu dem Game grob sagen: Er hat dich ausgemacroed, d.h. du musst genauso schnell/oft exen oder ihn schnell Armymäßig überrennen, bzw. dauerhaft stressen. Als Bio Terran kannst du durch deine Mobilität immer mal wieder zum Toss rennen und schauen ob du einen Fight riskieren kannst oder nicht (Falls mal kein Scan auf Lager ist). Du musst eben auch sehr sehr gut macroen (Units nachbauen, viele Raxes bauen) oder sehr sehr gut microen (Nicht einfach stehen bleiben, vor allem nicht wenn der P Lots hat). Beides war nicht vorhanden, also setze erstmal an Micro/Macro an, damit du nach den Fights die er dir aufdrückt nicht so schlecht da stehst. Danach kannste an Multitasking (an mehreren Orten gleichzeitig Stressen, immer mal wieder mit der Army vorbeischauen) arbeiten.

Reaktionen
0
Ergänzend kann man noch sagen, dass bei dir irgendwie ein festes Ziel zu fehlen scheint (so zumindest mein Eindruck).

Beim Protoss ist ganz klar zu erkennen: Ich gehe 2gate robo into expand und nehme sehr früh die dritte expansion. Immer wenn ich die Gelgenheit habe nehme ich eine weitere Expansion und störe seine Expansions. Ich gewinne erst im Lategame durch überlegene Economy. Vorher greife ich ihn nicht direkt an.

Du startest einen MM push, gibst den aber sehr schnell auf (hättest du ihn durchgezogen, hättest du gewonnen, als er die Expo nehmen wollte. Er hatte nur 2 Sentrys). Dann siehst du irgendwann das er ne Expansion hat "oh, ich sollte auch meine natural nehmen". Dann siehst du, dass er eine frühe dritte hat und vermutlich eine 4te baut und probierst nach zu ziehen. Zwischendurch immer mal wieder kleine, sporadische drops, aber kein "ich harasse ihn zu tode". Du machst von allem ein bisschen, aber halt nichts richtig intensiv.

Reaktionen
0
Der beste Weg ist auch abhängig von der Karte.

Auf Maps wie Metalopolis oder Shakuras mit corss posi. kannst du single rax (sonst 2 rax) spielen und mit den ersten zwei marauder + einen marine + shellupgrade zum toss gehen und etwas stress machen. meisst wird er die base mit forcefields zu machen. paralell baust du deine exe an der natural und haust noch 2 rax raus. dann schnell fax und starport und aus reactor medivaks pumpen. danach solltest du nur noch rax adden. immer fleissig pumpen und immer parallel droppen und angreifen. und vorallem nicht nur mit einem medivac.

rep ist angehängt!

Reaktionen
0
@Azzi, ich glaube du hast Recht, vllt spiele ich ein wenig zu planlos. Vllt habe ich auch ein Tief heute

Danke an alle für die Hilfe

Reaktionen
0
Wie wärs ma mit Banshees nen bissi über die Map huschen und die Eco stressen^^

Reaktionen
0
Kannst auch mal versuchen allgemein etwas Mech-lastiger zu spielen. Hat mein Spiel gegen Protoss zumindestens deutlich verbessert. Hatte vor allem wenn das Spiel mal länger dauert, sonst immer ziemlich starke Probleme aka autoloss gegen Protoss, weil ich mit MMM einfach nicht gut genug umgehen konnte zwecks Drops bzw. Split etc vs Kolosse/HT. Jetzt spiel ich im Late viel mehr Mech (Tanks, Hellions, Banshees, Raven) und komme damit um einiges besser klar. Ohne MMM gehts aber natürlich nicht bzw. nur schwer.

Druck machen fällt mir dadurch auch leichter, da Hellions dafür generell gut sind und man mit ausreichend Tanks in der Defensive etwas besser dasteht.

Oben