TvP: wie halte ich void rays mit 1rax FE

Reaktionen
0
ja, weiß nicht was ich da groß zu schreiben soll. Ich verlier eigentlich gegen jedes protoss 1base play. Selbst wenn ich es scoute, hab ich Vikings niemals in time und turrets bringen auch wenig, wenn er die ganze base abfliegen kann. Sobald ich nicht an meinen bunkern kämpfen kann, force fielded er mich zu Tode und da auch stim noch nicht rdy ist, hätte er wahrscheinlich sogar noch mit der halben ground army gewonnen.
Hätte vielleicht noch die Gebäude weiter oben platzieren können, insbesondere das TL, aber ansonsten ka. Insbesondere, wenn er es als proxy spielt.

Reaktionen
0
1 Rax Gasless Fe nehme ich an.
Ist wohl noch der sicherste 1rax fe build dagegen. Selbstverständlich darfst du die exe nicht an der Natural stehen haben.
da hilft nur mit den Marines so gut wie möglich zu Verteidigen und auf Starport zu techen. Imo ist es generell auch besser die ersten 100 Gas in die Factory zu investieren statt in Stim etc, damit man einen schnelleren Starport hat auch gegen Colossi zB. MIt den Marines kannst du ihn lange genug hinhalten. Bei 3 gate sg all in baue ich vorne am Bunker und hinter den Minerals einen Tower.
Darfst dich nie auf einen Kampf am Baserand wo Forcefields kommen könnten einlassen.
Schon schwer zu halten mit 1rax fe keine frage.

Viel Schlimmer ist es wenn er 3gate stargate faked aber nur 2 voids baut, sofort ext und mit den Voids pausenlos stresst. Da du nur Marines baust und er auf HTs geht..

e:Auf Shihatsus Getrolle am Besten nicht eingehen.
Ziemlich peinlich als Admin.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
im schlimmsten fall: selber 1-base standard 1-1-1 oder banshee thor rine 1-1-1 :8[:

Ritus

Guest
Shihatsi muss nur mal wieder darauf aufmerksam machen wie imba der Thor push ist.

Reaktionen
0
mit maurauder expand gar nicht, mit nogas mit glück.
wenn du deine ersten 100 gas in fax steckst tötet dich jedes 5/6gate, jedes build mit immortals.

Reaktionen
0
1 Rax Gasless Fe nehme ich an.
Ist wohl noch der sicherste 1rax fe build dagegen. Selbstverständlich darfst du die exe nicht an der Natural stehen haben.
da hilft nur mit den Marines so gut wie möglich zu Verteidigen und auf Starport zu techen. Imo ist es generell auch besser die ersten 100 Gas in die Factory zu investieren statt in Stim etc, damit man einen schnelleren Starport hat auch gegen Colossi zB. MIt den Marines kannst du ihn lange genug hinhalten. Bei 3 gate sg all in baue ich vorne am Bunker und hinter den Minerals einen Tower.
Darfst dich nie auf einen Kampf am Baserand wo Forcefields kommen könnten einlassen.
Schon schwer zu halten mit 1rax fe keine frage.

ok, gibts irgendwelche Faustregeln dafür, wann ich meine exe dann runterfliegen kann, denn irgendwann oversaturated ja auch die main?
Und gibts auch Situationen, wo stim first besser ist? Z.B. wenn ich mit dem ersten SCV scoute, dass er alle Chronos in die eco haut. DeMuslim hat kürzlich erst ein match gespielt, wo er voidray daran erkannt hat, dass der Gegner zwei chronos gesaved hat, aber dann weder warp gate tech noch stalker geboosted hat. In dem Spiel allerdings hat er den warpgate tech geboosted, hatte aber glaub ich immernoch einen über.
Sind so 16 gestimmte marines oder wieviele ich hatte nicht wertvoller als 2 Vikings gegen VRs?
Der fight am Rand war natürlich dämlich. Teilweise Panikreaktion, teilweise wollte ich mir nicht das TL kicken lassen. Und kriegst du die ebay da auch noch dazwischen, sodass beide turrets vor seinem go fertig sind?

Und wenn man gegen diesen build so viele BO-wins oder zumindest riesige Vorteile durch die bessere BO kriegt, warum spielen das dann so viele gute Spieler? Seh ich in den Streams jedenfalls ständig, deshalb spiel ich sie ja auch selber :P

Reaktionen
0
hm, also ich bau immer sofort 4 rax 1 mit techlap und 3 ohne, dann hab ich genug units um pushes abzuhalten mit 3 bunkern und wenn ich sehe er tech (scan in main UNd Scv zur army)
pushe ich, am besten mit ghosts.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
im schlimmsten fall: selber 1-base standard 1-1-1 oder banshee thor rine 1-1-1 :8[:
Meinst du den 1-Base Thor/ Banshee Push mit 10 Thors und 8 Banshee bei Min. 10? :doh:

Zum Thema: mehr als die Voids mit Marines/ Turrets hinzuhalten und auf'n Starport zu techen kannste eh nicht machen. Ist letztlich wohl nur'n Timing-Problem. Zur Not musst du halt 'nen anderes Opening spielen.

Reaktionen
0
Den Tipp ein anderes Opening zu spielen bekomm ich so ziemlich in jedem Thread, aber ich seh nicht, was das an der Problematik ändert. Ich spiel natürlich auch mal andere Openings, aber selbst wenn ich ein Opening spiele, das supersave gegen 1base VR ist, hab ich wahrscheinlich wieder harte Probleme gegen andere Openings.
Davon abgesehen denk ich absolut, dass man mit besseren mechanics weitaus mehr rausholen kann.

Reaktionen
0
wie wärs wenn du das mal so ausprobierst wie ich gesagt hab? boxer hat das auch vs Huk gespielt und gewonnen, aber war halt kein voidray

Reaktionen
0
was ich bei 4 rax besonders mit Ghost problematisch finde sind fast Colossi. Du musst den Protoss halt sofort töten, sonst macht er einen gegenpush mit 2-4 Colossi und du hast dem nicts entgegenzusetzen. Sollte aber ganz gut gegen den neuen Stil sein, wo der Protoss nur auf ~3immos geht und dann auf HTs oder erst dann auch Colossi

Reaktionen
0
Gegen den schnellst möglichsten Void/3 Gate-All in reicht bei 1 rax FE into 3 rax zu gehen. Ende.
Darfst halt nur nicht selber Schuld sein und direkt Techlabs oder Reaktor bauen und du hast gewonnen. Unter UMSTÄNDEN, wenn du schon einiges falsch gemacht hast, brauchst du ein Ebay, dann bist du in jedem Fall save.
Ja das Problem ist, wie gesagt, entweder Fac/Port oder Stim. Mit Stim bist du aufjedenfall save gegen jeden Ray, wenn er aber wirklich nur faked, exet und auf storm Techt, hast du nen großes prob..und nein kolossus wird man nicht gehn nach rays^^...Also würde ich auch eher auf Fac/Port gehen..wichtig ist, falls der units bei dir reinwarped, scvs dazuziehen, damit deine Rines nicht von den ZEalots gekillt werden!

E: ich weiß nicht wie es ist, wenn er es sehr delayed macht und dann deine bunker an der nat angreift und mit ff blockt etc bei 10 + units...sieht man aber auch selten^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
4 Rax Marine, Combatshield first :o! Oder wenn du 1 Rax mit Gas FE spielst, dann Reaktor FE + 2 Barracks, und Combatshield first.

Reaktionen
0
Ich bin zwar nur Low-Midmaster Niv im 1vs1 wenn überhaupt, ich spiele aber prinzipiell gegen Protoss eine recht schnelle Exp nehme aber auch gas bei 13. D.h. ich baue eine exp mach einen Reactor an meine Rax und pumpe daraus Marines. Auch geh ich danach recht schnell auf eine Fabrik ohne Addon und auf den Startport(Maschinendock baue ich auch). Auch use ich meinen 2. Scan glaube ich bei ca +-5,30 für Scouting oder einen Wbf. Sollte ich 3g Void sehen so mache ich einen vikings und nehme das 2. Gas. Dann musst du prinzipiell nur saven. Mit viking die Voids(zu eher 1 void zu der Zeit) einbisschen kiten und nötenfalls reparieren dasselbe gilt für den bunker. Teclab an Starport und cloack erforschen und mit dem Banshee in seine Main und "gg". Es ist nicht leicht es auf diese Art zu halten aber mit 2-3 bunker und marines + 1 viking sollte es möglich sein. Für wirklich Highmaster play wird das evtl schlecht sein weil ich zu viel tec erforsche usw. Aber -Midmaster geht das klar.
Mit 1 Rax exp brauchst halt nen entsprechend höheren marine count und n turret zu deinen Basen, stelle ich mir aber deutlich schwerer vor.

Btw: Haha Naruto, dein Stream gestern du bist so BM lol :D Vor deinem Stream dachte ich das Idra BM wäre aber ich hab mich geirrt ^^

Reaktionen
0
Ich hatte nen schlechten Tag.. und ich fand nicht, dass ich übermäßig bm war.

Reaktionen
0
Ich hatte letztens auch in Mana's Stream gesehen, dass er selber ext und ziemlich greedy spielt, wenn der T NoGas FE spielt, denn er kann ja mit nix Druck machen. Das wär z.B. einer der Nachteile, aber ich werd auf jeden Fall mal rumexperimentieren. Wahrscheinlich gibts den build mit dem man gegen alles mindestens even ist einfach nicht.

Und den Grund für Combat Shield first hab ich auch neulich erst in DeMuslim's Stream aufgeschnappt ;)

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Den Tipp ein anderes Opening zu spielen bekomm ich so ziemlich in jedem Thread, aber ich seh nicht, was das an der Problematik ändert.
"Anderes Openig" ist vllt. etwas unglücklich formuliert. Das Gas früher zu nehmen würde eigt. schon ausreichen. Letztlich ist das Timing sehr wichtig.

Ich spiel natürlich auch mal andere Openings, aber selbst wenn ich ein Opening spiele, das supersave gegen 1base VR ist, hab ich wahrscheinlich wieder harte Probleme gegen andere Openings.
Davon abgesehen denk ich absolut, dass man mit besseren mechanics weitaus mehr rausholen kann.
Ich habe mir das Replay mal angesehen und musste feststellen, dass die Voids gar nicht das Problem waren. Du hast den Großteil deiner Marines (Range 5), am Rande deiner Base, an den Stalkern (Range 6) und Sentrys verheizt, ohne auch nur eine einzige Unit zu killen. Auch dein Tech-Lab war quasi zum Gegner hin platziert und konnte somit, kurz bevor Stim fertig wurde, von den Voids zerstört werden. Das ist halt Pech, kann aber vermieden werden, indem man die Rack mit dem Tech-Lab zentraler platziert.

Nächstes Mal versuchst du die Voids in die Base zu locken und lässt dich nicht auf einen Kampf am Rande der Base ein ;-)

Reaktionen
0
Den Tipp ein anderes Opening zu spielen bekomm ich so ziemlich in jedem Thread, aber ich seh nicht, was das an der Problematik ändert. Ich spiel natürlich auch mal andere Openings, aber selbst wenn ich ein Opening spiele, das supersave gegen 1base VR ist, hab ich wahrscheinlich wieder harte Probleme gegen andere Openings.

Hast es ja mittlerweile selber gesehen: Terra hat natürlich mit ner schnellen Expansions Probleme gegen einen 1 base timing push.

Wäre ja auch ziemlich imbalanced, wenn ein guter Timing push gleichstark wäre wie das, was dem Verteidiger bei einer "greedy" expansion zur Verfügung steht.

Halten kann man es trotzdem - entsprechende spielerische Qualitäten voraus gesetzt. Aber einfach wird das nie sein. Je später man die exe nimmt, um so safer ist man. Je früher man sie nimmt, um so schneller profitiert man von ihr. Den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht, er ist immer von Gegner, Map usw. abhängig.

Reaktionen
0
Hi,
ich spiele auch gerne 1 Rax Gasless FE, wenn es die Map erlaubt erlaubt dann baue ich immer unten an der Natural. Wichtig beim dem Build ist, dass das Follow-Up stimmt.
Ich spiele immer 3 Rax, dann 2 gas und dann techlap, reaktor , techlap. 1 Bunker als standart und dann schaue ich was der Toss macht.
Ist er ab einem bestimmten Zeitpunkt 1 Base, dann ist Bunker 2+3 im Bau + Turret.

Reaktionen
0
Hi,
ich spiele auch gerne 1 Rax Gasless FE, wenn es die Map erlaubt erlaubt dann baue ich immer unten an der Natural. Wichtig beim dem Build ist, dass das Follow-Up stimmt.
Ich spiele immer 3 Rax, dann 2 gas und dann techlap, reaktor , techlap. 1 Bunker als standart und dann schaue ich was der Toss macht.
Ist er ab einem bestimmten Zeitpunkt 1 Base, dann ist Bunker 2+3 im Bau + Turret.

da habe ich immer Probleme wennn der Protoss 2 Base Fast Colossi geht. Also 2 oder auch 3 gate robo into colossi. Deshlab baue ich von den ersten 100 gas die fax

Reaktionen
0
demuslim hat es gestern sogar ganz ohne bunker gehalten. hat aber dieses 2rax mit reaktorswitch gespielt.

Reaktionen
0
Was ist Addon powering? Ist Reactorswitch jetzt schon so eine abgefahrene Strategie dass das einen eigenen Namen braucht oder steckt da mehr dahinter?

Reaktionen
0
Das is ne transition von resource depletion über diversification of production hin zu attachment docking.
Kennt doch jeder, bist du Bronze?

Reaktionen
0
Addon-Powering:
Man baut mit einer Kaserne möglichst viele freie Addons, um so den Gegner so zu verwirren. Wenn da 10 Reaktoren und 10 Techlabs rumstehen, weiß der Gegenspieler beim Scouten wirklich nicht welche Unit-Composition du spielen willst.

Reaktionen
0
Addon-Powering:
Man baut mit einer Kaserne möglichst viele freie Addons, um so den Gegner so zu verwirren. Wenn da 10 Reaktoren und 10 Techlabs rumstehen, weiß der Gegenspieler beim Scouten wirklich nicht welche Unit-Composition du spielen willst.

srsly? :rofl2:

und ich dachte in der Bronzeliga wird nicht gescoutet....

Reaktionen
0
Naja, man baut sie ja in der Gegner-Base, damit er das auch wirklich sieht.

Reaktionen
0
Nein, offensichtlich baut man seinem Gegner eine vorher bestimmte Auswahl an addons in die Base und zwingt ihm über den menschlichen Impuls der Gier somit eine bestimmte Kombo von Addons auf, die man mit seiner comp dann hardcountert.

Reaktionen
0
Man kann fremde Addons verwenden? Krass, wusste ich garnicht. >schäm<
Wenn ich das nächste Mal TvT spiele und mach ich seine Basis kaputt, dann lass ich aber die Addons stehen ;p

Reaktionen
0
32 posts aber nur 7 replay downloads...
Leider sind viele tips zwar theoretisch gut aber bringen dem TE nicht viel.
Es liegt gar nicht mal an der taktik bzw Build order.
Du hast leider den ersten Kampf völlig falsch genommen. Du bist rein nachdem seine Voidrays fullcharged waren und alle stalker sentrys von unten schießen konnten und dann leider nicht mit allen units (Bunker war z.b noch voll)
Es wäre günstiger gewesen, wenn du einfach in deiner basis gewartet hättest und die depos nachbaust und die kaserne vielleicht wo anders hinsetzt um zeit zu gewinnen. Du hast ca. 10 worker vorsprung und 2 mules. jede sekunde zeitgewinn ist gold wert.
Dann natürlich wie Naruto schon sagte gegen Voids ist Combatshield wesentlich besser als stim und auch rechzeitig da. Bei Close Air solltest du immer auf voidrays gefasst sein.
Ein zweiter und 3 bunker sollte dann kommen. Bei nem 1 Base Toss sowieso immer gut. Evtl kannst du versuchen dann schnell nen cloaked banshee rauszuhauen, da er ja keine robo hat. (möglicher follow up)
Aber wenn du den push hälst hast du eigentlich gewonnen.

Mfg Kenny

Oben