[F] TvP - Wie gegen 3 gate Starport (VR) spielen?

Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe momentan massive Probleme gegen 3 gate Starport Allin (Bei 1 Rax Marauder FE opening).

Wie bereite ich mich, nach der Exe, bestenfalls dagegen vor?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die solideste methode wäre kein marauder fe zu spielen, ansonsten würde ich einfach mal 3 rax vorschlagen + schnelles stim.
Und marines bauen ist eh imemr das beste am anfang.
Wenn man nciht genau weiß, was er macht, dann sollte man auch eh ein ebay haben und so schnell es geht turret bauen.
gutes building placement verhindert, dass er gebäude und add ons snipen kann.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also mit Marauder FE sowas zu halten ist echt sehr haarig.

Mit 2Rax (Reaktor/Techlab) und 3 Bunkern kann man sowas aber im Normalfall halten, wenn man nicht gerade massive Microfehler macht.

Wenn du an der Marauder FE festhalten willst, reichen imho auch nur 2 Marauder um jeglicher Stalker Aggression zurückzuhalten und dann Rines pumpen.

Und wie Cola schon sagte, eine schnelle Ebay (umrum 5:30/6) hilft immer.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Kann ja nicht sein, das ich keine Marauder FE mehr spielen kann ...

Das Problem an den 3 Bunkern ist, das die VR's meist irgendwo an meiner mainbase rumstressen, während von vorne die Stalker rumnudeln.

Mit 2 Rax kann man es nicht halten, wenn der Protoss nicht massive Microfehler macht. Die schnelle Ebay kann ich NIEMALS zusätzlich finanzieren, geschweige denn Turrets die jeder halbwegs intelligente Spieler einfach umgeht.

Das Problem ist ja nicht die Armeestärke des Protoss an sich, sondern die Möglichkeit durch die Voidrays die Bunker zu umgehen.

Das ganze mit einem 3 Rax zu halten sollte kein Problem sein, allerdings würde ich ungern präventiv mit einem Semi-Allin eröffnen.

Ich denke 2 Marauder und dann nurnoch Marines währe am stabilsten, ich probiere das mal. Wobei ich mir ein bischen sorgen mache, dann genug army-value zu haben, wenn der Protoss kommt.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
musst auf jedenfall den reaktor switch spielen und deine base gescoutet haben, sonst stehen plötzlich 6 zealots in deiner base. schnelles stim is auch recht wichtig
und ebay brauchst du eh wenn du 2 schnelle gas scoutest. ich bau dann immer nen turret direkt neben den bunker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Mit ner no-gas FE auf 4 Barracks und nem ebay sobald du scoutest, dass er keine exe macht biste dagegen relativ sicher.
Aber wer will schon wirklich direkt 4 rax. :)


musst auf jedenfall den reaktor switch spielen und deine base gescoutet haben, sonst stehen plötzlich 6 zealots in deiner base. schnelles stim is auch recht wichtig
und ebay brauchst du eh wenn du 2 schnelle gas scoutest. ich bau dann immer nen turret direkt neben den bunker

Finde ich so nicht. Meiner Meinung nach ist ein schnelles Stim irgendwie Resourcenverschwendung..
Ich finde mittlerweile gegen Protoss Schild vor Stim in den meisten Situationen wesentlich besser.

2 schnelle Gas heissen noch nicht, dass der Gegner Techt. Ich hab mittlerweile auch oft schon gegen so Sentry expands gespielt.
Wichtig ist es, dass du scoutest ob er expanded. Wenn nicht einfach 3 zusätzliche Bunker schmeissen. Dann heisst es eh erst einmal überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
also das man sowas mit 2rax nicht halten kann halte ich für ein gerücht. mit 2rax habe ich bisher jeglichen protoss allin gehalten.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
Mit ner no-gas FE auf 4 Barracks und nem ebay sobald du scoutest, dass er keine exe macht biste dagegen relativ sicher.
Aber wer will schon wirklich direkt 4 rax. :)




Finde ich so nicht. Meiner Meinung nach ist ein schnelles Stim irgendwie Resourcenverschwendung..
Ich finde mittlerweile gegen Protoss Schild vor Stim in den meisten Situationen wesentlich besser.

2 schnelle Gas heissen noch nicht, dass der Gegner Techt. Ich hab mittlerweile auch oft schon gegen so Sentry expands gespielt.
Wichtig ist es, dass du scoutest ob er expanded. Wenn nicht einfach 3 zusätzliche Bunker schmeissen. Dann heisst es eh erst einmal überleben.
und? bei 2 schnellen gas musst du das ebay bauen weil dts kommen KÖNNEN. kannst dir nich sicher sein. selbst wenn er nen nexus hinklatscht. ausser er lässt sich komplett alles scannen bzw scouten musst du den ebay baun.
und combat shield is totaler rotz. du hältst kein 3gate robo allin und ich will den protoss sehen der nen void ray gegen unstimmed marines verliert.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also das man sowas mit 2rax nicht halten kann halte ich für ein gerücht. mit 2rax habe ich bisher jeglichen protoss allin gehalten.

Also ohne turrets kannste das aber eher nicht halten mit 2 rax.
zumal man auhc nicht weiß, ober er 3 gate stalker void ray all in macht, oder ob er noch ext, oder ob er noch blink macht.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
[...] kannst dir nich sicher sein. selbst wenn er nen nexus hinklatscht [...] und combat shield is totaler rotz. du hältst kein 3gate robo allin und ich will den protoss sehen der nen void ray gegen unstimmed marines verliert.

Zu 1) Kann ich mir sicher sein, wenn ich seine Units etc scoute und dabei das richtige sehe. Ansonsten kann ich immer noch Turrets setzen, da ich +1 eh sehr früh beginne.

2) Doch halte ich und zwar einfacher. Ich habe erstens mehr Units, da ich CS später starten muss um es rechtzeitig fertig zu haben und daher meine productions schneller oben hab.
Du musst Stim bei 3:30 starten um es bei einem All-In fertig zu haben.
Dafür geht verdammt viel Production drauf.
Zweitens ist es mir völlig egal ob seine Rays leben oder nicht, solang er damit keinen/wenig schaden macht, womit er sich gegen 3 Bunker und bereit stehenden scvs extrem schwer tun wird.
Was einer so frühen expand am gefährlichsten ist is imo nicht ein onebase push sondern 6gate.


also das man sowas mit 2rax nicht halten kann halte ich für ein gerücht. mit 2rax habe ich bisher jeglichen protoss allin gehalten.

Auch 6gate? ;)
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Also was Stim vs Shield betrifft halte ich generell, und vor allem beim abwehren von frühen Pushes, Shield für wesentlich sinnvoller.
Mit Stim muss man die Units schon sehr glücklich erwischen und schnell killen können, dafür hast du normalerweise nicht die ausreichende Armeegröße und wenn der Gegner kitet stehst du mit 35 HP Units da.
Shield first ist imo wesentlich solider (und auch sehr viel schneller erforscht).
 
Oben