TvP was machen gegen cannonrush?

udo57

Guest
hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten auf einen cannonrush reagiert. ich wurde schon paar mal kalt erwischt und wusste nicht weiter. ich hab 10supply 12rax gespielt. ich scoute das auch immer recht früh reagiere aber immer falsch. bitte um hilfe.

teh_hiro

Guest
Replay wäre hier vielleicht ganz gut. Wenn du es früh scoutest und eh frühe rax, dann kill die Sonde, dann den Pylon/Cannon. Wenn die erste Cannon einmal da is, ist dann auch meist vorbei. Früher scout is eigentlich alles.

Zilver

Guest
main und rax wegfliegen? war das so schwer? und ihn nebenbei kicken natürlich

Reaktionen
0
Je nach dem wie der Toss den Cannonrush spielt. (Die Sachen die ich schon erlebt habe)

a.
Er baut seinen ersten Pylon bei mir in die Eco uns setzt sofort die Schmiede daneben.

Bei diesem fall würde ich mit meinen WBFs auf den Pylon gehen und die Prob killen.

b. Er versteckt den Pylon relativ weit hinten und will sich mit den Cannons nach vorne arbeiten.

Dann hat du genügent zeit um Marauder zu bau um den Push abzuwehren.

Alles dar zwischen muss man selber Evaluieren. Ob man die Zeit hat auf Marauder zu gehn, oder ob man mit seinen WBF den im bau befindeten Pylon/Cannon angreifen muss.

In der Regel kann man einen Cannonrush gut abweheren und es ist eigentlich dann immer ein win für dich.

udo57

Guest
ich wurde zwei mal so gerusht. beim ersten mal bin ich mit marines drauf gegangen und war gg, klappt halt nicht. beim zweiten mal bin ich nach einiger zeit an die exe geflogen und er hat von der anderen seite weiter gecannond(nenne das nu einfach mal so). ich krieg die probe einfach nie down. wenn ich auf den pylon geh baut er einfach noch ein. die probe zu bekommen ist auch nicht einfach, weil sie immer in cannonreichweite ist. habs noch nicht mit maraudern probiert. beim zweiten mal bin ich aber auch nicht gleich weggeflogen, sondern hab halt noch versucht probe oder pylons zu kicken.

also ist es am besten, wenn die erste cannon steht, gleich wegfliegen, oder wenn es möglich ist marauder zu pumpen. hatte auch darüber nachdedacht ein bunker zu bauen, wenn er sich vorbaut und noch nicht in range ist. weiß aber nicht ob cannons ne größere range haben(also den bunker so bauen das er noch nicht in range ist und er nicht weiterbauen kann und im notfall repairn). naja, thx for help..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
solltest es bestenfalls nicht zur ersten cannon kommen lassen - gegen nen toss immer deine base nach sowas absuchen.

Reaktionen
0
Ist blos blöd wenn die Map keine (Semi-)Insel hat, der Toss aber Hirn und immer nen Pylon an die Exe baut, wo du landen willst, bzw mit seiner Probe da rumdüst.
Und ist natürlich erst recht blöd, wenn man seine Rax nicht benutzt um ein paar Rines zu pumpen, welche die Probe und solche Pylons kicken können...

Der muss ne 100min Pylon, ne 150min Schmiede und einige 150min Cannons bauen. Als T muss man daraufhin nix ausgeben und wegfliegen. Also da sollten Rines drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

udo57

Guest
@shui gut das du dir alles durchgelesen hast, rines bringen praktisch gar nichts und gehen schnell drauf. er schützt seine probe mit den cannons und ist auch nicht zu erreichen. wenn du ein pylon kicken willst baut er einen neuen und rines sind dann auch alle tot. dein kommentar hättest du dir sparen können.

Reaktionen
0
@shui gut das du dir alles durchgelesen hast, rines bringen praktisch gar nichts und gehen schnell drauf. er schützt seine probe mit den cannons und ist auch nicht zu erreichen. wenn du ein pylon kicken willst baut er einen neuen und rines sind dann auch alle tot. dein kommentar hättest du dir sparen können.

Wenn die Kaserne fertig ist kann man auch bunker bauen. Deshalb sind rines imo besser als marauder.

udo57

Guest
also, ich bau gerade meine rax, als er schon seinen pylon setzt. ich denk mir schon, ok, der hat was vor und fahr ihm hinterher und seh den cheese auch. dann denk ich mir, der erste marine macht das schon. aber, als ich mein ersten marine draußen hab, hat er schon zwei cannons gesetzt. dann bin ich mit allen wbf auf den pylon, kann ihn auch mit sehr vielen verlusten kill, doch er addet einfach noch einen neuen pylon. ich glaub auch, wie hier schon gesagt, man darf es einfach nicht dazu kommen lassen, dass der gegner ne cannon setzten kann. ich versuch das nächste mal einfach 6-7wbfs auf den ersten pylon und ein paar auf die probe zu schicken. hab halt eine paar sekunden zu lange nachgedacht. dann ein paar marines bauen und go machen, da er ja bis dato nur ne schmiede hat.

spiel halt noch nicht ganz so lange sc2(trotzallem bin ich in der platinliga), ich dachte ja auch nicht das er all in geht mit cannons. hätte ja auch sein können, dass er später reinwapen wollte. jetzt weiß ichs besser.

Reaktionen
0
also, ich bau gerade meine rax, als er schon seinen pylon setzt. ich denk mir schon, ok, der hat was vor und fahr ihm hinterher und seh den cheese auch. dann denk ich mir, der erste marine macht das schon. aber, als ich mein ersten marine draußen hab, hat er schon zwei cannons gesetzt. dann bin ich mit allen wbf auf den pylon, kann ihn auch mit sehr vielen verlusten kill, doch er addet einfach noch einen neuen pylon. ich glaub auch, wie hier schon gesagt, man darf es einfach nicht dazu kommen lassen, dass der gegner ne cannon setzten kann. ich versuch das nächste mal einfach 6-7wbfs auf den ersten pylon und ein paar auf die probe zu schicken. hab halt eine paar sekunden zu lange nachgedacht. dann ein paar marines bauen und go machen, da er ja bis dato nur ne schmiede hat.

spiel halt noch nicht ganz so lange sc2(trotzallem bin ich in der platinliga), ich dachte ja auch nicht das er all in geht mit cannons. hätte ja auch sein können, dass er später reinwapen wollte. jetzt weiß ichs besser.

Die Wbfs machen nicht genug schaden wenn du auf den Pylon gehst. Selbst wenn kann er einfach nen zweiten nachsetzen. Wenn er ne zweite sonde von seiner base schickt oder/und mit der anderen evaded hast du verloren. Er muss nur für ne Sekunde stehen bleiben zum bauen. Ohne marine stirbt die sonde nicht.

Wenn du den Bunker direkt nach deiner kaserne baust und marines reinpackst wird er früh genug fertig.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.251
Website
broodwar.net
also, 2 möglichkeiten: entweder alle bis auf 4 wbfs druff auf die ranwarpenden cannons. 2 wbfs gehen auf die sonde, 2 bleiben an den mins. sämtliche rines auf die sonde, wenn die down ist ist e gg. oder, wenn du es zu spät scoutest: strategisch gut gesetzten bunker basteln und ihn dann so richtig schön ärgern. zb dual rax reaper into cloaked banshees into mass raven oder sowas. irgendwas das halt einfach nur noch assi ist für ihn :D

ich finde ja cannonrusher sind auf einer ebene mit 5poolern - kleine würste. wie ich mich immer freue diese lamer zu klatschen, und wie ich recht gerne ein gg :p tippe sobald ichs scoute :D

Reaktionen
0
entweder die killst die sonde und den pylon bevor die cannon da is.

oder du haust einfach marines /rauders raus machst fast go und ignorierst die cannons inden du wegfliegst.

spielt er cannonrush hat er keine unit in der base

Reaktionen
0
also, 2 möglichkeiten: entweder alle bis auf 4 wbfs druff auf die ranwarpenden cannons. 2 wbfs gehen auf die sonde, 2 bleiben an den mins. sämtliche rines auf die sonde, wenn die down ist ist e gg. oder, wenn du es zu spät scoutest: strategisch gut gesetzten bunker basteln und ihn dann so richtig schön ärgern. zb dual rax reaper into cloaked banshees into mass raven oder sowas.

Mass Raven ? :hum: Hast du da ein Replay von? Also bevor ich das mache würde ich aus Kosten und Nutzenfaktor schon eher banshees spielen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.251
Website
broodwar.net
die idee ist, ihn mit den lamesten dingen überhaupt zu demütigen, denn das hat ein solcher spieler verdient. also nachdem er sein cannonrush verkackt hat muss er aus einem gate schnell lots hochziehen und in seiner base cannons basteln - contain mit den guten alten reapern, die überall nerven. dann direkt into banshees, die halten ihn weiter hin in seiner base und seine eco low. und dann kann man ihn entwerder überrennen oder mit sowas wie 8 autoturrets in der ecoline demütigen. das ist die idee dahinter. der toss hat ja bei dem build null tech, vielleicht grad mal sein gateway, hat ne schlechte eco und ist echt weit hinten.

Reaktionen
0
Hi,

bin ja auch Noob, aber gerade eben hat jemand versucht mich mit einem schlechten Cannon Rush platt zu machen. Er hat es halt verkackt die in meine Base zu setzen da ich die Probe gesehen und platt gemacht habe, dann hat er es halt vor des Base probiert. Vielleicht hilft dir die Replay ja ein wenig weiter, hab es gepackt trotz schlechter Timings und Overmins.

Reaktionen
0
die idee ist, ihn mit den lamesten dingen überhaupt zu demütigen, denn das hat ein solcher spieler verdient. also nachdem er sein cannonrush verkackt hat muss er aus einem gate schnell lots hochziehen und in seiner base cannons basteln - contain mit den guten alten reapern, die überall nerven. dann direkt into banshees, die halten ihn weiter hin in seiner base und seine eco low. und dann kann man ihn entwerder überrennen oder mit sowas wie 8 autoturrets in der ecoline demütigen. das ist die idee dahinter. der toss hat ja bei dem build null tech, vielleicht grad mal sein gateway, hat ne schlechte eco und ist echt weit hinten.

Najo, demütigen ist natürlich ne Idee. Wobei ich sagen muß, das ich Canonrushs nicht als so lame empfinde. Ist halt ne funktionierende Strategie und man muß sich überlegen wie man es kontert. (Keine Angst, ich bin Terra, nich Protoss ;) ). Aber bisher hab ich es immer so gehandhabt das ich wenn ich den Rush abgewehrt hab direkt auf Banshees gegangen bin, weil da können sie sich dann in den wenigsten Fällen noch gegen wehren. Einmal der Econachteil, dann der Supplylock der meißt danach entsteht weil die offensiven Pylonen ja alle weg sind und natürlich noch der Technachteil einfach zu krass ist.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.251
Website
broodwar.net
doch, cannonrush ist lame - ist ne strat die nur gegen schlechte leute funzt, und nen all in. baeh.

Reaktionen
63
Ich verstehe vor allem das Problem nicht so ganz. Wenn einem die Cannons direkt vor die Nase gepflanzt werden, kann man Pylon/Cannon easy mit den SCVs kicken. Klar verliert man bissl Income in der Zeit, aber der Gegner kann ja auch nichts Gescheites machen in der Zeit.

Und wenn die Cannons irgendwo weiter weg platziert werden, hat man ausreichend Möglichkeiten, das Ganze durch Rauder/Bunker/etc. auszuhebeln.

DopeBoss

Guest
Das Problem ist das man wenn man neu in dem Spiel ist auf so viele Sachen achten muss da einem oft die naheliegensten Lösungen nicht in den Sinn kommen.

das problem ist, dass viele neulinge sich denken "ich hol mir den protip ausm forum und werde ab nun pwnen"

als neuling braucht man übung und zwar en masse, und das kommt durchs massgaming, dadurch sollten sich viele dinge von selbst klären, und in dem fall muss mans einfach scouten und gg

Reaktionen
0
das problem ist, dass viele neulinge sich denken "ich hol mir den protip ausm forum und werde ab nun pwnen"

Naja, diese Erwartungshaltung ist ein abslut normales Phänomen von allen Foren und liegt in der Natur der Sache. Wie dann damit umgegangen wird kann dann als qualitativer Indikator eines Forums gewertet werden und erlaubt Rückschlüsse auf die jeweilige Community.

als neuling braucht man übung und zwar en masse, und das kommt durchs massgaming, dadurch sollten sich viele dinge von selbst klären, und in dem fall muss mans einfach scouten und gg

Da hast du wohl recht. :):thumb:

Reaktionen
0
Den Mist kannst du dir sparen -.-
Hättest du den zitierten Teil gesehen (Toss setzt ne Pylon oder Drohne an die Exe) dann wäre dir aufgegfallen, dass es nicht darum ging die Cannons zu killen, sondern nen Ort für die wegfliegende CC zu finden.

Und es dürfte an die Grenzen der ressis gehen neben der main auch noch die Exen mit cannons zu pflastern. ganz zu schweigen davon, dass man als T die bis dahin vom P verbrauchten Ressis selbst frei zur verfügung hat und damit auch stupide mis mass marines vorrennen kann, weil er nach der Main und der Exe bestimmt nicht auch noch seine base mit Cannons schütze kann -.-

Reaktionen
0
n kumpel hat mir n replay geschickt wo er das locker abwehrt.

er macht einfach mass rines und hindert ihr dran die cannons in die minerals vorrücke zu lassen. wenn man das sichergestellt hat braucht man sich um die cannons eigentlich garnichtmehr kümmern und kann irgendwann nen kleinen squad units zu ihm schicken und seine unterlegene eco noch weiter dezimieren.
ich denk es ist wichtig nicht überzureagieren bei sowas.
cool bleiben und möglichst normal weiterspielen.^^

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
also es ist kein problem einen rine zu saven, mit dem CC wegzufliegen, und eine exe nehmen, wenn er da nen pylon hinstellt lötet man das eben kaputt und macht etwas distance mining, aber man kann ja wieder fliegen, von daher wird es niht wirklich schlimm sein wenn er 100 mins verschwendetum das zu blocken.

mein tipp an dieser stelle ist:
spiel das einfach locker runter, aber greif die cannons nicht an.
achte dann sehr darauf, dass er deine exp dann nicht auch mit cannons zubaut, das kannst relativ einfach verhindern mit SCVs und rines.

Reaktionen
0
Also ich bin da auch schon paar mal drauf gestoßen... Proxyrax gebaut während er sich langsam vorbaut... reaper in seine Base... meine Main dann weggeflogen und neu geext und war locker gg, aber irgendwie muss es ne "schönere" "sauberere" Methode geben das abzuwehren.

Die Probe mit SCVs zu killen ist natürlich quatsch... das klappt nur wenn ers versaut und auf Fehler der Gegner zu setzen ist kein wirklicher Konter.

Es gibt sicherlich gute Möglichkeiten das zu kontern, aber ich persönlich kenn ihn noch nicht. Muss mir mal nen Toss krallen und das bisschen in Custom Games trainieren.

In der Ladder leave ich einfach wenn er sowas macht... hab da egl. keine Lust drauf meine Zeit mit so nem absurden Scheiß zu vertrödeln, wenn ich auch echtes Starcraft spielen könnte... Strategien die nur gegen Gegner funktionieren, die den Konter nicht kennen braucht man auf Dauer eh nicht befürchten...

Btw. Ist es egl. noch jemandem so gegangen dass seit dem Reset vorgestern JEDER meint er müsste rumcheesen?
In meinen ersten 20 Games gabs 4 6Poolrushs, 2Cannonrushs, 1Bunkerrush, 2 Reaperrushs und diverse hidden Suicide Techs auf Void Rays, Banshees und anderen Kram.

Reaktionen
0
@delicia ich wurde in letzter zeit auch extrem viel gecheest, ist schon ein wenig nervig.

Reaktionen
0
Du musst früh (evtl früher als der supply debot wbf) in seiner base scouten und auf folgende indikatoren achten :

- hat er den 9 pylon bei sich stehen
- ist dort ein warpgate dran
- ist ein zweiter pylon in seiner base
- baut er ein zweites gate oder cybernetic core oder schmiede
- kommt eine scout sonde zu dir

ist irgendeiner dieser anzeichen nicht vorhanden solltest du die base absuchen. Vor allem wenn seine base leer ist solltest du misstrauisch werden da oft auch off gates gebaut werden. (bei deiner exe oder in deiner base)

Auf den maps mit 4 startposi geht sich der cheese meist net aus. (LT z.b.)

Wenn du generell probleme mit cheese hast kannst du auch ne 9er rax bauen.

Oben