TvP Wüstenoase gelben mineralien cheese

Faon

Guest
Hi, ich wusste jetzt nicht genau wie ich den titel schreiben soll, aber egal :P.

Ich hab gerade ein TvP (ich als toss) gehabt, wo der terra von beginn an seine kommandozentrale aufhob und sie zu den gelben minerals in der mitte verlegte. ich habs früh genug gescoutet, aber habs dann irgendwie verkackt.

naja, egal. es geht auf jedenfall darum, dass er sich wie bratok um seine minerals und sein gas verschanzt. mit bersis ist da also recht wenig zu machen. dann gewinnt er nach und nach einen mineral vorteil, der nicht mehr schön is.

Vorschläge was man genau dagegen tun sollte? ich hab halt stalker, sentries und immortals gegen m&m + tanks gespammt. als er dann auf helions umstieg und meine drohnen in der main damit+ mit den tanks zerschoss wars vorbei. :>

Sollte ich ihn gleich zu beginn meinen probes rushen oder einfach weiter auf stalker techen?

mfg faon.

PS: falls ihr das replay wollt. ich muss erstmal schauen wo die sc2 replays gespeichert werden und dann lad ichs nachträglich hoch.

CosmosVsKosmos

Guest
Du hättest sofort exen können =)
Dann mass Stalker + Berserker.

Soviele Mineralien kriegt er auch nicht extra.

Also wenn er keine Planetare Festung hat kannst du dennoch mit Berserker rumstressen und so viell gewinnen

Faon

Guest
So! Hier is das replay. Hab gerade nicht herausgefunden wie man bei edit noch dateien anhängen.

also bitte verzeiht mir den doppelpost :P.

Reaktionen
0
Fast tech auf DTs ist immer autowin gegen sowas.

Reaktionen
0
Es hat schonmal wer hier berechnet, dass man an den gelben mins zwar mehr verdient pro lieferung, dafür aber weniger min-blöcke da sind und man somit letztendlich an den gelben mins genau so viel income wie an den normalen hat - und sich also nur paar worker sparen kann.
Wie das jetzt mit den mules ist, weiß ich nicht.

ScT*Dodged

Guest
hättest doch direkt cannons bauen können bei ihm?

Reaktionen
0
kanns mir jetzt nicht anschauen und habs auch nocht nocht probiert.
Wenn der da rüberfliegt, dauert des ja ganz schön. Da müssten doch 4 Bersis da sein bis überhaupt der erste Marine da ist.
Kann mir nicht helfen das muss doch freewin für P sein.

Reaktionen
0
sek,, also der terra hebt mit seiner base ab.. fliegt bis zu den gelben minners und beginnt dort mitem minen? also early als 1. base?

:cry::cry::cry:

tjo is halt doof wenn du zu beginn des games auch 1,5 min afk bist dann wirds echt schwer .. :cry::cry:

LyZergAciD

Guest
Es hat schonmal wer hier berechnet, dass man an den gelben mins zwar mehr verdient pro lieferung, dafür aber weniger min-blöcke da sind und man somit letztendlich an den gelben mins genau so viel income wie an den normalen hat - und sich also nur paar worker sparen kann.
Wie das jetzt mit den mules ist, weiß ich nicht.

Die Rechnung is recht simpel es gibt 6 gelbe stein von denen man 7 bekommt (pro Drone Probe oder SCV) macht 42 mins mit 6 workern.
Blaue Steine "bringen" nur 5 minerals man hat aber auch 8 steine was bedeutet pro schwung 40 minerals mit 2 workern mehr halt aber das wars dann auch schon.
Mules hingegen auf gelben steinen lohnen sich da schon etwas mehr. Man liest HIER am besten selbst nach.

@topic alles in allem scouten ---> vernichten ( Terra darf mit son nem Käse nicht durchkommen)

Reaktionen
0
die minute, die er da rüberfliegt, hast du volles income, wenn das kein autowin ist, weiss ich auch nicht.

werd mir das replay nachher angucken

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
hehe ich hab als terra diese takke gespielt und war verwundert wie gut es klappt wenn das nicht innerhalb der ersten mins gescoutet wird...durch das bessere income wird ein reaperrush unhaltbar...man hat genug minerals um aus 3 rax zu pumpen und mit nem tech und mule wirds richtig nice...natürlich fällt alles flach wenn du noch vor der ersten rax gescoutet wird...hatte ein game wo der gegner sogar 2spots sofort scoutet und denkt ich wäre beim letzten startpunkt und baut dort pylon und stargate... :D natürlich nutzlos ;)...reaper ftw...allerdings muss man wissen dass diese takke ab silver so gut wie nutzlos ist...nur mit ganz viel glück haut es hin...

Faon

Guest
hehe ich hab als terra diese takke gespielt und war verwundert wie gut es klappt wenn das nicht innerhalb der ersten mins gescoutet wird...durch das bessere income wird ein reaperrush unhaltbar...man hat genug minerals um aus 3 rax zu pumpen und mit nem tech und mule wirds richtig nice...natürlich fällt alles flach wenn du noch vor der ersten rax gescoutet wird...hatte ein game wo der gegner sogar 2spots sofort scoutet und denkt ich wäre beim letzten startpunkt und baut dort pylon und stargate... :D natürlich nutzlos ;)...reaper ftw...allerdings muss man wissen dass diese takke ab silver so gut wie nutzlos ist...nur mit ganz viel glück haut es hin...

meh, klappt wahrscheinlich sowieso nur ein einziges mal, da man sich beim ersten mal "wtf" denkt und nicht wirklich weiß was man tun soll. Man kann auch nicht einschätzen wie viel er dank den gelben minerals pumpen kann, wenn man erst seit 4(?) tagen spielt. Erfahrungssache und so. :>

Schonmal danke für die größtenteils nützlichen antworten. Eine frage hätte ich trotzdem noch. Kann es sein, dass die gelben minerals schneller aufgebraucht sind als die blauen?

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
meh, klappt wahrscheinlich sowieso nur ein einziges mal, da man sich beim ersten mal "wtf" denkt und nicht wirklich weiß was man tun soll. Man kann auch nicht einschätzen wie viel er dank den gelben minerals pumpen kann, wenn man erst seit 4(?) tagen spielt. Erfahrungssache und so. :>

Schonmal danke für die größtenteils nützlichen antworten. Eine frage hätte ich trotzdem noch. Kann es sein, dass die gelben minerals schneller aufgebraucht sind als die blauen?

Ich glaube schon dass die gelben schneller alle werden weil es auch weniger fields sind...ich habe zumindest das gleiche gefühl...und nein es klappt nicht nur einmal,ich habe es mehrfach ausprobiert und auf metalopolis bin ich erst als ich silver war das erste mal damit gescheitert...5scvs einladen,mit dem übrigen scouten wo er ist und dann das zu ihm weiter entferntere feld nehmen...allerdings wiegesagt nur mit viel glück...wenn du das rechtzeitig scoutest kannst du mit dem ersten zealot das spiel beenden...weil man ziemlich spät units hat aber dann gut pumpen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
63
Also ich hab mir das Replay angeguckt:

- Bei deinem ersten Push hättest du direkt mit den Zealots in die Eco gehen können, als er das Depot runtergenommen hat.

- Deine Armee war anfangs zu Stalker-lastig. Mit mehr Zealots hättest du auch den ersten Kampf am Xel'Naga Tower gewonnen, ab da sah es düster aus, weil er dich ziemlich zerrissen hat dort.

- Ein sofortiger Tech auf Dark Templer ist wohl das beste, was du machen kannst, da er maximal einen Scan zu der Zeit hat und du ihn locker mit 3 DTs kaputt kriegst.

- Was man im Replay schön sieht: Man hat quasi sofort nach Landung der CC gleiches Income wie der Protoss. Natürlich fehlt der Start-Vorteil, aber ab der Landung hat der T mit Mule ein höheres Income. Allerdings sind auch die Gold-Mineralien sehr viel schneller leer, so dass man exen muss.

Also kurz und knapp: Nächstes mal DT und dein Kampf am Xel'Naga war ziemlich mies, daran lag es wohl am ehesten. Mehr Zealots und gleich drauf, oder DTs würde ich vorschlagen.

Reaktionen
0
die strategie macht absolut keinen sinn und ist total unnütz... es dauert ewig bis man einen ecovorteil hat, weil man die erste Minute garnicht minen kann und dann erstmal weniger Worker hat... dafür hat man aber einen Tech- und Armynachteil, außerdem Gasprobleme und gegen eine oder sogar mehrere Konterexen kann man auch relativ wenig ausrichten.

Der Typ gegen den du da verloren hast ist wohl ein deutlich deutlich besserer Spieler als du, und er wurde dir nur deswegen zugelost, weil er scheinbar oft solche absurden Strategien spielt und sie meistens, logischerweise nicht aufgehen.

Reaktionen
0
Hab mir grad das Replay angeschaut....
"gg another cheese tt for the forum" schreibste am Ende und da musste ich lachen. Das Spiel hat sich nich für ihn entschieden weil er dir gleich zu Beginn den Gefallen! tut, dass du ihn während er noch garnix hat angreifen darfst. Vielmehr weil du im early zu langsam bist, im midgame einfallslos und das Spiel verlässt, weil er für seine banshees die er schon ´ne ganze Zeit benutzt "plötzlich" cloke erforscht hat und du nix zum detecten hast^^ Warum hast du nich einen einzigen observer gebaut? Ich rate dir, dass du dir wenigstens wenn es wahrscheinlich is das cloked units kommen einen zulegst, am besten allerdings immer 1-2. Dein Council stand viel zu lange rum, ohne das du blink (das dir früher mit Sicherheit den Sieg hätte bringen können) oder charge erforschst :S Investier die ressourcen und du hast am Ende weniger ausgegeben als wenn du stalker und zeals ohne blink und charge gegen m+m+tanks schickst! Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten aber alles in allem is der Grund für den Sieg deines Gegners nich der "Vorteil" gleich auf die gold minerals zu gehen gewesen. Vielleicht war der Grund wirklich einfach nur das dich die Vorgehensweise deines Gegners geflashed hat und wenns so is, naja dann freu dich das nächste mal wenn du sonen Unsinn scoutest auf den freewin ;)

Faon

Guest
Hab mir grad das Replay angeschaut....
"gg another cheese tt for the forum" schreibste am Ende und da musste ich lachen. Das Spiel hat sich nich für ihn entschieden weil er dir gleich zu Beginn den Gefallen! tut, dass du ihn während er noch garnix hat angreifen darfst. Vielmehr weil du im early zu langsam bist, im midgame einfallslos und das Spiel verlässt, weil er für seine banshees die er schon ´ne ganze Zeit benutzt "plötzlich" cloke erforscht hat und du nix zum detecten hast^^ Warum hast du nich einen einzigen observer gebaut? Ich rate dir, dass du dir wenigstens wenn es wahrscheinlich is das cloked units kommen einen zulegst, am besten allerdings immer 1-2. Dein Council stand viel zu lange rum, ohne das du blink (das dir früher mit Sicherheit den Sieg hätte bringen können) oder charge erforschst :S Investier die ressourcen und du hast am Ende weniger ausgegeben als wenn du stalker und zeals ohne blink und charge gegen m+m+tanks schickst! Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten aber alles in allem is der Grund für den Sieg deines Gegners nich der "Vorteil" gleich auf die gold minerals zu gehen gewesen. Vielleicht war der Grund wirklich einfach nur das dich die Vorgehensweise deines Gegners geflashed hat und wenns so is, naja dann freu dich das nächste mal wenn du sonen Unsinn scoutest auf den freewin ;)

K, danke für die analyse. Auch wenn der textwall den augen wehtut, hab ich ihn mir mal reingezogen :P.

Freut mich schonmal, dass ich dich zu lachen bringen konnte. Stimmt schon was du schreibst. Nur mit einfallslos im midgame kann ich herzlich wenig anfangen.

Reaktionen
2
ich fands geil wo er meinte er wäre in ner division mit miou und nem anderen mtw'ler und du nur so "häh?":confused:

Oben