TvP vs 3gate FE.

Reaktionen
0
was tut man dagegen? geht speziell um 3gate fe vom toss mit vielen sentries. er sperrt dich einfach in deiner base ein und hat dann 1000 mio units weil du deine exe nicht rausbekommst, während seine safe ist.
ziemlich genau was da passiert ist im prinzip.
http://www.gomtv.net/2011gslsponsors2/vod/62941
bin echt am verzweifeln, 3,6k terra und verlier nahezu _jedes_ tvp..

Reaktionen
0
Geht mir im Moment ziemlich genau so...
Ich bin derzeit froh, wenn der Toss versucht zu cheesen oder nen one-base push spielt. >.<

Reaktionen
0
droppen?

ja, ich hab das game gesehen, der Terra verliert beim Druck des 3 Gates >10 Probes, glaube waren 15, und mined lange nicht.
Da wars over und nicht wegen dem einsperren, bzw. ich gucks mir jetzt gar nicht weiter an.
Wer gegen 3 Gate pressure 15 probes verliert, verliert das Game, ist für den Toss mit Blueflame nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
selbst wenn er die scvs nicht verliert hat er harten eko nachteil.
medivacs kommen auch nicht ganz rechtzeitig ausser du rushst sie, dann kannst du aber den push kaum halten..

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
reden wir hier von der selben Sentry FE wie gegen zerg? Ôo

Reaktionen
0

Nein anscheinend, werden weniger Sentrys gebaut, aber dafür auch ein paar Stalker...verständlicherweise.
3 Stalker, 3 Sentrys, 1 Zealot -> Push so in der Art.

Reaktionen
0
selbst wenn er die scvs nicht verliert hat er harten eko nachteil.
medivacs kommen auch nicht ganz rechtzeitig ausser du rushst sie, dann kannst du aber den push kaum halten..

Hat er nicht.
2 orbital mit doppel mule und konstanter scv produktions kann mit der eco des Toss bis zu 30 drohnen an den Mineralienfeldern locker mithalten.
Wenn das medivac gegen 10.00 rauskommt reicht das auch, falls der toss sich bis dahin nicht zurückgezogen hat, hast du zwei Optionen.

1. Droppen, was tierischen Damage machen wird, weil die Toss armee vor deiner Base ist.
2. Aus deiner Base rausdroppen und Toss vertreiben.

Um hierbei nochmal auf eco einzugehen:
-Nach 8 Minuten hat sich die Exe vom Toss noch nicht rentiert
-Mules in die Base bringen 300 Mins pro stück, du verbesserst deine eco und liegst gerade wegen dem Mule nicht weit hinten.
-Per Medivacs ist guter schaden möglich, entweder eco des protoss (dafür eigene exe aber später), oder armee des Protss (frühere eigene exe).

Und wer 3 Gate Pressure nicht anständig hält, der ist einfach bloß strulle.
Und ja, auch die Top Spieler sind zum Teil strulle, der terra im VOD techt auf dne starport und zieht ne inbase exe hoch, gibt also seine Ressourcen gleich zweifach NICHT für einheiten aus.
Ist doch also klar, dass der Toss, der nicht techt, im early druck ausüben kann.
Die Top Spieler der Terraner fühlen sich halt oft zu unangreifbar, dass sieht man immer wieder, und wenn sie zu hart techen und Expandieren im Early, dann bestraft der 3 Gate Pressure Build genau das.

Übrigens, je härter der Toss pusht, desto weniger eco / tech hat er, also reagier nicht über in deiner Base, wenn er gut druck macht.
Wenn er hart techt / eco pumpt, kannste recht flott ausbrechen.
Nach 8.40 hatte der Toss im Replay gerade mal 34 Worker - der Terra 13, also sag mir nicht, dass der Terra auch so in der eco deutlich hinten gelegen hätte das hätte er vllt. ab Minute 10, wenn er keine scvs verloren hätte.

Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich hab das VOD jetzt nicht angesehen, kann's mir aber gut vorstellen.

Nur eine Idee, aber wie wär's mit cloaked Banshees?
Ja, kommt sogar später als Medivac, aber der Toss hat weder Robo noch Forge... also absolut keine Detection. Wenn man durchhält bis cloak fertig und die ersten paar Banshees draußen sind könnte man die Armee vor der eigenen Tür oder die Eco des Gegners (oder beides gleichzeitig?) zerlegen ohne dass er was dagegen machen kann.

Reaktionen
0
Ich hab das VOD jetzt nicht angesehen, kann's mir aber gut vorstellen.

Nur eine Idee, aber wie wär's mit cloaked Banshees?
Ja, kommt sogar später als Medivac, aber der Toss hat weder Robo noch Forge... also absolut keine Detection. Wenn man durchhält bis cloak fertig und die ersten paar Banshees draußen sind könnte man die Armee vor der eigenen Tür oder die Eco des Gegners (oder beides gleichzeitig?) zerlegen ohne dass er was dagegen machen kann.

Man hat als toss die zeit, noch rechtzeitig ne robo rauszubringen.
Würde eher uncloacked banshees spielen

Reaktionen
0
du weißt hald nich was kommt deswegen kann cloak banshee schon ziemlich nutzlos sein. und droppen. protoss hat die gesamte mapcontrol, auf xnc zB ist er mit 2 pylons komplett sicher vor drops.

Reaktionen
0
er muss aber die stellung vor deine base aufgeben.
Mehr willst du doch erstmal nicht erreichen....

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Nein anscheinend, werden weniger Sentrys gebaut, aber dafür auch ein paar Stalker...verständlicherweise.
3 Stalker, 3 Sentrys, 1 Zealot -> Push so in der Art.

nein, man macht normalerweise mit 5 sentrys und 5 zealots go, versucht die terra mit den FF einzusperren damit er
nicht weglaufen kann und dann sterben die marauder und marines sehr schnell.

ohne +1 sind rines und rauder frischfleisch für zealots wenn sie einmal dranstehen und nicht gekitet werden können.

was tut man dagegen? geht speziell um 3gate fe vom toss mit vielen sentries. er sperrt dich einfach in deiner base ein und hat dann 1000 mio units weil du deine exe nicht rausbekommst, während seine safe ist.
ziemlich genau was da passiert ist im prinzip.
http://www.gomtv.net/2011gslsponsors2/vod/62941
bin echt am verzweifeln, 3,6k terra und verlier nahezu _jedes_ tvp..

wenn du ein aggressives 3 gate siehst, spiel am besten einen tank build,
die kann man so an die klippen stellen, dass der toss nicht mehr FFen kann.
dann ist deine zeit zum expandieren gekommen.
das ist zwar etwas später, allerdings sollte dir das aufgrund der mule nicht sooo sehr das genick brechen.

zusätzlich sind die tanks sehr stark in der defensive, sodass der protoss dich nicht einfach so engagen kann ohne sehr viel zu verlieren.

nein so wie ich das verstanden habe reden wir hiervon.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du dagegen nicht save-Tech gespielt hast bist du angeschissen. Bio verkackt hart dagegen.

Alternative:

1 Rax FE
Oben geext - eingesperrt, Medivacs zu spät, Protoss wird genug haben + Colosse

Unten geext - mit Pech hälst du das 3 Gate nicht , mit 2 Bunkern vielleicht und sehr viel Repair + Eco Damage

2 Rax FE

Oben geext - eingesperrt, gleiche wie 1 Rax FE
Unten geext - Mit 2 - 3 Bunkern haltbar

Tank FE (MVP Style)
Oben geext - klappt gut
Unten - tot

Tech Banshee
Cloak Banshee - kommt gut, Protoss kann aber wenn er Tech sieht Exe hochziehen und Robo adden, wird vor Cloak noch Obs haben

AllIn Marine+Banshee+Tank
Besser als das geht der Konter nicht, Protoss wird wahrscheinlich sterben

Problem an 3 Gate Expo ist auch noch der FollowUp, wenn man kein Cloak Banshee spielt (der P es ausschließen kann, Hallu Scout o.Ä) dann wird er 6 Gate als Followup spielen, was dann fast unhaltbar ist.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
...
Problem an 3 Gate Expo ist auch noch der FollowUp, wenn man kein Cloak Banshee spielt (der P es ausschließen kann, Hallu Scout o.Ä) dann wird er 6 Gate als Followup spielen, was dann fast unhaltbar ist.

wie sieht es da mit 4-5 Gate und robo mit kolossen aus?
sollte das nicht noch stärker sein?

aus 1 base hast halt niemals genug vikings um die kolosse zu killen.

Reaktionen
0
5 Gate + Colossus ist vielleicht etwas zu viel, 4 Gate + Colosse maybe.

Aber du kannst Bunker gut konter-repairen vs Colossi und dann langsam Vikings adden dazu. Find 6 Gate da früher viel stärker.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nunja ich bin ja mit toss nur diamant, aber auch ich sehe in replays/vods von top spielen,
dass bei 2-3 bunktern ein paar FFs das reparierenverhindern.

die kolosse sind halt ewig weit weg und der terra muss aus seinem chokepoint rauskommen...

ich verstehe aber auch, dass das 6 gate einfach viel früher zuschlägt als der kolossus build.
vermutlich einfach geschmackssache.

Reaktionen
0
Protoss wird meistens kein 2 Base oder 1 Base Colossus Push spielen und dann einfach auf die Bunker rennen - meistens campen die mit Colossen außer Reichweite und attacken die Bunker - also keine Forcefields.

Außerdem wenn du vorraussetzt das er ne große Attack fährt mit 2-3 Colossen dann hast du auch schon Vikings.

Reaktionen
0
hm wieso spielt ihr nicht 1 rax-techlap FE inbase, dann rax switchen reaktor bauen, am techlab ne neue rax hochziehen
dann depot, bunker, fac und sofort starport, usw..
dann scan ich wenn mit den 3. 50 enegie und sehe oder sehe nichts dann 2. bunker usw
..

wäre nett wenn mir jmd die schwäche zeigen würde, vllt verliere ich ja vs 6.gate

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm wieso spielt ihr nicht 1 rax-techlap FE inbase, dann rax switchen reaktor bauen, am techlab ne neue rax hochziehen
dann depot, bunker, fac und sofort starport, usw..
dann scan ich wenn mit den 3. 50 enegie und sehe oder sehe nichts dann 2. bunker usw
..

wäre nett wenn mir jmd die schwäche zeigen würde, vllt verliere ich ja vs 6.gate

So wirst du nie aus deiner base kommen. Die inbase fe bringt zwar zusätzliche mules, aber irgendwann brauchst du trotzdem die zweite exe. der toss pumpt dich dann einfach zu tode. wenn du bio spielst als terra, dann ist der sinn der sache ja möglichst durch gesamte spiel hindurch bio gegen gas heavy units abzutauschen. das klappt nur leider nicht wenn du die ganze zeit defensiv in deiner eigenen base rumhockst. sobald der toss die zweit exe wirklich save hat, wie es mit deiner bo ja der fall ist, hast du verloren.

dann noch zu den drops:
es sagt sich so einfach "wenn du nicht raus kannst, dann drop halt einfach. das problem ist, wenn du mit einem medi losfliegst, und ihn dropst, dann kann er es mit einem warp in ganz gut abhalten. wenn du mit zweien losfliegst, wird er es sehen und dann halt auf basetrade gehen. da er aber zuhause einfach reinwarpen kann und zusätzlich ne expansion hat, wird er den trade gweinnen.

Ist im moment schon recht schwer als terra gegen toss :/

Reaktionen
0
Das sieht man im TvP sehr oft. und die pros verkackens da genauso.
Wenn nicht im early dann im mid.
ein 1/1/1 mit rines/hellions/banshee sollte dagegen gut klappen. Und geht alles aus einem gas. dann go mit dem 1ten banshee und 5repairwbfs. Ist aber auch schon wieder knapp ein all in wenn man seine eco nicht ankratzt.
Dann expo raus tech auf rax und weitere 5 rax adden od sowas in der art.

Alternative zum bio gäbs in goody style od tank/vikings only. Funktioniert auch.
Find ich pers. aber extrem mühselig und es geht immer aufs late raus.

Oder du ziehst generell eine bo durch mit 3 rax into fe und wenn du während deinen rax aufbauen scoutest das er gates added machst du dein go incl 3/4 deinen wbfs und fahrst quasi ein gg ein.
Ist aber auch nicht sinn der sache das man so gewinnt. auch wenn die 3gate fe genauso unfair wirkt.

Thor/banshee kackt ab
bio ist pures geplänkel
air build ist sinnlos.

ein raven/viking/rauder/hellion funzt eventuel.
Eventuel generell mehr raven pumpen. die turrets blocken nice während die pds die stalker useless machen.

Oben