TvP, TvZ Replay Analyse? (Bronze)

Mitglied seit
03.09.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hey,

ich spiele nun seit ca. 1,5 Monaten SC2 und habe es langsam satt, immer nur in der Bronzeliga zu spielen. Ich habe in letzter Zeit bereits große Fortschritte gemacht, z.B. mir die Hotkeys bzw. Control Groups angewöhnt und gelernt, das Shift-Command anzuwenden. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich glaube, dass ich auf fremde Hilfe angewiesen bin, da mir manchmal unklar ist, warum genau ich eigentlich verloren habe. MMn ist das größte Problem mein fehlender Multitaskingskill, aber ich bin mir sicher, dass die meisten hier sicher besser beurteilen können, wo ich mich noch verbessern sollte. Replays im Anhang. (ich bin der Terra)

Achja, wenn es eine praktischere Methode gibt, Replays hochzuladen, entschuldige ich mich- ich habe keine gefunden. ;)

Anhang anzeigen 28499

Anhang anzeigen 28501
 

Ritus

Guest
Hi,

ich liste jetzt einfach mal alles auf, was mir beim loss Replay gucken aufgefallen ist:

- Du hast das Depot auf 9 gebaut, dadurch konntest du kurze Zeit keinen SCV bauen. -> Depot erst auf 10 bauen
- Du hast schon im early Pausen beim Worker Bau drin. z.B. von 01:30 - 01:45
- Mit dem Scout SCV kannst du vs. Toss ruhig solange in der Base bleiben, bist der 1. Zaelot/Stalker rauskommt. Dann hättest du auch das 2. Gate gesehen (obwohl das zu vermuten war)
- Deine BO ist schlecht - such dir eine gescheite TvP BO z.B. im Liquipedia raus. Vorschläge: 1 Reactor Rax Exe, 3 Rax (nicht den allin) und 1/1/1.
- Nachdem du deine 2. Rax setzt produzierst du Ewigkeiten weder Units noch Worker
- Du setzt MULES nicht sofort ein
- Du spielst Marines/Marauder/Tank (was an sich nicht soo toll gegen Toss ist außer mit einem Timing Push) erforschst aber weder Stim, Concussive Shells, noch Shield (obwohl du 2 Techlabs und Overmins hast)
- Deine 2te Base kam zu spät
- Banshees gegen Stalker?
- Du lässt dir dein 2. OCC von Stalkern abknallen, statt es zu retten

Zusammenfassung: Du baust viel zu wenig Worker, viel zu wenig Units, du nimmst deine 2. Base zu spät, du spielst eine sehr ineffiziente BO, hast zu wenige Rax und dadurch zu viele Overmins und erforschst keine Basisupgrades (Stim, Shield, Concussive) für MM

Buidorders: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Terran_Strategy
Buildorder-Trainer: YABOT (SC2 Karte, einfach bei spiel joinen danach suchen)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Arbeiter baun und geld ausgeben.

Wenn du in high dia oder masters bist kann man so langsam anfangen über weitere Spielerreien nachzudenken, aber atm wäre sowas nur eine kurzfristige Lösung. Natürlich könnte man dir jetzt ne gute bo geben mit der du ohne probleme in gold kommst wenn du das immer durchziehst, oder auch noch höher, aber dann kannst du halt nur das, wenn es klappt gewinnst du und wenn es nicht klappt verlierst du.

Ich meine schau dir das replay mal an. Minute 7:00:
JAeaA.jpg

Du hast einfach 6 scvs weniger (ka ob der toss durchgebaut hat oder geboostet, hab nur auf dich geachtet und glaube zum zeitpunkt des screens ist dein erster mule grad am arbeiten) und das ohne, dass irgendwas im Spiel passiert ist. Und das hat nichts mit Chronoboost zu tun. Du hast einfach die halbe Zeit dein CommandCenter nicht benutzt. Weder scvs gebaut noch zu nem oc upgegradet.

Also hinsetzen, zusehen, dass dein CommandCenter IMMER irgendwas tut (upgrade zu oc oder scvs bauen) außer du hast nen verdammt trifftigen Grund keine scvs zu bauen. Dann hast du mehr mins, damit mehr units und wir haben ne basis von der man halbwegs normal spielen kann. Nützt ja nichts wenn du das "richtige" spielst aber trotzdem verlierst weil du einfach die ganze Zeit zu wenig scvs baust und dann einfach zu wenig units hast, obwohl du den Gegner counterst.
Wenn das sitzt solltest du zusehen dass man die mins die man generiert auch ausgibt. Fast schon egal wie. Hauptsache du steckst dein Geld in irgendwas und sammelst nicht einfach mal 2k overmins oder so an und das wird dir am Anfang passieren wenn du wirklich anfängst konstanter scvs zu bauen, da du massivst mehr Geld kriegst und dich daran gewöhnen musst mehr rax/fax-es zu bauen, um das einkommende Geld auch ausgeben zu können.

Wenn das beides halbwegs klappt solltest du np haben nach gold oder platin zu kommen, dann kann man so langsam darüber nachdenken was für units man überhaupt bauen will, um nicht vom Gegner komplett gecountert zu werden.

Denke der thread ist in der afh auch besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Post it and den Monitor:

Brauch ich depots?
Arbeiter?
Einheiten?
Upgrades?

wichtigkeit geht erstmal von oben nach unten.

Natürlich kann man da noch viel auflisten aber erstmal müssen die Basics stimmen ;)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Arbeiter baun und geld ausgeben.

[...]

Wenn das beides halbwegs klappt solltest du np haben nach gold oder platin zu kommen, dann kann man so langsam darüber nachdenken was für units man überhaupt bauen will, um nicht vom Gegner komplett gecountert zu werden.
Erstens genau das.

Zweitens aber in Ergänzung, was mir im Replay noch aufgefallen ist: Lass die Spielereien mit zu bunten Einheitenkombinationen und kleinen Angriffen mit wenigen Einheiten. Suche für jedes Matchup eine möglichst Standard-kompatible Komposition, von der du aufbauend auf Punkt 1. einfach möglichst viel anhäufst und dann bsp. angreifst, wenn ein wichtiges Upgrade durch ist.

Beispielsweise, ganz prototypisch: TvP MMM, TvZ Marine/Tank, TvT Hellion/Tank/Viking. Davon viel anhäufen und du solltest mit besserem Makro (Punkt 1) mindestens die nächsten zwei Ligen aufwärts alles a-moven können.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Solche Sachen wie Supply und Worker -Schleifen, Basisupgrades und Ressourcen ausgeben sind klar, das wird dir jeder sagen. Was mir persönlich auffällt ist wie schon erwähnt, dass du keinen Gameplan zu haben scheinst, oder zumindest keine richtige Buildorder -> Du probierst alles mögliche aus, bis eine Sache durch Zufall klappt (Wenn der frühe Push nicht hinhaut, dann Reaper, dann Banshees, dann nochmal ein dicker Push,...).
Das spiegelt sich auch im gewonnenen TvZ wieder: Du hast gewonnen weil du ihm alle Arbeiter getötet hast und dir darauf ein, im Verhältnis gesehen solides Makro aufgebaut hast. Das der Workerharras aber so gut geklappt hat war pures Glück, dein Gegner hatte sowohl einen Hydralisk Den, einen (sogar zwei =)) Spire und einen Overseer. Er hatte aber zu dem Zeitpunkt nur einen Mutalisk draussen und hat viel zu spät geschaltet, mit nur zweien mehr und dem rechtzeitigen Rüberziehen vom Overseer wär das ganz anders gelaufen. Genauso übrigens als du ihm seine Exe abgerissen hast -> du hattest nur vier Marines und er c.a. 20 Mutas, die zufälliger Weise nur ein paar cm zu weit weg von der Exe waren, als das sie dich automatisch angegriffen hätten.

Ich schließ mich da auch wieder den anderen an, leg dir für jedes Matchup eine einfache Buildorder zu, die du dementsprechend abziehst. Aus Noobsicht (ich spiele selbst erst seit dieser Saison in der Goldleague), würde ich dir vorschlagen:

TvP -> 3Rax Opening und dann mit ca. drei Maraudern und zwei Marines pushen und gleichzeitig expandieren, das hält den Protoss in seiner Basis und du kannst dir einen Eco-Vorteil verschaffen. Danach einfach weiter Marines und Marauder bauen + Medvacs und dann je nach dem Vikings oder Ghosts adden um gegen Collossi oder HTs zu bestehen wenn das der Fall sein sollte.

TvT -> 2Rax, Fac, Starport Opening und mit ein paar Marines, zwei drei Tanks mit Siege und einem Viking (für die Sicht) losgehen und alles vor der Tür deines Gegners aufstellen und immer nachziehen. Nach dem ersten push gleich exen und dann einfach Masse anhäufen.

TvZ -> Hier wirds schwierig, ich hatte das Gefühl, dass sobald Banelinge ins Spiel kommen man ohne gutes Micro einfach nicht weiter kommt. Ich spiele zur Zeit einen Timingpush mit Maraudern, Marines und Helions aus 2Rax(einmal mit Teclab) und einer Factory mit Reactor bei ca. Ingameminute 7:30. Ist nach wie vor mein schlechtestes Matchup, aber diese BO verschafft mir gut Zeit, ich kann nebenher exen und gut mithalten.

Für alles gilt natürlich: Halt dich an die so oft genannten Basics, behalt getarnte Einheiten im Hinterkopf -> dagegen helfen Turrents an der Rampe und der Mineralline (gegen DTs zu verlieren, weil man einfach nicht dran gedacht hat ist sooo ärgerlich) und denk im TvT immer an mögliche Drops, lass deswegen immer ein paar Units in der Basis oder deck mögliche Dropzonen mit Siegetanks ab. Und auch wichtig (gerade im TvT, da die Gebäude fliegen können) scoute immer nach versteckten Exen, Proxys, Tech.

Viel Erfolg und vor allem Spaß,

Frisco
 
Mitglied seit
03.09.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für eure Tipps!

ich habe versucht, sie zu beherzigen, und nebenbei noch mit ein paar Platin-/Diamond-Spielern trainiert.

Ich hab mal ein paar Replays(Ladder) herausgesucht, wo mir meine Fehler nicht so klar sind wie bei manchen anderen. Klar, mein Macro hinkt immer noch, aber ich arbeite daran, es in den Griff zu bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn- ich bitte um kurze Analysen bzw. Verbesserungsvorschläge.
Wenn sich ein Mod findet, der den Thread in die AFH verschieben könnte, soll er das bitte tun :)

Vielen Dank!
 
Oben