TvP Toss Deathball

Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
Liebe Leute ich folgendes Problem und zwar komme ich mit dem Late Game Toss überhaupt nicht mehr klar.
Ich spiele selber 1Rax Expand und pushe bei ca 10 min mit 2 medivacs stim concessive shells und shield, sowie mit 1 0 upgrade allerdings habe ich die letzten games wenn ich mit diesem push keinen wirklichen schaden gemacht habe fast automatisch verloren. Das Problem ist einfach das der Toss zu dem Zeitpunkt seine Rampe mit Sentrys und 1-2 collossi dicht machen kann und dann bleibt mir nur noch das dropen aber auch gegen dass haben sich viele toss gesaft ...
Zwischenzeitlich nehm ich meine 3te und ja schon meine 4te während der toss auf 2 basen rumsitzt aber ohne probleme auf 200 suply high temps, colossi, charge zealots, sentry, stalker und paar archons kommt dem ich dann auch mit ghosts wenn die emps nicht perfekt sitzen nichts entgegenzusetzen habe (außer ich steh wirklich perfekt vom positioning und seine storms bleiben aus dann habe ich eine gute chance auch seinen deathball zu knacken nur kommt das extrem selten vor)
das allergrößte Problem sind hier für mich eindeutig die high temps sowie die tatsache das ich makrotechnisch meilenweit überlegen sein kann aber das einen 200er supply toss nicht wirklich stört ...
habt ihr eventuell ein paar tipps wie das besser zu händeln ist ?
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Das geht leider vielen Nicht-Profi Spielern so und Blizzard wird trotzdem nichts daran ändern.
Wenn Du unbedingt Bio spielen willst, wirst Du nicht darum herum kommen zu microen und zu multitasken bis der Arzt kommt. Also immer wieder versuchen zu droppen (aber lieber abhauen, wenn es so aussieht als würdest Du nicht rein kommen... Selbstmord-Kommandos ohne Schaden machen ist sinnlos) und in großen 200/200 Fights EMPen, Vikings Shift-fokussen, MM stimmen und stutter-stepen wie ein Irrer. ;)
Dazu, wenn Du so viel mehr Basen hast, bau einen ganzen Barracks-Park auf, um Verluste sehr schnell ausgleichen zu können. Wenn Du das hast, geh den Protoss angreifen. Selbst wenn er besser tradet, hast Du Deine Armee schneller wieder stehen. Außerdem je weiter der Kampf von Deiner Base weg ist, desto mehr Zeit hast Du nachzuproduzieren (das wirkt dem berühmten Warp-In gegen Barracks Produktionszeit Problem entgegen). Versuch ihn daran zu hindern mehr Basen zu nehmen, damit er nicht eine ähnlich gute Produktion aufbauen kann. So kannst Du ihn hoffentlich mit der Zeit ausbluten (einen War-of-Attrition müsstest Du mit mehr Basen gewinnen).

Alternativ könntest Du Mech versuchen (Bio ist nicht der Weisheit letzter Schluss). Dabei kommt es weniger auf Micro und Multitasking, sondern mehr auf Macro und Positioning an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Ja, wenn du mit deinem timing keinen Schaden machst, ist es natürlich schlecht. Evtl. kommt es zu spät oder du splittest nicht gut genug. Ich find TvP mittlerweile auch nur noch langweilig, weil sich fast alle games mit diesem timing entscheiden. Entweder gewinne ich damit direkt (oder kurz später), weil der toss meint, sich alles erlauben zu können oder er hält es halt ganz gut und das game ist nicht mehr zu gewinnen, außer wenn er sich wirklich dämlich alles von meinem ghosts EMPen lässt. Aber sobald er halbwegs gute Observer-Vision hat und HTs ein bisschen splittet, ist das game für mich ungewinnbar.
Ich ragequitte dann auch gerne mal mitten im game, weil mir meine Zeit zu schade ist, um das Desaster noch minutenlang auszuspielen :troll:

/e: war mech gegen toss nicht immer ultrascheiße? (chargelots, blink) ?
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Mech ist auch heute noch eher meh gegen Toss, ja
 
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
hm wie soll das Mech dann aussehen weil ein Helionharrasment fällt ja erstmal völlig aus einzig die Banshee scheint vernüftige Möglichkeiten um zu harrasen ?
Habe jetz auch mal gehört das ein 1 1 1 Build ne Möglichkeit sein könnte allerdings sehe ich hier charged Zealots als großes Problem bzw blink Stalker ....
Aber wie schon beschrieben scheint der Barack Park und das zergähnliche Nachpumpen die einzigste Vernüftige Lösung zu sein (konnte dadurch auch 1 oder 2 mal ein Lategame TvP gewinnen wenn ich mich recht erinnere)
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Das Timing ist nicht dazu gedacht den Gegner zu töten und auch nicht um Schaden anzurichten. Wenn du ihn irgendwo bestrafen kannst ohne was zu verlieren dann mach das. Wenn nicht, dann nicht. Geh ins Macro Game und lern microen. Wie genau das geht steht schon 1 Fantastrilliarde mal auf gefühlt jeder 2. Internetseite.
Das übst du solange bis du im Macro gewinnst.
Wenn er sich trotz deines Macros nicht töten lässt war er einfach besser und hats verdient zu gewinnen.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
hab deinen fehler für dich korrigiert. nichts zu danken :thumb:

Wollte ich auch erst schreiben, aber das lockt die "Aber-Taeja-und-MVP-habens-doch-auch-geschafft" Protosse aus ihren Löchern. ;)

Eine definitive TvP Mech BO hab ich nicht, aber Google weiß (fast) alles. Such z.B. nach Lyynas TvP Mech Style.
Man spielt wenn ich mich recht erinnere sowas wie Hellion Expand (vllt. geht auch 1 Rax FE) into Hellion Banshee und versucht damit etwas zu stressen, während man dann Factories und Armory addet, ein paar Thors und dann massenweise Tanks und Hellions pumpt (nebenbei auch weiterhin Marines, Banshees oder Ravens, wenn's geht).
Mit den übrigen Mineralien spammed man die Karte mit Turrets, PFs und OCs voll.

Der Punkt soll sein, den Protoss angreifen und an den fetten Defense Line zerschellen zu lassen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
aaaalso lyyna mech geht etwas anders:

du eröffnest mit einem harass-opening (hellions/banshee) mit early expand. cloak banshee erscheint mir als stärkstes opening (gab da so ne 15 doppelgas build). Damit hälst du den gegner in dr basis und hälst die meisten allins halt ab wiel du ja cloak hast und der gegner meist kein obs.
du addest dann währenddessen 1-2 armorys und baust je 1 thor und 2 hellions auf 2 base. dann gehst du auf 3 base. bei 3 base gibts 2 dinge:
a) tanks adden.
b) wenn du nicht auf viele banshees gehen willst geh auf ghosts. banshees sind gut gegen alles ausser HT/Archon/airplay. ghost gegen immortals.

du tuterslt weiter und gehst auf 4 basen. an dem punkt startest du air upgrades und baust bcs.

du gewinnst dann irgendwann wenn er mehrmals seine army gegen dich verloren hat.
ansich gehts im lategame mehr darum den skyterran mit groundsupport zu versorgen.
angreifen darfst du nie. mins gehen in orbitals (sehr viele davon) und turrets. pfs sind immer mies und lohnen sich nie.

ist sehr mühseelig weil es immernoch 10000 random sachen dich töten und du halt nie angreifen darfst. viel spass ^.^

in hots funktioniert das btw nicht weil tempest > thors/Bcs und cloak banshees weniger stark sind. ausserdem lassen die maps meist keine 3te oder 4te zu, was halt einfach mal autoloose ist.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ok, da war meine Beschreibung doch etwas ungenau. ;)

Ich hab gestern mal versucht Mech im TvP (Silber v Gold) zu spielen und hab ordentlich auf den Sack bekommen. Generell lief's gestern nicht so... 6 von 7 Spielen waren TvP, ein TvZ. Ein Spiel hab ich gewonnen... problemlos... Ihr dürft raten welches MU...:stupid3:
Es ist wirklich faszinierend wie leicht ich den Zerg zerfetzt hab und wie leicht es dagegen die Protoss mit mir hatten. So langsam gehen mir im TvP echt die Ideen aus. :doh:

Ich find eigentlich Skyterran sehr interessant, da man sich dann zumindest nicht so sehr über den AoE von Protoss Gedanken machen muss bzw. Protoss anti-Air ist nicht gerade berühmt. Ich hatte da auch schon das ein oder andere Match, wo ich den Gegner mit nem Haufen BCs überraschen konnte. Nur ist der Weg dahin echt schwer imo. Der Punkt ist, dass ich ordentlich Air-Einheiten zusammen haben muss, bevor der P mit nem 200/200 Deathball vor der Tür steht.
Eine Idee könnte Mass-Marauder/Banshee mit ein paar Ravens (wegen PDD gegen Stalker) sein. Im Late kann man dann langsam von Banshees zu BCs wechseln und Ghosts adden (gegen HT Feedback). Problematisch sind aber wahrscheinlich frühe All-Ins, oder? Hat dazu jemand eine BO, einen Guide oder sonstige Ideen?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Death hat es auf den Punkt gebracht. Ab einem gewissen Niveau führt kein Weg an Bio vorbei.
Wenn Mech funktioniert, liegt es nur an der Unfähigkeit des Protoss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ohne Replay ist mir der Eingangspost zu allgemein und schwammig formuliert.
 
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey NgOPlayer003,
ich denke eher nicht, dass die Armee auf 2 Base Max von Toss so stark sein kann, denn der Toss kann nur eine Army mit 4 Gas aufbauen. Das bedeutet, dass er entweder Ewigkeiten, also 20 ingameminuten auf 2 Bases sitzt und seine Upgrades schliefen lässt oder aber auch nicht die große Anzahl an T3 Units hat.
Du musst bedenken, dass der Toss, wenn er Maxout pusht keine Mineralien hat um seine Army wieder neuaufzubauen und dass er allin ist. Also gilt es für dich es einfach nur zu halten. Mein Tipp ist es, dass du versucht auf eine Mass Ghost, Vinking und ein paar Marauder Armee kommst und versucht den Obsi zu snipen und die cloaked Ghost regeln dann den Rest. Da der Toss auf 2 Base maxed müsstest du die Möglichkeit haben auf diese Armycombo zu kommen und damit kannst du ihn sehr leicht crashen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du eigentlich weißt in welcher Richtung er pushen wird und schon einfach eine perfekte Koncave aufzubauen und deine Units gesplittet zu haben. Dazu hast du auch die Zeit, da er laut deinem Text nicht versucht zu expandieren.
Ein letzter Punkt ist es, dass du deine Eco währenddessen stark auf Mules umswitchet und viele Rax addest und vorallem die Upgrades gut ziehst.
Wenn du auf diese Punkte achtest und vorallem die Unitcombo Viking-Ghost-Marauder hast, dann wird es für dich kein so großes Problem sein die Army zu töten außer wenn du deine Ghost unachtsam sterben lässt, denn während du deine Army wieder neuaufbauen kannst, weil du eine starke Eco hast, ist der Toss allin.
Hoffe, dass es ein bisschen verständlich ist und dir helfen kann.

Mfg

TheeZ

Ps: Leider lässt sich das nur sehr allgemein sagen und ich schließe mich meinem Vorredner an, dass es gut wäre, wenn du ein Replay noch hinzufügen würdest, damit man es spezifisch angehen kann.
 
Oben