TvP Timing

Reaktionen
0
hallo!

Erwische mich momentan (Platin) dermassen oft, grad wenn ich marines&tanks als opener spiele, das ich meist zu spät, oder halt zu früh mit viel zu wenig units angreife ( wenn er z.b. seinen zweiten immortal schon raushat ).

gibt es eventuell einige richtlinien nach denen man sich da richten könnte?

DopeBoss

Guest
marine tank push is echt nur gut, wenns timing gut sitzt ^^
also die fax kommt früh meist macht man gleich beim 1. tank go, dann solltest du schon ne reactor rax haben und mit etwa 6-8 rines und halt dem tank losgehen ...

hab leider keine bo oder sowas am start, so seh ich das halt meistens ingame/instream ^^

Reaktionen
0
das heisst wohl üben üben üben... falls das zufällig ein toss liest und gegen die taktik trainieren möchte: icq 158274754 :) dann kann man ne handvoll games einfach mal bisel was testen!!.

mit mmmg komm ich eig. ganz gut klar gegen toss, da sind 2 immortals auch nicht so das problem ^^.

Reaktionen
0
Analysiere deine Replays, und scoute besser.
Versuche einzuschätzen wie viel dein Gegner für Einheiten ausgibt.
Scanne auch ruhig mal.

AIL

Reaktionen
0
Zu Spät ist eigentlich erst, wenn er Kolosse/Psisturm+Masschargelots hat.

Seitdem ich im TvP diesen koreanischen MTV-Style spiele, bin ich in dem MU doch recht erfolgreich unterwegs.

Durch den Void-Ray-Range-Nerf und günstigeren Stim+Schild-Tech ist das ganze nochmal 'ne Ecke effektiver.

Ich hab' schon fast bedenken, dass Terra nun merklich > Protoss sein könnte.

Hier Mal ein Beispiel-Replay. Beide Diamant-Liga aber der Protoss sieht extrem alt gegen den Push aus. Liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass er mit Void-Rays und Immortals sehr viele Resourcen in fast sinnlosen Tech investiert hat und Stalker ebenfalls problemlos von Marines+Tanks auf's Altmetall befördert werden.

Reaktionen
0
@ AIL

Nettes replay aber.. protoss absolut null offensiv, baut gegen sonen defensiv terra erst die exe so spät??? entweder er techt (psi storm) oder baut ne exe und pumpt.. beides nicht machen ist einfach nur blöd.
das dümmste aber noch vom toss: WTF kein psi storm? gegen marines+tanks eines terras der so MEGA SPÄT überhaupt mal auser base rausgeht hat man mit 2-3 gut gesetzten psi storms ohne probleme gewonnen.

find die taktik an sich interessant.. aber würd sie gern mal gegen intelligente protoss sehen die mit 2-3 psi storms ankommen gegen massig von marines :).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
443
sowohl tanks als auch emp haben eine größere reichweite als psi. ist also eine ziemlich verlustreiche angelegenheit wenn man mit psi treffen will.

AIL

Reaktionen
0
@ AIL

Nettes replay aber.. protoss absolut null offensiv, baut gegen sonen defensiv terra erst die exe so spät??? entweder er techt (psi storm) oder baut ne exe und pumpt.. beides nicht machen ist einfach nur blöd.
das dümmste aber noch vom toss: WTF kein psi storm? gegen marines+tanks eines terras der so MEGA SPÄT überhaupt mal auser base rausgeht hat man mit 2-3 gut gesetzten psi storms ohne probleme gewonnen.

find die taktik an sich interessant.. aber würd sie gern mal gegen intelligente protoss sehen die mit 2-3 psi storms ankommen gegen massig von marines :).
Naja, was heißt der Protoss war null offensiv?

Er wollte wohl 'nen 3-Gate+Voidray-Push machen, hat aber gemerkt, dass das nix wird und mich dann erstmal nur contained.

Klar kann ein Toss auch 'ne schnelle FE machen oder schnell auf HTs techen.

Aber die von mir gespielte Build hab ich gespielt, weil die meisten Tosse demletzt 4-Gate-Push bzw. 3 Gate+Voids gespielt haben und die Strat nunmal genau dagegen Effektiv ist.

Ein extrem wichtiger Aspekt des Spiels ist es ja aus den gesammelten Scouting-Informationen die Strat des Gegners rauszulesen und darauf zu reagieren. Du kannst daher auch nicht davon ausgehen, dass ich im Fall einer FE des Gegners ähnlich spät gepusht hätte. Bei 'nem gescouteten Temp-statt Void-Tech hätte ich ein ganz anderes Marine:Marauder-Verhältnis gehabt.

Eine hohe Flexibilität bei der eigenen Unit-Composition ist letztlich der Sinn des 1-Rax -> 1-Fax -> 1 Starport-Openings.
Für sich gesehen hat die Strat natürlich auch Nachteile.

Der P könnte eine FE holen und dann mit Chargelots+Psi einen effektiven Konter bereitstellen.

ABER: Dadurch, dass Protoss immer mit einem Rächerrush oder Marauderpush rechnen muss, ist er seinerseits gezwungen zu Gunsten von Rächer- und Marauder-Kontern auf eine FE zu verzichten und eben erstmal Stalker und Voids/Immortals zu holen.

Reaktionen
0
ich finde das nen marine tankopener gg toss nur zum contain taugt.

wenn ich mich für marine tanks entscheide spiele ich meist fast marine + bunker anner exe. dann gucken die posi solange zu halten bis tanks nachkommen , nerven und techen exxen.

das geht jedoch nur wenn der toss def spielt und den 1. bunker net sieht :)

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich das Replay zwar nicht gesehen also weiß ich nicht ob du das schon machst aber wenn ich Terra spiele und Tanks baue, geh ich eigentlich nie nen direkten Kampf ein sondern hol mir Shuttles und droppe die Tanks auf alle Anhöhen dies beim Gegner irgendwo gibt und exe in der Gegend rum, bin aber noch recht unerfahren als Terraner..

Oben