@ AIL
Nettes replay aber.. protoss absolut null offensiv, baut gegen sonen defensiv terra erst die exe so spät??? entweder er techt (psi storm) oder baut ne exe und pumpt.. beides nicht machen ist einfach nur blöd.
das dümmste aber noch vom toss: WTF kein psi storm? gegen marines+tanks eines terras der so MEGA SPÄT überhaupt mal auser base rausgeht hat man mit 2-3 gut gesetzten psi storms ohne probleme gewonnen.
find die taktik an sich interessant.. aber würd sie gern mal gegen intelligente protoss sehen die mit 2-3 psi storms ankommen gegen massig von marines
.
Naja, was heißt der Protoss war null offensiv?
Er wollte wohl 'nen 3-Gate+Voidray-Push machen, hat aber gemerkt, dass das nix wird und mich dann erstmal nur contained.
Klar kann ein Toss auch 'ne schnelle FE machen oder schnell auf HTs techen.
Aber die von mir gespielte Build hab ich gespielt, weil die meisten Tosse demletzt 4-Gate-Push bzw. 3 Gate+Voids gespielt haben und die Strat nunmal genau dagegen Effektiv ist.
Ein extrem wichtiger Aspekt des Spiels ist es ja aus den gesammelten Scouting-Informationen die Strat des Gegners rauszulesen und darauf zu reagieren. Du kannst daher auch nicht davon ausgehen, dass ich im Fall einer FE des Gegners ähnlich spät gepusht hätte. Bei 'nem gescouteten Temp-statt Void-Tech hätte ich ein ganz anderes Marine:Marauder-Verhältnis gehabt.
Eine hohe Flexibilität bei der eigenen Unit-Composition ist letztlich der Sinn des 1-Rax -> 1-Fax -> 1 Starport-Openings.
Für sich gesehen hat die Strat natürlich auch Nachteile.
Der P könnte eine FE holen und dann mit Chargelots+Psi einen effektiven Konter bereitstellen.
ABER: Dadurch, dass Protoss immer mit einem Rächerrush oder Marauderpush rechnen muss, ist er seinerseits gezwungen zu Gunsten von Rächer- und Marauder-Kontern auf eine FE zu verzichten und eben erstmal Stalker und Voids/Immortals zu holen.