TvP ... sinnvolle openings?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab gegen toos jetzt längere Zeit den one base tank push into expand gespielt...

Nunja, irgendwie klappt das nicht mehr so richtig und ich finde nicht mehr in die anderen Openings rein...

Welche openings sind zurzeit sinnvoll gegen Protoss?

1 Rax fe? 3 Rax? 4234 TLO Rax? ^^

Bitte gebt mir paar gute openings mit passenden follows...

Danke schonmal

Reaktionen
0
Moin!
Schau dir mal die neueste Daily von Day9 an,da befasst er sich mit TvP,könnte dir wahrscheinlich weiterhelfen :)

Reaktionen
0
was ist denn ein one base tank push into expand?

Ich spiele immer 1 rax FE wenn ich straight up spielen will, ansonsten kann man viel rumcheesen mit banshee marine tank und co.

Reaktionen
0
Die besten openings, abgesehen von cheese der mir fast am stärksten erscheint :(, sind meiner meinung nach auf maps wo man die natural einigermassen deffen kann ne 1rax fe.

Sonst ne demuslim style 2rax fe oder bomber 2rax fe

Reaktionen
59
Ich hab meistens 1 Rax FE mit zwei Bunkern gespielt. Dann zwei Rax adden (die erste kriegt Reaktor, die zwei neuen Techlabs) und konstant Rines/Rauder pumpen. Nebenbei 1-1 erforschen und go machen mit Stim. Passt meistens recht gut, dass gerade der erste Colossus im Bau ist. Meist ist es dann ausgeglichen oder man hat dem Toss auch die Exe kicken können. Danach halt Medivacs/Vikings dazu und droppen, was das Zeug hält...

Reaktionen
0
Ich hab meistens 1 Rax FE mit zwei Bunkern gespielt. Dann zwei Rax adden (die erste kriegt Reaktor, die zwei neuen Techlabs) und konstant Rines/Rauder pumpen. Nebenbei 1-1 erforschen und go machen mit Stim. Passt meistens recht gut, dass gerade der erste Colossus im Bau ist. Meist ist es dann ausgeglichen oder man hat dem Toss auch die Exe kicken können. Danach halt Medivacs/Vikings dazu und droppen, was das Zeug hält...

Das möcht ich sehen, wie du es schaffst stim, shield und 1/1 raus zu bekommen bis der erste colossus da ist. ;)

den 2ten bunker kannst du leicht hinter die rax schieben, also timing mässig.

Reaktionen
0
Moin!
Schau dir mal die neueste Daily von Day9 an,da befasst er sich mit TvP,könnte dir wahrscheinlich weiterhelfen :)

Hm... find ich nix... des neuste is doch TvZ?

Hast nen link parat?

Edti: oder meinst du die socke games vs jinro?

Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich werf einfach mal mein momentanes Lieblings-TvP-opening rein (ohne Gewähr ;) )... 3-Rax Marine/Ghost.

BO ist etwa so: Depot, Rax, Gas, OC, Depot, Rax, Academy (sollte natürlich versteckt werden), Gas, TL an der 2. Rax, Rax
In der ersten und dritten Rax werden konstant Marines gepumpt. Im TL wird Combat Shield erforscht (um Marines länger am Leben zu halten). In der zweiten Rax (die mit TL) werden konstant Ghosts gebaut.
Wenn Combat Shield fertig ist, hat man 2-3 Ghosts draußen und geht mal beim Toss klopfen, bevor Colossi raus sind. Bis man da ist, hat man genug Energie für etwa 3 EMPs und/oder einige Snipes.

Hintergedanken:
Protoss ist im schlimmsten Fall auf jede Menge Gateunits gegangen. Alles andere (Tech oder Exe) sollte den Gateunitcount nur verringern.
Gateunits bedeutet:
Stalker: verlieren durch EMP den gesamten Schild und machen gegen Ghosts sowie Marines weniger Schaden, da beide nicht gepanzert sind (im Gegensatz zu Marauders), während Marines vollen Schaden austeilen
Zealots: verlieren durch EMP den gesamten Schild und müssen anschließend gesniped werden, da sie sonst zu viel Schaden anrichten... ist aber mit ein bisschen Micro machbar
Sentries: verlieren durch EMP den gesamten Schild und jede Menge Energie, wodurch sie kaum noch FF auspacken können... Schaden machen die eh nicht ;)

Während dem Push könnte man zum Beispiel weitere Techlabs bauen um auf Marauders zu switchen, da der Protoss panikartig Colossi raushauen könnte. Geht er auf Templar, hat man den "Konter" schon draußen... Ghosts. Geht er auf DTs, kann man diese zumindest mit EMP enttarnen. Baut er VoidRays, EMP drauf und dann mit Marines erledigen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Edit: hatte OC vergessen, weil's ja schon fast ein Muss ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ach ja... bei dennen schaut des immer so einfach aus ^^

Edit: Naja, ich weis nicht... diese ghost openings sind immer etwas cheesig find ich... mal testen : )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auf maps wie taldarim spielt ich meistens 2rax(reaktor techlab) gegen nexus first eh autowin, gegen 1gateexe schon auch fast.

Reaktionen
0
Ich meinte das neueste Daily,Nummer 321 müsste es ein,ist allerdings bisher erst bei blip.tv.
Du kannst den link von DiNan nehmen,unten stehts dann bei featured episodes.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würde dir entweder die Bomber Fe oder die Demuslim Fe empfehlen.
@Burning Ranger
wann kommt denn dein Ghostpush?
von der Unitcombo gefällt mir dieser Ghostpush besser.
kommt bei 9 Minuten

Reaktionen
0
Das möcht ich sehen, wie du es schaffst stim, shield und 1/1 raus zu bekommen bis der erste colossus da ist. ;)

den 2ten bunker kannst du leicht hinter die rax schieben, also timing mässig.

kann man locker machen, suckt halt nur.
Diese timing pushs sind eher veraltet, ohneg host sollte man eignetlich garnicht erst versuchen irgend einen timingpush zu starten.

auf maps wie taldarim spielt ich meistens 2rax(reaktor techlab) gegen nexus first eh autowin, gegen 1gateexe schon auch fast.

Wie genau ist das ein autowin gegne nexus first?

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
@Burning Ranger
wann kommt denn dein Ghostpush?
von der Unitcombo gefällt mir dieser Ghostpush besser.
kommt bei 9 Minuten

Um erstmal Deine Frage zu beantworten... ich glaub ich hab's bei etwa 7 Minuten geschafft vor der Protoss Basis zu stehen, aber dann nur mit 10-12 Marines und 2-3 Ghosts. Ist allerdings bestimmt noch besser zu schaffen. Bei 9 Minuten wie in der BO bei TL kann man aber glaub ich schon mit dem ersten Colossus rechnen und dann wird's vllt. etwas haarig.

Die BO bei TL hat aber scheinbar eh einen vollkommen anderen Ansatz. Wenn ich das richtig sehe wird da eine 1Rax-FE into Marine/Marauder/Ghost-Push gespielt mit Stim und Weapon+1 Update. Was mir hier nicht so gefällt ist, dass man alles auf einmal versucht... Exen, techen (auf Ghost) und attacken. Da lehrt uns schon Day[9], dass man durch Exen oder Techen eine kleinere Armee hat. Damit dann noch den Gegner erfolgreich angreifen zu wollen... naja... kann voll in die Hose gehen, um's milde auszudrücken.

Meine BO verzichtet schonmal absichtlich auf die Marauder, weil die von Stalkern den vollen Schaden abbekommen würden.
Auf die Fast Exe verzichte ich um Zeit und Ressourcen zu sparen. Die würde ich eher nach oder vllt. während dem Push bauen, weil man wahrscheinlich zumindest gut genug armies tradet, um diese sicher hoch zu bekommen.
Auf EngBay und Weapon+1 Update verzichte ich auch wegen Zeit-/Ressourcen-Ersparnis.
Man könnte in meiner BO die Combat Shields gegen Stim tauschen. Ich hab bei mir allerdings festgestellt, dass ich das vom Micro her nicht auf den Kreis bekomme die Marines zu stimen, wenn ich nebenher mit den Ghosts EMPen und snipen muss. Da bringt's mir mehr, wenn die Marines einfach etwas länger leben. Wer's hinkriegt, kann's natürlich gerne machen.

Reaktionen
0
Ich würde dennoch stim vorziehen, da ohne stim die stalker die marines ausmicroen können... und dann bringen einem die schilde auch nicht wirklich viel... zudem bekommt man einen deutlichen dps boost...

Naja... theorycraft : /

Reaktionen
0
Um erstmal Deine Frage zu beantworten... ich glaub ich hab's bei etwa 7 Minuten geschafft vor der Protoss Basis zu stehen, aber dann nur mit 10-12 Marines und 2-3 Ghosts. Ist allerdings bestimmt noch besser zu schaffen. Bei 9 Minuten wie in der BO bei TL kann man aber glaub ich schon mit dem ersten Colossus rechnen und dann wird's vllt. etwas haarig.

Die BO bei TL hat aber scheinbar eh einen vollkommen anderen Ansatz. Wenn ich das richtig sehe wird da eine 1Rax-FE into Marine/Marauder/Ghost-Push gespielt mit Stim und Weapon+1 Update. Was mir hier nicht so gefällt ist, dass man alles auf einmal versucht... Exen, techen (auf Ghost) und attacken. Da lehrt uns schon Day[9], dass man durch Exen oder Techen eine kleinere Armee hat. Damit dann noch den Gegner erfolgreich angreifen zu wollen... naja... kann voll in die Hose gehen, um's milde auszudrücken.

Meine BO verzichtet schonmal absichtlich auf die Marauder, weil die von Stalkern den vollen Schaden abbekommen würden.
Auf die Fast Exe verzichte ich um Zeit und Ressourcen zu sparen. Die würde ich eher nach oder vllt. während dem Push bauen, weil man wahrscheinlich zumindest gut genug armies tradet, um diese sicher hoch zu bekommen.
Auf EngBay und Weapon+1 Update verzichte ich auch wegen Zeit-/Ressourcen-Ersparnis.
Man könnte in meiner BO die Combat Shields gegen Stim tauschen. Ich hab bei mir allerdings festgestellt, dass ich das vom Micro her nicht auf den Kreis bekomme die Marines zu stimen, wenn ich nebenher mit den Ghosts EMPen und snipen muss. Da bringt's mir mehr, wenn die Marines einfach etwas länger leben. Wer's hinkriegt, kann's natürlich gerne machen.

Das du komplett auf Marauders verzichtest bei dem frühen Push macht für mich in Bezug auf die Stalker keinen Sinn. Marauder sind der natürliche Counter von Stalkern, weil Stalker nur +4 Dmg gegen gepanzerte kriegen und Marauder + 10.
Die Shells können mitunter auch zum kiten benutzt werden, wenn die Stalker einmal tot sind, dann kannste damit einfacher die Zealots kiten.

Oben