Ich werf einfach mal mein momentanes Lieblings-TvP-opening rein (ohne Gewähr
)... 3-Rax Marine/Ghost.
BO ist etwa so: Depot, Rax, Gas, OC, Depot, Rax, Academy (sollte natürlich versteckt werden), Gas, TL an der 2. Rax, Rax
In der ersten und dritten Rax werden konstant Marines gepumpt. Im TL wird Combat Shield erforscht (um Marines länger am Leben zu halten). In der zweiten Rax (die mit TL) werden konstant Ghosts gebaut.
Wenn Combat Shield fertig ist, hat man 2-3 Ghosts draußen und geht mal beim Toss klopfen, bevor Colossi raus sind. Bis man da ist, hat man genug Energie für etwa 3 EMPs und/oder einige Snipes.
Hintergedanken:
Protoss ist im schlimmsten Fall auf jede Menge Gateunits gegangen. Alles andere (Tech oder Exe) sollte den Gateunitcount nur verringern.
Gateunits bedeutet:
Stalker: verlieren durch EMP den gesamten Schild und machen gegen Ghosts sowie Marines weniger Schaden, da beide nicht gepanzert sind (im Gegensatz zu Marauders), während Marines vollen Schaden austeilen
Zealots: verlieren durch EMP den gesamten Schild und müssen anschließend gesniped werden, da sie sonst zu viel Schaden anrichten... ist aber mit ein bisschen Micro machbar
Sentries: verlieren durch EMP den gesamten Schild und jede Menge Energie, wodurch sie kaum noch FF auspacken können... Schaden machen die eh nicht
Während dem Push könnte man zum Beispiel weitere Techlabs bauen um auf Marauders zu switchen, da der Protoss panikartig Colossi raushauen könnte. Geht er auf Templar, hat man den "Konter" schon draußen... Ghosts. Geht er auf DTs, kann man diese zumindest mit EMP enttarnen. Baut er VoidRays, EMP drauf und dann mit Marines erledigen.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Edit: hatte OC vergessen, weil's ja schon fast ein Muss ist