• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvP: Replayauswertung

Reaktionen
0
Wie meinst du das? Steht doch bei meinen Profil
Ich hab halt gegen Protoss verloren und wollte euch nun bitten das Replay auszuwerten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finds schon echt dreist so ne Frage zu stellen?

Hast du dir dein Replay überhaupt selber angeschaut?

Am besten lernt man wenn man selbst anschaut und überlegt "warum hab ich das gemacht?", "brauch ich das wirklich?" "was könnte ich stattdessen machen?"

1. Du versaust deine Bo. Das liegt daran dass du Worker in der Warteschleife hast. Bau immer nur 1 Worker auf einmal und kurz bevor er fertig ist, erst den nächsten.

2. Warum baust du so früh ein Maschinendock?

3. Warum baust du 4 Turrets in deine Base?

4. Warum baust du 2 Bunker in deine Base?

5. Hast du genug gescoutet?

6. Warum erforscht du 1-1 Upgrades, aber weder Stim noch Combatshield?

7. Wann kannst du exen? (deine Exe kommt viel viel viel zu spät)

8. Hast du deine Exe zu einem Orbital Command gemacht?

9. Hattest du, als dein Gegner deine Exe angegriffen hat alle Einheiten dabei?

10. Hast du deine Mineralien immer sofort ausgegeben?

11. Hattest du genug Gebäude um Einheiten zu produzieren?

Reaktionen
0
habs mir kurz angeschaut;

also am wichtigesten:

-keine einheiten in die warteschleife
-ne gescheite BO
-nicht supplyblocken

alles andere ist erstmal zweitrangig.

*edit: was du gut gemacht hast war, dass du bis min 8 (bis dahin hab ichs geschaut) ziemlich konstant worker gebaut hast. das wird allerdings auch schwerer werden, wenn du nicht mehr 3 stück in der warteschleife hast.

vorallem am anfang ist es fatal soviele wbfs anzustauen, das hat deine gesammte reihenfolge durcheinander gebracht.
10 supply
12 rax
13 gas
15 oc

dabei immer wbfs produzieren, und erst in die schleife setzen, wenn das vorherige fertig wird.

wenn du das drin hast, wirst du schon einiges besser spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein, alles andere ist nicht zweitrangig... die viel zu späte Exe und die 600! gewasteten Mineralien in Bunker und Turrets sind genauso schlimm...

Reaktionen
0
wenn er das erstmal richtig macht, wird er sehen das er plötzlich komplett andere timing hat, von daher sollte er sich absolut keine gedanken darüber machen, wie er nach den 2 rax weiter baut, sondern erstmal versuchen diese grundlage zuverlässig hinzubekommen.

wenn da schon alles aus der bahn gelaufen ist bringt es auch nicht mehr viel ob er die exe rechtzeitig setzt oder nicht.

für den anfang ist am wichtigsten:
keine warteschleife, immer produzieren und keine depots vergessen.

dann ist es eigentlich erstmal egal wie er baut, er wird gewinnen.

Reaktionen
0
ALSO:

1. Du hattest zu wenig SCVs und haste keine MULEs benutzt.
2. Du hattest viel zu viele Mineralien.
3. Du hattest nicht genügend SCVs im Gas (drei pro Raffinerie)
4. Zu wenige Kasernen, wegen den Overmins hättest du dir locker noch drei Stück leisten können.
5. Eigentlich einer der schwersten Fehler, du hast nicht Gescoutet, deswegen konnte er dir deine Army auch so leicht mit Hightemps zerreißen.
6. Du warst am Anfang viel zu oft Supplyblocked.
7. Du hast nicht durchgänig WBFs gebaut.
8. Deine Exe kam VIEL zu spät, wenn der Gegner nicht kommt keine Angst vorm Exen hab ^^
9. Warum baust du zwei Fabriken, wenn du sie nicht auch benutzt ? Wenn du mehr Tanks gehabt hättest wäre das Spiel vielleicht auch anders ausgegangen.
10. Du hattest drei Medivacs die einfach dumm rum standen als deine Army gebraten wurde, wenn du so eine Bioarmy haben willst musst deine Army immer von Medivacs unterstützt werden. ;)

So das war so mein Beitrag dazu, bitte nicht persönlich nehmen, einfach immer weiter spielen, Replays gucken, Strategien lesen und Mechanics verbessern^^

MfG Toranos

Reaktionen
0
Danke für die Auswertung. Ich werde jetzt erst mal im Einzelspieler die neuen Schritte einüben
Sollte ich auch in den Kasernen keine Warteschleifen haben. Erscheint mir irgendwie unsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nirgends warteschleifen.

wenn du einheiten in der warteschleife hast, sind zwar die mineralien weg, aberdu machst damit nichts.

wenn du zb. 2 wbfs, einen marauder, einen marine und ein upgrade in der warteschleife hast sind das:
50+50 (wbfs)
+100 (rauder
+50 (rine)
+100 (upgrade)
= 350 mineralien
und
125 gas

die du effektiv nicht nutzt.

das bedeutet zb. das du eine weitere kaserne und eine fabrik beuen kannst. oder ne exe und das zweite gas später nehmen.

einheiten in der schleife sind in wirlichkeit geld das du nicht benutzt, wodurch dein gegner dir in tech und army davon rennen kann.

Reaktionen
1
Hallo Arcover

ich hab noch einen Tipp für dich, damit du so antworten wie:

Wer bist du den überhaupt ?

Ich finds schon echt dreist so ne Frage zu stellen?
Hast du dir dein Replay überhaupt selber angeschaut?

vermeiden kannst:

Beschreibe das Replay etwas, was fandest du gut, was schlecht von dir? Womit hattest du am meisten Probleme.
Mit "hey sagt mal was zu meinem Replay" erweckt den Eindruck, dass du dir selbst darüber noch keine Gedanken gemacht hast.

Ich will nicht abstreiten, dass man am Anfang nicht in allen Belangen weiß, was man falsch gemacht hat, jedoch ist eine Selbstanalyse sehr konstruktiv.

Reaktionen
0
Du solltest auch schreiben wie deine Name in dem Spiel ist und welche Rasse du spielst^^
Nur son Tipp, deswegen auch meine Frage wer du den seinest.

Oben