• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvP Problem

Reaktionen
0
Ahhh... langsam kotzts mich an ich verlier ständig haushoch im tvp egal wie schlecht die gegner sind 8[

also klar 2000 mins hatte ich dann über das nicht gut aber toss hatte ja auch einiges übrig... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... ich kann nicht raus weil er viel zu viele units hat und wenn ich hocken bleib ext er alls voll 8[ aaaah

ich hab ein beispiel rep angehängt aber so läuft fast jedes tvp ...

was kann ich da machen? 8[

Reaktionen
3.176
du spielst vollkommen ohne plan

- dein erstes depot viel zu spaet
- deine fac viel zu spaet, weil du vollkommen sinnloserweise einen bunker baust
- du gehst 2 fac tank -> expo gegen einen p der 1 gate und dann nexus geht, statt ihn richtig hart dafuer mit vults zu bestrafe
- du wartest 3 stunden bevor du zusaetzliche facs baust und wenn du sie dann irgendwann hast nutzt du sie nicht
- du scoutest null
- du attack movest deine armee in eine groessere armee und gehst dann aus dem game

weiss nicht was du dir da erwartest

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
du spielst vollkommen ohne plan

- dein erstes depot viel zu spaet
- deine fac viel zu spaet, weil du vollkommen sinnloserweise einen bunker baust
- du gehst 2 fac tank -> expo gegen einen p der 1 gate und dann nexus geht, statt ihn richtig hart dafuer mit vults zu bestrafe
- du wartest 3 stunden bevor du zusaetzliche facs baust und wenn du sie dann irgendwann hast nutzt du sie nicht
- du scoutest null
- du attack movest deine armee in eine groessere armee und gehst dann aus dem game

weiss nicht was du dir da erwartest

naja das mit der exe wusste ich ja nicht.. und selbst wenn hat er eh immer so viele units dass ich nix machen kann wies scheint... hab schon mehrere spiele gegen den gemacht und jedesmal das gleiche er hat einfach viel mehr units :(

das mit der fax: jo ich hab befürchtet er hat evtl früh zealots gemacht und er hat mich schon 2 mal mit 6 gate geownt da war ich halt weng vorsichtig...

aber danke für die hinweise

Reaktionen
3.176
"befuerchten" + "nicht gewusst", dafuer muss man a) scouten und b) lernen, aus dem scouten auch was zu lesen, du warst doch mit deinem scv in seiner base als er pyl + gate fertig hatte, assimilator fast fertig war und er den 2ten pyl angefangen vor dem core -> er baut einen zeal

du haettest auch dein scv noch in einer base, als er den nexus angefangen hat..., musst schon bisschen hingucken, ich mein er geht gate, nexus und noch 2 gates und dann erst robo, da kannst ihn mit vults so uebel stressen...

Reaktionen
8
Am Anfang kannst viel durch ne bessere Buildorder rausholen:
- Depot bei 9
- Bunker weglassen wenn du siehst dass er nur 1 Gate hat
- Factory bauen sobald du 100 Gas hast

Danach fehlte es dir halt Macro und Initiative wie Carnac schon sagte. Mehr Factories, mehr Vultures, mehr Harrassment. Man muss auch mal PvT gespielt haben um zu merken wie gemein diese scheiß Vultures sein können, vor allem wenn sie überall sind und überall Mienen liegen. Ich selber kriegs auch oft nicht gebacken mit meinen 100 APM, aber mit deinen 150 kannst du schon was mehr reißen als dich 2 cm aus deiner Natural rauszupushen und dann nen verzweifelten Attackmove in die gegnerische Armee zu machen.

McCoRmIcK3

Guest
du spielst zu passiv.
kannst auch einfach mal dropship bauen dan vma 4 vults in main dropen und probs kicken oder mit dem dropship nen cliffdrop machen 2tanks sigen probs weghauen einladen und wider wegfliegen.
Und du solltest bessere mapkontrolle haben leg an jeder exenposition eine mine sobald su siehst das da eine prob kommt 2 vults hin prob kicken und wider wegfahren das bringt die ein viel zeit.
Du hast doch in jedem alder 3 minen dan use sie auch richtig.
schau dir reps von normal pros an also keine koreaner und kuck dir die bo an.

gl hf

Reaktionen
0
nicht aufregen, mit t scheint man langsamer zu lernen als mit den anderen races, in wahrheit lernt man ebenso schnell, nur die erfolge sind beim trainieren etwas rar
mit t muss man erstmal das ganze management und die control lernen, bevor man sich an strategische elemente ranwagen kann

TurboMaN

Guest
Zusätzlich solltest du mal TvP Replays von Profis schauen, damit du dir angucken kannst, zu welchem Zeitpunkt man welches Gebäude baut.

MFG

myK

Reaktionen
0
Als Terra musst du im normalfall in den ersten minuten defensiv spielen.

Sobald du ~3Tanks +5~6Vults hast, lohnt es erst aus deiner Base zu kommen. Spielst du allerdings auf FE, kannst du natürlich erst viel später rauskommen.

Im tvp ist es wichtig, den P möglichst immer im schach zu halten und zu verhindern, dass er die komplette map vollexen kann.

Reaktionen
0
Ich spiele immer Aggro - Terra

Ich bau 3-4 Rinez mit 2 Tanks und paar vults und WBF´s gogo

Bunker Bauen, Siege, minen ... gg

Reaktionen
0
so hier nochmal ein aktuelles...

hätte lieber das andere gepostet, das ging viel länger und war interessanter, aber is leider kaputt, also das hier.

Meine Frage ist ob noch jemand Tipps hat die einfach umzusetzen wären, also dass mein macro noch nicht optimal war etc ist mir klar, aber so nen rush z.B. von der durchführung her hab ich noch nicht wirklich oft gemacht und das geht sicher besser. Meine reaktion auf den reaver war auch nicht so gut denke ich, wäre er eher gekommen, hätte ich probleme gehabt :/ mein micro gegen die dragoons als ich angegriffen hab war auch kacke... wollte tanks siegen aber hab statt "o" "i" erwischt => sind weitergefahren und standen scheiße da... naja hat aber doch noch gereicht.

Für Tipps und verbesserungsvorschläge wär ich sehr dankbar

edit:

Weils mir grad einfällt, gibts ne gute möglichkeit sich replaypakete von guten terras zu holen, wo nur tvp drin ist oder so? naja das wär nicht unbedingt nötig, ich will hauptsächlich nur nicht die version switchen müssen, und die meisten die ich fand sind halt zu alt

Reaktionen
3.176
versuch im idealfall mit der/dem adler/n an den goons vorbei zu kommen und ihm den rueckweg mit minen abzuschneiden

du hast viel zu wenig minen gelegt bei deinem rush und vor allem hast du vult speed erst nach 10 minuten oder so erforscht, das hilft doch sehr beim minen um goons herum legen

bitte bitte bau keine bunker mehr zu dem zeitpunkt im game..., bunker nur wenn du rushst wie in dem spiel, oder wenn du 1 fac/cc FE gehst um deine front zu sichern

wenn du exst pump erstmal paar runden tanks aus 2 facs durch, damit du die exe gescheit verteidigen kannst

Mikrofonpartner

Guest
Auf jeden Fall musste du mehr Minen legen. An jeder Expo sollte eine Mine liegen. Dazu noch mehrere vor der Base des P. Damit hälste ihn leicht drin und du kannst dann aus vielen Faxen pumpen und den Gegner harassen. Aber die Minen sind Pflicht. Ohne die verlierste jedesmal.

Reaktionen
0
Hm hatte grad ein bisschen alternativeres game auf Luna:

Wusste nicht so recht wie ich auf Gasklau reagier... Evtl 2te Rax eher setzen und nicht mit 3 rines in die eco sondern lieber facility angreifen evtl... vor allem aber denk ich tanks nicht so verheizen... ansonsten war mein macro während des angriffs einfach zu schwach, danach stand ich mit 22 gegen 42 supply 8[

naja trotzdem wenn wem noch was auffällt:

Hier das rep (ist FP aber download im forum dürft ja kein prob sein)

TzTz vs Humpel - Gasklau

[TGF]Eraser2

Guest
Deine Eco ist mies, Mines und Siege kommen zu spät. Aber dein Style gefällt mir.

Irgendwie hast du es übrigens geschafft 2 deiner Arbeiter beim Gas an der Exe auszusperren. :ugly: Das habe bisher noch nicht gesehen. ^^

Reaktionen
0
hm, eindeutiger fall von map imba? :hammer:

Naja das mit dem style freut mich ^^ Ja wie gesagt ich hab praktisch während des ganzen angriffes unten keine arbeiter mehr gebaut :( konkrete schwachstellen? das würde mir mehr helfen ;)

Reaktionen
0
Leg dir auf jede Main & Exe einen Hotlink, dann checkst du automatisch alles. Auch im Angriff mal schnell den passenden Hotlink klicken und paarmal "W" drücken. :)

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von LOL-Fr33m4N
Leg dir auf jede Main & Exe einen Hotlink, dann checkst du automatisch alles. Auch im Angriff mal schnell den passenden Hotlink klicken und paarmal "W" drücken. :)

wie macht man son hotlink nochmal? alt+1 z.b.? ich mein das hatte letztens bei mir nicht geklappt. (habe deutsche verson starcraft und englische broodwar^^)

und wofür war w? von einer unit zur nächsten springen?

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
"w" für wbf, falls du die ger version drauf hast

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von vips

wie macht man son hotlink nochmal? alt+1 z.b.? ich mein das hatte letztens bei mir nicht geklappt.

natürlich klappt das nicht, ist auch strg+1 ,2,3,4 us.w

Reaktionen
0
ich glaub er meint den bildschirm ausschnitt... das war mein ich alt+f2,f3 oder f4 also 3 positionen abspeicherbar... ist auch recht praktisch wenn man sich dran gewöhnt

danke für das replaypack, sowas hatte ich gesucht aber immer nur alte reps gefunden :(

edit: Ach das sind auch alte... naja werd ich mal versionsswitcher nehmen müssen :( gibts keine aktuelleren?

Reaktionen
0
jo mit alt + f4 geht das besonders gut :P

strg is schon besser :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo
jo mit alt + f4 geht das besonders gut :P

strg is schon besser :)

stimmt ^^ alt wars wohl nicht :P

naja dann wars shift... da bin ich ziemlich sicher!

Reaktionen
8
Shift+F2 benutz ich nur im TvP für den Sammelounkt der Factories. in den anderen Matchups hab ich lieber neu gebaute Units in der Base stehen falls ich mal gedropt werde. Vor allem ist es nervig wenn die Units unter Beschuss weiterlaufen nur um ihren Sammelpunkt zu erreichen und man sie dann alle einzeln abfangen muss.

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wuselmops
Shift+F2 benutz ich nur im TvP für den Sammelounkt der Factories. in den anderen Matchups hab ich lieber neu gebaute Units in der Base stehen falls ich mal gedropt werde. Vor allem ist es nervig wenn die Units unter Beschuss weiterlaufen nur um ihren Sammelpunkt zu erreichen und man sie dann alle einzeln abfangen muss.

hm. ich bin noob, aber trotzdem wage ich mal, dir einen rat zu geben:

scoute doch lieber entsprechend besser bezüglich drop, und setze auch bei anderen races sammelnpunkte. wenn du unter beschuss in zonen der wegpunkte gerätst (geratest? :confused:), musst du halt kurzzeitig auf die automatisch bewegten, neuprodukzierten einheiten achten; oder bei längerem "beschuss" die wegpunkte abändern. ich finde nämlich, dass du sonst sehr viel zeit verlierst, in denen die truppen an strategisch wichtigen positionen stehen könnten.

mir zumindest erspart es oft wichtige zeit, in der ich beispielsweise einen etwas umfangreicheren angriff starte, wo nachrückende truppen entscheidend für die effektivität meiner attacks sind.

andererseits habe ich auch öfters in pro replays gesehen, dass spieler ihre produktionsbuildings nicht wegpunkten - jedem das seine.

ps: danke für den hinweis zum bildspeichern. (alt+f4^^)

-OdiN-

Guest
okay ich erbarme mich.
du scheinst mir von dem was ich gehört habe, ein newb zu sein. das bedeutet versteife dich auf 2-3 taktiken, und versuche die ma einigerma0en sauber durchzuziehen.
die erfolgsversprechende für anfänger ist imho die fe. damit kann man wenig falsch machen, wenn man lernt nen aggressiven protoss abzuwehren. steck nicht zuviel in die defense, das zieht die unit produktion sehr sehr lange raus und lässt sich passiv werden.
die bo will ich dir nicht vorkauen. die kannst du selber nachschauen.

du wirst ziemlich schnell sehen, dass du spätestens wenn du das pushen anfängt, erstma hoffnungslos überfordert sein wirst. ergo bau ruhig ma ne fax mehr als der "pro". du wirst nicht so kontinuierlichpumpen.
du musst ziemlich schnell lernen, das gaming desgegners zu lesen. ext er gegen deine fe zB 2 ma, kannst du pushen. tut ers nicht, würd ich abstand davon nehmen und doch selber nochma an der min only exen und noch etwas abwarten.
baue scanner und schau stehts was der gegner an techtree hat. um exen zu scouten nimmer vults/scvs. harass ist für dich nichts, halte die units zusammen, du wirst sie für den spöten push brauchen. der rest ist alles erst dann möglich wenn du die basics verstanden hast.

da standen 1-2 wertvolle tips für dich. nimm dir die zu herzen und dann reden wir in 3 monaten weiter.

HAXXOR_inaktiv

Guest
hab gestern mal strg+f4 oder strg+f3 ausporiert...erfolglos :confused:

Reaktionen
0
. neues spiel :P naja war nicht so toll gespielt :/

der p hat mich mit psi bisschen genervt weil ich das normal nicht so kenne... dachte eigentlich die ganze zeit ich verlier, konnts aber noch rauszögern

Reaktionen
849
sach mal ist das forum dein persölicher trainer ?

kennst du niemand anderen den du nerven kannst?

ich seh das broodwar forum nicht als persönlich nachhilfestation...
guck doch kontaktbörse und frag da wen um hilfe..aber ich find das topic total nervig, nix gg dich , aber wenn ich morgen anfange plz hlp zvp zvt zvz und reps anhänge , wär das auch behindert.

und um den einen oben drauf zu setzen es gibt ja nicht umsonst ein eigene Reps thread

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
Original geschrieben von Benrath[BN]

guck doch kontaktbörse und frag da wen um hilfe..aber ich find das topic total nervig, nix gg dich , aber wenn ich morgen anfange plz hlp zvp zvt zvz und reps anhänge , wär das auch behindert.

und um den einen oben drauf zu setzen es gibt ja nicht umsonst ein eigene Reps thread

jeder von uns war mal n newb vergesst das nicht

Tee3

Guest
Original geschrieben von Benrath[BN]

ist doch ok, wenn in dem thread generelle tvp strats und probleme besprochen werden...

die reps dienen dazu doch eh nur als beispiel und die antworten bringen sicherlich anderen spielern auch etwas!

Oben