• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvp prob

alexxx

Guest
gewinne irgendwie nie ein tvp .. also me t

was kann ich besser machen? außer mins besser ausgeben, ich weiß :O

mfg

Reaktionen
0
noch net das rep gesehen aber eins vorne weg:
um tvp zu beherrschen braucht man mehr zeit als im gegenfall pvt als protoss zu beherrschen (alles bis zu einem gewissen niveau).
Wenn man wirklich begeisterter Terra ist, sollte man Geduld haben und niemals den Kopf in den Sand stecken auch wenn die Loses manchmal hart sind.... irgendwann ist der Punkt erreicht wo man einen gewissen Gipfel erklommen hat und wieder Land sieht... aber bis dahin muss man meistens 1000e von Spiele gegen Toss absolvieren um ein Gefühl für die Rasse Terran zu bekommen. So nun mal das Rep schauen.

Reaktionen
0
also nach 5 minuten gucken kann ich schon 2 fehler sehen:

wieso kein wall? weils cool ohne ist? siehst ja, was bei rum gekommen ist, toss is sogar bersis gegangen, mit wall hättest net einen rine gelosed, evtl. netmal einen produzieren brauchen und hättest toss schon gleich totpushen können.

wieso nicht erst nen tank? Dachtest du da kommen noch mehr lots? Unwahrscheinlich nach scouting. Ich würd immer nen Tank zu anfang bauen, besser 2, damit du Goons abhälst und beim Push ne effektive Belagerungswaffe hast, sofern du pushen willst.

edit1: Minute 17: du hattest bei Minute 16 gleichviel Supply wie Toss, wobei er viel mehr Sammler hatte, sprich du mehr Angriffseinheiten. Hättest auch selber durch scouting usw bemerken können dass sich ein vernünftiger Go lohnen könnte mit allem was du hast. Du hast nur einige der Tanks abgebaut und in der Mitte einkessel lassen. Die Toss Armeen waren gesplittet. Gut gewesen wär ein Go auf die Mins only mit allem was du hast ohne Siegen der Tanks... dann wäre die andere Armee des Toss gekommen, paar Tanks in den Siege, weiter nachproduzieren und pushen -> gg.

edit2: Typische Folge des verlorenen Battles in der Mitte des Games. Toss ext dich zu, sogar deine benachbarte Position was eigentlich Autoloss ist. Du bunkerst dich ein und ext noch wos geht, aber deutlicher Ecovorteil beim Toss, Trägerproduktion.
Mit schlechterer Eco vs Träger ist fast unmöglich zu gewinnen wenn der Toss net völlig Banane ist. hast glaub ich auch sehr spät gescoutet, keine Golis gehabt -> lose.

Abschliessend kann man sagen, dass dein Adler micro zu Anfang gar net übel war, später sah man aber irgendwie dass du ein wenig überfordert warst auch was das micro angeht. Drops haben auf deiner Seite gänzlich gefehlt. Und mache nie den Fehler auf Massexen des Toss selber mit Exen und Einbunkern zu kontern, darauf folgen immer Träger, die du meistens net hälst. Bleib aktiv, mach störaktionen, Drops, sicher dir nebenbei die Exen aber halt deine Unitz in Aktion... etliche rumstehende Tanks machen keinen Schaden, in der selben Zeit baut Toss einfach mehr ab und produziert dementsprechend mehr.
Versuche mehr zu scouten und zu gucken wo sich ein Angriff lohnt. Ein Toss kann sich im TvP niemals ganz absichern, wenn er seine Armee splittet, mach nen großen Go auf eine Base... und nehm immer 5 WBFs oder so mit wegen repair und Turrets.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie, am besten abwarten, was die Terran Gosus hier noch zu sagen haben :)

alexxx

Guest
erstmal danke für die großzügige antwort.
mit dem micro-überfordert hast wohl recht ;)
main prob war einfach, ich bin nicht aus meiner base rausgekommen, konnte auch nie belagerung halten (siehe 9er exe von p)

bzw. why no wall: es war randon vs random ;) und hatte keine lust auf wall :O

meinst so paar air fliegerle würdens bringen?

mfg

CyberbobTheSame

Guest
bester start in meinen augen 4 rins bauen tank 1 vult minen erforschen rush dann exen easy

Reaktionen
0
Original geschrieben von Alex^
erstmal danke für die großzügige antwort.
mit dem micro-überfordert hast wohl recht ;)
main prob war einfach, ich bin nicht aus meiner base rausgekommen, konnte auch nie belagerung halten (siehe 9er exe von p)

bzw. why no wall: es war randon vs random ;) und hatte keine lust auf wall :O

meinst so paar air fliegerle würdens bringen?

mfg

Hmm die Frage nach Raumjägern ist immer umstritten... ich sag mal so... wenn du ne ander Startpos noch beext hast als Terran, sprich ganz gut mit dem Exverhalten des Toss mitgehst und du weisst dass er auf _viele_ Träger geht und nicht nur paar zum Support und möglicherweise 1 bis beide Inseln hat - geh 2-3 Port Jäger an deiner Fernexe... wenn du von den Exen gleich oder zurückliegst vertrau auf Golis, weil die gegen Ground natürlich auch viel mehr bringen und versuche dann ihm die exen zu kicken und langsam die Mapcontrol zu gewinnen um selber nochmal zu exen, das erfordert viel Geduld wieder einmal :)

alexxx

Guest
hat wer gute tvp reps? also ich mein richtig gute ;) und auf lt, da ich meist nur pub spiele und da ja ansich lt only is

hatte mal raumis+flash-medics, war ne n1 combo aber hat halt auch nur bedingt gerockt

Reaktionen
0
saug dir lieber replays von guten europäischen spielern, du lernst nichts wenn die koreaner ihre abgedrehten stratsgamen die du eh nicht wirklich nachgamen willst / wirst.. klar gibts auch normale games.. aber ich denke am besten lernt man aus nem replay wenn das spieler sind die guten Standard spielen..

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeSert-FoX
saug dir lieber replays von guten europäischen spielern, du lernst nichts wenn die koreaner ihre abgedrehten stratsgamen die du eh nicht wirklich nachgamen willst / wirst.. klar gibts auch normale games.. aber ich denke am besten lernt man aus nem replay wenn das spieler sind die guten Standard spielen..

*agree*
habe mir damals auch immer TopReps von Boxer usw gegeben, versucht einigermaßen nachzuspielen und musste immer recht schnell ins Gras beissen. Warum?
Weil die Topspieler nen Timing und nen Speed haben mit dem man einfach nicht mitkommt...die haben halt das Gefühl fürs Spiel welches man durch Rep schauen (zum Glück) noch nicht lernen kann. Dadurch können sie teilweise auch recht innovativ spielen, weil sie wissen, was zum gegebenem Zeitpunkt Sinn macht und was nicht.
Wie gesagt zieh dir lieber Reps von Terrans wie doLife,Goody, Fenris, Cope... gerade bei Goody sieht man wie man mit wenig SPeed viel erreichen kann, allerdings hat er nunmal auch ein super Gefühl fürs Spiel und durchs Massgaming bei WGT/PGT sehr viel Erfahrung...
ICh würd trotzdem eher auf eigene Erfahrungswerte setzen und nur wenn du total mit den BOs usw verzweifelst Replays zu Rate ziehen :)

1234567

Guest
trainiere den fast CC start, kann am anfang oft schief gehen, aber wenn man den effektiv gamen kann hats ein toss SEHR schwer. Mit Fast-CC mein ich : bau nach der ersten Fabrik gleich Commandozentrale und dann halt so tanks+siege upgrade+turrets. Dann wenn CC steht erstmal Wbf pumpen und dann wenn du so ca 20-30 Wbfs pro Sammelstelle hast pump aus 6-8 Fabriken dir ne Masse zusammen.

Reaktionen
3.161
je 20-30 scvs an beiden ccs und dann pumpen ist denkbar schlecht. du brauchst nach dem exen nicht viele scvs nachzupumpen. je laenger du scvs pumpst, desto mehr zeit gibst du dem toss zeit seine doppelexe (die er in 90% aller faelle nach deinem fac cc opening machen wird) gefahrlos durchzubringen und noch ordentlich zu macroen. schnell auf 6 facs hoch (2 mit addon), ~3-4 runden units durchbauen und go :>
wirst so sicher mehr games gewinnen.
sag ich als p spieler der ab und zu gern tvp spielt

Oben