TvP Photonkanonen rush - Konter?

Reaktionen
0
Erstmal ein Hallo an alle! Hab vor zwei Tagen meinen Key bekommen und spiel seitdem vor allem 2v2 in Bronze ;)

Jetzt ist es mir schon zweimal passiert, dass ich in Twilight Fortress (eine map, die ich ohnehin nicht ausstehen kann und rausgewählt habe, aber trotzdem immer kriege) von zwei Toss Gegner mit Kanonen gerusht wurde.

Also zuerst Proxy Pylon leicht außerhalb der Base, dort auch Schmiede und dann einfach eine Kanone nach der anderen.
Dazu kommt noch, dass ich beim zweiten Mal den Rush gescoutet hab, bevor die erste Kanone draußen war, und es hat trotzdem nichts gebracht, weil die SCVs einfach zu lange brauchen um sie zu zerstören.

Wie kontert man das am besten? Die Kanonen sind jetzt echt ziemlich stark, mit Tier 1 Einheiten reißt man da gar nix mehr, wenn mal 2 oder 3 stehen (bis man mal einen Marauder draußen hat, sind schon 3 Kanonen da).

Sollte man, wenn man sie scoutet, gleich 6 SCVs oder so abziehen? (hab nur mit zwei angegriffen).
Ich hab auch noch gelesen, dass man gleich auf Siege Tanks techen sollte, weil die als einziges ne größere Reichweite als die Kanonen haben, das hab ich noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.

Sonst irgendwelche Ideen?

Reaktionen
0
Du gibst direkt ne Möglichkeit nen Cannonrush effektiv zu kontern, aber hast es noch nicht probiert und fragst direkt mal im Forum nach ;) Dafür ist es zwar da, aber probier es doch das nächste mal mit ~4-5 SCVs

Reaktionen
0
Würd das gerne mal sehn, kannstn replay posten?

Cannons können die choke ja nicht hinaufschießen, also würd ich einfach sagn. Terraner geht ganz normal auf Marauder und somit kann die Sonde nichtmehr hochkommen um zu scouten = cannons schießen nicht nach oben.

Protoss sollte derweil einfach 2 gate berserker pumpen oder selber cannons machn um den cannon push zu verzögern.

Das wäre meine Strategie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten!

Hier ist mal das Replay, für den, dens interessiert:
Anhang anzeigen 21382

Wie gesagt, wenn mal zwei Kanonen hoch sind, hab ich starke Zweifel, dass man schnell genug Tier 1 Units pumpen kann um die zu zerstören.

Siege Tech dauert halt auch ordentlich lange.... aber wie gesagt, bin selbst ein ziemlicher Noob, erst vor drei Tagen den Key und das letzte mal Starcraft vor 5 Jahren - da allerdings v.a. tower defence ;)

Achso ja, an und für sich würde man ja einfach den choke blocken, aber das ist bei diesem riesigen Türl halt auch schwer möglich ;)

Reaktionen
0
mit dem ersten marine die probe kicken und nicht auf die noch nicht fertigen cannons gehen

außerdem am anfang mehr scvs dazu ziehen und früher scouten

Reaktionen
0
als T ist doch kein Problem...
nur halt mal das Replay anschauen und dann nach Möglichkeiten suchen.
Auf manchen maps lohnt sich auch das wegliegen zu dem Gold-Feld. Ich als Zerg hab da schon größere Probleme...

Oben