hey, ich mach das derzeit auch ganz gerne, meine colos mit phoenixen beschützen. klapt sehr gut.
vorallem, viking vs phoenix is unentschieden wenn man sie mit a click draufschickt. dann hat man ja aber meist noch stalker die hier und da mit drauf schießen.
desweiteren brauch man garnicht mehr oder gleich viele phönix wie der T vikings... denn es geht mir garnicht darum mit Phönix alle vikings zu killen, es geht mir nur darum meine colos zu beschützen. klar der T kann focus fire machen, aber dann verliert er auf jedenfall alle vikings und man kann mit gravition noch unterstüzen.
zusätzlich killen phönixe sehr schnell medivacs.
die beschützen einen außerdem sehr gut gegen drops. einladen wegfliegen und bei exe wieder ausladen is nicht drin. außer du nimms vikings mit, aber dann kann meine colo armee ohne probleme die hauptarmee auseinander nehmen.
also ich sehe sehr viel potenzial in phönixen fürs mid und lategame.
gerade weil Terra gerne überall dropt und man damit gut map controll aufbauen kann.
solte der T anfangen aus 2 reactor ports vikings zu bauen, stellt man die colo produktion ein und geht mehr auf stalker zealots, denn dann is seine ground army ja nicht so pralle.
bin btw nur 1000 diamond, also sicherlich nicht das mas aller dinge ^^
hier nochn rep, gegen einen T der mehr punkte hatte als ich
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=272