TvP: macro problem -.-

Reaktionen
0
Hi... ich häng hier ma n rep an, es dauert zwar recht lang, aber kanns denk ich mit 4x kucken... mein prob is ich bau zu wenig units und hab meist so 5000 mins über... dann expandier ich halt zu wenig etc, aber ich versuchs jetzt schon die ganze zeit, mein macro zu verbessern, aber fast ohne effekt... ka was ich noch versuchen soll... dann bau ich manchmal auch mehr fabriken einfach, aber bringt auch nix, weil ich trotzdem zu wenig units in auftrag geb -.- ich glaub das was ich im ganzen game bau könnt man auch mit 3 fax wenn ma ndurchgehend produziert bauen... Gebäude auf keys geht ja nur bedingt, da man ja auch weng was f+r scan und units braucht... meist so 2 für units hab ich, für vults, dropship oder tanks etc... dann 3 für comsat und dann bleiben 5 für gebäude, was aber nicht aussreichen würde im lategame... und selbst wenn, wär ja glaub ich kaum n unterschied, denn wenn ich ans nachbauen denk, dann kann ich genausogut auf die produktionsstätten zentrieren und von hand nachbauen... WIE kann ich mein macro verbessern? Micro etc klappt ja schon ganz gut aber ich hab immer zu wenig units :(

Reaktionen
0
im tvp f hotkey auf zentrum der faxes mach ich immer . macro musse einfach angewöhnen. einfach immer drann denken bzw nich dran denken müssen einfach nebenher machen.

gibts wohl kaum tips für mussu einfach trainen

Reaktionen
0
und wie viele faxxses sind etwas angebracht? weil ich hab das gefühl ich mach immer entweder zu viewle oder zu wenige

Asta Khan_inaktiv

Guest
hab ein ähnliches problem aber im tvz. ich schätze mal etwas anderes als üben hilft nicht. allerdings nicht stur so weiter "üben" wie vorher, sondern du musst halt versuchen, dich während des games immer wieder bewusst daran zu erinnern, dass du nachbaust. die meiste zeit vergisst man es wohl, weil man zu interessiert irgendwelchen micro battles "zuschaut", d.h. am besten ist es, wenn du dir eine assoziation aufbaust, dass du immer an die unitproduktion denken musst, während du einem drop zuschaust, oder dich verteidigst, oder angreifst oder sonstwas. irgendwann wird das dann auch routine... T_T

ich glaube am schlimmsten sind da allgemein terraner betroffen, weil man da halt wirklich alle units ständig microen muss. =/
irgendeinen trick wüsste ich aber auch mal gerne. ich glaub ich stell mir irgendwann mal ne eieruhr oder so, die jede 30sek lärm macht. ;[

Reaktionen
0
du musst halt probieren eine art rythmus ( :eek3: ) reinzubringen ....

alle 20 secs oder so vorbeischauen und überall nachbauen ...
glaube das kann jeder für sich selber am besten lösen ...

im tvp find ich macro ned so schwer.. da gibste dein geld mit teuren units sowiso schnell aus ...

ganz anders im tvz!
6 baracks alle wollen mit rines gefüllt werden ... jede backack dauert ... hm ca 2 sekunden ( je nach lag) bis sie voll is ... das darfste dann mit 6 machen = 12 sekunden und diese 6 sind dann jede minute wieder leer ^^ da musst du so viel zeit in macro investieren ... und deine marines rennen nebenbei in die lurks rein :(

Reaktionen
0
bevor du soviele mins überhast verweihl etwas länger bei deinen faxen und mach die 5er reihe voll:\

Reaktionen
0
hab ich in dem rep immer gemacht ^^ reihen alle voll war aber immer noch net genug....

Reaktionen
0
tvp is sowieso n relativ "anspruchsloses" mu. tvz keine frage mit die königsdisziplin aber micro brauchste lang nich soviel wie im tvz und macro sollt mit tanks pumpen eigentlich relativ easy sein.

und wennde trotz voller listen immernoch deine mins net runter bekommst hattest definitiv zuwenige faxes.

allgeim rechne ich pro laufender base immer 2-3. je nachdem ob man mehr vults oder mehr tanks pumpt

Reaktionen
0
volle listen haben is schonma garnich gut find ich :)

ka so 3 fax pro laufende exe is denk ich mal ganz ok.

Asta Khan_inaktiv

Guest
volle produktionsketten ist eigentlich üble verschwendung. vielleicht solltest du dir das abgewöhnen, weil du dann ziemlich schnell merken wirst, dass du öfter zu den fax schauen musst.

[3wD]eamYo

Guest
mit deiner natural sollteste, wenn ich micht nicht irre dann 6 faxen unterhalten können.
2 mit werkstatt für tanks und 4 für vults (evtl ghols)

wenn du dann nochmal exen willst, kannst du noch 2-3 faxen mehr machen, oder einfach die tankproduktion erhöhen und nur 1-2 faxen mehr bauen.
Wichtig allerdings, dass du immer eco weiterbaust, egal wielange das spiel schon geht. Auch die Grades vllt nicht vergessen, die schon ganz nett sein können.

Hab dein Rep jetzt nicht geguckt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.611
nachna zeit bekommste nen rythmus wann tanks etc. rdy sind und
schaust auto. hin (halt wie bei den arbeitern^^)
ist halt gewöhnungssache

Reaktionen
0
aporopos 2 facs für tanks und 4 für vults
ich wurde gerade sowas von derbe geownt ^^ ja ich gebs ja zu ich hab mies gescoutet ... aber ich hatte als ich mit 2 gruppen vults und ca 10 tanks losmarschiert bin nicht gedacht das er keinen einzigen zeal baut ...

er hatte echt die halbe karte voller goons stehen ^^ sowas von krass

kam mir echt vor wie der letzte vollnap

Reaktionen
0
hör einfach auf deinen einheiten zuzusehen und bau wenn du merkst das dein geld steigt - wenn dir erscheint micro machen ist jetzt wichtiger dann kannst macro vernachlässigen... mach immer das was im moment am wichtigsten ist und behalte die übersicht

-OdiN-

Guest
alter ich hab das prob dass ich zwar meine kohle super runterpumpe, allerdings oftmals zu spät go mach, bzw auch dropshipusing verpenne t.t

Arwing2

Guest
geht mir auch so. kann mich bei bw einfach nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren. das ist wohl die stärke der gosus. spielt zum glück bei rundenstrategie keine so grosse rolle:angel:

hAtE.RaVeN

Guest
hmm ich habe selten overminz, ich habe nur overminz wenn die natural, dann only minz ist ^°°^

und ja mach die faxes auf hotkeys und es geht um einiges besser

Reaktionen
0
einfach viel spielen - dann gewöhnt man sich mit der zeit dran - ist halt schwer zu entscheiden ob jetzt micro oder macro wichtiger ist

lernt man allerdings mit der zeit ganz gut =)

swallie

Guest
ich versteh garnich was du hast. ich wär froh wenn ich gegen einen toss so lange durchhalten könnte :D

Reaktionen
0
gab ne zeit wo ich - weil ich ständig auf alles mögliche vergessen hab - absichtlich langsamer und dadurch viel überlegter gespielt hab, und auch deutlich besser
da hab ich mir unter anderem auch die f2-f4 tasten angeeignet, was für t und p (evtl. auch z) sehr sinnvoll is

Reaktionen
0
Hm,

das selbe Problem hatte ich auch mal TzTz. Ich hatte immer zu viel Mins weil ich schlicht überfordert war durchgehend zu baun. Das braucht n bissl übung, nicht aufgeben ^^

Aber schließ mich der Meinung einiger anderen an, im TvZ ist das Macro um einiges schwieriger :[

Reaktionen
0
Dein Problem hast du selber schon erkannt - du baust zu wenig...
Wenn man soviel Geld übrig hat wie du, würde ich die 5er Reihe voll machen und außerdem Upgrades machen...
Wie schon gesagt, benutze Hotkeys für die Fabriken und wenn die Hotkeys nicht ausreichen per Hand nachbauen...

lFP.13l-Panschk

Guest
Naja im tvp muss man einfach schnell sein, gibt immer was zu tun:)
Ich finde du hast zu spät angefangen vultures zu machen, die rulen die dinger:D Waren natürlich zu wenig faxes, das problem ist immer, wohin mit den dingern, ich hab immer massive platzprobleme, wobei LT da noch eine der nettesten maps ist (dahlia ist da immer toll:() Du hast eigentlich überhaupt nicht oft warteschleifen in deinen faxes gehabt, oft sogar bei einem Nachbaudurchgang je nur eine Einheit in Auftrag gegeben. Da isses doch besser etwas aufzureihen, als dass deine faxes 2 minuten lang gar nichts produzieren. Am Anfang hast du auch einmal hart depots verplant, sollte wenn möglich auch nicht passieren.

~B'a'RZerker

Guest
Original geschrieben von TzTz
hab ich in dem rep immer gemacht ^^ reihen alle voll war aber immer noch net genug....

Das ist dein Problem, bau doch eine Fabrik mehr und pump dafür immer nur ein den ersten beiden Feldern. Jo und zero hat recht, pro Expansion reichen eigentlich 3 Fabriken.

Klebe dir ein Zettel auf deinen Monitor:"PUMPEN!!!!" Vielleich hilft es ja -_-;;.

Reaktionen
0
wow haben ja jetzt echt viele ihre RAtschläge gepostet... ich werd versuchen das zu beherzigen. Ich versuch einfach mal mich darauf zu konzentrieren, dass meine fax immer laufen und vernachlässige erstmal das micro, vielleicht bringt das was. Ansonsten werd ich vielleicht versuchen wie schon gesagt etwas langsamer, dafür aber überlegter zu spielen. Wenns was bringt ^^

also thx für die vielen antworten

Devotika

Guest
Einige beschränken sich oft zu sehr darauf, nur mit Vults anzugreifen und zu stressen. Durch Vult-Harrasment alleine wurde aber noch nie ein Spiel gewonnen (zumindest nicht ab Midgame).
Nicht so ängstlich sein, sondern ruhig agressiver spielen. Man lässt sich von einem Toss sowieso nicht containen. Man pusht sich zur Not langsam über die ganze Karte und wenn man dann vor der Tür vom Toss steht, hat er entweder Carrier oder ist tot.

crazy[GsE]

Guest
dein micro muss so gut werden dass du weißt wann du wegschaun kannst. einfach willkürlich mitten unterm fight in die base gehn zum nachbaun kann für terraner fatal sein! das macht terra ja auch so schwer... :8[:

hotkeys zum nachbaun helfen ne ganze menge, ich schlag mal meine belegung vor:

tvp:
1-2 für units, 3-5 (bzw bis 6 wenn du tanks massen willst, beispielsweise nach drops), 6-8 vuls fax 9-0 scanner

so viele faxen dürften fürs tvp in den meisten fällen eigentlich ausreichen.

anders im tvz:
da brauchst du soviele hotkeys wenn du deine units einigermaßen managen willst, dass für gebäude kaum noch keys übrig bleiben:
1-5 units, 6 rax, 7 fax, 8 starport

wobei die hotkeys für gebäude den sinn haben, dass man mit doppeldruck hinspringen kann und dann in den restlichen gebäuden mit maus baut. also im prinzip gleiche funktion wie ne f-taste, nur dass ein normaler key näher dran liegt und man das 1. gebäude gleich mal selectiert hat :D

tvt:
am anfang auf ziffern, später wie im tvz...

PS:
außerdem gibt es btw ne macro trainings funmap für tvp!!! auch wenn die sauschwer ist und dir die keys hier bestimmt nicht weiterhelfen (du hast ca. 20 faxen :D ), nen versuch isses wert ^^, ich leg se mal bei!

hier:
Anhang:
TvsP MACRO

ich hoffe ich konnte helfen ;)

Reaktionen
0
die map schafft sowiso keiner hier ^^ die is echt derbe

auf jedenfall nicht unter 5 versuchen ^^

ohala

Guest
Original geschrieben von MoooN
die map schafft sowiso keiner hier ^^ die is echt derbe

auf jedenfall nicht unter 5 versuchen ^^

das würde ich bezweifeln, du musst nur only tanks pumpen + paar turrets.
dann kurz bunkern und nach 3 mal geld nachschub kannst du p mit einem einfachen "a" klick überrennen ^^;

Grumel

Guest
Hm ich weis zwar nicht wie die Map genau aussieht, aber so zeug is allgemein nicht schwer wenn man aufhört zu versuchen wie vs Menschen zu zocken und die ki bugs ausnutzt ( z.b. Stapeln vor Wallin )

Reaktionen
0
also ich find die ma sehr schwer, kommen immer DTs + goons + archons + lots in regelmässigen abständen, aber das is einfach total viel -.-

~B'a'RZerker

Guest
Omg, nach dem Erstenmal habe ich mir gemerkt was er macht. Beim Zweitenmal habe ich dann gewonnen -__-

crazy[GsE]

Guest
mh du hast gewonnen?
nice!

bei mir ists eiegntlich immer aus sobald die 1. carrier kommen :8[:

Oben