TvP Loss Replay

Ritus

Guest
Hi,

habe eben ziemlich erbärmlich im TvP verloren. Map ist Antiga Shipyard. Ich spiele gasless FE, er 1 Gate FE into 3 Gate Robo. Mache dann go mit Stim und den ersten 2 Medivacs, kicke seine 3rd, droppe seine Main, deny seine 3rd zwei mal, kicke seine 3rd ein weiteres mal, deny seine 4th und verliere dann gegen A-Click weil er auf einmal 3 Kolossi hat.

War in Army Value und Income weit vorne. Fehler die mir aufgefallen sind, sind Macro (zu wenig Worker gebaut), 2-2 etwas zu spät und eben, dass ich den Kolossi switch verpasst habe. Aber das kanns doch nicht gewesen sein? Dachte ich hätte das Game schon, nachdem ich ihm 2 x seine third abgerissen habe. Wie kann das sein dass er mich mit derart wenig Income so überrennt?

Sorry für den Flame am Ende, aber das hat mich echt aufgeregt.. Auch generelle Tips zum Gameplay sind willkommen..

Edit: Okay, haut mich, bei Minute 15 rum sind die Overmins etwas ausgeartet und meine 3. kam zu spät T_T Der letzte große Fight war auch schlecht genommen, war grade in der Base am bauen und dann ist er reingerannt..

Zuletzt bearbeitet:

BiG

Reaktionen
0
wie du schon sagtest, 3rd viel zu spät, sicke overmins, weit hinten bei den upgrades, im late game viel zu viele marines in der army und den colossi tech verpennt

Ritus

Guest
Wie sollte denn das Marine/Marauder Verhältniss gegen Chargelot/Archon sein? Wenn ich versuche Marauder zu adden endet das immer so, dass in nem Fight die Marines instant down sind und dann noch 20 Marauder da stehen, die dann von den Chargelots gefressen werden.

Wenn es ins Midgame geht komme ich im TvP halt irgendwie multitaskingtechnisch an meine Grenzen. Early läuft meistens gut und ich kann alles sauber runterspielen.

Zuletzt bearbeitet:

BiG

Reaktionen
0
beim ersten größeren go den man macht, der normalerweise auf die Natural geht (dein erster go kam zu spät imho) sacrificed man seine marines und dann kommt ja fast marauder only mit medivacs und/oder ghosts. dann musst du im fight kiten und nicht nur da stehen und dich von den chargelots auseinander nehmen lassen (er hat halt nichma forcefields gesetzt großartig). wichtig sind vorallendingen die upgrades, wenn der toss upgrade-heavy spielt muss man auf jeden fall da auch dran bleiben und mit 2 engeneering bays mittechen.

edit: ich kann natürlich nur aus der perspektive eines toss berichten :)

Ritus

Guest
Jo wie gesagt den Anfang vom Fight halt verpasst und dann wars auch schon vorbei. Meinst du dass ich den ersten go schon ohne Stim und Medivacs machen soll?

BiG

Reaktionen
0
habe jetzt nicht aufs stim und medivac timing geachtet, aber mir kams halt so vor, dass der go recht spät kam. der toss hat halt schon seine 3rd genommen (wenn auch recht früh). natürlich sollte man erst mit stim go machen das stimmt schon, aber generell wenn du siehst, dass er den zealot style spielt, sollte man lieber einen ghost push machen als einen mit medivacs. der kommt meist knapp vor dem charge-upgrade und dadurch kann man mit gutem-kite-micro dem toss gut unter druck setzen

Reaktionen
0
Du hast halt auch CS total vergessen und das bei so vielen Marines am Anfang. Den ersten Go solltest du so timen das deine Armee vor seiner Base steht wenn CS und Stim durch sind und die 2 Medivacs da sind.
Das war so bei Minute ~11. Da warst du auch im Amrysupply dicke vorn.
Rest wurd ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
War ziehmlich scheiße. Du scoutest seinen Colloss-Tech, bist aber maxed^^
Aber er hatte nen großen Upgrade- Vorteil. Außerdem spielst du ziehmlich Marine- Heavy, hast aber kein Schild erforscht??? Die Marines profitieren sowas von den Attack Upgrades, du hast aber nur 1- 2 erforscht.

warn halt die Sachen die mir aufgefallen sind

Reaktionen
0
ich habs jetzt nich gesehen (sorry keine zeit), aber du hast geschrieben er spielt chargelot archon? hattest du ghost in deiner army? weil ghost is bei protoss echt der killer schlechthin, habe ich ziemlich problemen, vor allem wenn ich noch keine HTs habe.

Reaktionen
0
totaler blödsinn der hier steht, man opfert seine marines nicht um sie durch maurauder zu ersetzen. marines sind im lategame essentiell, wie viele man baut ist allerdings präferenz. puma zB spielt SEHR marines heavvy im late.
wenn 3-4 range collossi raus sind is ohne vikings eh gg

Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
@Astaldo jo ich hatte sogar recht viele Ghosts. Dann ist er aber auf Kolosse gegangen. Das mit dem CS ist nachtürlich der Überfail schlechthin :D Keine Ahnung was da los war.

Ich gucke mal dass ich den Medivac go noch etwas früher timen kann. Sollte reichen wenn ich etwas früher Gas nehme. Habe wohl doch mehr Fehler gemacht, als ich Anfangs gedacht habe, naja das war der Rage nach dem Game.. Trotzdem finde ich nicht dass er besser gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:

oid

Reaktionen
0
Natürlich war er besser. Er hat halt am Anfang in Tech/Eco und nicht in Supply investiert (Double-Forge, Charge, Storm, Third). Beim Engage an der Gold biste einfach stehen geblieben statt zu kiten, klar dass da Charge-Lots/Colosse drüberrollen. Noch dazu war deine Army ja gesplitted.

Als er dann Go gemacht hat waren von dir einige Marines/Marauder ewig an seiner Third am chillen. Mit denen hättest sicher bissel Stress an seiner natural machen können, auch wenn der Käse da wohl eh schon gegessen war :)

Ich frag mich auch warum du dachtest, dass du das Game fast gewonnen hast, als du ihm die Third zerstört hast. Beim ersten mal hatte er noch keine Probes da, die er hätte verlieren können und beim zweiten mal hat er den Nexus gecancelt. Zu dem Zeitpunkt hattest du glaub ich noch gar keine Third.

Ritus

Guest
Naja ich habe ihm seine third zwei mal gekillt und weitere zwei mal zum canceln gebracht :P Das Hauptproblem war halt der Fight in der Mitte, stim und EMPs zu spät und kein hit n run.

Reaktionen
0
Man muss sich leider einfach damit abfinden, dass Protoss im Lategame Vorteile hat bzw. einfacher zu spielen ist... Bis Diamant/Master musst Du einfach vom Skill her wesentlich besser sein als der Protoss Spieler, insbesondere was das Micro in 200/200 Engagements angeht. Da ist einfach in sekundenschnelle alles tot wenn man einen Fehler macht...

Ich selbst (Diamant) hab im TvP auch nur ne Winrate von knapp 40% und verliere meistens selbst gegen Platin Protoss sobald es ins Macrogame geht. Im TvT und TvZ lieg ich dagegen bei über 60%...

Seit neuestem spiel ich gegen Protoss nur noch 3 Rax (2 Reactor), Starport und dann go mit Marines/Medivacs sobald Stim und Combat Shield fertig ist (ca. Minute 8:30). Auch wenn der Build ziemlich All-In ist hab ich damit bisher ne 10-0 Statistik. So lange das Lategame für den Terra (in Relation zum Protoss) nicht einfacher zu spielen ist, mach ich halt das weiter. Da werd ich auf jeden Fall ne bessere Winrate bekommen als 40%...

Reaktionen
0
Rein theoretisch wären pure marines + ghosts am kosteneffektivsten, solange der Protoss keine Colossi baut und du deine EMPs landest. Allerdings wäre das ziemlich riskant, aber generell ist der beste counter gegen Zealot/Archon, eher Marine heavy zu spielen mit Ghosts. Wenn er Colossi baut, dann brauchst du natürlich Vikings und kannst eigentlich auch eher Marauder heavy spielen, da er Stalker bauen muss gegen Vikings.
Wenn er Colossi, Zealot spielt, dann kann du die Colossi ja schon außerhalb des Fights einfach killen mit deinen Vikings, weil er kein Anti Air hat.

Und ja, generell solltest du vermeiden gegen Protoss ins Lategame zu kommen, weil sie dort eigentlich so gut wie unschlagbar sind.

Reaktionen
0
Habe ich das behauptet?
Wieso fühlst du dich angegriffen? oO

Naja weil ich das was du gesagt hast in anderen Worten schon gesagt hatte, du aber nur den ersten Teil gequoted hast, habe mich gefragt wie ich das verstehen soll. No hate.

Oben