TvP, ich komm einfach nicht klar (T)

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure hilfe, nachdem ich mir mit allem möglichen den schädel eingerannt habe gegen Protoss :( ...

Die Spiele gegen Toss laufen für mich meist so ab:

Ich scoute... seh den core für Stalker und weis eigentlich schon, dass wie immer immortals kommen werden.

So, kurze überlegphase was zu tun ist...

Air? --> meist zuviele Stalker unterwegs...
Hellion/Rächer herass? --> Stalker...
Rush mit MM? --> Forcefiels erschwert dies ziemlich, zudem ist meist schon bald der erste Immortal da... (ich rush allgemein aber net gern:rolleyes:)

Was noch bleibt is dann der übliche Marauder mass mit Medivax/Ghost und ein gebet auf den lippen das er einen net overmasst... ich add meist noch 1 - 3 Tanks als basedefense und dann fürs go...

Naja, meistens werd ich einfach überrannt... spätestens wenn Templar da sind is sowieso vorbei...

Oft macht der Protoss am Anfang schon ein go mit nem haufen Stalker... soviel marauder hat man da nicht zur abwehr... auser man baut nur für mass marauder auf (was ja eigentlich nicht erwünscht ist -.-) ... die Tanks helfen da aber zum glück.

Naja, lange rede kurzer sinn... auser MMM weis ich nicht was ich machen soll und selbst dann hab ich es schwer genug den Toss mal nieder zu ringen...

Isses besser das go vom toss abzuwarten und dieses zu contern? Oder sollte man selbst ein go machen? Je größter die Toss armee wird, desto heftiger wirds : / ...

MIr kommts so vor als ob im PvT imo der gewinnt der am meisten masst... und dann am glücklichsten den anderen erwischt : /

Reaktionen
0
ich würde ne frühe exe versuchen. gegen toss braucht man allg gute eco und viele einheiten
ich hab den eindruck dein hauptproblem sind die stalker, also würd ich weiterhin empfehlen marauders zu bauen. damit haste die stalker eigentlich im griff und kannst dann entweder auf marines gegen immortals, oder falls trotzdem mass stalker weiter kommen noch paar tanks dazu. medivacs sind zieml. teuer vllt bringt es ja etwas die erstmal wegzulassen bis du komfortabel dastehst (mit expo zB)

FTP

Reaktionen
0
Wogegen ich im Moment als P wirklich Probleme habe, sind Banshees + Medivacs und mit Scan die Observer snipen.

FCX

Reaktionen
0
Häng mal nen rep dran. Für micht hört sich das so an als würden dich deiner gegner einfach im macro abhängen. Allein schon das du angst vor nem Stalker push hast weil noch net viele rauder da sind klingt für mich fast schon lächerlich da stalker only ggn rauder der völlige fail ist.

Muppy

Guest
hab das selbe problem spätestens wenn psy da ist issed vorbei

toss is im moment etwas zu stark mmn....

aber wenn du nid mehr ständig gegen alles was nid offgate spielt losen willst kann ich dir 8 rax 8 gas fast techlab reaper empfehlen der erste reaper kommt dann beim toss an ohne das er irgendwas hat maximal nen zeal den der reaper kiten kann damit krichste die meisten toss zum leaven und die dies halten sind hinten dran wenn du dein marko dabei nid verkackst... is halt hart abuse aber alles andere stinkt im moment :)

Reaktionen
0
ich würde ne frühe exe versuchen. gegen toss braucht man allg gute eco und viele einheiten
ich hab den eindruck dein hauptproblem sind die stalker, also würd ich weiterhin empfehlen marauders zu bauen. damit haste die stalker eigentlich im griff und kannst dann entweder auf marines gegen immortals, oder falls trotzdem mass stalker weiter kommen noch paar tanks dazu. medivacs sind zieml. teuer vllt bringt es ja etwas die erstmal wegzulassen bis du komfortabel dastehst (mit expo zB)

Ja hört sich net schlecht an, ich werd demnächst evtl ein replay hochladen zur besseren veranschaulichung :)

denke mal er sniped die observer mit vikings.

Sollen Marines wirklich effektiv gegen immortals sein? Ich weis ja nicht so recht... meistens sind ja noch zeloats dabei die dann alles wegrapen : /

Natürlich sind Stalker gegen Marauder normal fail... allerdings hat der meistens mehr als ich, weil ich nebenbei versuch zu techen auf air oder tanks/ghost : / ... Nur mass marauder mag ich eigentlich net spielen... aber scheint irgendwie net soviele optionen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Terra geht invi Banshees, wenn die Stalker die Banshees attacken, macht Terra scan und sniped mit Vikings(meistens) die observer, damit die Banshees weiter in ruhe harassen können.

ok verstehe. es war nur die rede von banshees und medivacs daher fragte ich mich was davon die obs angreift.^^

... Nur mass marauder mag ich eigentlich net spielen... aber scheint irgendwie net soviele optionen zu geben.

wenn gegner auf mass stalker geht sind mass marauder nunmal die beste wahl, bis zu es im griff hast. techen kannste ja dann immernoch

Reaktionen
0
versuch mit bunkern die frühe exe zu halten und repair die wenn der protoss angreift.
thors + marines +5-10 scvs gehen auch ziemlich ab >_> thor macht üblen dmg und geht nie down mit vielen scvs

Reaktionen
0
Ja hört sich net schlecht an, ich werd demnächst evtl ein replay hochladen zur besseren veranschaulichung :)

denke mal er sniped die observer mit vikings.

Sollen Marines wirklich effektiv gegen immortals sein? Ich weis ja nicht so recht... meistens sind ja noch zeloats dabei die dann alles wegrapen : /

Natürlich sind Stalker gegen Marauder normal fail... allerdings hat der meistens mehr als ich, weil ich nebenbei versuch zu techen auf air oder tanks/ghost : / ... Nur mass marauder mag ich eigentlich net spielen... aber scheint irgendwie net soviele optionen zu geben.

Naja, wenn er scoutet das du nen fast-Tech machst iss klar, dass er versucht durch n early push das Game schnell zu beenden. Dennoch sollte er mit Mass-Stalkern auch bei nem fast-tech deinerseits normalerwise noch nichmal durch dein wall-in kommen :eek3:.

Reaktionen
0
Seit man keine Marauder FE mehr spielen kann ist die beste Strat gg schreiben und leaven imo.

Nein, mal im Ernst ich finde TvP ist atm extrem schwer geworden und hab dort selbst auch extreme probleme.
Ich experimentiere im moment mit einem fast fax / 2rax build um dann schnell auf tanks zu gehen damit ich mit der base defence von den tanks exen kann.

Reaktionen
0
Also ich hab im Moment dasselbe Problem und bin anfangs nur untergegangen. Was ich jetzt getan hab, um wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen ist, dass ich das Verhältnis von Maraudern und Marines verschoben hab.

Vorher hat man 2 Rax mit Lab und 1 mit Reaktor oder gleich 3 mit Lab gespielt. Jetzt spiel ich 2 mit Reaktor und nur 1 mit Lab. Die Marauder sind quasi nur noch Support. Immortal und Stalker machen an Marines ja nicht den vollen Schaden und die Concussion der Marauder kann man trotzdem noch nutzen, um Bersis zu kiten.

Während des ersten Timed-Push musst du aber gleich hinten den Starport mit Reaktor fertig machen, um entweder schnell Medivacs oder Vikings (gegen Kolosse) beim zweiten Push mitzunehmen, falls du dich beim ersten zurückziehen musst.

Hab noch nicht so sonderlich viele Games damit gemacht, muss also noch ein wenig dran pfeilen. Jedoch gilt zu sagen, dass je näher die Posis beisammen liegen, desto besser sieht es für den Terra aus, weil sich Marines trotz Nerf halt immer noch schneller nachbauen lassen als alles, was Toss hat. Für Maps mit langen Laufwegen, z. B. Desert Oasis, ist es also ein wenig problematisch.

Ich hab dir mal ein Replay zur Veranschaulichung hochgeladen:
Neiki_vs_Urterminated_TvP

Reaktionen
0
Schön, immerhin bin ich nicht der einzige ders schwer findet gegen P : / ...

Mass marines is halt sone sache... ich spiel die eigentlich recht ungern in masse weil die so übelst down gehen o.o...

Werd mir des replay mal ansehen

Grüße

Reaktionen
0
Ich bin random-Spieler. Als Terra gegen Toss spiele ich im Moment eher auf Sicherheit:
2 rax mit lab und 2 rax mit reactor erst mal, dazu noch 1-2 tanks und zusehen, dass die exe erst mal steht. Dabei ununterbrochen Rines, Marauders und 1-2 Ghosts pumpen. Dadurch hat man im allgemeinen immer ne gute Menge Gas über. Das investiere ich in Raven und stell die dann meist in die Nähe seiner eco. Sobald die genug energie haben für 3-4 Geschütze harrass ich damit. Den ersten Raven baue ich prinzipiell vor dem ersten medivac.

Damit hält man den Toss schön unter druck erst mal. Ausserdem eignen sich die Geschütze sehr gut zum Ablenken für einen eigenen go. Wenn dann seine Armee kommt stehen die tanks schon. Später dann die Rakete erforschen. Zusammen mit der emp ist die schon tödlich und um 2 Raketen auszuweichen muss sich der toss in einer Schlacht schon ziemlich die Finger verbiegen.
Sollte der Toss cannons in seine eco stellen braucht man halt 2 raven. 4-5 Geschütze und 2 von diesen projektilabschiesstöfftöffs legen da auch alles relativ schnell in schutt und asche

Ich spiel allerdings auch nur Gold. Ob das gegen bessere Spieler noch funktioniert weiss ich nicht

Reaktionen
0
Also ich hab im Moment dasselbe Problem und bin anfangs nur untergegangen. Was ich jetzt getan hab, um wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen ist, dass ich das Verhältnis von Maraudern und Marines verschoben hab.

Vorher hat man 2 Rax mit Lab und 1 mit Reaktor oder gleich 3 mit Lab gespielt. Jetzt spiel ich 2 mit Reaktor und nur 1 mit Lab. Die Marauder sind quasi nur noch Support. Immortal und Stalker machen an Marines ja nicht den vollen Schaden und die Concussion der Marauder kann man trotzdem noch nutzen, um Bersis zu kiten.

Während des ersten Timed-Push musst du aber gleich hinten den Starport mit Reaktor fertig machen, um entweder schnell Medivacs oder Vikings (gegen Kolosse) beim zweiten Push mitzunehmen, falls du dich beim ersten zurückziehen musst.

Hab noch nicht so sonderlich viele Games damit gemacht, muss also noch ein wenig dran pfeilen. Jedoch gilt zu sagen, dass je näher die Posis beisammen liegen, desto besser sieht es für den Terra aus, weil sich Marines trotz Nerf halt immer noch schneller nachbauen lassen als alles, was Toss hat. Für Maps mit langen Laufwegen, z. B. Desert Oasis, ist es also ein wenig problematisch.

Ich hab dir mal ein Replay zur Veranschaulichung hochgeladen:
Neiki_vs_Urterminated_TvP

Und gleich schimpft der Protoss das T op is... :P

Muss mal so ähnlich probieren.

Reaktionen
0
Ich scoute... seh den core für Stalker und weis eigentlich schon, dass wie immer immortals kommen werden.

P scouted... sieht, dass der T ne Rax mit Physics baut und weiss eigentlich schon, dass wie immer Marauder kommen werden.
Also techt der P richtung Immortals, da man die Maurauder ja kontern will.

Air? --> meist zuviele Stalker unterwegs...

Banshees --> Stalker
Klar irgendwann in Masse und mit guardian shield und so nimmer, aber besonders, wenn die Banshees schnell kommen, brauchste da keine stalker hinstellen.

Hellion/Rächer herass? --> Stalker...

Hellions brauchste wirklich nicht bauen, da haste recht. Aber besonders der Reaper harass ist äußert unangenehm als P. Bau halt am Anfang ne off Rax (hat hier glaub auch schon einer geschrieben) und direkt 2 Reaper. der P wird noch keinen stalker haben zu dem Zeitpunkt und Zealots interessieren dich da nun echt net. Nach den 2 Reapern bauste Marauder nach.

Rush mit MM? --> Forcefiels erschwert dies ziemlich, zudem ist meist schon bald der erste Immortal da... (ich rush allgemein aber net gern:rolleyes:)

Mach lieber ne exe und sicher die mit Bunkern (auch gerne 5 Stück, wenns sein muss. Kannst die ja nacher wieder Recyclen)

Reaktionen
0
@ Itsjustme

Hört sich auch gut an... werd die ganzen tipps mal beherzigen.

Vielen Dank schonmal.

Reaktionen
0
wie meine vorposter schon gesagt haben, bau banshees, deren preis leistungsverhältnis is gut und mit stalkern kamma gegen die sehr schlecht fighten als toss. is zwar trotzdem gut abwehrbar is aber anderes thema.

also psi is find ich nich soooo krass, wenn man rauder und medivacs hat und der emp.
grund ist, dass man mit emp hit and run, relativ gut die energie wegmachen kann und durch den stim auch gut einfach maln bissl damage machen kann während die hts noch hinterherhängen, ausserdem heilen die medis eh alles wieder schnell hoch.
schwer isses gegen eine collossus-immortal-stalker-armee zu fighten, allerdings kommen z.b. bei mir in den seltensten fällen templer dazukommen, da man schon massive probleme hat collosse und immos aus 2 robos zu supporten, was man aber meiner meinung nach einfach braucht gegen t. wenn man allerdings nur 1 robo spielt kann man storm adden.
wenn er aber temps spielt, isses für dichn glücksspiel. treffen deine emps gut, is der p im eimer, weil er weniger robounits hat, und ohne psi der damage-output viel zu gering ist.
wenn du merkst, er hat viele bersis, mach einfach hit&run, die chargelots laufen dir rein, du machst sie kaputt und der p kann ausser hold position nicht viel gegen machen. schaden wirst du nämlich nich viel kriegen, da die templer noch hinten in der armee sind und der rest der armee schadenstechnisch eh vernachlässigbar ist.
spielt er roboheavy ohne temps, musst du ihn ausmacron. adde vikings gegen die collosse und hau auf die pumpe.
was mir als toss aufgefallen ist, ist dass der verteidiger fast immer gewinnt, sofern er keinen großen mist baut.
auch darf man als toss, wie ich finde, keinen fight verlieren, weil man sonst fast nicht mehr genug nachpumpen kann. und sich der klotz aus collossen und immortals nur sehr langsam wieder nachbauen lässt, ähnlich wie bei pvz in broodwar.
insofern finde ich, dass go machen für beide seiten keine gute idee ist.
wenn du dennoch hart gegen nen go vom toss verlierst, dann hast du zu schlecht gemacroed, denn die armeen sind in etwa gleichstark, wobei ich auch meine, dass wegen dem emp, die terra im vorteil sind, da immortals ohne schilde hard sucken, stalker eh schon schwach sind, bersis an engstellen einfach nur verrecken und collosse allein auch nix reißen, wenn der meatwall mal down ist.
deswegen mein tipp, exen, deffen, harrassen und dir langsam einen vorteil erarbeiten.
der p wird wahrscheinlich versuchen dich auszuexen. wenn du das, wie auch immer verhindern kannst, stehen deine chancen gut.

und zum thema fe, die meine vorposter angesprochen haben. wenn der p das scoutet und chronoimmos pumpt und aus 3 gates einheiten, wird er dich überrennen und töten.
gegenmittel dagegen wäre eine planetary fortress, aber die bringt dir zwar am anfang ne sichere exe, aber keine mules und wie viel die bringen sollte jeder wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Btw 8rax 8gas offrax reaper ist nen sau schelchtes build.
Hört sich gut an, ist aber sau einfach abzuwehren.

Man kickt vllt ~1probe wenn überhaupt, dann hat der toss den ersten zeal.
dann chased er die reaper einfach mit zealots, sprich man MUSS kiten.
Das geht dann solange bis die stalker da sind, dann hat man verloren.

Dann ist man eco technisch total im nachteil der toss rusht nen immortal und macht go - gg.

Reaktionen
0
selbst ggn SEHR gute protosse kickst du damit definitiv mehr als eine probe, wenn du glück / er pech hat und dich spät scoutet, also der P erst später keine barrack sieht und direkt auf stalker rushen will (wie es socke zB immer macht) sind eigtl X probes garantiert.

FCX

Reaktionen
0
dann chased er die reaper einfach mit zealots, sprich man MUSS kiten.

Und was soll die Anwesenheit des Zealots ändern? Haust halt ab mit dem reaper und ballerst weiter auf die probes. Dem zealot kannste doch ewig und 3 tage ausweichen während du gemütlich weiter probes kickst. Deswegen bringts doch auch null dagegen nen zealot zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:

Muppy

Guest
boa wie es im moment zum kotzen ist...

ja reaper opening klappt immernoch aber ich hab keinen bock den ganzen abend so zu rushen...

aber es scheint ja so als ob jeder dumme honk mittlerweile die race zu toss gewechselt hätte gerade mal wieder 6 games gegen toss heute morgen schon 5 ich bin mir recht sicher heute noch nid gegen ne andere rasse als toss gespielt zu haben zum kotzen

egal was ich probier mm dann später ghosts = er pusht wenn noch nid genug energy für emop

mm ein bisschen dann ghost dann weiter mm er hat einfach soviel mehr das die emps nen scheiß bringen

thors werden von immos und zeals geraped an fastexe is gar nid zu denken.... und wenn man ganz viel glück hat bekommt man so maps wie desert oasis und er fliegt mir 2 -3 gebufften voidrais einfach in die base und sniped das cc wenn man gerade aufm weg zu ihm is (is auf der map überhaupt kaum umständlich irgendwann mal wieder in die base zu kommen)

*vote 4 toss ausm game löschen* *rage*

Reaktionen
0
Schön, immerhin bin ich nicht der einzige ders schwer findet gegen P : / ...

Mass marines is halt sone sache... ich spiel die eigentlich recht ungern in masse weil die so übelst down gehen o.o...

Werd mir des replay mal ansehen

Grüße

:S mass marines übelst down gehen?! deswegen ja "mass!" da geht nix mehr down auser der gegner. mit life upgrade noch besser. wenn du stim und medis hast imba

und wieso magst du kein mass mauros? wo ich T spielte ging das mega ab und machte fun^^ mit hit and run ;-). ja hilft nix entweder du machst reap rush oder du verlierst suchs dir aus xD. zeig mal nen replay.. das erscheint mir echt bissl seltsam muppy. Mecharion du wolltest doch au nen rep hochladen, oder funtzt bei dir jz alles?. macht doch bestimmt fun so P killen mit reaper. naja bin pennen gn8

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mm ein bisschen dann ghost dann weiter mm er hat einfach soviel mehr das die emps nen scheiß bringen

THIS

Muppy

Guest
ich kenn lz steam und ich hab vorhin auch naruto zugesehen wie er gewonnen hat aber das war eben auch recht speziell gespielt man kann mit banshees gewinnen man kann aber eben auch gnadenlos verlieren gerade bei random leuten die nicht sooo gut sind weiß man eben nicht ob sie nid einfach mal so mehr stalker adden... und ja das kann man scouten aber eben nid bevor man den tech dafür macht wenn man 2 starports baut und dann feststellt ok der hat doch weiter anti air gepumpt is man am arsch ^^

marines fastexe scheint mit 5 - 6 bunkern unter umständen auch haltbar zu sein aber marines sind einfach nen witz gegen toss psy oder kolosse rapen sie einfach nur und eins von beidem hat der toss wenn man ne exe nimmt

Oben