TvP HILFEE!

Reaktionen
0
Hey, ich bin low Master Terra und habe keine Chance gegen Protoss.
Ich habe schon gewhined, geflamed und imba geschrieen, aber alles hat nichts gebracht.

Jetzt versuch ich den vernünftigeren Weg und lass mir von euch helfen.
Bitte guckt euch die Replays an, bevor ihr postet.
Vielen Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab mir jetzt nur das erste angeschaut:
Du bist mehr als nur einmal hard supplyblocked
bei 54 84 136 usw, zieht sich stetig durch

- dein gegner hat upgrade vorteil fast 2-2 gegen 0-1
- Watchtower nicht besetzt, Observer nicht gecleared
- zu wenig Medivacs (zu spät getecht imho) -> folglich auch sehr späte Drops
- du lässt deinen gegner mit ner sehr greedy Exe (1 Gate Robo Expand) wegkommen
- Als der Kampf stattfand warst du auch mehr abwesend als präsent jedenfalls wusstest du doch das dein Gegner war, da du ihn ja gesehen hast dennoch überhaupt keine Reaktion deinerseits bis es zu spät war.
- Keine Bunker nichts...
und natürlich warst vor und bis zum Fight Supplyblocked 153

Da wirst du erstmal Mechanics üben müssen damit den ganzer Build auch optimal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ok danke, ich probier gerade ein paar verschiedene openings.

Wenn ich statt Vikings Medivacs gebaut hätte wäre das sicher besser gewesen. Wären die dann deiner Meinung nach früh genug gekommen (11min).

Wann und wie hätte ich den Gegner besser für die frühe Exe bestrafen können?

Reaktionen
0
ok danke, ich probier gerade ein paar verschiedene openings.

Besser: Such dir 1 einziges Opening aus und Spiel das auf jeder map bis zu vergasung. Egal ob es nun auf der map besonders gut ist oder ungeeignet.
Einfach um Sicherheit in deine Mechanics und Grundlagen zu bekommen.

Reaktionen
0
mein Opening ist fast immer das gleiche. Ich probier halt rum, wann ich die Fax adde und wann ich die ebay setze, usw.

Reaktionen
0
Neues Replay neues Glück...
Wie hätte ich meinen Vorteil in ein Sieg umsetzen können?
Gegner Mid Diamond.

Reaktionen
0
-hm du hast dein CC mit fast 600 mins erst gesetzt..
dann wusstest du NICHTS, ob er allin spielt oder ext, aber du baust nur einen bunker und cutest auch deine unit produktion, indem du die rax switched/baust
-du warst wieder ab und an supplyblocked
-greifst irgendwann an, random timing? keine schilde für marines mit hätte der push mehr dmg gemacht,
-als du bei 126 blocked warst, hast du overmins, die du in ne exe stecken hättest können, 2base vs 2base gegen einen p ist hart, wenn der p eine exe mehr hat dann viel spaß ;D
-bei minute 16 hatteste eig schon gewonnen, da seine exe down war ;), aber warum hast du beim ankommenden angriff nicht deine army in die bunker getan? das war eig nen allin von ihm, aber da er soviel mitgenommen hat ist er nicht geleaved^^
-wichtig gegen Temps ist es zu versuchen sie vor dem kampf rauszusnipen oder eine gruppe zu empen, cloacked versteht sich, oder am besten vor den fights die ganze p army
-du baust an deiner dritten gas ab obwohl du minsprobs hast und reichlich gas

- und eine sachte noch, du hattest nur 5-6? rax, bau am besten 7 oder 8 kommt auf den gamezeitpunkt an.

so hoffe das hilft dir weiter

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
-
dann wusstest du NICHTS, ob er allin spielt oder ext, aber du baust nur einen bunker und cutest auch deine unit produktion, indem du die rax switched/baust

Das Unitcutten gehört zur Bo und die exe von ihm hab ich ja gescoutet
-greifst irgendwann an, random timing? keine schilde für marines mit hätte der push mehr dmg gemacht,
Klar, aber ich hab nur 1 Techlab und hab da halt stim erforscht, das Timing ist nicht random

-bei minute 16 hatteste eig schon gewonnen, da seine exe down war ;), aber warum hast du beim ankommenden angriff nicht deine army in die bunker getan? das war eig nen allin von ihm, aber da er soviel mitgenommen hat ist er nicht geleaved^^

Ja die waren noch nciht ganz fertig, der rest war dann schlechte unitcontrol

Der rest hilft, danke.

Reaktionen
0
Du musst den P immer erwischen, wenn er grade am techen ist. Zum Beispiel bei einer Fe von beiden einen 2base push machen der kommt, wenn er den ersten Colassus hat. Das Problem ist nur immer das Timing zu finden. Deswegen hoffe ich doch meist auf Fehler.

Eine gute Alternative ist Random zu spielen, wenn du wieder eine Protoss-loss-streak hast. Um mit den anderen Rassen ein paar Siege fürs Selbstvertrauen zu holen :)

Reaktionen
0
Also, beim dritten Replay war es meiner Meinung nach auch die falsche Unit zusammensetzung.
Gegen die vielen Lots sind mass Marauder nicht wirklich gut. Machen einfach zu wenig Schaden.

Reaktionen
0
Also, beim dritten Replay war es meiner Meinung nach auch die falsche Unit zusammensetzung.
Gegen die vielen Lots sind mass Marauder nicht wirklich gut. Machen einfach zu wenig Schaden.

Dafür machen sie halt länger schaden und sterben nicht nach 1 sek.

Reaktionen
0
dann musst du auch microen... sonst bringt dir "länger schaden" nichts, marines haben da mehr Dps

Reaktionen
0
Was ich noch empfehlen kann und was oft gut klappt ist ein Marine + Ghost timingpush, ein ghost und massig rines, mit shield (kein stim), killt die meisten FE builds und steht auch gegen alles andere nicht schlecht da.
Grad für die Ladder zu empfehlen wenn man nicht weiter weiß.

Wichtig ist das man einen scan hat beim go um seine sentrys zu EMPen.

Weiterhin würde ich dann pfs auf die map bauen und evtl auch tanks switchen, dann ihn halt ausbluten lassen.
Und niemals fighten sondern immer countern, oder halt fighten wo pf bunker und co. vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Keine Imba-Diskussionen in diesem Forum!

Reaktionen
0
Wieso wurde mein Post gelöscht, wo ich frage woran es liegt, dass ich mit 30 supply mehr nicht gewinnen kann.
Das war kein Imba gewhine sondern ernst gemeint!!! Ich erarbeite mir halt fast immer durch drops und angriffe einen großen Vorsprung ggn Toss und verlier trotzdem immer. Wenn man das hier nicht schreiben darf, wo darf ich dann die frage stellen?

Man sieht ja auch immer mal wieder, dass profi terrans maxed fights gegen protoss gewinnen, ich denke meine unitcontrol und mein micro sind beschissen. Hat da jemand Tipps wie man das üben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Leider wurden meine posts zusammengefügt und der sinn ist nichtmehr wirklich ersichtlich.

Mit 30 supply verliert man fast immer einen fight, solange der p 120+ supply hat.
Das hat nichts mit imba Diskussion zu tun sondern ist Fakt.
Das sagen mir auch alle meine Protoss allys.
Vorraussetzung ist natürlich immer das upgrades und army composition einigermaßen passen.
Man muss halt seine basen snipen und ihn mit PFs und bunkern containen.
Wenn er angreift hat man chancen, da man dann meist gute EMPS setzen kann und sich perfekt positionieren kann.
Daher muss man ihn zwingen anzugreifen.
Wenn man selbst angreift kann man quasi nicht gewinnen.

Was ich auch immer mache ist turrets irgendwo auf der map bauen um observer zu snipen.
Und auch ruhig mal 2-3 rax rumfliegen lassen, als observer ersatz (und um emps usw. besser setzen zu können)

Du hast als terraner in dem matchup leider keine möglichkeit einen vorteil "sicher" runterzuspielen.
Ein Protoss kann ja bspw carrier bauen, oder ein zerg broodlords, etc.

Reaktionen
0
ok danke, für mich nehme ich da raus:

Vorteil weiter erarbeiten, dann ihn zum angreifen zwingen, besseres Scouting vor der Armee, um die Emps besser zu setzen und dann hart Bunker und PF´s setzen. Was empfiehlst du an Ghostcount gegen Ht´s und ohne Ht´s ?

Reaktionen
0
ok danke, für mich nehme ich da raus:

Vorteil weiter erarbeiten, dann ihn zum angreifen zwingen, besseres Scouting vor der Armee, um die Emps besser zu setzen und dann hart Bunker und PF´s setzen. Was empfiehlst du an Ghostcount gegen Ht´s und ohne Ht´s ?

jo so in etwa.
Oder andesr gesagt: vorteil nutzen um sich "Raum" und Stellungen zu erkaufen.

wieviele ghosts man bauch kann ich dir nicht sagen, würdem mal 5-6 empfehlen bei 200 supply.

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Colassus, nun auch auf diesem Wege - was dir deine Allies erzählen ist hier nicht von belang. Du wirst nunmehr die Rassen-Whines unterlassen, ob du sie nun als Fakten darstellst oder nicht. Anderenfalls findet der Sanktionenkatalog Anwendung.

Reaktionen
0
Es gibt einen schönen 1 Base push, der auf Close Posi richtig viel dmg macht. Diestar hat den 3 mal gegen Hasu gespielt, und jedesmal gewonnen( Ich glaub das war der Daylimotion cup), ansonsten die strat die MK gegen squirtle gespielt hat ist ziemlich Solide gegen alles, was der Toss aufbringt. Eine vom Supply gleiche T Armee kann denn Toss auch besiegen, Ich staune auch nicht schlecht, wenn Boxer eine Supplymaxed HT,Colosi, zealots+stalker Armee schrottet.

Reaktionen
0
Colassus, nun auch auf diesem Wege - was dir deine Allies erzählen ist hier nicht von belang. Du wirst nunmehr die Rassen-Whines unterlassen, ob du sie nun als Fakten darstellst oder nicht. Anderenfalls findet der Sanktionenkatalog Anwendung.

Warum ist es whine wenn ich sage, dass man trotz Supplyvorsprung seine Armee nicht in einem Aufeinandertreffen schlagen kann?
Ich habe nach deiner Nachricht extra auf whine verzichtet in den letzten 2 posts.
Der Name "Deathball" kommt nicht von irgendwo.
Es gibt unzählige progamer replays die das zeigen.

Man kann gewinnen wenn man perfekt positioniert ist und die EMPs richtig sitzen, aber auch das kann der Protoss größtenteils durch micro ausgleichen (force fields, mit den lolossen die marines angreifen usw.)
Das habe ich aber auch schon geschrieben, Ich bezweilfe aber das Truman oder die anderen Leute hier es wirklich hinbekommen, da es fast niemand so richtig schafft.
Und was meine (Protoss) Allys sagen ist sehr wohl von belang, zumindest wenn man sich verbessern will.
Wenn mir Grandmaster Protosse sagen ich soll keine direkten Konfrontationen suchen sondern rumdroppen und mich vor fights perfekt aufstellen, dann ist da auch etwas dran.

PS: bei boxer frage ich mich auch manchmal wie er fights gewinnt.
Vor allem wenn danach Cloud gegen den gleichen Protoss spielt und unendlich hart kassiert :top2:

Zuletzt bearbeitet:

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Dann konzentriere dich in deinen Postings bitte auf die strategischen Aspekte (um dein Beispiel aufzugreifen - wie reindroppen; wie Armee aufstellen etc.) und lass das "Drumherum" doch einfach weg.

Damit ist diese Diskussion hier aber auch beendet.

Reaktionen
0
Mmmmhh.. also ich hab atm keine/wenig Probleme im TvP.

Ich spiele die "Demuslim" Exe mit sehr spätem Stim. Läuft auf meinem Niveau sehr gut (900-1k Master).

In ein 6G bin ich bis dato noch nie reingelaufen, da ich FEs recht schnell bestrafen konnte. Die meisten Toss sind bei min 12-14 eingeknickt. Was aber auch nur daran lag, dass ich gute Reads hatte (z.B. tripple Robo/Mass Gateway, 2Base Colossus into 3 Base Colossus/HT).

Kann mir mit dem ersten Push, wenn ich das Micro nicht versaue einen guten Vorteil rausspielen.

Ich merke nur, dass ich ziemlich ins Schwanken gerate, wenn ich keine guten Reads auf den Toss habe.

Reaktionen
0
Du sagst, du hast gute reads.
Heißt das, dass du die Timings kennst, wann du angreifen kannst und dann versuchst das Spielt zu entscheiden, oder versuchst du die gegnerische Armee frühzeitig zu kontern?

Reaktionen
0
demuslin ist shield vor stim weiter nichts richtig? 2rax rines/rauders.

Das mit bio ist ewig schon ein thema im tvp. Gleichauf spieler verlieren da einfach gegen den toss. Ist eben so.
Spiel stattdessen was anderes.
2rax expand into thors und 4 starport 1/raven cloak banshees. mit min 12 macht man mit dem push so ziemlich jede "übliche" komposition fertig.

folgendes:
sieht man das der toss greedy spielt
exe first
dual gas
proxy
etc
hat man mit den rax vom timing her einen rießen vorteil um einen großen push zu machen (evtl mit wbfs) der das spiel entscheiden kann. Muss gestehen das ich aber noch nie pushte wenn ich ein 4gate sah, sollte aber auch funktionieren...

falls das nicht eintrifft setzt man einen bunker zu seiner exe bis min 5.
baut gas ab und addet weitere bunker bis man 3 hat. und 12-14 marines. (2 für die klippen)
Min 3 bunker und repair wbfs ist jeder 4gate und agressiver 3gate robo push abwehrbar.
ungescoutete Dts oder blink stalker können haarig werden. entweder sich zubauen mit depots,rax etc und auf den ersten raven warten (min8 - 8:30) oder bis 7:30 2-3 turrets setzen.
mit dem raven kommt dann auch schon ca der erste thor.
falls ein obsi in der base ist sieht der toss einen "rine/thor/raven" push.
Folgedessen addet er immos und berzerker
mann muss halt jetzt achten das man die 4 starports versteckt. darum würde ich nicht alle auf den gleichen fleck bauen od sie mit turrets umranden. Aber selbst wenns gescoutet wurde ist es kein weltuntergang

ab dem zeitpunkt wo die ersten banshees da sind scannt man den gegner.
sieht man zuviele stalker baut man mehr thors und einen 2ten raven (ca 3 bis min12)
sieht man voids od pheonixe addet man wieder auf 3 thors und evtl auch 3,4 vikings
sieht man eine ganz normale armee (gate mix mit immos ,clossus/hts) bleibt man bei 1,2 thors, 12-18 marines, 1 raven, ca 12 banshees

Bei push setzen wir die pdf und attacken den obsi.
ist der obsi mal down od halt auch nicht kann man ohne richtige gegenwehr die groundarmy pflügen. Bei den push sollte man genug schaden angerichtet haben falls es schon nicht zuende ist.

mit der ~min 12 setzen wir die 3te exe und bauen mehr raxen (5) und techen auf battlecruiser.

Ist nicht meine bo. tlo zockt das zeit zur zeit und auf teamliquid findet man auch mehr darüber

Reaktionen
0
Ok, also ich fass zusammen:
Wir gewinnen nur mit Timing-Allins, dann aber recht oft.

Wenn das die Lösung ist bedeutet das für mich:
1. Das Spiel ist sehr schlecht balanced, in beide Richtungen
2. Ich kann mich im TvP nicht durch besseres Spiel, sondern nur durch die bessere Bo gewinnen.

Mir persönlich ist der Win nicht so wichtig, wie, dass ich mich verbessere. Ich befürchte aber, dass durch Semi-Allins bei Minute 12 mein Spiel nicht wirklich besser wird.

Reaktionen
0
wenn es dir ums bessere spielen geht probier folgendes. 2rax rine rauder
push mit 2 marines. den berzerker von rechts nach links kiten und passend wenn der stalker kommt mit einem marauder antworten. wenn du so ein gott ähnliches micro beherrscht, das du während dessen sogar noch deine gebäude aufbauen kannst, solltest du immer gewinnen.

Ansonsten musst du einfach timings abschätzen, die aber mit bio echt haarig sind da sie einfach unterlegen sind.
Darum mein rat steig auf einen anderen build um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Eigendlich schon Mech/Air in verbindung mit raven pdds... derzeit.

Reaktionen
0
replays kannst dir gerne auf team liquid von tlo und anderen anschauen incl bo.
optimale unitkomposition? Gibts nicht scouten und adden halt. aber man schränkt sich nicht mehr auf mmm und viking ein.
Und außerdem sind games wo bc od mutterschiffe viel stylischer zum anschauen

Reaktionen
0
aber man schränkt sich nicht mehr auf mmm und viking ein.
Und außerdem sind games wo bc od mutterschiffe viel stylischer zum anschauen

Weiß nicht was ich davon halten soll..
Spielst du die Taktik selber und wenn ja welche Liga, wenn man fragen darf?

Reaktionen
0
<3 2rax expand into thors und 4 starport 1/raven cloak banshees =)

Reaktionen
0
Die Taktiken mögen auf den ersten Blick nett wirken, doch lassen diese sich vom Toss zu hart countern. Die Thors jedenfalls. Mit den Banshees musste schon echt hardcoreharassen, um Erfolg zu haben. Passiert das nicht, überrennt dich der Toss mit Sicherheit.

Reaktionen
0
is hald nen allin, musst rechtzeitig go machen. mit thor den obs snipen. wenns unerwartet kommt isses sehr stark (tlo spielt das des öfteren). wird hald von phönixen/ht gecountert, im late also kaum machbar.

Reaktionen
0
Es geht einfach darum, dass es ein Allin ist. Ich baue auf, greife an und ende. Inwieweit schafft das dem Terraplay des Threadstarters abhilfe? Lass mich überlegen.. kein bisschen! Und das ist der Punkt, den ich damit klarmachen wollte.

Perseus

Guest
Ich befürchte aber, dass durch Semi-Allins bei Minute 12 mein Spiel nicht wirklich besser wird.
Allins kann ja jeder spielen .. damit kann ich auch gewinnen ^^

das ist beides falsch! leider denken viele schlechten bis mittelguten spieler, dass ein allin attack (speziell zwischen minute 6-12) easplay bedeutet und was für noobs ist.

a) ein guter allin, ist richtig schwer zu spielen und kann ohne ende verbessert werden
b) ein früher allin ist kein cheese

Reaktionen
0
ok, ich merk schon, ich hab mich wieder falsch bzw. mißverständlich ausgedrückt ^^

Sicher muss ein Allin nicht zwangsläufig einfach sein, das ist klar. Aber der Punkt ist halt der, dass wenn der Allin schief geht, das Game gg ist. Es gibt aber auch Varianten, die keinen Allin zur Folge haben. Es geht nunmal hierbei eben darum Fehler im Makro insoweit auszumerzen, dass man eben auch ohne Allin eine Chance einen guten Toss zu schlagen.

Das geht mir als Toss übrigens genauso, ich würde auch keinen Allin spielen wollen, um ein Spiel gewinnen zu können, sonst wäre außerdem einiges in dem Spiel imbalanced. ^^

Oben