TvP - HighDiamond - ärgerlicher loose

Reaktionen
0
TvP - HighDiamond - ärgerlicher loose - was anders machen?

Hi Leute,

in dem letzten TvP hätte ich mir echt die Krätze ärgern können^^

In dem Replay ist ersichtlich, dass ich ein paar mal sinnlos Units verliere und gegen Ende leider mich sogar noch selbst ein wenig geblockt hab..vll. wär's sonst anders ausgegangen, aber generell ist es einfach 'nen Witz.

In dem Game hab ich ge-multitasked wie nix gutes..ich hab den Toss so unter Stress gesetzt - teilweise drop ich an 3 stellen gleichzeitig.
Abgesehen von den paar fails krieg ich relativ oft meine units gerettet bei den drops...

Der Toss hat 12k Ressis in Armee und ich 17k investiert.

Trotzdem kann ich ihn kaum atten...wenn ich mal'n dropship verlier ist klarer fail, auch bin ich natürlich noch längst kein Macro Gott...

Aber ich krieg einfach das kotzen, wenn ich 17k Army produziere und wirklich heftigst multi-tasken muss um überhaupt dmg zu machen und der toss einfach dumm in der base steht und irgendwann seinen ball loslaufen lässt der ihn nur 12k gekostet hat und (auch wenn nur relativ knapp) gewinnt...

Ich hab schon vieles probiert...aber irgendwie, trotz oft in etwa gleichem income und gleicher armyproduktion loose ich übermäßig oft im TvP.

Selbst wenn ich im Vorteil bin, bis ich bei seiner Base bin hat er schon wieder sein scheiss verkackten imbawarpin (srry musste mal sein^^) und schon bin ich wieder im Nachteil.

Was mache ich denn wirklich grundlegend falsch?
Ghosts z.B. krieg ich selten überhaupt raus, es kostet soviel Gas das ich's mir nie erlauben kann...also meine normale Army ist sowieso schon -immer- unterlegen obwohl ich oft mehr Resourcen (siehe Rep) in Army investiere...
Wenn ich Ghosts hole, schrotte ich zwar vll. den ersten ball, aber auch nur vielleicht und meine army ist einfach viel kleiner dann als sonst und dann kommt der nächste warp-in, ghost energy is weg und es is sofort gg

Collossus...ja gut...2-3 Tanks hinten und Vikings...loose trotzdem...bau ich mehr als 3-4 vikings krieg ich colossi tot aber meine armee hat dann zu wenig medivacs und vor allem hab ich dann ewig viel normale army weniger...colossi dann zwar tot aber der restliche protoss-ball ownt mich wie nix gutes...
Andersrum, wenn ich weniger Vikings bau, 3-4 z.B., krieg ich colossi nich schnell genug tot und die ownen mich weg...

Ich hab echt schon viele BO's ausprobiert von TL, selbst mit 2Rax Expand hab ich maximal genug Luft um meine Exe zu deffen..

Irgendwas essentielles muss ich grundlegend falsch machen, ich weiß aber wirklich nicht was...

Nun ist's heute in meinem Zimmer auch grad 34°C, ich schmelz dahin und hab sowieso gerade ne Loosing-Streak aber trotzdem kanns das doch nich sein...

Ich micro mir immer den Arsch ab, multitaske und bin oft äquivalent im Macro und trotzdem, selbst wenn ich im Vorteil bin und alles geklatscht hab, braucht er nur den nächsten WarpIn und schon wars das wieder...

Es ist übrigens auch sehr oft, ich sag mal 60% oder mehr, der Fall, dass ich deutlich mehr in Army investier als der Toss...12 zu 17k ist zwar bissl krasses beispiel...aber 20-30% liegt ich sehr oft über dem Toss...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo. Wichtig ist nicht wieviel geld jemand in seine armee investiert hat. Sondern wie viel sie am ende wert ist. Du tauscht ja deine armee (durch drops) immer gegen seine eco ein. Das funktioniert am anfang ganz gut aber am ende verlierst du immer ganz viele kleine gruppen. Und somit hat er eine wesentlich stärkere armee (7500 vs 4000 army value). Sein Makro war leider besser und du hast dich anfänglich durch die drops im spiel gehalten. Allerdings kämpft deine armee auch nicht gemeinsam und er kann sie nach und nach zerpflücken. Du solltest darauf achten ständig wbfs zu produzieren. Dann bekommst du auch durch deine drops den gewünschten eco vorteil. ein paar Tanks und/oder Blueflame helions find ich persönlich immer gut wenn dein gegner nur gateway units baut. ansonsten wars ja wirklich relativ knapp. eine emp in den sentrys und du hättest den letzten push wahrscheinlich gehalten.

p.s.: vom protoss ball würd ich ohne colossi/voids ja nicht gerade sprechen.

Reaktionen
0
Kein Gas für Ghosts? --> Minute 20, 1000 Gas übrig, 4 Geysire mit jeweils nur einem Worker.... KEIN GAS???

Minute 20 -> 0 / 1 Updates... Witzig :)

Minute 20 (!!!!!) -> kein Tank, kein Thor, kein Ghost. Only MMM... ach stimmt.. hattest ja kein Gas.

Im Prinzip ganz einfach: wenn er deine Drops gekillt hat, hat er nix verloren (an Armee, Sonden schon), du aber immer 1 Medivac + Besatzung. Deswegen hast du auch trotz mehr produzierter Armee einfach verkackt.

Toss haette dich wohl jederzeit killen können, einfach weil auch zuviele Drops trotz guter Sondenkills einfach immer vereckt sind.

Hab ab Minute 20 ausgemacht weils einfach sinnlos war weiter zu gucken.

Reaktionen
0
Hab das ganze Rep geguckt...ich frag mich nun, warum ich dies tat.

Du hattest 3000 Overmins und 1000 over Gas und hast nicht kontstand produziert.
Außerdem warst du am Ende upgradetechnisch noch bei 0 : 1.
Er war 2 : 2...mehr ist dazu nicht zu sagen^^

Außerdem produzierst du nicht konstant worker - er war immer im vorteil, sogar nacheem du einige Rpobes gekickt hast...

E: Dein erster Go am Anfang - nachdem er 3-Gate pressure gespielt - war mehr als nur fail. Er hatte nur Dein TEchlab gekickt und dabei Ein Zeal und ein Stalker verloren, dann machst du mit nen Paar Units einfach go und wastest alles. Hättest warten müssen bis du Stim hast. (:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja in Minute 20 war ich einfach schon raged und viel zu beschäftigt um da noch was sinnvolles zu machen...

Mein Comment mit'm Gas war eher für die ersten 15min. bestimmt...da seh ich dann, warum auch immer, jedes Mal noch weniger Land mit Ghost's als ohne...

Reaktionen
0
hehe okay :).

an deiner ersten Exe hattest du auch Ewigkeiten kein Gas genommen :).

Reaktionen
0
Also gegen Protoss musst du mit doppel Ebay spielen. Du müsstest auch nach 20 Minuten auf 3-3 sein. Sonst gibt das nichts.
Tank und Thor brauchst du erst garnicht bauen, außer für einen Timingpush. Aber Ghosts sind ein Musthave.
Probiere die BO mal: TL
imo die beste TvP BO. Reactor Expand find ich auch ganz ok. Oder Cloak Banshee. Viel mehr bleibt da imo nicht.
Es ist nunmal so, dass Terran dauernd Druck machen muss und Protoss in der Base warten kann. Bei 4-5 Colossen sind 10 Vikings schon zu empfehlen, danach landen, da sie gegen Chargelots auch brauchbar sind.
Um zu gewinnen braucht man letztenendes auch eine gute Portion Glück, aber so kann es zumindest funktionieren.

Reaktionen
0
ok, schonmal vielen Dank soweit :)

Hat jemand vll noch ein schönes Master TvP Replay, was demonstriert wie ein vernünftiges TvP aussieht?

Reaktionen
0
Minute 10:19 --> Er hat 14! worker mehr als du.
Selbst nachdem du schon einige seiner worker gekickt hast hat er immer noch mehr als du.

Du siehst, dass er nur gateway units spielt, baust aber keine tanks und keine ghosts, du siehst, dass er 2(!) Schmieden hat, baust aber selbst keine Upgrades

Er hatte 0 detection: 3 banshees und er wär Asche gewesen. Er hatte eine kluge Army-Composition, von der du die Hälfte mit 2 pdds aber hättest fast ausschalten können. Später haben dir die chargelots das Genick gebrochen, du hattest viel zu wenig marines.

Nebenbei: Er hat einige Artosis-Pylons in seiner Base gehabt. Ich denke, wenn du bei deinen drops die pylonen gekickt hättest wäre es für ihn viel schwieriger geworden

Fazit: Du hast nur deinen MMM-Stiefel 'runtergespielt und dabei leider vergessen dein Hirn einzuschalten. Dein Micro ist ja tatsächlich nicht ganz schlecht, aber SC2 ist nach wie vor ein RT>>S<< !!1!!1!!11!!

Oben