TvP gegen Collussus

Frühstück

Guest
also, in letzter zeit mehren sich die games, wo der toss auf collossi techt... und ich einfach keinen counter finde.

vikings sind gut und schön, aber damit sie effektiv sind, brauch ich schon einige, und das heißt widerrum ich hab zu wenig auf ground.

wenn ich nur bio spiele, werd ich einfach soo krass geraped von den collusus.

vor allem muss ich meine vikings dank der mass stalker die er dazu spielt immer extrem gut positionitieren und ehe die so stehen, dass die stalker nich dran kommen, is meine army schon schaschlik.

d.h. ich kann sie nur rechtsklick auf die collussus machen, und dann werden sie von seinen stalker gekilled, oder er verliert dann seine collussi, aber in der zeit is meine army trotzdem tot, weil ich einfach meine mins für die vikings ausgeben muss, die gegen den großteil seiner army nix bringen.

weiß nich, aber ich verlier atm jedes game gegen toss, wenn die so spielen... :-(

Reaktionen
0
So lange er das Range upgrade noch hat sind Marauder und Ghost für Emp meiner Meinung nach Stark genug gegen Colossos. Sobald er das Range upgrade hat stehen die aber zu weit hinter der restlichen armee um sie schnell zu killen, da sind Vikings dann zwingend erforderlich. Die Reichweite von Vikings auf air ist aber doch sehr gut. Zwar kommen die Stalker da dran, aber dafür werden sie dann ja auch von den Maraudern/Marines gekillt. Vikings lassen sich durch den Reactor auch recht schnell produzieren und sind deutlich günstiger als die colossos, daher ist es ganz normal dass ein paar sterben. Du solltest zu dem Zeitpunkt auch medivacs dabeihaben, damit die restliche Armee länger durchhält und das wichtigste ist zu versuchen an stellen zu kämpfen die nicht zu eng sind, sonst ist das Splashdamage der Colossos zu gut.

DopeBoss

Guest
erstmal eine kleine wortkunde:
ein colossus, zwei colossi ^^

btt:
hast du mal mech probiert? könnt mir gut vorstellen, dass thor ne gute wahl sind, vor allem mit ihrer ability

Frühstück

Guest
problem is doch, wenn ich mech macht er nen paar immortals und meine thor´s, tanks what ever sterben mit 1 schuss... sozusagen.

und er camped natürlich irgendwo in seiner base bis er das range upgrade hat.

ich exe dann halt.. er dann aber nen paar sekunden später auch, sobald er das range upgrade hat.

naja, und ich habs halt gerade probiert mit maraudern, vikings, ghosts, medivecs.... aber irgendwie war das nich das wahre... naja, mal weiter üben... vieleicht stimmt mein micro/timing bei der taktik einfach noch nicht

Reaktionen
0
Im 2on2 spiele ich selber sehr oft und gerne Mass Colossi. Das Rangeupgrade kommt so ca. mit dem 4. Colossus bei dual Robo - vorher greife ich auch nicht ernsthaft an. Mit ein paar Zeals stressen zählt da nicht.

Vikings (oder anderes Air) sind das einzige was der T. sinnvoll dagegen machen kann. Alle anderen Einheiten haben bei gleichem Skill zu viele Nachteile.
Natürlich könnte man als T. auch Banshees spielen - dann muss man aber schauen die Observer vorher runterzukriegen, was nicht einfach ist. Allerdings sind die Gas-intensiver und können nur mit Tech-Labor gebaut werden. Und sie sind mit Mass Stalkern und Obs auch recht einfach gecountert.

Wenn der P. Mass Stalker dazu baut, dann braucht er mindestens eine Exe, eher zwei. Die solltest du ihm nicht überlassen.
Camp vor seiner Base, contain ihn so gut es geht. Dadurch dass er dann nur zwei Vespin-Geysir hat kann er nicht Mass Stalker UND Colossi gehen.
Sollte das nicht funktionieren versuch mit ein paar Reapers seine Extraktoren zu kicken oder wenn er die Robos/Bay nur von einem Pylon abhängig gemacht hat dann eben den...
Er kann ja nicht überall Canons stehen haben...

Ghosts sind sicher auch nicht verkehrt um den Colossi das Schild weg zu nehmen.

Reaktionen
0
habe bis jetzt immer wikings gebaut, aber thor mit seiner ability hört sich verdammt nett an. ich werds mal testen. aber mehr als 3-4 colossi hab ich bis jeztt auch noch nicht gesehen. mass tanks müssten doch eigentlich auch ziemlich gut sein?

Reaktionen
0
Die Thor-Fähigkeit hat leider zu wenig Reichweite um effektiv gegen Colossi eingesetzt zu werden, Air ist das Mittel der Wahl.

CosmosVsKosmos

Guest
Terranische Lufthoheit macht die Protoss kaputt. Ich teche immer auf Banshes.

Reaktionen
0
jo kann ich als P nur bestätigen...Vikings oder Banshees.

FCX

Reaktionen
0
Sieh es mal so. Wenn du vikings baust die die Kolosse killen und zusätzlich noch das feuer der stalker auf sich ziehen, ist doch win/win situation. Und das du viele Vikings brauchst ist normal, son Koloss ist für den P auch nit grade billig, vorallem wenn man tech und upgrade mitrechnet. Und man braucht auch einige davon damit die nennenswerten Schaden machen. Und wenn man die kosten bedenkt verrecken die teile sau schnell. Von daher, einige vikings bauen, kolosse killen und freuen, und wenn die stalker deine vikings killen, freu dich noch mehr. Hauptsache ist doch das die Kolosse tot sind bevor dein letzter Viking runtergeschossen wird.

Reaktionen
0
hab als T eig immer ein starport mit reactor zum medivacs pumpen, so kann man auch easy schnell ein paar vikings nachbauen.

Reaktionen
0
Zock halt Rinz, Marauder, Medivacs + Vikings.

Geh auf 2Starport mit Reaktor für die Air.

Reaktionen
85
hab als T eig immer ein starport mit reactor zum medivacs pumpen, so kann man auch easy schnell ein paar vikings nachbauen.

deswegen bau ich auch selten colis, find die zu leicht konterbar und dafür hab ich dann gebäude + up investiert, was scheiss viel gas ist. achja, ohne range up brauchste die dinger garnet verwenden.

für alle T's dennen es nicht bewusst ist:
das notwendige gebäude kostet 200/200, das rangeup 200/200 und das ding alleine nochmal 300/200 pro stück!

Reaktionen
0
ist imo auch viel eine scouting Sache. Wenn man es als T rechtzeitig soutest hast du Recht, es ist relativ leich konterbar, wenn aber der P mal die kritische Masse an Colossi erreicht hat, läuft er einfach über den T.

Reaktionen
0
Ich als Terraner (bin eigentlich Zerg) würde Rauder, Vikings und Banshees nehmen. Banshees sind natürlich so ne Sache. Wenn er clever ist, hat er nen Obs dabei. Wenn er keinen dabei hat, naja, dann machst du alles kaputt in dem Fight :-D

Reaktionen
0
Banshee's sind durchaus gut auch gegen Colossi, aber im Kosten/Nutzen Verhältniss einfach ein Witz im Vergleich zu Vikings.
6-8 Vikings und Colossi gehn extrem down. 600 gas für 8 - für das Geld kriegt man als P 3 Colossi und da ist das Rangeupgrade noch nichtmal mit eingerechnet.
Und 3 Colossi leben alles andere als lang um die Mass Marauder alle zu töten bevor sie von den Vikings runtergeholt werden.

Genau das ist der Grund, warum die meißten richtig guten Tosse nicht mehr auf Colossi gehn sondern mass Sentry, Immo, Zeals sowie ein paar Stalker während man auf Psi hochtecht.
Und Temps sind gleich doppelt Win gegen Terra, Feedback für Ghosts und Medivacs und falls ein paar Banshee's kommen lacht man auch nur.
Storm für den Rest.
Nur sollte man halt die Temps immer etwas aufteilen oder hinten halten, denn wenn der T 2 Ghosts hat kriegt er definitiv eine EMP raus bevor du den 2ten Ghost feedbacked hast.
Beide spells haben nämlich circa die selbe Range. (=/= Radius, davon gibts bei Feedback eh keinen)

Reaktionen
0
Ein bisschen später im game würde ich auch IMMER 1-2 raven mit missile mitnehmen. Es ist doch so, dass nicht nur der toss von einem guten unit mix profitiert, sondern eben zerg und terra auch.
Mit 1-2 Thor, 1-2 tanks, 1-2 ghosts vielen Maurauders, paar medis und nem Raven hab ich die Collossi bisher eigentlich immer ganz gut in Schach halten können (zumindest bei einem gleich starken gegner)

Reaktionen
0
Raketentürme (bei Mins-Überschuss schnell gebaut ) + einige Vikings und allg. Metal ist effektiv , aber das steht ja schon oben alles :).

Reaktionen
0
Tanks killen Collossi auch recht schnell und effektiv... sind aber viel anfälliger als air und es is schwerer zu spielen.

Reaktionen
0
Tanks sind dann eine gute Wahl, wenn er zum Support überwiegend auf Stalker setzt. Man muss bei Tanks allerdings bedenken, dass sie schwierig aufzustellen sind.

Vikings sind auf jeden Fall die einfachere Variante.

Reaktionen
0
Tanks bzw Mech ist gegen nen P eine gute Wahl, wenn dieser keine Immortals hat.
Immortals machen dem T eigentlich alles an Mech kaputt (ausser man hat mehr thor mit energie als er immortals - nur so... das kommt so gut wie nie vor-)

Deshalb: MMM + Vikings aus den genannten gründen.
Was auch hilft, ist wenn der gegner nicht so gut steht, Stim reinlaufen und Colossi rausfokussen, die fallen recht schnell.

CosmosVsKosmos

Guest
Naja Vikings eher nicht so. Sind zwar n1 gegen Colosse aber kacken gegen Stalker ab. Banshes rocken gegen alles auf dem Boden.

Nichts destotrotz Colosse/Stalker gehört zu den besseren Protoss strats.
Terraner haben mit den Banshes immernoch eine Einheit die alles wegfegt auf dem Boden

Und Phoenixe sind kacke weil sie kein Boden angreifen können : )

Reaktionen
0
problem is doch, wenn ich mech macht er nen paar immortals und meine thor´s, tanks what ever sterben mit 1 schuss... sozusagen.

wenn du ihn dazu bringst auf immortals umzusteigen haste doch dein ziel teilweise schon erreicht ;)

also ich würde ja auch man thor probieren. zusammen mit ordentlich maraudern räumt der schon was ausm weg, grade wenn wenig lots da sind.

wenn dann doch wieder immortals kommen musste dagegen eben wieder was bauen.
marines theoretisch, oder halt banshees.. bietet sich ja an wenn du eh schon vikings hast. da brauchste dir au um phönixe keine sorgen machen.

Reaktionen
0
Du bist Terra und hast Probleme gegen Colossi?
Stimen, reinrennen und direkt rausfocusen.
Wenn er mehr als 1-2 spielt, direkt auf Air gehen.
Easy as pie.

Reaktionen
0
also mit vikings ist das ganze easy machbar- er muss dann stalker bauen und stalker gehen vs marauders heftigst unter !!!;; tschüss

Oben