[F] TvP Frage: Warum hab ich verloren?

Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Also ich hab ein TvP in der Ladder gespielt und wurde dann einfach überrollt obwohl ich das Gefühl hatte besser im Spiel zu sein als mein Gegner. Irgendwie kann er trotz dem Fakt dass ich seine 3. gekillt habe immernoch locker mithalten und wie gesagt überrollt mich dann, ich kann es gar nicht weiter analysieren weil ich nicht weiß wieso ich verloren habe..

Ich würde Hilfe sehr begrüßen.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
-Als du in Minuite 11 losgezogen bist, hätteste parallel deine 3. setzen müssen
-Zu der Zeit sammelst du auch unnötig overmins (schlechtes macro)
-3. halt zu spät
-Mehr Raxes adden
-Fight bei 16:30 hätteste ruhig nehmen können, da du es dir auch erlauben konntest eco mäßig bisschen zu traden
-4. und eventuell 5. muss früher kommen, besonders wenn du so im Vorteil bist
-Ghosts hättest du auch ruhig adden können.


Overall : Verloren weil dein Macro beschissen war.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
ich hätte den fight so nicht nehmen können, weil ich eine schlechte position hätte, noch schlechter als bei dem 200/200 fight, denn ich auch verloren habe. Ich weiß nicht ob es wirklich am macro lag, zeitweise war es tatsächlich sehr schlecht, trotzdem war ich im supply vorne und konnte auch nicht viel mehr barracks supporten als ich sie am ende dann habe.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Klar ist das Spiel voller kleiner Fehler und es gibt 1000 Dinge die du noch besser machen kannst aber dein Gegner hat diese genau so oder noch schlimmer gemacht.

In meinen Augen fehlen vor allem Ghost, meiner Meinung nach ist das der entscheidende Punkt. 3-4 hätten seine Archons komplett aus dem Spiel genommen.
Zweitens das Micro. Deine Vikings bekommen ordentlich was von den Archons mit und dein Bioball ist auch zu sehr geklumpt, so das die Aoe Units vom Toss einfach zu viel Schaden machen.

Macro:
Du hättest schon mehr Rax supporten können, nur hätte das am Spielausgang wie du selbst erkannt hast wenig geändert. Du warst halt auf 200 und wurdest so hart vom Toss überrollt, da hätten auch keine 20 Rax was genutzt.
Er wär in einer Tour durchgelaufen.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ja das wär auch das einzige was mir irgendwie einleuchten würde, dass ich die fights bzw den fight relativ scheiße genommen habe und nicht die perfekte unit composition hatte. Aber ich war halt schon maxed und ich wusste nicht dass er 1200 Gas hat und dann auf einmal 8 archons oder so macht, deswegen war es schwer noch Ghosts hinzuzufügen.

Aber es ist halt trotzdem lächerlich - vielleicht sagt man das auch nur weil man deprimiert ist - dass er halt nichts machen muss, es ist einfach 0 effort beim toss und er kann es trotzdem gewinnen.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Dein erster Angriff kommt zu einem harten Antitiming. P hat grad 2. Koloss und Range durch. Was versprichst du dir von dem Angriff? Klar du kickst ihm unter kräftiger Mithilfe seinerseits beide Kolosse aber das ist doch nicht der Normalfall. Dann haste nach dem Angriff noch ~6 Biounits und ein Medivac übrig und statt sie zurück zu schicken, wastest du sie in die Natural rein, ohne auch nur die Chance, weiteren Schaden machen zu können. Hättest du die Units beim 2. Angriff noch dabei gehabt, hättest ihn vlt direkt killen können.
Du musst doch erkennen, dass wenn du ihm die Third kickst, er eine Weile kompletten Einbruch in Unitproduction hat. Du hattest teilweise einen 40 Supply Lead und hast nichts gemacht, nichtmal Ghosts geaddet.
Du schenkst ihm dann die Zeit selbst auf 200/200 zu kommen und du schenkst ihm den Techvorteil denn er hat Kolosse und Archons. Dass ein T einen 200/200 vs 200/200 Fight verliert wenn er nichtmal Ghosts in seiner Armee hat, ist ja wohl selbstverständlich. Ghosts nicht zu bauen hat nix mit dem Finden einer perfekten Unitcomposition zu tun, sondern ist einfach ein ganz grober Fehler. Nachdem der Fight für den Protoss gewonnen war, war auch das Spiel rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich kann ja nicht wissen, dass er sich das alles auf 2 Base leisten kann. Ich hätte lediglich Colossi gescouted, deswegen hatte ich keine Ghosts. Als ich dann Ghosts hätte adden wollen, war ich bereits maxed.
 
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
450
Reaktionen
0
gibs zwar viele kleine fehler im spiel
aber hauptsaechlich wurdest du ueberollt weil du keine ghosts hattest.

du _MUSST_ einfach ghosts adden und die ganze army empen ^^
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ja keine Ahnung, selbst wenn ich seine Armee kille, kann er so schnell eine nächste wave von zealots reinwarpen und den rest meiner armee killen, ich hab im moment enrome probleme gegen toss, ich hab das Gefühl das mein Aufwand im Vergleich zu dem der Protoss um ein vielfaches höher ist..
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
Du kannst mit 4 klicks (a click, ghosts selecten, emp1, emp2) seine unitstärke halbieren. und zwar von seinem ganzen ball. das ist wirklich kein hoher "effort". Der Toss hat den gesamten Tech in seiner 200/200, du hast den hardcounter nicht und stehst schlecht -> gg.

edit: von wegen halbieren, archonten gehen dann ja sofort down, also mehr als halbieren. das nennt sich "quickwin" -> wenig tun, viel bekommen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ganz so ist das nun auch nicht.

EMP ist zweifelsohne gut, aber "halbieren" tut es die Armeestärke nicht unbedingt. Die mass Zealots sind ja immer der Knackpunkt, wenn man sich durch die durchgekämpft hat ohne allzuviel an das AoE zu verlieren steht man recht gut da, aber gerade die haben 100Life mit Armor, die von der EMP nicht angekratzt werden.
EMP ist natürlich sehr stark gegen Archons, aber "sofort" gehen die sicher nicht down.
Ein Archon hat 350 Shield, muss also von 3-4 EMPs getroffen werden, damit er "sofort" downgeht. Gerade mit der im kommenden Patch stark reduzierten EMP-Fläche ist das nicht unbedingt einfach zu bewerkstelligen.
Davon abgesehen, dass Ghosts im Lategame natürlich ein Muss sind, wie Inuh zuvor schon treffend festgestellt hat:
Ist die Akademie nicht eigentlich dafür gedacht, eine abgespaltete "Highlevel" Diskussion zu bieten?
Deathrow spielt Masters, ich weiss nicht inwiefern es ihm hilft, wenn er in diesem Forum von Silber/Gold (no offense) gesagt bekommt:
"Mach 4 Clicks und seine Army geht insta down -> ez win gg"
Vor allem, da sich von Terranerseite aus hier ja gerade auf diesem Level viel über TvP "geklagt" wird, weiss ich nicht, inwiefern das das hier erwünschte Diskussionniveau begünstigt. Vor allem da Protossbias aus dem Post förmlich tropft ("quickwin" wenig tun viel bekommen, gehen "sofort" down, kein hoher "effort").
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
Ich habe das mal als Konterpost verfasst, weil er doch durchaus gegen das "protoss muss nichts machen" gemünzt war. Natürlich hast du recht was das biased angeht, war genau so gemeint - nämlich gegen sein biased. Er hatte die Antwort schon bekommen, schon seit 3 oder 4 posts: ghosts.
P.S.: rdm silber/gold, nicht toss, nur so als info :wave2:
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich habe das mal als Konterpost verfasst, weil er doch durchaus gegen das "protoss muss nichts machen" gemünzt war. Natürlich hast du recht was das biased angeht, war genau so gemeint - nämlich gegen sein biased. Er hatte die Antwort schon bekommen, schon seit 3 oder 4 posts: ghosts.
P.S.: rdm silber/gold, nicht toss, nur so als info :wave2:

Ich habe nie etwas biased geschrieben. Ich habe gesagt, dass ich das _Gefühl_ habe, Protoss muss um einiges weniger machen. Und davon mal abgesehen ist es ja auch so. Es ist nichts neues, auch in BW war Protoss schon die Rasse die mit wenig Klicks viel Effekt hat.

Ich habe mal auf einem anderen Masters account angefangen etwas Toss zu spielen, nach 5 games war es gegen einen Master Terran ein Close Game und man merkt förmlich, dass man als Protoss weniger Multitasken muss, vorallem während eines Fights, als jede andere Rasse.
Ich mein du kannst mir ja mal aufzählen, was Protoss so in lategame Fights anspruchsvolles machen muss und bitte erwähne nicht dinge wie Psi Storm, Force Fields oder Dinge die man in der Theorie machen sollte, in der Praxis auf dem Level aber kaum bist selten vorkommen.

Also ich basiere meine Argumente auf Erfahrungen und ich weiß nicht warum du jetzt daher kommst und meinst das was ich geschrieben habe würde biased sein.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
32
Reaktionen
0
Was ist denn bitte "biased"? Anfangs dacht ich ja noch es wäre n Rechtschreibfehler aber da er konsequent von unterschiedlichen Personen genutzt wird glaube ich da nicht mehr dran. Und wo hat das Wort seinen Ursprung? Sry für Offtopic, ich schreib heut Mittag mehr zum Thema.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
Ich hatte halt das Gefühl - wenn es nicht so gemeint war, tuts mir leid. Weniger tun bin ich bei dir. Sorry das ich das falsch verstanden habe :wave3:
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Was ist denn bitte "biased"? Anfangs dacht ich ja noch es wäre n Rechtschreibfehler aber da er konsequent von unterschiedlichen Personen genutzt wird glaube ich da nicht mehr dran. Und wo hat das Wort seinen Ursprung? Sry für Offtopic, ich schreib heut Mittag mehr zum Thema.

Wenn man biased ist, ist man befangen bzw voreingenommen, kommt aus dem englischen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich empfehle bezüglich tvt einfach selber sehr viele tvp replays zu schauen, sehr oft ist das spiel extrem one-sided obowhl beide 200/200 haben und gleiches supply, und plötzlich dreht sich ein vermeintlicher vorteil in einen instant loss.
Das kann man auch nicht alles hier einfach so erklären.

Die Fightposition ist wohl einer der wichtigsten punkte.

PS: mass zealots (nachwarpen und allgemein) sind in der tat oft ein "problem", aber deshalb hat blizzard uns ja auch die battle hellions versprochen.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ja das habe ich auch mitbekommen nur ist es fraglich ob es Sinn macht, dann bis zum Release von HotS das Game 'fahrlässig imbalanced' zu lassen, bzw das matchup, ich formulier es jetzt einfach mal so ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich hab noch eins. Ich fand bei diesem Spiel, dass ich relativ gut gespielt habe, noch besser als im das aus dem ersten post. Ich versuche es zu verstehen, aber ich schaffe es einfach nicht, diesmal hatte ich auch Ghosts und alles, paar mal Exen gekillt und am ende trotzdem verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben