[F] TvP FE

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Guten Tag Community :wave:

Ich bin ein Randomspieler, der Makrogames einfach sehr schön findet.
Dementsprechend eröffne ich ausnahmelos mit jeder Rasse gegen jede Rasse mit einer FE (ausnahme: PvP).

Allerdings weiß ich nicht, ob mein TvP FE Build (10 Depot, 12 Rax, 16 OC, CC an der Natural) in diesem MU angebracht ist: Viel zu häufig verliere ich gegen den allbekannten 4 gate. (Hier ist zu sagen, dass auf Maps wie Shakuras Plateau kein Problem mit dem Build vorhanden ist, da die Choke mit scv repair+ bunker die Rampe zu halten ist. Es geht mir i.b. um die Maps wie XC, wo eine breite Natural vorzufinden ist)

Nun lassen sich zwei Probleme daraus schließen:
1. 4 Gate ist hardcounter zur obengenannten FE
2. Ich bin zu dumm :)

Letzeres hoffe ich ausschließen zu können, seitdem mir MKP gezeigt hat, dass auch er mit der FE gegen 4 Gate verliert.
(S. Link: http://www.gomtv.net/2011championship/vod/64174)

Aber anschließend zu meinen Fragen zu dem Thema:
1. Ist dieser Build im PvP angebracht?
2. Gibt es Alternative FE? Welche würdet ihr empfehlen?
3. Wenn dieser Build den 4 gate halten kann, worauf muss ich achten? Ein bsp Rep wäre sehr freundlich :)

Ich hoffe dieser Thread genügt den Ansprüchen der Akademie
Bedanke mich schonmal für die eure Hilfe :)
mfg
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
1. Im Pvp kannste FE knicken.
2. Spiel doch 2 Rauder 1 rine Push into FE ohne dabei viel Risiko zu gehen. Wenn er 4 Gate geht delayt ihn das erstmal und du kannst früh genug scouten was er macht. Wenn er 4 GAte geht biste drauf eingestellt und kannst bunker früh genug setzen.
3. Bunkerplacement und massrepair würde ich sagen. Wenn du es früh genug scoutest kannst schonmal die SCVs früher hinzuziehen damit er nciht schon welche kaputtmachen kann. Sicherlich auf einigen Maps leichter als auf anderen :P
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Generell fürs TvP:

Auf kleinen/mittleren Maps maximal 2Rax FE spielen, 1 Rax FE hält niemals ein 4Gate. Auf großen Maps wie Shakuras geht auch 1Rax Fe sehr gut mit 1 Marine -> 1 Reaper -> Rauder into 4 Rax etc.

Selbst mit 2Rax FE ist ein 4Gate nicht einfach zu halten, brauchst halt Bunker und musst Stim direkt nach CS erforschen.

Vom PvP habe ich kein Plan, fällt von daher weg. :)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Vielleicht als kleine Ergänzung zu SuN.

Unbedingt scouten, ob der Toss seine Exe nimmt. Falls dem nicht so ist, auf einen AllIn vorbereiten.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich von 1Base AllIns von Toss gecrushed wurde, nur weil ich versäumt habe die Exe ordentlich zu scouten ;).
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
also mit 2rax fe hatte ich bisher nie probleme mit 4 gate. meistens kann man den 4 gate schon sehr früh daran erkennen, dass er energie auf seinem nexus aufgespart hat, die er nicht für probes verwendet. wenn er dann nur 1 gas + nur 1 stalker baut, kommt meistens ein 4gate. baue dann immer 2 bunker an der rampe, pulle 5-6 scvs und delay das cc oder lass es ganz weg. teche dann meistens straight auf medivacs + adde ne 3 rax. den push mit den ersten 2 medivacs kann er eigentlich nicht halten, wenn er exen will. wenn er nicht ext contain und selber exen.

bo:
12 rax
marine marine
techlab
2 rax
wenn techlab fertig : reaper + stim.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
1. Im Pvp kannste FE knicken.
2. Spiel doch 2 Rauder 1 rine Push into FE ohne dabei viel Risiko zu gehen. Wenn er 4 Gate geht delayt ihn das erstmal und du kannst früh genug scouten was er macht. Wenn er 4 GAte geht biste drauf eingestellt und kannst bunker früh genug setzen.
3. Bunkerplacement und massrepair würde ich sagen. Wenn du es früh genug scoutest kannst schonmal die SCVs früher hinzuziehen damit er nciht schon welche kaputtmachen kann. Sicherlich auf einigen Maps leichter als auf anderen :P

zu eins : Natürlich meinte ich TvP :D hab mich dort nur vertan :)
Danke schonmal für die Anregungen, werd ich sicherlich mal alles durchprobieren :)
gerne noch mehr :D
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
also mit 2rax fe hatte ich bisher nie probleme mit 4 gate. meistens kann man den 4 gate schon sehr früh daran erkennen, dass er energie auf seinem nexus aufgespart hat, die er nicht für probes verwendet. wenn er dann nur 1 gas + nur 1 stalker baut, kommt meistens ein 4gate. baue dann immer 2 bunker an der rampe, pulle 5-6 scvs und delay das cc oder lass es ganz weg. teche dann meistens straight auf medivacs + adde ne 3 rax. den push mit den ersten 2 medivacs kann er eigentlich nicht halten, wenn er exen will. wenn er nicht ext contain und selber exen.

bo:
12 rax
marine marine
techlab
2 rax
wenn techlab fertig : reaper + stim.

Vllt. warst du es, der mich damit auf LT close gecrusht hat, aber an sich ist der push zu halten.
1 Gas + stalker kann nämlich auch two gate pressure expand sein.
Würde mich darauf nicht mehr verlassen, protoss hat seine gateanzahl bei den Openings inzwischen vielen variationen unterworfen ;)
 
Oben