TvP Erfolg mit 1-1-1

Reaktionen
0
Auf TL und hier wimmelt es ja von threads in denen Terras einfach nicht mehr weiter wissen gegen Toss.
Wer gerne seinen Frust bewältigen will und dafür in Kauf nimmt sich vom Skill nicht besonders zu steigern, dem rate ich zum 1-1-1 gegen Toss.

Dabei geht man folgendermassen vor:

2.gas bei 20-21supply. Nach 3 marines reaxtor und bunker. Factory nach 100 gas. Starport nach Factory. Mit Factory 1 hellion(scout) bauen und dann das techlab für den Starport. dann fliegt man weg und baut für die Factory ein eigenes Techlab. So der Grundaufbau

Der Toss spielt irgendeine 1Gate FE:
Sobald ihr das gescoutet habt(2 scout mit scv bei 5:30) gleich eine Armory bauen eine zweite Rax und einen Thor bauen. Sobald der Thor da ist pusht ihr mit mindestens 12 workern die primär den Thor reparieren sollen und halt sovielen Banhsees wie ihr habt-->all in

Der Toss macht 2gate robo oder 3 gate exe:
normaler 1-1-1 Push mit 3 tanks(siege), 1 Raven, 2-3 Banshees und Mass marines + SCVs

Der Toss ext gar nicht.
Ext inbase selber und fliegt das OC an die nat, nachdem ihr das mule gedroppt habt. Addet 2Rax mit Techlab holt euch stim und shield und Concussive baut weiter Tanks und macht nen reaktor mit eurem Starport(das techlab kann von einer Rax übernommen werden) pusht bei ungefähr 14:00mit workern tanks mmm und raven+ 2 banshees ( ihr solltet jenachdem ob ihr colossi gescoutet habt mehrere vikings und/oder medivacs dabeihaben)
Pusht nur wenn der Toss geext hat in der Zwischenzeit. Wenn nicht wartet bis er eine Exe setzt und Pusht dann(Er sollte aber bis 14:00, sowieso eine Exe haben)

Der Toss macht 2 Gate Exe
Ich spiele dann immer den Thor push wie bei 1Gate FE. Warden von dem der 1-1-1 Guide auf TL stammt empfiehlt aber ins macro game zu gehen.

Die Idee plus ein Guide stammen von Warden http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=232753

Ich mache aber einiges anders und spiele viel All-In lastiger wie er.
Vom Skill bin ich nur ne Diamond Niete.
PvT ist mit dieser Spielweise mein bestes und mit MMMVG mein schlechtestes Matchup.

Was noch zu bemerken wäre, ist dass der Guide von Warden vor dem Immortal buff geschrieben wurde. Bei mir in der Ladder funktionierts trotzdem

Ich hab das kurz in 10 min hingeschrieben und würde das obige nicht als Guide bezeichnen, hoffe aber trotzdem nen par low Terras geholfen zu haben.
Auf Taldarim Cross ists halt sehr schwierig das zu spielen auf allen anderen, ausser vlt. Antiga Cross funktionierts aber sehr gut

Zuletzt bearbeitet:

BiG

Reaktionen
0
also 1-1-1 ist ja nun wirklich nichts neues und das sollte auch jeder kennen.

allerdings bin ich immernoch der meinung, dass spieler die wirklich "besser" werden wollen eher von all-ins absehen sollten, da dort einfach viele kleinigkeiten des spiels nicht trainiert werden. ab einem gewissen niveau wird man dann einfach gecrusht, außer man hat mal glück und der toss scoutet es zu spät/failt beim counter.

man sollte solche all-ins beherrschen für bo3's etc., aber sowas in der regel machen bringt halt imho gar nix

Reaktionen
0
alles was du schreibst erwähne ich ja bereits in meinem anfangs post.

was mir halt neu war, ist bei 1gate FE auf nen Thor zu gehen. was halt echt gut funktioniert. Ich weiss es gibt viele Master-Spieler hier im Forum, aber für Diamond reichts locker und die wenigsten können nen 1-1-1 locker halten.

Ich spiele es auch nicht immer nur auf gewissen maps(taldarim, xel naga, shattered, manchmal shakuras)

Reaktionen
0
interessanter Ansatz mit dem Thor.

Ich spiele dann meist doch lieber etwas solideres. Was echt gut klappt ist ein gut getimeter Tankpush auf 3 rax bei ~10:30 auf 2 Base ohne All-in natürlich auch mal früher, je nach scouting.
Man hat um die 4 tanks, 26 Marines und 3-5 Marauder, sowie Stim, Siege, Concussive Shells und macht go ist wie ich finde sehr schwer zu halten auch weil es kein All-in ist.
Reactor Rax FE -> Fax + 1rax ->...

Bundeskassler

Guest
im prinzip stimme ich dir zu mit dem 111... es ist einfach gay wenn man als terra teilweise wesentlich besser macroed... die bio arme wird vom protoss halt weggehauen weil er die bessere high tier unitcombo hat... besonders wenn chargelots aufm feld sind.

das mit dem thor ist völliger käse... wenn der gegner 1gate fe macht ist mit 111 eh autowin. egal was du produzierst.

Reaktionen
0
im prinzip stimme ich dir zu mit dem 111... es ist einfach gay wenn man als terra teilweise wesentlich besser macroed... die bio arme wird vom protoss halt weggehauen weil er die bessere high tier unitcombo hat... besonders wenn chargelots aufm feld sind.

das mit dem thor ist völliger käse... wenn der gegner 1gate fe macht ist mit 111 eh autowin. egal was du produzierst.

Mit 1gate fe kann man den normalen 1-1-1 Push ziemlich gut halten. O.O

Reaktionen
0

welches spiel spielst du denn?
1 gate fe ist DIE antistrat gegen 111. Damit hat man zwar noch nicht gewonnen, aber eine gute Ausgangsposition. 111 autowin gegen 1g fe lolol in bronze vielleicht.

Reaktionen
0
Afaik muss der T auf 1gate expo entweder harass mit cloak banshee oder helliondrop spielen.
Thor allin finde ich nicht mehr gut, die meisten toss (zumindest auf master) halten das ziemlich gut mit stalker micro und cronoboost für schnelle immos. Kommt allerdings auch sehr auf die map an.

Reaktionen
0
Afaik muss der T auf 1gate expo entweder harass mit cloak banshee oder helliondrop spielen.
Thor allin finde ich nicht mehr gut, die meisten toss (zumindest auf master) halten das ziemlich gut mit stalker micro und cronoboost für schnelle immos. Kommt allerdings auch sehr auf die map an.

warum Cloak Banshee? Oft wird doch 1Gate Robo gespielt. Und selbst bei 3 gate exe robo kann der Obs rechtzeitig draußen sein. EGuter Konter gegen 1 Gate Expo ist 2 rax allerdings ist es gegen alles andere schlecht. Wobei ich gegen 1 Gate exe oft mit 1rax gas exe ein bisschen druck aufbauen, tech delayen, sowie sentrys snipen kann.

Reaktionen
0
warum Cloak Banshee? Oft wird doch 1Gate Robo gespielt. Und selbst bei 3 gate exe robo kann der Obs rechtzeitig draußen sein. EGuter Konter gegen 1 Gate Expo ist 2 rax allerdings ist es gegen alles andere schlecht. Wobei ich gegen 1 Gate exe oft mit 1rax gas exe ein bisschen druck aufbauen, tech delayen, sowie sentrys snipen kann.

Natürlich davon ausgehend das du 1-1-1 allin spielen willst :)

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Erstmal bin ich der Meinung, nur weil der Protoss die Banshees mit nem Obs sehen kann, sind diese nicht gleich nutzlos. Klar ist man den Überraschungseffekt los und man muss die microen, aber die machen immernoch gut Schaden. Nur das Cloak Upgrade ist dann nutzlos.
Nun mal weitergedacht... wenn ich ihn mit Banshees ärger, muss er ja eigentlich mehr auf Stalker gehen, oder? Das hieße dann weniger Zealots und wahrscheinlich nicht mal unbedingt mehr Colossi (Juhu! ;)). Außerdem wird er gezwungen Einheiten in den Bases zu lassen, also kann er mich nicht so gut angreifen oder weiter exen.
Wenn ich jetzt selber exe, nur noch Raxes mit TL baue und Marauder masse (die gegen Stalker sehr stark sind), müsste ich ihn überrennen können, oder? Die Banshees könnte man bei einem dicken Push theoretisch sogar mitnehmen.
Geht das so oder überseh ich da irgendwas (außer dass er auf Air gehen könnte, was ich während dem Harassen mit den Banshees aber sehen sollte).

Ritus

Guest
Wer glaubt man könnte mit Banshees nicht mehr nerven nur weil der Toss einen Obs hat, sollte sich mal Happy Replays ansehen ;)

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
allerdings bin ich immernoch der meinung, dass spieler die wirklich "besser" werden wollen eher von all-ins absehen sollten, da dort einfach viele kleinigkeiten des spiels nicht trainiert werden. ab einem gewissen niveau wird man dann einfach gecrusht, außer man hat mal glück und der toss scoutet es zu spät/failt beim counter.
Na ja, ganz so würde ich es nicht ausdrücken. Selbst auf Pro-Niveau werden noch 1-1-1 All-Ins gespielt und sehr oft kommen die Terras damit sogar - gegen gute Protoss-Spieler - durch. Man lernt, wenn man All-In lastig spielt, lediglich andere Dinge. Gerade beim 1-1-1 ist, gegen einen guten Protoss, das Micro verdammt wichtig. Einmal gute Forcefields abbekommen, ist das Spiel so gut wie gelaufen. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an den Spieler.

Reaktionen
1
Kein Getrolle:

Wie hält man als Toss überhaupt am besten ein 111 wenn man so wie ich immer 1 Gate Exe spielt? Verliere jedes mal dagegen, gott sei dank spielen viele Terras dass nicht.

Reaktionen
0
ST Rainbow spielte jedesmal irgend nen 1-1-1 vs Toss, als ich seinen Stream geschaut habe

@gipetto wichtig ist keine drohnen nach ~34 mehr zu bauen und gutes Micro

Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Rainbow spielt das aber mittlerweile recht selten als all in. Meistens einfach cloak banshee und dann exe.

Reaktionen
1
Ja und dann? Soll ich versuchen meine Exe zu halten, also "unten" direkt zu kämpfen wenn er ankommt, oder mich zurückziehen und meine Exe aufgeben? Wobei dann kann er mich halt ez containen und ich komm die Choke nie wieder runter :dead:

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Auf der Dreamhack gab es ein brilliantes Spiel von Hero?, bei dem er 1 Base mit Starport und Robo Phoenixe und Immortals gebaut hat :-) Es war ein sehr merkwürdiger Build hat aber extrem gut funktioniert, da die Phoenixe die Banshees extrem schnell gekillt haben.

Reaktionen
0
Ja und dann? Soll ich versuchen meine Exe zu halten, also "unten" direkt zu kämpfen wenn er ankommt, oder mich zurückziehen und meine Exe aufgeben? Wobei dann kann er mich halt ez containen und ich komm die Choke nie wieder runter :dead:

du musst ihn möglichst weit vor deiner exe abfangen. so kannst du ihn möglicherweise auch dazu zwingen die point defense drone an einem ungünstigen platz nutzen zu müssen. Außerdem ist er ecotechnisch hinten - jede Sekunde die du den echten fight also hinauszögern kannst, ist gut für dich. Sind seine tanks gesieged und es sieht nicht so aus als ob du seine armee zu dem zeitpunkt schon erledigen kannst, zieh dich zurück, noch ne runde warpin und dann versuchen ihn unsieged zu erwischen. Das Spielchen wiederholst du bis seine army hin is.

grob gesagt: nicht zu viele probes baun, zealot-heavy unitmix, nur so viele stalker wie unbedingt nötig gegen banshee, immortals chronoboosten.
Sollte er wirklich den klassischen 111 mit scvs spielen, versuch an einer Engstelle die scvs vom Rest abzuschneiden und mit sentries/stalkern diese schonmal zu erledigen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie oben schon beschrieben - also irgendwas mit phoenixen, schnellen colossi, charge oder blink. Find die aber alle sehr schwer zu spielen und ein winziger Fehler kostet dich definitiv das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Auf der Dreamhack gab es ein brilliantes Spiel von Hero?, bei dem er 1 Base mit Starport und Robo Phoenixe und Immortals gebaut hat :-) Es war ein sehr merkwürdiger Build hat aber extrem gut funktioniert, da die Phoenixe die Banshees extrem schnell gekillt haben.
Hört sich tatsächlich sehr merkwürdig an... weil es eigentlich ez durch Mass Marines gekontert wird.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Das hängt völlig von der Situation ab. Wenn du der Meinung bist, du könntest die Exe halten, dann tu es. Wenn du dem Push standhälst und die Exe noch steht, hast du natürlich einen super Ausgangspunkt. Aber ich denke all diese Fragen werden dir beantwortet wenn du dich etwas durch den von geposteten Link kämpfst. Dort wird auf viele Details sehr genau eingegangen. Auch wirst du dort entsprechende Replays zu verschiedenen Situationen finden.

Oben