TvP; ausführungsfehler marines FE?

Reaktionen
0
Moin,
erster Post, also Robin mein Name, spiele seit Anfang Oktober SC2, jedoch leider eher unregelmäßig. für strategien interessiere ich mich jedoch, und für ein TvP dachte ich ein marine only build ohne gas mit fast expand zu spielen..
ging am anfang recht gut los, jedoch fehlten mir dann ein paar marines, denke ich.

falls jemand zeit hat, würde ich mich sehr über ein kleines feedback freuen :)

grüße!

Replay

Reaktionen
0
Dein Scout hat in seiner Base nur 1 Gas gesehen und es war noch keine Unit raus. Du hättest den Scout noch etwas durch die Base wandern lassen sollen, dann hättest du gesehen das er 3 gates (zumindest hättest du wohl gesehen, dass er ein zweites baut) geht.

Dann einfach zwei Bunker bauen, einen marine etwas vor deiner base stehen lassen, damit du siehst wann der toss kommt. die zeit bis der toss dann wirklich in deiner base ist, nutzt du um worker zu den bunkern zu ziehen, mit denen du dann repairen kannst.

denke damit hättest du es gehalten.

Reaktionen
0
allgemein find ich fast exe ohne gas nicht so toll gegen toss, da die stalker die marines outrangen..

man kann es aber natürlich schon spielen, allerdings braucht man dann bunker für die marines. denke mit ein paar bunkern hättest du es auch gehalten.

allerdings ist deine BO nicht optimal, ich spiele meist ein 2rax expand gegen zerg, das müsst so auch gegen toss klappen:

10 depot
12 rax
14 rax
15 marine+scv
17 oc, danach sobald wie möglich ein depot (VOR dem 17 rine!!)
17 rine
18 rine (aus der zweiten kaserne - OC und depot werden zeitgleich fertig)
19 scv
..
drittes depot (so 21-23)
Command center (so 27-29)

wichtiger zeitpunkt ist 6:30, da dort etwa ein gut gespielter 4gate ankommt.
bis dahin sollte man 12 rines und 3 bunker haben um ihn abzuwehren.

bei 6:30 hast du die 11 rines, ich 13, beide haben 3 rax, aber ich bau schon ein techlab und hab gas, cc sind gleich, aber ich hab die wichtigen 3 bunker, die du dir zwar auch hättest leisten können, aber dann fehlte dir gas (zumindest 2 bunker wären warscheinlich fertig) und ich hab noch ein paar overmins, obwohl ich das oc schon gestartet hatte.

dannach hab ich mich dann sb und den fürchterlichen very easy toss pc angegriffen, von daher nicht mehr ernst nehmen nach 6:30.

schau dir das rep mal an, denke das ist ne sehr solide fast exe. gegen zerg auf jedenfall zu empfehlen, da man bekannter maßen mit 2rax play ordentlich druck machen kann ;)
gegen toss und terra gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke für die schnellen antworten, werde im nächsten match auf jeden fall bunker mit aufstellen, wollte die in diesem match halt vor seine base stellen :>
und scouten hab ich wohl vergessen :D

Reaktionen
0
du musst dich entweder zwischen früher aggression (zb. bunker rush) oder exe entscheiden. im early hat man zu wenig geld für beides ;)

Reaktionen
0
Man kann sich wenn man das OC fertig hat auch noch 1-2 Kasernen mehr leisten um den Marine output nochmal zu erhöhen. Man könnte auch überlegen ob man sich nicht ein oder zwei Techlabs leistet um vllt noch ein oder zwei Marauder mit Schockmuni zuhaben die die Bersen slowen und die Stalker snipen können, ist allerdings nur mit durchgänginger Mule und SCV produktion möglich^^

Reaktionen
0
versteh auch irgendwie nicht warum terra nicht öfter fe spielt. sie weinen meist nur rum, das die fe bei toss super krass wär : P

Reaktionen
0
Ich behaupte dass es auf steppes nicht wirklich sinnvoll ist nen FE-Build zu spielen.

Es gibt 3 Maps auf denen man recht sicher fastexen kann

- Lost Temple (enger Zugang zur Natural, 1 Bunker deckt alles ab)
- Jungle Basin (Sichere Natural hinter der Base)
- Shakuras Plateau (Keine Closeposi möglich, große Map)

Auf Scrap Station, Metalopolis ist es schwerer aber möglich

Auf Steppes und Delta Quadrant und Blistering Sands würd ichs lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben