TvP Alternative zu Bio

Reaktionen
0
Hallo an alle,

momentan opene ich gegen Protoss meistens mit 1-1-1 -> Banshee -> harras, hat er keine Robo stehen noch ne zweite banshee. Meistens ist das schon erfolgreich genug und ich kann ihm ~10-15 Probes wegschießen und das game ist gg.

Durch die banshees kann ich ihn gut in der base halten und meine exe hoch ziehen. Parallel ziehe ich (jeh nach income) raxx hoch und pushe mit MMM + Ghosts. Die Banshees lasse ich parallel woanders stressen und schieß ihm wenn er keine Cannons bei der eco stehen hat nochmal probes weg oder, sollten da cannons stehen, versuch ich Pylonen zu kicken die nicht von den Cannons geschützt sind.

Mein Problem ist nur, trotz dem ganzen harrasmant, habe ich riesen Probleme gegen die Storms und Feedbacks. Ich spiele im 1k Diamond Bereich und die Protoss wissen meißt ihre Temps so zu splitten das ich für jeden eine eigene EMP bräuchte und letztendlich scheitere ich meißt an den Templern (Jaja, ich weiss, rausziehen aus den Storms, mache ich).

Gibt es einen Mech build den ich effektiv gegen Protoss spielen kann? Am besten wo ich komplett auf rines verzichte?

Marauder und vorallem Ghosts sind denke ich essentiell, da ich grade um meine Mech zu protecten die Immos focusen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß,
in7.sc2|Xerg

Reaktionen
0
Wie wäre es mit einer ausgewogenen Mischung? Ich Bin kein Terraspieler, aber ich denke Mech Only funktioniert nicht gut gegen Toss. Chargelots und Immortals würden dich zu krass zerreißen (Wahrscheinlich auch mit Ghosts). Und mit dem kommenden Tank-Nerf sind Tanks gegen Chargelots ohne High-Ground wahrscheinlich vollkommen nutzlos.

Reaktionen
0
Gibt es einen Mech build den ich effektiv gegen Protoss spielen kann? Am besten wo ich komplett auf rines verzichte?

Was machst du mit deinen Overmins denn sonst ? Wenn du eh Marauder/Ghosts spielst gibts doch mal abgesehen von Tanks nicht wirklich was gutes im Mechbereich. Hellions sind gegen Storm nicht besser als Marines, gegen Chargelots auch ned grossartig und Antiair hast du auch keine.

Gegen nen Protoss der mit Phönix+Voidray ankommt hast du dann tierische Probleme.

Reaktionen
0
Was machst du mit deinen Overmins denn sonst ? Wenn du eh Marauder/Ghosts spielst gibts doch mal abgesehen von Tanks nicht wirklich was gutes im Mechbereich. Hellions sind gegen Storm nicht besser als Marines, gegen Chargelots auch ned grossartig und Antiair hast du auch keine.

Gegen nen Protoss der mit Phönix+Voidray ankommt hast du dann tierische Probleme.

:rolleyes: dafür scoute ich ...

Auf dem selben Stand bin ich auch, deshalb frage ich hier ob jemand gute Erfahrungen in dem MU gemacht hat mit einem bestimmten Mech-Build.

Vll kann man den Thor auch usefull benutzen ... irgenwdie :>

Ich such einfach irgendwas weil ich mich atm bissl in die Taktik hinein gezwungen fühle. Und ohne den Banshee harras ist ja wirklich das einzige was das Match bestimmt Makro und meine Geschwindigkeit wenn die Storms/Temps kommen. 2sec gepennt und die ganze Armee ist hinüber :>

Reaktionen
0
hmm, ich überlege da auch schon laufend. wie gesagt wenn man bio spielt ist man evtl leicht überlegen, bis der toss ht's hat. danach geht bio übelst ein. das einzige was ich mitm thor bisher gesehn habe ist ein thor drop, aber obs sich das rechnet, da extra waffenlager zu bauen nur für einen drop, den ich genau so gut mit marines machen kann die kein gas kosten ist so eine sache.

ich habs schon mit thors im fight versucht, aber die chargelots sind einfach zu viele, dann haben die thors keine chance.

hat schonmal jemand mit den hunter seeker missles (oder wie auch immer der name ist) rumprobiert? ich meine immerhin machen sie flächenschaden und toss hat viel groundunits.

Reaktionen
0
HTs ownen

- Raven
- Marines
- Medivacs
- SCVs

und sind gut gegen

- Marauder
- Banshees
- Battle Cruiser
- Ghosts
- Thors
- Vikings

Sie sind schlecht gegen

- Tanks
- Hellions

Tanks und Hellions sind leider gegen Protoss generell nicht besonders toll. Immortal und Stalker ownen Mech zu hart.

Die beste Möglichkeit HTs in den Griff zu kriegen ist imho die Größe beider Armeen relativ klein zu halten.

Einen 80 Supply vs 80 Supplykampf kann man trotz HTs durchaus gewinnen als Terra, aber bei nem 200/200 Fight hat man keine Chance. Sobald eine kritische Masse an HTs da ist kann man nicht alle empen und es sind auch zu viele Storms um ihnen ausweichen zu können. Da heißt es einfach nur droppen, Bunkern, droppen, Bunkern und hoffen dass man den Protoss irgendwann zermürben kann.

Reaktionen
0
bei ner kleinen armee bringts halt noch zB. Thor + Raven Verteidigungsdrohne und vll n paar blue hellions. aber +1 dmg ist n muss genau wie repair scv's

Reaktionen
0
fast alle terra die ich treffe in der ladder machen ihren mass mmmm&g scheiß omg
alternative ist die ich dan noch sehe nur noch marines/tanks/raven/banshees pushen und nicht zu lange warten.

Reaktionen
0
fast alle terra die ich treffe in der ladder machen ihren mass mmmm&g scheiß omg
alternative ist die ich dan noch sehe nur noch marines/tanks/raven/banshees pushen und nicht zu lange warten.

Hast du denn Tipps für andere imba Taktiken? Leider sind andere Einheiten nur schwer spielbar gegen Toss. Ich merke immer wieder, dass wenn man das Midgame nicht gewonnen hat, es im Endgame wirklich schwer hat. Auf Thors wechseln bringt leider wenig und das MM Geblubbel fühlt sich im Lategame irgendwie komisch an aber Alternative hab ich nicht wirklich gefunden...

Reaktionen
0
Hellions sind gegen Storm nicht besser als Marines, gegen Chargelots auch ned grossartig und Antiair hast du auch keine.

Hellions sind mit dem pre igniter großartig gegen Chargelots. Im direkten fight vielleicht nicht unbedingt, da dort alles hektisch ist aber zum kiten. In der Regel weiß man ja wo die toss Armee ist also fährste einfach mit nem Dutzend hellions hin und brätst ihm mit einem a-klick 4 lots. Mit Glück erwischt man auch die templar offguard. Und wie allgemein bekannt sind sie auch gut, um die eco zu harassen.

Reaktionen
0
hab gg 1500 terra gespielt der hat fix geext dabei getecht und ist voll auf metal
hellions tanks thors war sehr ätzend hab auch verloren nach 25 mins

Reaktionen
93
Der "Scheiß" ist nun einmal überlebensnotwendig, und man will den Gegner ja auch vielleicht mal angreifen. Gestimmte Marines sind sehr gut, aber ohne Medivacs eben schnell kaputt. Und nur ein Einheitentyp bringt es eben nur, wenn man eh schon die halbe Karte hat und mit purer Masse den Gegner überrollt. Wenn ich früh gerusht werde von Zealots, muss ich die ersten 1-2 Reaper mit hit-and-run-micro geschickt nutzen, um die Lots einen nach dem anderem auseinanderzunehmen (mit Marines alleine bin ich zu blöd, mir fehlt es an Micro oder die haben früh einfach keine Chance gegen Zealots) - evtl. sogar ein SCV mit Angriffsbefehl opfern und Abstand zu den Reapern wahren, falls es wirklich eng wirkt oder die sofort auf die Eco zurennen. Dann kommt der nächste usw. Währenddessen schnell den Wall-In dichtmachen bzw. fertigstellen.

Ich werde im 1on1 wie jeder andere Spieler auch gerne mal mit 6Pool oder frühen Lots "überrascht", obwohl ich es sehe und versuche, die Kaserne schneller zu bekommen. Die Linge kann man dann mit den den ersten beiden Rines und SCVs erledigen, aber dann heißt es häufiger als nicht "gg" (obwohl ich das in solch einem Fall nicht mehr schreibe, genauso wie es kein GG ist, wenn ich in aller Ruhe aus 2 Ports Banshees bauen darf und nicht viel machen muss, um den Gegner zu erlegen). Aber da suche ich die Schuld erstmal bei mir, z. B. vorher vielleicht ein, zwei Sammler an den Choke und Rines dahinter; besser als gleich 4-5 Stück davon zu verlieren oder besseres Micro, um dann nachzubauen und aufgrund der miesen Wirtschaft des Gegners diesen mit ein paar Reapern und Rines plattzumachen.

Reaktionen
0
Gomorrha Thema verfehlt?

Ich habe nicht gefragt, wie ich nen 6-Pool oder 2-gate Bersen Push abwehren kann. Ich suche Anregungen im TvP.

Btw habe ich gemerkt, dass der Bioblob ergänzt durch 1-2 Tanks und nen Push nachdem mit den Banshees nichtsmehr zu machen ist an seiner eco auch Gold Wert ist. Da meine Gegner meißtens zeitig die exe platzieren kann ich ihn zumindest davon abhalten.

Auch ein früher Push mit Stimed rines/Marauders/1xTank und Raven kann Wunder wirken.

Aber sobald es ins Lategame geht und 5+ HT's in der Armee rumschwirren und gut aufgeteilt sind, sehe ich schwarz :/

Da gewinne ich nur durch Fehler meiner Gegner, oder wenn Sie sich Sandwichen lassen.

Gibts sonst noch Erfahrungsberichte mit Mech?

Reaktionen
0
metal, also tankt/hellion/viking/(evtl. paar thors) spiele ich nur noch gegen "noobs", also leute wo ich weiß das das macro schlecht ist und auch ihr multitastking und spielverständnis gering ist und sie sich nur durch "protoss abusen" hoch in der ladder gespielt haben.
Soll heißen massig all-ins und 2 base plays, dafür muss man nicht sonderlich gut sein, sondern man muss es halt einfach trainieren.
Gleiches gilt natürlich für terraner all in play.

Diese gibt es bis 1500 Punkte noch in der ladder.
Auch haben die leute bis 1500 Punkte, auch einige ausnahmen darüber (zb. white-ra :lol:) meist alle hts in einer gruppe und auf einem haufen, wo man mit emp noch ne chance hat.

prinzipiell hast du aber recht und es ist quasi unmöglich gegen storm anzukommen.
Das musst du dann ausgleichen indem du sagen wir mal deine halbe armee droppst und mit der restlichen hälfte fightest.
die kannste effektiver aus storms microen, und wegen hit&run ist es nichtmal so wichtig mit wievielen units man fightet.

die ghosts müssen nahe an seiner armee stehen und vor deiner, am besten bei xel naga türmen, oder durch fliegende kasernen mit sicht unterstützt, und immer nach obs scannen oder mit raven checken - feedback hat die gleiche reichweite wie EMP soweit ich weiß und kann das spiel sofort beeden.
Abgesehen davon das der ghost zu den teuersten einheiten bei terra gehört kann man einen fight ohne vorherige emp unmöglich gewinnen.

dann mussteh alt vorm fight die EMPs reinjagen, wenn du es erst während des fights versuchst ist bis dahein alles totgestormt.
ergänzend kann man noch tanks und bunker bauen.

man muss bedenken das HTs nicht kämpfen, sondern nur stormen ohne ende, man kann also ruhig einige einheiten droppen, wenn man es dann schafft seine HTs zu EMPen, dann wars ja egal wieviele er hatte und seine armee ist deutlich schwächer.

PS: das mit white-ra war ein kleiner scherz am rande, ich höre schon die flames, aber leider hat er vor allem in letzter zeit sehr häufig solche "microbugs"

€: overall kann man sagen das es viel mit luck zusammenhängt, einerseits ob die emps gut oder schlecht sitzen und er dann stormen kann (und wie die storms sitzen) und andererseits ob man grade an den richtigen stellen droppt und nicht sofort von cannons oder feedback geownt wird.

zum droppen würde ich übrigens immer drauf achten frische medivacs mit wenig energie zu holen, evtl würde ich sie sogar EMPen.

wenn alle deine medivacs sich mit energei füllen, dann würde ich ab und zu mal "unnötig" stimmen, damit sie nicht so viel energie anhäufen (feedback)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja so in etwa spiele ich auch, nur den Army-split habe ich nicht gemacht, meist mit einem vollen Medivac rumgeflogen, auch gerne mal 4 marauder -> stim -> exe focusen.

Ich hatte z.B. Gestern ein Spiel wo der Protoss einfach geturtelt hat auf Xel Naga. Also die obere hälfte der Map mit seiner armee gesafed und nichts sonst gemacht. Ich konnte zwar drioppen usw., aber nen direkten Angriff nicht riskieren. Und irgendwann war halt 200 / 200 und fertig :> Sehr frustrierend sowas, dass ich mich immernoch umturteln lass. Ich hätte vll wirklich nen Techswitch auf Tanks machen sollen um ihn damit immer weiter in seine Hälfte der Map zu drücken und vll paar Mins zu blocken, dass ist mir aber auch erst im Nachhinein eingefallen.

Sonst hatte er an jeder exe 2 temps stehen ... und im Fight hat er einfach a-Klick -> storms gemacht O.O

Naja, gefühlte 20 Storms habe ich überlebt, bis ich letztendlich zerraped wurde und er noch ~50% seiner Armee hatte, weil ich einfach durch das wegrennen und nachstimmen gestorben bin :>

Sonst hab ich eig wenig Probleme, wenn die HT's geblobt sind. Scan, jeh nachdem ob obsi da ist oder nicht halt kurz Ghosts cloaken und ne EMP in den Block, danach die Armee nachschicken. Das funktioniert auch ganz gut. Danach halt die übrigen EMP's für den Shield drücken und gg.

Oben