TvP 4Port banshee

Reaktionen
0
Für alle diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind oder nicht regelmäßig auf die Strategie-Sektion von tl.net gucken möchte ich hier mal einen build vorstellen, mit dem ich in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Er orientiert sich an Synystyrs Anti-Collossi build

Da ich ebenfalls kein Freund konkreter BOs bin, gebe ich hier nur den allgemeinen Gameplan wieder. Ich denke der build eignet sich insbesondere dann, wenn der Protoss ebenfalls ne FE macht. Andernfalls muss man eben ein paar Bunker adden. Auf kleinen Karten mit offenen Exen, wie XNC oder Scrap finde ich ihn relativ schwer zu spielen. Auf Karten wie Taldarim Alter dagegen eigent er sich sehr gut.

12 Rax
14 Rax
aus denen mehr oder weniger ununterbrochen marines

Danach OC, 2. Depot
CC
und relativ schnell 4 Gas nehmen.

Je nach Scouting-Info 1-3 Bunker adden. Recht früh Engi bay und 1-2 Türme klug stellen um scouting zu verhindern

Bei 100 Gas --> Factory
@Factory
4 Starports
@Starports 4x techlab und 1 Armory
@techlabs
4x banshee
dann folgend 1 raven 3 banshee, cloak und weiter banshees, u.U. weitere Raven und 1-2 Vikings zum obs snipen adden
Bei 10-12 banshees nimmt man seinen ganzen kram und kann den toss schonmal ganz nett unter druck setzen.
Konstant Upgrades für Air Weapon bauen.

Später lohnt es sich 1-2 Thor in den mix zu adden.

Im lategame läßt sich damit auch eine gute Transition in Battlecruiser bewerkstelligen, die man natürlich mit seinen Ghosts vor dem angriff EMPed

Mögliche Antworten des Toss:
1. gg
2. Templar --> Hier lohnt es sich imho 1-2 Ghosts zu bauen und diese auch zu nutzen um die eigenen banshees zu EMPen oder eben die temps
3. Der Toss setzt auch auf Luft: 2 weitere starports mit reactor adden und entsprechend Vikings hinzufügen.
4. Der Toss baut massenweise Stalker --> Wir bauen massenweise Banshees und MARINES

Natürlich ist der build nicht der heilige Gral, aber er macht Spaß, ist mal was anderes als das ständige dröge Bio-Einerlei und dass TLO und Jinro ihn gelegentlich auch spielen zeigt, dass er auch auf hohem Level spielbar ist.

Bis die ersten 4 Banshees draussen sind ist man natürlich sehr verwundbar, gerade bei einem 1 Base toss sollte man möglicherweise 1 Gas früher holen um die Banshees früher draussen zu haben.

Hier noch ein Beispielreplay

Reaktionen
0
ich behaupte einfach mal man verliert ggn stalker + observer

aber ich schau mir das replay mal an und editier vll nochmal

E: sieht irgendwie cheesig aus und gegen 4gate verliert der build aufjedenfall :/

in welcher liga spielst du denn dass du damit so gute erfahrungen gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Oberes Platin spiele ich im Moment. Nen 4 Gate kann man damit eigentlich ganz gut halten und cheesig ist der build natürlich, es kommen ja banshees vor und mittlerweile ist ja jeder Einsatz von Banshees, DTs oder Void Rays nen cheese

Reaktionen
0
Oberes Platin spiele ich im Moment. Nen 4 Gate kann man damit eigentlich ganz gut halten und cheesig ist der build natürlich, es kommen ja banshees vor und mittlerweile ist ja jeder Einsatz von Banshees, DTs oder Void Rays nen cheese

hätte gerne mal ein repay gesehen wo der build gegen einen (vernünftigen)4Gate oder 3Gate-immo-push standhält

Reaktionen
0
hätte gerne mal ein repay gesehen wo der build gegen einen (vernünftigen)4Gate oder 3Gate-immo-push standhält

Habe ich leider nicht. Da ich den build ja eigentlich auch nur auf großen maps spiele, wo der toss ja eh meist ebenfalls ne fe macht. Hier noch eins, das zwischenzeitlich recht eng war.

Reaktionen
0
ich behaupte einfach mal man verliert ggn stalker + observer

aber ich schau mir das replay mal an und editier vll nochmal

E: sieht irgendwie cheesig aus und gegen 4gate verliert der build aufjedenfall :/

in welcher liga spielst du denn dass du damit so gute erfahrungen gemacht hast?

ALso wer denkt stalker + observer wären gut dagegen, der zeigt direkt wie wenig ahnung er hat.
Vielleicht redest du von irgend einem timing, aber generell sind stalker einfach nur schlecht dagegen. (point defense drone + observer snipe)
Den build kann man auf jedem level spielen, aber durch HTs kann man es recht krass auskontern (storm, feedback, archon)

Gegen 3-gate immortal muss man dann halt vielleicht einfach mal noch nen tank bauen und mehr marines, gleiches gegen 4gate, man sollte beides auf jedenfall "locker" abwehren können, ich hätte mehr angst vor stalker + void ray, aber wie gesagt, alles kann man abwehren (man scoutet eben ensprechend und passt den build an.

Reaktionen
0
ALso wer denkt stalker + observer wären gut dagegen, der zeigt direkt wie wenig ahnung er hat.
Vielleicht redest du von irgend einem timing, aber generell sind stalker einfach nur schlecht dagegen. (point defense drone + observer snipe)
Den build kann man auf jedem level spielen, aber durch HTs kann man es recht krass auskontern (storm, feedback, archon)

Gegen 3-gate immortal muss man dann halt vielleicht einfach mal noch nen tank bauen und mehr marines, gleiches gegen 4gate, man sollte beides auf jedenfall "locker" abwehren können, ich hätte mehr angst vor stalker + void ray, aber wie gesagt, alles kann man abwehren (man scoutet eben ensprechend und passt den build an.

Stalker + observer war nur meine counterhypothese

in dem replay verschenkt sein gegner halt unglücklich den ersten observer und sieht die starports nicht

wenn er statt collossi mehr stalker und observer auf vorrat gebaut hätte(vll auch noch cannons an der ramp) wäre der push halt komplett schief gelaufen

natürlich sind hts besser

Reaktionen
0
Nebenbei kann man ja im Prinzip jeden build kontern und nur weil man einen build kontern kann heisst das imho nicht, dass er schlecht ist.

Natürlich hat mein Gegner Platin-typische Fehler gemacht, genauso wie ich. Wenn ein Masterspieler meinen build spielen würde, dann würde er aber eben auch entsprechend weniger Fehler machen.

Reaktionen
0
Ich habe nie gesagt das der buid schlecht ist :)

vll seh ich mir mal die replays aus dem TL thread an

Reaktionen
0
"Mass Air" ist doch schon seit der Beta spielbar.

Das Problem ist nur - wie Cola schon geschrieben hat - das HT's das ganze einfach dermaßen aushebeln.

Reaktionen
0
Ich kenn den build etwas anders. Wenn ich zuhause bin, suche ich mal den link dazu raus. Dort sind 2 versionen beschrieben, einmal für maps mit offener und einmal mit schmalerer exe.

In der Beschreibung kommt erst nur ein Port mit tl, aus dem Raven und cloak kommt, mit Hilfe vom raven wird der obs gekillt und dann folgen die 3 weiteren Ports. Und statt Air weapons wird dort air armor gemacht auf +2 wegen der Transition auf die BC's dann.

Meine Erfahrungen sind auch bestens mit dem Build.

Reaktionen
0
Also so wahnsinnig schnell hat der Toss seine temps ja nun nicht und solange habe ich map control und kann ihm sogar die ein oder andere exe denien. Sobald er auf temps geht gehe ich auf bc mit self-emp (zumindest theoretisch, in der praxis ist mir das so noch nicht untergekommen)

Reaktionen
0
Also als ich auf TLOs stream zugeschaut hatte, wie er auf Shakuras dieses built versucht, ist er immer krepiert, blinkstalker scheinen hier im early/mid einfach nur vernichtend zu sein ^^...

Ansonsten in lower Ligen sicher ne übelste Taktik, da viele toss dort kaum HTs oder blink gehen und sowieso nicht mit sowas rechnen und eigl. dann auch keinen Plan haben was sie dagegen tun sollen.

Oben