- Mitglied seit
- 31.03.2010
- Beiträge
- 348
- Reaktionen
- 0
Für alle diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind oder nicht regelmäßig auf die Strategie-Sektion von tl.net gucken möchte ich hier mal einen build vorstellen, mit dem ich in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Er orientiert sich an Synystyrs Anti-Collossi build
Da ich ebenfalls kein Freund konkreter BOs bin, gebe ich hier nur den allgemeinen Gameplan wieder. Ich denke der build eignet sich insbesondere dann, wenn der Protoss ebenfalls ne FE macht. Andernfalls muss man eben ein paar Bunker adden. Auf kleinen Karten mit offenen Exen, wie XNC oder Scrap finde ich ihn relativ schwer zu spielen. Auf Karten wie Taldarim Alter dagegen eigent er sich sehr gut.
12 Rax
14 Rax
aus denen mehr oder weniger ununterbrochen marines
Danach OC, 2. Depot
CC
und relativ schnell 4 Gas nehmen.
Je nach Scouting-Info 1-3 Bunker adden. Recht früh Engi bay und 1-2 Türme klug stellen um scouting zu verhindern
Bei 100 Gas --> Factory
@Factory
4 Starports
@Starports 4x techlab und 1 Armory
@techlabs
4x banshee
dann folgend 1 raven 3 banshee, cloak und weiter banshees, u.U. weitere Raven und 1-2 Vikings zum obs snipen adden
Bei 10-12 banshees nimmt man seinen ganzen kram und kann den toss schonmal ganz nett unter druck setzen.
Konstant Upgrades für Air Weapon bauen.
Später lohnt es sich 1-2 Thor in den mix zu adden.
Im lategame läßt sich damit auch eine gute Transition in Battlecruiser bewerkstelligen, die man natürlich mit seinen Ghosts vor dem angriff EMPed
Mögliche Antworten des Toss:
1. gg
2. Templar --> Hier lohnt es sich imho 1-2 Ghosts zu bauen und diese auch zu nutzen um die eigenen banshees zu EMPen oder eben die temps
3. Der Toss setzt auch auf Luft: 2 weitere starports mit reactor adden und entsprechend Vikings hinzufügen.
4. Der Toss baut massenweise Stalker --> Wir bauen massenweise Banshees und MARINES
Natürlich ist der build nicht der heilige Gral, aber er macht Spaß, ist mal was anderes als das ständige dröge Bio-Einerlei und dass TLO und Jinro ihn gelegentlich auch spielen zeigt, dass er auch auf hohem Level spielbar ist.
Bis die ersten 4 Banshees draussen sind ist man natürlich sehr verwundbar, gerade bei einem 1 Base toss sollte man möglicherweise 1 Gas früher holen um die Banshees früher draussen zu haben.
Hier noch ein Beispielreplay
Da ich ebenfalls kein Freund konkreter BOs bin, gebe ich hier nur den allgemeinen Gameplan wieder. Ich denke der build eignet sich insbesondere dann, wenn der Protoss ebenfalls ne FE macht. Andernfalls muss man eben ein paar Bunker adden. Auf kleinen Karten mit offenen Exen, wie XNC oder Scrap finde ich ihn relativ schwer zu spielen. Auf Karten wie Taldarim Alter dagegen eigent er sich sehr gut.
12 Rax
14 Rax
aus denen mehr oder weniger ununterbrochen marines
Danach OC, 2. Depot
CC
und relativ schnell 4 Gas nehmen.
Je nach Scouting-Info 1-3 Bunker adden. Recht früh Engi bay und 1-2 Türme klug stellen um scouting zu verhindern
Bei 100 Gas --> Factory
@Factory
4 Starports
@Starports 4x techlab und 1 Armory
@techlabs
4x banshee
dann folgend 1 raven 3 banshee, cloak und weiter banshees, u.U. weitere Raven und 1-2 Vikings zum obs snipen adden
Bei 10-12 banshees nimmt man seinen ganzen kram und kann den toss schonmal ganz nett unter druck setzen.
Konstant Upgrades für Air Weapon bauen.
Später lohnt es sich 1-2 Thor in den mix zu adden.
Im lategame läßt sich damit auch eine gute Transition in Battlecruiser bewerkstelligen, die man natürlich mit seinen Ghosts vor dem angriff EMPed
Mögliche Antworten des Toss:
1. gg
2. Templar --> Hier lohnt es sich imho 1-2 Ghosts zu bauen und diese auch zu nutzen um die eigenen banshees zu EMPen oder eben die temps
3. Der Toss setzt auch auf Luft: 2 weitere starports mit reactor adden und entsprechend Vikings hinzufügen.
4. Der Toss baut massenweise Stalker --> Wir bauen massenweise Banshees und MARINES
Natürlich ist der build nicht der heilige Gral, aber er macht Spaß, ist mal was anderes als das ständige dröge Bio-Einerlei und dass TLO und Jinro ihn gelegentlich auch spielen zeigt, dass er auch auf hohem Level spielbar ist.
Bis die ersten 4 Banshees draussen sind ist man natürlich sehr verwundbar, gerade bei einem 1 Base toss sollte man möglicherweise 1 Gas früher holen um die Banshees früher draussen zu haben.
Hier noch ein Beispielreplay