• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TV - Kauf - Sonderzwecke

Reaktionen
0
Hi @ll!

Für meine neue Bude brauche ich einen TV - den muss ich nämlich zurücklassen.

Allerdings soll der TV hauptsächlich als "Media Station" fungieren und wenn überhaupt nur tertiär als Empfangsgerät für den Dünnpfiff den die Sender sich durch GEZ finanzieren gelten.

An den TV sollen a) Raspberry Pi, b) Android-Handy oder c) Home-PC für Rundenstrategie, mit Controller spielbaren Sachen oder ähnlich relaxend spielende Games. (via HDMI)

3-D kann mir gestohlen bleiben, genauso wie eine eingebaute "Internet-Funktionalität". Wichtig ist mir hingegen eine hohe Pixeldichte, damit das Bild auch scharf ist, ein großes Format (min. 40"), Full-HD-Auflösung (kein Ultra-Super-Duper-Über-HD oder sowas) und ein exzellentes Schwarz (bitte keine Edge-Led's die an den Ecken Lichthöfe verursachen!!!). Die Tonqualitäten des TV's sind mir schnurzpieegal weil meine Ohren eh nicht funktionieren :D
Dazu hätte ich gerne einen möglichst geringen Preis.

Habt ihr Ideen oder konkrete Vorschläge?

Reaktionen
0
Okay, ersten Vorschlag gefunden, integriertes WLAN und stromsparend sowie super Optik:

http://www.focus.de/digital/multime...rnseher-fuer-2013-lg-42lm670s_aid_886656.html

edit: furchtbar ist allerdings dass die hdmi-slots an der Seite sind und so dicke Kabel rausschauen. Gibts denn auch was wo die HDMI slots UNTEN sind, so dass man die Kabel zumindest etwas verstecken kann?

edit2: na immerhin gibts für sowas eckadapter:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...arch-alias=aps&field-keywords=hdmi+eckstecker

edit3: argh,
Beim LG 42LM660S ist das Clouding deutlich stärker ausgeprägt. Bei HD-Demos konnte ich leichte Schlieren oder eine art Ghosting erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der hier hat noch ganz gute Bewertungen: Samsungs UE40D6500

Der kann zwar theoretisch auch 3D, ist aber billiger als der LG. 3D muss man ja nicht nutzen ;) Wo da die Anschlüsse sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Reaktionen
196
Guten Schwarzwert und cloudingfrei in halbwegs bezahlbar findest du nur bei Plasma-TVs. Würde dir wie gewohnt zu einem Panasonic raten. Full LED ist meist sehr teuer, und alles was so auf dem Massenmarkt präsent ist, ist sowieso fast immer nur Edge-LED.

Reaktionen
0
Wenn die Edge-LEDs es schaffen, keine deutlich sichtbaren Lichthöfe zu erzeugen, wären die mir auch wurst...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Guten Schwarzwert und cloudingfrei in halbwegs bezahlbar findest du nur bei Plasma-TVs. Würde dir wie gewohnt zu einem Panasonic raten. Full LED ist meist sehr teuer, und alles was so auf dem Massenmarkt präsent ist, ist sowieso fast immer nur Edge-LED.

Genau das. wenn du wert auf richtiges schwarz legst, Plasma, am besten Panasonic oder ältere Samsung Modelle (neuere Plasmas von samsung meist nich so proppe, weil samsung den "plasma-kampf" mit pana aufgegeben hat :D). ansonsten bei LED würd ich am ehesten Samsung empfehlen, dürfen auch hier gern ältere modelle sein, weil du ja all den schnickschnack nich brauchst und die panel-qualität ändert sich so gut wie garnich. samsung hat einfach die besten panels, komme was wolle, auch wenn LG gut aufholt. vorteil beim LED is halt, du musst beim nachmittagszocken nich gleich dein ganzes zimmer komplett abdunkeln wie bei nem plasma.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Palsma. Gerade beim Zuspielen von guten HD-Material sieht man dann doch was die dinger könbnen bzw was EDGE-LEDs (noch) nicht können. Beim Zocken dann sowieso. Lag beim Zocken? Schwarz doch nicht so wichtig? Kauf halt nen billo-LCD ;)

Reaktionen
0
mit dem einbrennen würd ich mir keine großen sorgen machen. der von dir vorgeschlagene is auf jeden fall sehr gut. aber wie gesagt, bei deinen anforderungen dürfens auch ältere modelle sein. außer im 3D bereich gabs auch bei plasmas keine sooo großen sprünge.
aber shihatsu muss ich da schon etwas widersprechen. soviel besser wie dargestellt ist nen plasma leider nicht, und gerade beim zocken gibts da schon seit jahren ne riesen diskussion was besser geeignet ist und bisher konnte man sich da nich drauf einigen und auch erfahrungstechnisch würd ich persönlich mich da jetzt nich groß festlegen wollen. wobei in sachen 3D technik siehts da wieder ganz anders aus, da kommt an so nen top-notch panasonic plasma ersma garnichts ran.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Haben alle ne Standby-Funktion die das ziemlich schnell verhindert. Schwarze Balken habe ich für ~10 Sekunden, nachdem ich 2 Filme geschaut hae und dann auf was helles Vollbildmässiges switche. Sauber einfahren 50 - 100 Stunden dann passiert auch nichts. Vergessen auszumachen? Sollte man eh nicht, denn Plasmas sind durstig.

Edit: Also ich hab neulich bei nem Kumpel gezockt auf nem 3k Euronen Samsung Edge-LED - sah, mit Verlaub, deutlich schlechter aus als bei mir. Ist aber auch mein bisher einziger Kontakt mit Zocken auf LEDs, insofern ist das jetzt nicht soo aussagekräftig, stimmt schon. Aber bei dunklen Filmen oder 3D oder schnellen Schnitten macht nen guter Plasma halt jeden LED einfach platt, und zwar deutlich sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
...bei deinen anforderungen dürfens auch ältere modelle sein....

Hast du konkrete Vorschläge? Habe absolut keinen Schimmer welche Plasmaserien "älter" "steinalt" "ganzneu" bzw "alte mittelklasse" oder "alte Oberklasse" sind ;)

edit: ugh.

Vorsichtiges "Einfahren" neuer Plasma-Fernseher ist nach wie vor auch bei Plasma-Geräten der Firma Panasonic ein Thema bzw. mit der neuen GT/VT-Generation WIEDER (!) ein Thema.

Gerade in den ersten 100 Stunden sollte man ganz besonders gewissenhaft mit den Geräten umgehen. Aber: Nutzt das etwas?

Nach nun rund 100 Stunden, in denen ich meinen Plasma Panasonic TX-P 42GT50 ganz besonders vorsichtig "eingefahren" habe, muss ich jetzt erstaunt feststellen: Der größte Angriff auf das Gerät waren keine Senderlogos u. ä., sondern das Fernseher-Hauptmenü der Firma Panasonic selber!

Da man bekanntlich keinerlei Werte für den Fernseher einstellen kann, ohne das Hauptmenü zu betreten, kommt man auch in den ersten sensiblen 100 Stunden nicht umhin, dieses Menü zu nutzen. Und links oben in der Ecke finden sich ein großkotziges VIERA-Logo und der Schriftzug "Hauptmenü", bei denen Panasonic, was die Penetranz angeht, mit allem schießt, was die Plasma-Zellen hergeben.

Resultat: Viera-Logo und Hauptmenü-Schriftzug haben auf dem ansonsten makellosen Bildschirm bereits deutliche Hinterlassenschaften deponiert. Und das, wohlgemerkt, nur durch die stets kurze Anwahl des Hauptmenüs!

Zwar konnte viel davon durch mehrere Stunden Betrieb der Bildlaufleiste inzwischen wieder entfernt werden. Aber diese durch solche unsinnigen Menüs verursachte Maßnahmen bedeuten unnötigen Stress für den Fernseher und die Stromrechnung. Vielen wird dies vermutlich erst dann auffallen, wenn diese Hinterlassenschaften mehr und mehr auch beim Fernsehbetrieb deutlich durchschimmern. Bei mir war das schon der Fall.

Hier zeigt sich wieder: Derweil die Panasonic-Ingenieure beim GT50 hervorragende Arbeit abgeliefert haben (das Bild ist traumhaft), kommen offenbar hornbebrillte Neunmalkluge der Marketingabteilung daher, genehmigen blödsinnige Menü-Logos und machen vieles wieder zunichte.

Es ist also größte Vorsicht geboten vor allem in den ersten 100 Stunden bei den neuen Panasonic-Plasmas VT/GT und bei der Verwendung des Hauptmenüs. Ähnliches dürfte somit auch für die Oberflächen von Smart-TV, Internet u. ä. gelten.

Sie sehen solche Hinterlassenschaften als dunkle Einblendungen auch schon, wenn Sie die Bildlaufleiste unter "Sonstige Einstellungen" anwerfen.

+++++++++++++++++++++++++++++++
Update 26.01.2013:

Die oben erwähnten Hinterlassenschaften durch das unsinnige Panasonic-Hauptmenü sind übrigens immer noch nicht gänzlich verschwunden, die Rückbildung der dunklen Nachbildung des "VIERA-Hauptmenü" stagniert. Mehr noch: Nach erneuter Benutzung des Hauptmenüs werden diese Fragmente wieder erneut auf den fast gleichen Stand gebracht.

Zum Glück wurde dieses Phänomen rechtzeitig durch Vollfarben-Testbilder entdeckt, sodass diese Exkremente im normalen Mischfarben-TV-Betrieb (noch) nicht sichtbar sind. Auch Senderlogos aus der relativ harmlosen halbtransparenten Familie der ÖRR (NDR, WDR usw.) leuchten schon nach 2 Stunden hartnäckig für längere Zeit nach. Und das nach nun rund 170 Betriebsstunden.

Was uns wieder einmal zeigt: Plasma-Geräte, so traumhaft deren Bilder sind, bleiben etwas für Individualisten und taugen nur wenig für den TV-Alltagsbetrieb. Gerade die GT/VT-Serie von Pansonic scheint wieder sehr sensibel zu sein und muss offenbar erneut sehr, sehr vorsichtig "eingefahren" werden. Alles andere ist eher "Russisches Roulette".

+++++++++++++++++++++

Update 28. Januar 2013:

c'net-Redakteure machen den Einbrenn-Dauertest mit drei aktuellen Plasma-Geräten!

Exakt zu dieser Problematik gibt es hier sehr interessante Erkenntnisse genau zu unserem Thema in Form eines Dauertests der beiden hier besprochenen neuen Plasma-Geräte VT50 und GT 50:

http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57449881-221/samsung-plasma-wins-cnets-accidental-burn-in-test/

Im Vergleich zum scheinbar völlig Einbrenn-resistenten Samsung-Plasma der neuen Generation schmieren die beiden aktuellen Panasonic offenbar völlig ab. Der GT50 übrigens mit den schlechtesten Resultaten. Ein - zugegeben - rüder Stress-Test der c'net-Redakteure, aber ein guter Indikator für die hier geschilderten Probleme bei meinem Plasma GT50.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn ich die Tage mal Zeit find, kann ich dir paar rauslassen. is jetzt auch schon fast 2 Jahre her, dass ich die dinger verkauft hab. Und die Modellbezeichnungen sind nich gerade super einprägsam ;)

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
bevor ich nun einen neuen thread aufmache poste ich meine suche doch mal hier rein - ich brauche leider auch relativ kurzfristig einen neuen fernseher, hab da eigentliche keine prämissen, da ich das ding nur zum fernsehen nutze - also anschlüsse sind mir schnurz, ich will ne gute qualität im bild und ton haben, sollten um die 40" sein - hab aber null plan von den geräten.

preis da ich wohnung komplett neu einrichten muss unter 500.

full hd ist besser als hd-rdy, das hab ich nun geschnallt, aber sonst bin ich echt aufgeschmissen

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
bevor ich nun einen neuen thread aufmache poste ich meine suche doch mal hier rein - ich brauche leider auch relativ kurzfristig einen neuen fernseher, hab da eigentliche keine prämissen, da ich das ding nur zum fernsehen nutze - also anschlüsse sind mir schnurz, ich will ne gute qualität im bild und ton haben, sollten um die 40" sein - hab aber null plan von den geräten.

preis da ich wohnung komplett neu einrichten muss unter 500.

full hd ist besser als hd-rdy, das hab ich nun geschnallt, aber sonst bin ich echt aufgeschmissen

Würde ich dann wohl am ehesten von nem guten Angebot abhängig machen, so besonders viel nehmen die sich alle nicht. Ich habe selbst einen Samsung und bin sehr zufrieden, besonders der Mediaplayer über das Netzwerk ist sehr einfach und gut zu bedienen, falls du über den TV doch auch mal was anderes schauen magst.

Reaktionen
0
In meinem Saturn ist grad der LG42CS460S für 299 € im Angebot, kennt jemand das Modell?

Alternativ gäbe es einen Grundig 46VLE830BL für 499 €, was meint ihr?

Reaktionen
0
also bei den lcds kann man mit nem sony hx755 nichts falsch machen.
in der preisklasse kann auch zb samsung nicht mithalten.
allerdings liegt der wahrscheinlich schon weit über deinem budget.

die aussage von einem nerdy kollegen war mal, dass die neuen lcds bzgl bildqualität mittlerweile besser als plasma sind.
allerdings bezog er sich auf die preisklasse 1000+.
bei älteren modellen, die mittlerweile um die 500+ liegen, bringen womöglich plasmas noch ein besseres bild.

allerdings wären mir der stromverbrauch und die wärmeentwicklung zu große negativpunkte.

welchen sitzabstand hast denn überhaupt?
ab 3 meter würd ich nichts unter 50zoll nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
LCDs ohne Schwarz? EDGE LEDs mit Bleeding und Ghosting? Nene, oberhalb Tausend ist genau die Region wo aktuelle Plasmas richtig die LEDs an die Wand rotzen. Im High-End Bereich, bei Full-LED, ist die bildqualität denen von Plasmas dann mindestens ebenbürtig, alelrdings haben wir da dann wieder das Schwarz-Problem. Zug-Szene aus Dark Knight ist da wunderbar geeignet als Test. Die ist, wenn alle Details sichtbar sind (der TV also richtig eingestellt ist) absolut unbarmherzig mit jedem LCD, LED und Plasma. Viel dunkelheit, viele verschieden dunkle und schwarze Flächen mit schneller Bewegung bringen jeden Edge-LED zum bleeden und ghosten, fast alle Plasmas zum bleeden (je grösser desto bleeder) und alle mir bekannten Full-LEDs zum overlighten weil der Kontrast sonst in den Keller geht und das viele schwarz ein einziger Matsch wird - schon geil wenn das Bild heller wird mitten im Film. Und ganz ehrlich, bei der Preisklasse ist mir sehr seltenes bleeden und ab und an mal nen Logo das man wieder wegkriegt lieber als die Probleme der LCDs/LEDs - aber das ist auch wirklich Geschmackssache.
Wer ab und an mal 3D mag sollte eh nen Plasma nehmen, gibt zwar bisher nur 3 Filme bei denen es sich lohnt imho (Avatar, Avengers, Hobbit) aber da isses geiler als im Kino vom Effekt her.

Reaktionen
0
Sitzabstand höchstens 2m, darum auch Ziel um die 40".

LED, LCD, Plasma. Und die Modelle. Ich glaub das wird zu einem Labyrinth, wo man am Ende doch das Erstbeste nimmt....

Shi, werden die Nachteile eines Edge-LED's mit zunehmender Bildschirmdiagonale größer oder die Schwächen der Plasmas kleiner?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Das weiss ich nicht bei den LCDs - vom Bauchgefühl würd ich sagen größer.

Reaktionen
0
Shi, hast denn eine konkrete Plasma-Empfehlung für den Preisbereich und um die 40 " ?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Ich habe mich mit unterhalb 50" nie wirklich beschäftigt, aber Plasmas sind halt teurer als LCDs, und das wird untenrum noch deutlicher ins Gewicht fallen als obenrum.

Reaktionen
0
Ich hab den in 42 Zoll Sabel, der ist ganz gut. Aber ich hab den nicht so häufig am laufen, für gelegentlich mal n Film schauen oder was spielen. Läuft vielleicht 5 Stunden in der gesamten Woche, wenn überhaupt. Aber aus n paar Metern Entfernung ist der schon etwas klein geraten. Jedenfalls zum Zocken wirds komisch, Filme schauen geht easy.

Reaktionen
0
Spinnst ja wohl :D hab keinen anderen TV und der is weniger als 100h gesamt gelaufen bislang :fu:

Oben