• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TV-Kabel [mal wieder noob-frage]

Deleted_38330

Guest
Hi,

hab meinen comp jetzt am TV hängen. Aber er startet dann immer in so einem dämlich Bildformat, ähnlich wie 16:9 (also auf dem comp-monitor. am tv ist alles normal) die auflösung steht ganz vormal bei 1280 x 1024. Wenn ich das Kabel dann abstecke und neu starte ist wieder alles normal. Das nervt mich hart :bored:

Frage1: Kann man das irgendwie abstellen ohne dass man das Kabel immerzu abstecken muss und ohne immer neu starten zu müssen?

Frage2: Ist das überhaupt normal? :dead:

Vielen Dank für Hilfe :)

Reaktionen
0
Wie genau meinst du das? Die Monitor-Auflösung ist 1280x1024, und was meinst du jetzt *genau* mit "dämlich Bildformat, ähnlich wie 16:9"? Hats oben und unten schwarze Streifen? Oder geht das Bild horizontal über den Monitor raus? Oder wie?
Vielleicht stellt er einfach die Bildwiederholfrequenz um.
Da der Monitor für jede Bildwiederholfrequenz und Auflösung eigene Einstellungen speichert, musst du ihn vielleicht einfach neu einstellen bzw. die Bildfrequenz umstellen.

Deleted_38330

Guest
oben und unten schwarze balken halt. wie beim 16:9 format. das bild wird quasi zusammengepresst.

edit: die bildschirmfrequenz steht beide male bei 75 Hertz und auflösung bleibt - wie schon gesagt - immer gleich

Reaktionen
0
Hm dann bitte mehr Infos. Graka? Treiber? Was für Anzeigeeinstellungen? Bild aufn Monitor gespiegelt? Oder Desktop erweitert? Auflösung vom TV? Format?

Deleted_38330

Guest
ah k habs jetzt durch zufall selbst rausgefunden. trotzdem vielen dank :)

Reaktionen
0
Dann sag auch die Lösung bitte, vielleicht taucht das Problem ja nochmal auf, und ich wills auch wissen :o

Deleted_38330

Guest
Ok, war ein Irrtum. Das Problem ist noch da :(

Ich denke es liegt einfach nur an den Einstellungen.
Unbenannt.JPG

Wenn ich bei "Monitor" die blauen Felder umstelle zeigt der PC-Monitor das Bild dann zwar ganz normal an, auf dem TV werden aber keine Videos dargestellt. Windows zeigt er an, aber die Videos nicht. :(

swallie

Guest
was ist bei dir der primäre monitor für windows? es sollte der pc bildschirm sein.

Deleted_38330

Guest
ist es ja auch. ich weiß nicht genau auf was du hinaus willst :-/

swallie

Guest
wenn man 2 bildschirme am pc hat, dann definiert man einen in den anzeigeneinstellungen von windows als primären monitor. ich vermute, dass windows beim start sich der optimalen auflösung zum primären gerät anpasst.

wie steuerst du den fernseher denn an, wird auf dem das gleiche bild wie beim pc-bildschirm ausgegeben? oder ist es eine erweiterung sodass du fenster von einem auf den anderen bildschirm schieben kannst?

swallie

Guest
glaube da liegt das problem.

wie soll deine graka 1zu1 auf beiden geräten das gleiche wiedergeben wenn das tv nicht die pc-bildschirm auflösung kann? also schaltet er direkt auf einen kleineren nenner runter.

von der funktion den desktop zu erweitern und die entsprechenden fenster dann herüberzuschieben hälst du nix?

sorry, hatte noch nicht eine solche konfig und kann dir keine weiteren radschläge geben. :bored:

RRA^StArFiRe

Guest
gemäß meiner erfahrung spielt der fernseher keine videos ab, wenn er der klon ist.
um videos auf dem fernseher abspielen zu können, muss dieser also der primäre sein, der pc bildschirm der klon und einstellungen auf 1024*768 auf 60 hz (bei 100hz monitoren auf 100hz)
ich nehme jetzt mal nicht an, dass du nen hd-ready lcd/plasma tv besitzt.

also seltsamerweise sind videos nur auf dem primären gerät abspielbar.
aufm pcbildschirm sieht dann zwar alles kacke aus, aber man will ja eh aufm tv den film sehn.
die ränder kommen wegen dem unterschiedlichen faktor der auflösungen
1280/1024 = 1,25
1024/768 = 1,33
aber die ränder kannst auch durchs skalieren beseitigen, sieht dann eben nur gestreckt aus

falls dein fernseher aber dennoch so hohe auflösungen darstellen kann (also ohne dass aufm fernseher der desktop ausm bild fliegt) dann empfehl ich 1280*960 denn 1280/960 = 1,33 was quasi dem normalen "6:4" fernsehformat entspricht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Starfire
gemäß meiner erfahrung spielt der fernseher keine videos ab, wenn er der klon ist.
man kann es aber in den ati-einstellungen ändern, ob das sekundäre gerät videos anzeigt oder nicht...

RRA^StArFiRe

Guest
hm echt? hatte ewig keine ati karte mehr :D
wieso ist das nicht standardmäßig aktiviert? was hat das fürn nachteil?

Reaktionen
0
hab auch ati und mach das immer so
hab immer ne verbindung zwischen pc und fernseh, hab den fernseh als 2ten bildschirm aber standardmäßig deaktiviert(der grüne button da bei "tv"). wenn ich was aufen tv gucken will pass ich erst meine auflösung an die vom tv an, aktivier den und setz en auf primär. film gucken und hf
wenn ich was nebenbei gucken will --> tv anwählen und desktop erweitern. video/film rüberziehen fertig

Oben