• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TV Empfang Möglichkeiten?

Reaktionen
94
Aloha!

Folgende Frage (kenn mich leider absolut 0 damit aus):

Meine Freundin hat einen TV, Modell LG 42LK430 inkl. DVB-T/-C, CI+.

Bis jetzt hatte sie normalen Kabelanschluss - ihre Mitbewohnerin hatte den bestellt, hat diesen aber nun gekündigt.

Bis jetzt hatte sie die öffentlich rechtlichen als HD (afaik hat man die ja immer?) und die anderen Sender nur normal. Mit Abstellung des Anschlusses kommt ja glaub ich höchstens noch ARD und Co.

Was ist die einfachste Möglichkeit mit dem Ding TV zu empfangen?`Geht das irgendwie relativ kostenlos/günstig, dieses DVB-T-Zeugs is ja auch für den Empfang von TV-Programm oder?

Also daheim haben wir z.B Kabel Deutschland + CI+ Modul, aber 19€ im Monat is ihr zuviel. Mir würde eben nur Sachen wie irgendwelche Streams übers Internet einfallen - mit diesem DVB-T/C Zeugs kenn ich mich eben nicht aus und weiß nich inwiefern es da noch Möglichkeiten gibt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gibt generell 3 Empfangswege: Kabel, Sat und DVBT.

Schnellste und kostengünstigste Variante wäre es eine DVBT-Antenne zu kaufen. Die einfachsten gibts schon für unter 5€, anschließen, fertig.
Aktiv-Antennen (verstärken das Signal => weniger Aussetzer (meine Erfahrung)) kosten keine 20€.

Einzigen Nachteile:
- das Gebiet muss erschlossen sein (weiß nicht ob inzwischen alle ländlichen Regionen erschlossen sind)
- (noch) kein HD
- kein DSF/Sport1

Bei ner Satellitenschüssel müsste sie (neben der Schüssel) auch noch einen Receiver dazu kaufen, wei der Fenseher keinen DVB-S Receiver hat. Wäre natürlich auch dementsprechend in der Anschaffung teurer, so ne Schüssel muss ja auch erstmal installiert/montiert werden.

Ich selber gucke seit 10(?) Jahren oder so über DVBT (seit das Ruhegebiet erschlossen ist). Mir wird auch nichts anderes mehr ins Haus kommen, Kabel viel zu teuer und Sat ist mir viel zu umständlich. Vor allem muss man halt immer die Kabel von der Dose zum Fenseher legen, bei DVBT stelle ich die Antenne halt direkt neben den TV und kann auch mal problemlos die Möbel umstellen ohne dabei auf Fernsehbuchsen oder so zu achten bzw. das Kabel wieder anders zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
94
DVBT gibt es aber nicht überall alles oder? Für die Region "Bayreuth" zeigts mir zum Beispiel nur die öffentlich-rechtlichen an. Oder geht das trotzdem?
Weil in dem Fall kann ich dann auch einfach zattoo+Laptop nutzen...

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
DVBT sind die Programme regional unterschiedlich(Teilweise sinds auch nur 3-4 Programme) und is auch nicht überall leicht zu empfangen. In manchen ländlichen Regionen gehts nur mit ner Antenne am Dach, da ises dann komplett unrentabel. Während in Ballungsräumen ne kleine 5€-Antenne langt.

HD wird es über des jetzige DVBT nicht geben, da die Datenübertragungsrate dazu viel zu klein ist.
Dann könnten sie wohl max 1-2 Programme übertragen...

Reaktionen
0
In Bayreuth (bzw fast ganz Bayern) scheint es nur die öffentlich-rechtlichen zu geben, die privaten Sender nur in Nürnberg und München. Dann kannst du die privaten auch nicht empfangen.

Bleibt nur Kabel oder Satellit. Hohe Anschaffungskosten+einmaliger Aufwand (Schüssel) vs monatliche Kosten. Your choice.

Oder Umzug in eine zivilisierte Gegend. :troll:

@Endrox:
An HD für DVBT wird gearbeitet. Wird entweder auf DVBT-2 hinauslaufen (wie es das bei DVBS-2 auch schon gibt) oder verbesserte Komprimierung.

ras

Reaktionen
0
In Nürnberg gibts genau DVBT 20 Sender, davon sind natürlich die meisten Schrott wie BibelTV oder so kram. RTL hat das senden auch eingestellt, da angeblich nicht rentabel (das einzig wirklich gute auf RTL war eh Formel 1, das geht auch online).

Da wir im Haus auch kein Kabel haben, hab ich meinen PC angeschlossen. Sehr viele Sportsendungen werden übertragen (Championsleague auf Sat1, Länderspiele in den ARD/ZDF Mediatheken, Formel1 auf RTL) und Filme kann man inzwischen in so guter Qualität streamen, dass ich irgendwelche privaten gar nicht mehr vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
Oben