Turniere veranstalten, wie?

Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
Ich will gerne ein Tournament auf der PS2 veranstalten. Der Platz ist ein Jugendzentrum in meiner Nähe (Köln!!!). Die Größe des Hauptraumes ist etwa 80-100 m². Hinzu kommt, dass es noch andere Räume gibt, sowie ein Gang zum Hauptraum. Es hat einen sehr großen Kühlhaus, wo man Getränke kühlen kann und noch eine Bar. Es ist also eigentlich sehr gut geeignet für solche Veranstaltungen bis zu 100 Leute. Außerdem gibt es einen Platz außerhalb des Gebäudes, wo man sich auch noch aufhalten kann um frische Luft zu schnappen. Das Gebäude hat dazu noch extra Starkstrom-Steckplätze (kA wie das genau heißt), wo man halt stärkere Boxen anschließen kann, wo sonst die normale Steckdoese nicht mithalten kann. Auch dazu eine Bühne (15 m² groß)
Soweit das Gebäude.

Me will gerne ein PES Turnier veranstallten und eventuelll dazu noch ein Tekken Turnier.

Ich bin eigentlich der Tekkenspieler, aber hier wird sehr viel PES gespielt und will daher auch PES im Turnier haben. Ich weis nur, dass hier viele auch PES spielen, daher geht meine Frage auch an euch.

Nun, meine Fragen lauten:

Wer hat Erfahrung mit solchen Turnieren in diese Größenordnung (bis zu 60 Leute oder etwas mehr)?

Was ist ratsam und was sollte man unbedingt dabei haben (Beamer, Stühle, Tische, Proviant etc.)?

Teilnahmekosten?

Gewinnpreis?

Wie Werbung? (wobei das dürfte kein prob sein)

Wer kann mir Tipps geben für PES (Spiellänge, Turniersystem etc.)?

Eventuell auch links oder sonstige Hilfen wären hilfreich.

Danke schonmal im vorraus.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wie viel zeit haste denn eingaplant?
wenn genug zeit da ist, würde ich gruppenphase -> k.o. system machen.
finde das viel reizvoller als sofort k.o. system.
10min die halbzeit und die tagesform sollte angepasst werden.
und vergiss nicht das neuste optionfile :)
 

DanoDaDon

Guest
Hab zwar noch keins organisiert, würde aber bzgl. der Teilnahmekosten sagen, dass die einfach so hoch sein sollten, dass alles an Kosten (Miete, Preise, ggf. Trink-/Essflat ?) abgedeckt ist.
Gruppenphase + K.O. Runden sind denke ich auch am Besten. Und ich würde gucken, dass ausreichend Monitore + PS2 vorhanden sind, 5 brauchste doch bestimmt um die Gruppenphase schnell abschließen zu können (je nach Teilnehmeranzahl evtl. auch mehr).
Beamer ist natürlich ne feine Sache um das Finale und so zu zeigen, weiß jetzt aber nicht wie teuer sowas ist, wenn man es ausleiht...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
also stühle und tische wären schon toll...
ein paar rollen gaffer tape sind ebenso ziemlich nützlich um kabel im zaum zu halten, oder kabelbinder wenn du den bap nicht haben willst.
zur technik kann ich dir nur das sagen was mir immer so im admindasein aufgefallen ist. keine kabeltrommeln die nicht voll abgewickelt sind wegen überhitzung. keine x steckdosen aneinandergehängt an einer sicherung, sonst fliegt die raus. is klar ne? Baum vom netzwerk flach halten sonst gibts ewig lag und nen gbitbackbone. wenn beides funzt trägt das ungeheuer zur zufriedenheit bei.


zum turnier:
überlegt dir wie lange du das laufen lassen willst und danach legst du die anzahl der runden fest, würde double elimination nehmen, dabei mußt du allerdings die zeit noch für die halben runden einplanen. alles andere per gruppen aussieben. bei broodwar war immer 20min pro partie geplant, also 60min für nen bo3, wobei die erste runde eingentlich immer recht flott abgehakt war.
am besten erstmal mitm zettel aufmalen und durchexerzieren bevor du mit scripten anfängst.
beim turnierscript würd ich irgendwas nehmen wo man nachträglich problemlos drinne rummurksen kann, um blödheit der spieler zu kompensieren. ist immer dumm zu sagen , ehh geht net weil script kann net. die freiesten die mir unterkamen war bei stammkneipe.de. das setzte alledings vorraus, daß der bedienende admin ahnung vom turniersystem hat und weiß was er da macht. durchaus ne hürde.
später bei wcg und giga gabs immer biba der alles richten mußte, da blieb mir die scriptbedienung erspart.

bei streitereien ist oberste regel beide anzuhören, egal wie überzeugend das klingt, manche jungs lügen dir das blaue vom himmel runter, andere lügen zwar nicht aber verschweigen dafür die hälfte. so dinger wie: ey der war aufm klo:WF sind bei nem liveturnier zu vermeiden. spielen statt wf ist die devise. bissel nervig bei livesachen ist, daß man nicht lange über irgendwas nachdenken kann. glücklicherweise hatte ich schon turniererfahrung bevor ich sowas live machen mußte, da gings dann noch. denk daher lieber zweimal über entscheidungen nach. überleg dir was du als spieler in der situation gerne für eine entscheidung hättest. paar sachen wie rausfliegen durch lag oder 24h disc fallen ja hoffentlich aus.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
ja, ich habe mir so gedacht es 5 std. laufen zu lassen. es ist ja ein ps2 turnier. mit lag, kabeln (netzwerk) habe ich weniger zu tun. wie gesagt, ich kann da ruhig mehrere kabeln an den strom anschließen. es ist alles ok.

die hilfe zu "vorsichtige entscheidung"werde ich mir zu herzen nehmen.
 
Oben