[TTWW] TimeTravel WW light - Anmeldung und Vorbesprechung

Reaktionen
1.052
Bis auf Weiteres auf Eis gelegt aufgrund geringer Mitspielerzahl

Zeitreisemafia light - Anmeldung

Link zum Spielthread, sobald es los geht

Allgemeines

• Mindestanzahl Teilnehmer: 9
  • Maximalanzahl Teilnehmer: unbegrenzt
  • keine Smurfrunde, das dürfte auch so chaotisch genug werden :ugly:
  • Die Anmeldung erfolgt hier im Thread mit +in (Spieler) oder +obs (Obser)
    Wer nicht mitspielen will, kann mir gerne beim Balancing und der Orga helfen :)

Zeitformat und Vote-System

• Das Spiel beginnt mit T1, es können in N0 jedoch Zeitreiseaktionen passieren
  • Ein IG-Tag hat maximal 60 Stunden (11-23 Uhr), ausgenommen Tag 1, dieser ist maximal 48 Stunden lang (Spielstart wird abends irgendwann sein)
  • Die Nacht hat 12 Stunden (23-11 Uhr)
  • Sobald ein Spieler >50% der Stimmen auf sich vereint, wird der Tag um 23 Uhr des aktuellen IRL-Tages beendet
  • Hat nach 60 Stunden kein Spieler >50% der Stimmen auf sich vereint, wird der Spieler mit den meisten Stimmen gelyncht. Bei Gleichstand werden beide/mehrere Spieler gelyncht
  • kein Hauptmann
  • Vote-Syntax: xvote XYZ, seinen Vote zu ändern ist nicht erlaubt.
  • Alle Spieler sollten aktuell gehaltene Lynch-Prioritätslisten an den SL schicken, für den Fall, dass das Lynchziel rückwirkend verstirbt (siehe Post #12) und jemand anders gelyncht werden muss. Die Listen dürfen auch offen gepostet werden, es zählt jedoch nur, was per PN bei mir landet

Sonderrollen
  • offenes Setup, Rollen werden ab Post #29 hier diskutiert

Regeln
  • Es gibt zwei Parteien, Town und Scum
  • Town gewinnt, wenn alle Scum tot sind
  • Scum gewinnt, wenn Town nicht mehr in der Überzahl ist und es auch nicht mehr werden kann
  • ausgeführter Kill
  • (temporär) tote Spieler posten nicht in den Spielthread (Ausnahme: siehe unten)
  • Beiträge werden nicht editiert
  • Keine Kommunikation außerhalb des Spielthreads
  • Kein quoten/zitieren von PNs

Zusätzliche Zeitreiseregeln
  • Zeitreiseskills sind in der Rollen-PN mit „TT“ (TimeTravel) gekennzeichnet
  • es kann bis zu zwei Nächte in die Vergangenheit und eine in die Zukunft gereist werden. Also: in Nacht „N“ können Zeitreisefähigkeiten, abgesehen von Nacht „N“, auch in den Nächten „N-2“, „N-1“ und „N+1“ ausgeführt werden
  • die Rolle eines Spielers wird erst bekannt gegeben, wenn er unwiderbringlich tot ist
  • Scum hat zwei Zeitreisekills, alle anderen Kills finden in der jeweils aktuellen Nacht statt
  • „tote“ Spieler haben bis zu ihrem endgültigen Tod exakt eine Nachricht/IGT, in welcher ihr Vote für den aktuellen Tag steht, für den Fall, dass sie durch irgendwelche lustigen Konstellationen wieder lebendig werden. Die Nachricht darf NUR den Vote enthalten, Syntax dafür ist
    ghostvote XYZ
    unvote ist nicht möglich, ebensowenig wie Schussänderung
  • Schüsse auf temporär Tote sind möglich, ebenso wie eine Führung jener in der Lynch-Prioritätsliste
  • Aktionen, die zu paradoxen Situationen führen würden, werden nicht ausgeführt (z.B. Doc rettet in N2 einen Spieler in N1, welcher den Doc dann an D2 über den Jordan schickt, also seine eigene Rettung unmöglich macht)

Hab ich was vergessen?
Vielen Dank an mazelo, aus dessen Eingangspost ich gnadenlos kopiert habe :D

Mitspieler
  • Endrox
  • Das Schaf
  • Kohlmeise
  • Myta
  • Arvor
  • Photon
  • BigD

Observer
  • Dr. zoiX
  • Ursus
  • UBoF

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Hab zwar an dem Montag abend keine Zeit, aber der erste Tag geht eh bis Dienstag(Montag abend start und auch schon ende Tag 1, auf bw.de ist eh unmöglich^^).
Daher +in

Wobei des Zeitreiseding wohl für ziemliches Chaos sorgen wird. Erst recht mit unbekannten Sonderrollen.
Zeitreisebusfahrer ftw. :rofl2:

Reaktionen
1.052
Den Busfahrer wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben :ugly:

Reaktionen
0
+in

Bräuchte aber vermutlich noch mal ausführliche Regeln, wie das mit den Zeitreisekills abläuft, verstehe das atm eher nicht :ugly:

€:Was sind Lynch-Priolisten?

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wird es dann wenigstens einen Quantumschmuggler geben?
:rofl:

Aber bei dem Ding wäre es wohl echt sinnvoller, wenn man wüßte welche Rollen das möglich sind. Also ne Liste mit möglichen SR.
Wäre gut da zumindest ne Ahnung zu haben, was möglich ist, sonst artet es evtl. im Spiel ziemlich aus.^^

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut das kommt aber auch oft daher, das ihr schon nachmittag anfangt und ich am abend nur noch das alte Zeugs aufwärmen kann. :/

Reaktionen
1.052
Ich mache morgen mal eine erste Übersicht über mögliche Rollen fertig, weitere Ideen sind natürlich immer willkommen. Wird dann wohl ein halboffenes Setup aus den hier diskutierten und für halbwegs okay befundenen Rollen werden.

Reaktionen
435
ich hab mir das Zeitreisezeugs zwar noch nicht durchgelesen, aber ich bin sicher es ist lustig.

+in

Reaktionen
1.052
@Meise:

Beispielhafter und extram vereinfachter Ablauf eines Zeitreisekills und möglichen Folgen. Dramatis Personae: A (Town), B (Scum), C (Doc)
In N1 reist B in N0 zurück und killt A -> As Lynchvote von D1 zählt nicht mehr mit, eventuell ändert sich das Lynchergebnis -> Quantumchaos incoming, darüber mache ich mir jetzt noch keinen Kopf :ugly:
An D2 voted A mit Ghostvote mit. Sein Vote zählt in diesem Moment nicht, da er ja momentan tot ist.
In N2 reist C in N0 zurück und saved A -> As Lynchvote von Tag 1 zählt wieder mit (evtl.ändert sich das Lynchergebnis auch wieder) und sein Ghostvote von D2 zählt rückwirkend bei dem Lynch mit (wieder mit der Möglichkeit, dass sich das Ergebnis ändert)

€: Falls A der Lynchkandidat war, ändert sich das Lynchergebnis auf jeden Fall, da ja A garnicht aufgestellt worden sein kann (er wurde ja rückwirkend in N0 ermordet) und deshalb die Lynch-Prioritätslisten siehe diesen Post greifen.

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Was passiert wenn einer gelyncht wird der schon tot ist, bzw. durch rückwirkende Aktion an dem Tag tot gewesen wäre? Wird dann der mit den 2t meisten Stimmen dafür an dem Tag gelyncht? Stirbt also dann der nachträglich, weil das zieht ja dann sehr schnell mal n Rattenschwanz nach sich.^^

Wird für Town wohl allgemein schwerer, da man ja nicht sofort am nächsten Tag das Lynchergebnis hat, sondern erst 3 Tage später(da kann das Spiel ja schon vorbei sein^^). Da der gelynchte ja über umwege auch wieder lebendig werden kann, siehe deinen Post(Jimmy) über dem. Dann wäre ja seine Rolle bekannt, man wüßte dann also ob er Wolf oder Town ist.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Was zum Fick :rofl2:

Also ich hab ja keine Ahnung wie das hier funktionieren soll. :rofl2:

+in

Reaktionen
1.052
Was passiert wenn einer gelyncht wird der schon tot ist, bzw. durch rückwirkende Aktion an dem Tag tot gewesen wäre? Wird dann der mit den 2t meisten Stimmen dafür an dem Tag gelyncht? Stirbt also dann der nachträglich, weil das zieht ja dann sehr schnell mal n Rattenschwanz nach sich.^^

Wird für Town wohl allgemein schwerer, da man ja nicht sofort am nächsten Tag das Lynchergebnis hat, sondern erst 3 Tage später(da kann das Spiel ja schon vorbei sein^^). Da der gelynchte ja über umwege auch wieder lebendig werden kann, siehe deinen Post(Jimmy) über dem. Dann wäre ja seine Rolle bekannt, man wüßte dann also ob er Wolf oder Town ist.

Also wenn das Lynchziel bereits tot ist, wird stattdessen auf die erste lebende Alternative auf der Lynchprioliste geschossen. Und ja, es kann durchaus vorkommen, dass sich das Lynchergebnis zwei-dreimal ändert, bevor etwas fest steht.
Deshalb will ich ja auch die Killzeitreisen für die Mafia beschränken, damit im Laufe des Spiels zumindest irgendwas feststeht.

Es wird natürlich Rollen geben, die Town auch schon etwas eher Information generieren. Eine Idee war ein Leichenbeschauer (Coroner), der sich Nachts immer einen in-diesem-Moment-Toten untersuchen kann und dessen Scanergebnis (also nur das Ergebnis, nicht der Name) in irgendeiner Weise bekannt gemacht wird.

Reaktionen
1.052
€:Was sind Lynch-Priolisten?

Lynch-Prioritätslisten sind Listen mit den Namen der Spieler, auf die ihr in dem Falle, dass das euer aktueller Lynchkandidat rückwirkend im Vorfeld (:ugly:) verstirbt, alternativ schießen wollt.

Ich hatte auch an analoge Aktions-Prioritätslisten gedacht, aber sowas würde zum einen vermutlich komplett unüberschaubar für mich werden und außerdem Mehrinformationen für Town generieren (falls Town daraus schlau werden würde:D)

Ich hab die Lynchlisten mal in meinem Beispiel hier eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich hatte das jetzt so verstanden:

Wir lynchen an T2 z.b. Spieler A (5 Stimmen), Spieler B (4 Stimmen), C (3 Stimmen). In N2 tötet Scum A in N1, also kann A an T2 nicht mehr gelyncht werden, da bereits tot -> B wird stattdessen gelyncht.

Dann darf ich nachträglich unvoten und meinen vote von T2 ggf. von A auf C ändern, wenn ich lieber C als B lynchen möchte!?

Würde glaube ich sowohl Sonderollen kompett offen legen und unvote rauslassen. Das Szenario an sich ist ja schon relativ kompliziert :ugly:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.861
Ich will das obsen.

+obs

Leider hab ich echt keine Zeit, mitzuspielen. Sonst wär ich da auch am Start :D

Reaktionen
154
Klingt simpel - leider bin ich ab morgen im Urlaub. Vielleicht auch seit gestern, mal schauen.

Reaktionen
1.052
Also ich hatte das jetzt so verstanden:

Wir lynchen an T2 z.b. Spieler A (5 Stimmen), Spieler B (4 Stimmen), C (3 Stimmen). In N2 tötet Scum A in N1, also kann A an T2 nicht mehr gelyncht werden, da bereits tot -> B wird stattdessen gelyncht.

Dann darf ich nachträglich unvoten und meinen vote von T2 ggf. von A auf C ändern, wenn ich lieber C als B lynchen möchte!?

Würde glaube ich sowohl Sonderollen kompett offen legen und unvote rauslassen. Das Szenario an sich ist ja schon relativ kompliziert :ugly:

Genau dafür gibt es ja die Lynchlisten. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du hast Spieler A gevotet (welcher dann in der Folgenacht rückwirkend in der Vornacht getötet wird). Da A jetzt nicht mehr gelyncht werden kann (da er ja bereits tot ist) schießen die fünf Spieler, die Ursprünglich A gevotet haben, stattdessen auf den Kandidaten, der bei ihnen in der Lynchprio-Liste am weitesten oben steht. In deinem Fall könnte das dann C sein.
Okay, VMA mit offenen Rollen. Ich mache spätestens heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, mal eine erste Liste mit möglichen Rollen fertig, die dabei sein könnten.
Unvote rauslassen finde ich aber okay, gleich mal den Startbeitrag editieren :ugly:

Reaktionen
12
ist das hier ein prototyp oder wurde das schonmal erfolgreich zuende gespielt?

Reaktionen
8
bei mir btw derselbe Grund wie bei Ugly. Ich lass mich lieber verschmuggeln, das andere muss ich mir erst einmal anschauen. Wir wollten doch unkompliziertere Sachen machen ;)

Reaktionen
435
Ich habe gehört Leute die nur obsen haben einen kleinen Penis.

Reaktionen
1.052
ist das hier ein prototyp oder wurde das schonmal erfolgreich zuende gespielt?

Prototyp. Ich hab zwar schonmal eine Runde Quantum-WW in einem anderen Board geleitet, das war aber irgendwie nicht ganz so der Burner (außer für mich, ich fands sau interessant, die abgefahrensten Plottwists zu theoretisieren). Dazu muss man aber auch sagen, dass es recht lustlos gespielt wurde. Seitdem ich den Begriff "Zeitreisemafia" hier mal gelesen habe, hat mich das nicht mehr losgelassen, nach etwas Recherche hab ich mir dann diese Zeitreise-light Regeln hier zurechgebogen. Mal sehen, wie es wird :ubla:

Reaktionen
1.052
Mögliche Sonderrollen

Alle Rollen mit vorangestelltem TT haben Zeitreisefähigkeit (siehe oben)

Town
  • TT-Deflector:
    Kann alle Fähigkeiten, die nachts auf eine Person (außer auf ihn selbst) gewirkt werden, auf eine andere Person (außer ihn selbst) umlenken
  • TT-Busfahrer:
    Kann nachts zwei Personen "vertauschen", sodass Fähigkeiten, die auf die eine Person gelenkt werden, stattdessen auf die andere Person gehen (nicht sich selbst)
  • TT-X-Shot-Doc:
    Kann nachts eine Person vor einem Kill bewahren (blockt auch Vigilante)
  • TT-Jailer:
    naja, Jailer halt. Mit TT. Evtl mit X-shot.
  • TT-Vigilante
    Kann einmal im Spiel nachts eine Person töten
  • TT-Marty McFly:
    Kann einmal das Lynchopfer eines der letzten beiden Tage schützen, stattdessen wird der oder die Zweitplatzierte/n gelyncht
  • Gerichtsmediziner:
    Kann jede Nacht die Rolle eines aktuell toten Spielers erfahren (zusätzlich könnte evtl. die Rolle noch in irgendeiner Weise veröffentlicht werden, discuss)
  • TT-Towntracker:
    Irgendeine Trackervariante, discuss

Scum
  • TT-Scumtracker:
    Irgendeine Trackervariante, discuss
  • TT-Strongman:
    Kann einmal einen Strongmankill anstatt eines normalen Kills ausführen, der Deflector/Busdriver/Doc und Co durchschlägt
  • Anstachler:
    seine Stimme zählt bei der Lynchung an einem Tag doppelt

Generell: Entweder Deflector/Busdriver/Doc, nicht mehr als einen von denen.
Busdriver würde ich eher nicht nehmen, das Chaos ist mir einfach zu heftig (vor allem im Hinblick darauf, dass er die selbe Nacht mehrfach besuchen- und einfach ALLES durcheinander werfen kann).
Die Shots vom Doc würde ich der Anzahl Zeitreisen, die Scum zum morden hat, gleichsetzen.

Im Prinzip kann man fast alle Rollen auf TT zurechtbiegen. Da ich bisher noch nicht so wahnsinnig viele Spiele geleitet habe, ist eine rege Diskussion um die Sonderrollen hier erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.052
Ich denke, dass, gerade bei einem Experiment wie hier, weniger Rollen mehr sind. Maximal drei für Town, eine für Scum. Zum Beispiel Doc, Gerichtsmediziner, Towntracker/Vigilante vs Strongman/Scumtracker.

Reaktionen
12
Ich würde den Towntracker rauslassen, der ist eigentlich immer zu stark, besonders mit dem doc zusammen

Reaktionen
1.052
Okay, kein Towntracker.
Mein Vorschlag wär dann Gerichtsmediziner, Doc und Vigilante/Marty vs Strongman und Scumtracker.
Scumtracker würde halt wissen, auf wen sein Ziel eine Fähigkeit gewirkt hat, seine Chance, den Doc eventuell zu finden, ist also ganz gut. Backtracker wäre ein Nobrainer für Scum.

Reaktionen
1.052
Mindestspielerzahl auf 9 reduziert, da würde ich dann nur noch Gerichtsmediziner, Doc und Scumtracker mit reinnehmen. Schön wäre natürlich, wenn es doch ein paar Leute mehr werden. Aber ist ja noch über eine Woche Zeit.

Reaktionen
1.052
*bump*

Kommt schon, drei weitere Mitspieler sollten schon drin sein...

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust hätte, aber ich fürchte, dass ich am Ende wieder genauso uboote wie das letzte Mal.

Reaktionen
0
naja auch wenn ich nicht an einen start glaub

+in

Reaktionen
0
Wenn Ursus und Ugly sich jetzt endlich anmelden, können wir starten. :deliver:

Reaktionen
1.052
Jo. Zwei mehr sollten es denke ich echt sein, sonst wärs 6vs1. Trotzdem spielen?

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich würde mich ja fast anmelden, aber mit dem Zeitmangel und den ... fordernden Regeln macht das glaube ich für keinen Spaß, weil es auf ungewolltes Edmund Stoiber Roleplay rauslaufen wird.

Oben