TTvPZ: warum gegen push gestorben

Reaktionen
0
Hi,

von diesem PZ push hab ich mich wirklich verarscht gefühlt. Wir spielen selber immer nen 3rax MM+stim und rine/mech push und PZ teams, die defensiv bleiben, ziehen locker die natural vom Zerg hoch und nehmen uns mit 4gate und nem Rest ling/bling an deren base einfach nur auseinander.
Hier haben wir die inbase Hatch easy gescoutet und hatten zwei bunker mit guter concave stehen. Ich hab sogar noch rechtzeitig 3 repair SCVs geschickt und trotzdem verlieren wir relativ deutlich. Wie kann das sein?

Reaktionen
0
lol? oO

Öh Micro und so?

Generell ihr seid 2 terra und bunkert euch nicht zusammen unten zu?
Warum geht ihr beide mm warum nicht einer Hells? gerade wenn ihr schon Macro hatch beim Zerg seht.

Was sollen scvs gegen banes repairen? Wenn ihr erst mit Micro anfangt wenn alles tot ist, kanns natürlich ned klappen. Der rennt gemütlich mit seinen Banes rein und ihr bleibt einfach wie angewurzelt stehen. Erst danach fangt ihr an mehr oder weniger Hit and run gegen zealots zu machen.
Auch ansonsten kann man schon 3 Bunker baun wenn man weiß das Banes gegen einen kommen. Denn für 3 Bunker hat der Zerg idr keine Banes dabei.

Reaktionen
0
Auf dem Bild ist eigentlich alles zu sehen.
Der eine Terra hat weder Stim, noch Combat Shield und auch keine Concussive Shells. Ihr habt 13 Marauder. Dass sind gegen Linge/Immortals ca. 13 zuviel. Selbst gegen Sentries und Zealots bringen die Marauder eigentlich nichts. Guardian Shield und Banes regeln dann das grobe und dann bleiben eben nur noch Marauder vs. Linge+Immos. Dabei habt ihr eigentlich schon relativ gute Scouting Information gehabt mit der inbase hatch.

Reaktionen
0
Ich rate auch dazu unten einzuwallen. Allerdings ist eine stärke der XZ Teams dass der Wall-in zerschossen wird und mass Linge reinlaufen.

Ihr müsst auch versuchen eure beiden Armeen aufeinander abzustimmen. Zum Beispiel einer Mech und einer Bio+Medivac. Immer scouten! Lasst am besten einen SCV patroullieren damit ihr wisst, wann der Push kommt. Im 2vs2 werden meistens All-Ins gespielt, weil die sau stark sind. Sogar im Probereich. Aber TT ist wohl mit ZZ gefolgt von TP sowieso die schlechteste zusammenstellung :/

Reaktionen
0
ja, kein Plan wieso mein mate hier bio gegangen ist. Normalerweise ist das immer mein Part und er spielt mech. Sind gegen die inbase hatch hellions oder tanks besser? Ich hätte jetzt gesagt, im early sind Hellions gegen mass linge wertvoller (mit blueflame?), später kann man dann ja auf tanks umsteigen gegen mass banelings.
Trotzdem konnten wir ja nicht wissen, dass der Toss dann mit Sentry/Zeal/Immo ankommt und selbst der Zerg hätte theoretisch doch auch nen Roach push spielen können?!
Würdet ihr da zwei scans wasten? Mit irgendwas anderem zu scouten, kann ich gegen die scout linge ja vergessen. Könnte höchstens ne rax rüberfliegen, aber die braucht ewig und die 150 mins kann ich auch sehr gut in was anderes investieren :P

/e: Achja: Unten wallen mag ich auf den meisten maps nicht, weil man entweder 3 dicke buildings braucht und die Gegner dicke scouting info samt addons bekommen. Und manchmal hängen die dann auch noch nach weit außen und werden von tanks weggeschossen ohne dass man was dagegen tun kann.

/e2: ja manchmal fühlen wir uns mit TT schon lol, wenn wir gegen mixed teams spielen, die sich wirklich gut ergänzen. Aber mein mate spielt bis auf 2v2 gar nix und ich hab jetzt auch keine Lust noch ne neue Rasse nur für 2v2 zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hm also ich find TT ziemlich stark. Weil Terra an sich soviele versch. Openings hat auf die man NUR reagieren kann und nicht agieren. Dazu kommt das Terra am einfachsten All ins abwehren kann und es zwangsläufig eigentlich ins Macro game geht. Und da ist Terra im Mid bis frühen Lategame jeder Rasse überlegen. Erst mit Tier 2,5- 3 units kann man 2 Terra Armeen wieder einigermaßen countern.

Wenn ne frühe Inbase Hatch kommt können keine Roaches kommen, weil die nicht finanzierbar wären.
Damit das der Toss zeals/sentry/imho gegangen ist geb ich dir recht. Das sieht man eher selten. Aber da muss dann halt 1 Scan kommen.

Gut wenn ihr es nicht mögt zusammen zu wallen müsst ihr halt mind 3 Bunker unten baun. Da jedes x/z team nen Banebust probieren wird oder halt gleich auf macro geht.

Reaktionen
0
Wie CCAA schon sagte müsst ihr eure armeen aufeinander abstimmen (einer fast tanks einer bio oder banshee, allins von TT sind meisst easy abgewehrt^^) und zusammen unten bauen wenn möglich, doppel T ist Assi einzureißen XD.
Am ende je nach gegnerischer armee halt ein mix aus tank thor viki und evtl bio
Lasst euch einfach etwas Zeit harrased so viel wie möglich mit helli banshee dann wird das schon ^^

Reaktionen
0
Gut wenn ihr es nicht mögt zusammen zu wallen müsst ihr halt mind 3 Bunker unten baun. Da jedes x/z team nen Banebust probieren wird oder halt gleich auf macro geht.

Banebust ist halt wastd money stalker zum wall in kicken und mass slinge sind viel unangenehmer. 3 Bunker sind wohl nicht schlecht, mir aber zu viele.

Auf unterem Niveau sind die Paarungen noch relativ ausgeglichen, da einfach irgendwas gespielt wird. Aber bei mid/high master 2vs2 ist es einfach Wahnsinn, wie gut sich die Unitcompositions unterstützen und da sind TP (im early) und alle Mirror Paare im Nachteil PP noch am wenigsten.

Ich spiele kaum noch 2vs2 weil TP ziemlich schwach wird je höher man spielt (hat nichts mit 1vs1 balance zu tun).

Reaktionen
0
Naja ka ich tu mich mit meinen Allys immer am schwersten gegen T/x egal ob P/T Z/T oder T/T.

Ne doppelterra Wall mit Stalker einzureißen halte ich im übrigen für unmöglich :)

Außerdem wurden T/P indirekt ordentlich gebufft mim letzten Patch. Da der Großteil der maps jetzt Sharedbased sind was wiederum sämtliche Z/x Combos enorm im early schwächt.
Zerg ist halt in Team games außer im early bis zu Infestors in der offensive useless.

Reaktionen
0
Naja ka ich tu mich mit meinen Allys immer am schwersten gegen T/x egal ob P/T Z/T oder T/T.

Ne doppelterra Wall mit Stalker einzureißen halte ich im übrigen für unmöglich :)

Außerdem wurden T/P indirekt ordentlich gebufft mim letzten Patch. Da der Großteil der maps jetzt Sharedbased sind was wiederum sämtliche Z/x Combos enorm im early schwächt.
Zerg ist halt in Team games außer im early bis zu Infestors in der offensive useless.

nur ist es eig so das nachdem early sofort infestoren kommen, unter Schutz des Mates. Also nicht erst im Late.
Jo die neuen Maps sind ganz gut, nicht so Cheeseanfällig.

Das Team von Ai zum Beispiel spielt im 2vs2 als TZ gern mal marauder+speedlinge. Der erste Ovi fliegt zum gegner für die Sicht, falls non-shared base und die Marauder zerschießt den Wall-in, dann mass Slinge und gogo :> Sowas meine ich und wegen des Rangevorteils kannst du wenig dagegen machen.

btt
Ich wüsste zum Beispiel garnicht, was ich als TT gegen Pz spielen soll. Am besten wird wohl player1 - mech und player 2 - bio sein. Das spiel ich, wenn ich mit paar schlechteren TT-Team spiele. Sage ihnen dann, dass sie mit ihrem Mech einfach blinge und linge anklicken sollen und ich mach dann den rest mit normaler 1vs1 TvP Composition.

Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
TT hat nicht viele Möglichkeiten. Am besten ist die Aufteilung einer Bio einer Mech, im Mirror gegen TT lohnt es sich, wenn einer banshee geht und der andere bf hellion dropt als opening.
Im Lategame dann einer mass Mech der andere mass Air. Early pushes sind so gut wie nutzlos, es gilt sich einzubunkern.

Reaktionen
0
Wie ist das denn eigentlich im TTvPP? Bringt mech da denn überhaupt was?

Reaktionen
0
Nein. Außer du spielst Rine Tank-Combo. Immos countern mech zu stark, vor allem wenn du gegen 2 P spielst. Da kann einer sogar Collo machen oder Voidray. Zu viele Countermöglichkeiten für den P. Vielleicht im Lategame, wenn ihr ne hohe Anzahl an Tanks habt und dazu Vikings und ghosts.

Reaktionen
0
Also wenn wir unten wallen passiert z.B. das. Ka was man dagegen tun soll

Reaktionen
0
haha lol :D

hm ich denk mit terra haste da nur ne chance mit mass scv und zwar rechtzeitig und nicht zu spät. Sobald ihr Forge beim toss scoutet sofort jeder mit 5 scv runter

TMC|Eisen

Guest
Ich häng mal ein Rep an, wie man walled, was man wie baut, dann ist man fast immer safe. Das war ein Spiel gegen das 2on2 Team von Team Exatus, ex Neophyte.

Das war kein wirklich gutes Spiel von uns, aber es ist von heute abend und deshalb hatte ich es noch gespeichert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich häng mal ein Rep an, wie man walled, was man wie baut, dann ist man fast immer safe. Das war ein Spiel gegen das 2on2 Team von Team Exatus, ex Neophyte.

Das war kein wirklich gutes Spiel von uns, aber es ist von heute abend und deshalb hatte ich es noch gespeichert :-)

willst du mich rollen Eisenbob?^^

(@ mods er checkt das schon XD)

Reaktionen
0
hm ich denk mit terra haste da nur ne chance mit mass scv und zwar rechtzeitig und nicht zu spät. Sobald ihr Forge beim toss scoutet sofort jeder mit 5 scv runter

Das Problem ist, dass man erstmal das Pylon finden muss. Dank Ovivision, können wir dann ja erstmal das cliff unserer kompletten Base ablaufen bzw. checken, ob nicht schon eine der ersten 6 Probes da fürn Cannon rush schimmelt, vor der wall wäre also die letzte Stelle, wo ich es vermutet hätte und dann hat der andere ja nen 8pool oder sowas nachgeschoben, sodass wir mit SCVs nix machen können.

/e: Eisen, ich seh jetzt keinen großen Unterschied zwischen eurem und unserem Wall. Imo wär der genauso gegen den Cannonrush down gegangen wie unserer oder wie hättet ihr das halten wollen?

Zuletzt bearbeitet:

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
also grundsätzlich kommt es bei so nem hardcorecheese wie 8pool + offcans oder offgates auf schnelle zielstrebige reaktion an - gebt ruhig eure stellung auf - aber rettet beide eure rines und macht nen bunker am cc - spielt solange defensiv bis ihr tanks habt - eure gegner haben ja quasi keine eco und 1000 mins in cannons rumstehen.
und trotz panikmodus dürft ihr nicht das macro vernachlässigen. wenn ich mich recht entsinne wart ihr beide auf ~450/250. davon kann man locker ne weitere rax und die fabrik bauen sowie den bunker hinten.
ihr habt euch in dem fall einfach völlig aus dem konzept bringen lassen - gebt die stellung auf und zieht euch direkt zurück, schindet zeit und überrennt sie dann.
eure wall war btw nicht dicht ( das untere depot stand falsch - damit hält man garnix)

eine weitere alternative wäre, dass ihr alle nonshared bases aus dem pool rausvotet

Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
@raid: Naja, ich weiß halt nicht auf welchem Niveau ihr spielt, aber der letzte Canonrush dürfte bei mir im 2on2 ca. 500 Spiele zurück liegen :-)

Und eigentlich sollte man einen canon rush rechtzeitig scouten, dann ist er ziemlich wertlos.

@ Sid: was willst du hier? Warum sieht man dich flachpfeife nicht im bnet? ^^

Reaktionen
0
@raid: Naja, ich weiß halt nicht auf welchem Niveau ihr spielt, aber der letzte Canonrush dürfte bei mir im 2on2 ca. 500 Spiele zurück liegen :-)

High Diamond z.Z.

Prinzipiell stimme ich dir ja zu, sehe nur nicht, wie wir das hier hätten verhindern können. Alles abzuziehen und jeweils nen bunker am CC zu bauen, erscheint mir da wirklich die beste Opion, denn der Pylon vorne muss zum einen erst gefunden werden, zum andern kommen dann 6 Linge + Reinforcements an.

TMC|Eisen

Guest
Naja, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, was im offensichtlich cheeseträchtigen Diamond-Bereich unabdingbar zu sein scheint, scoutet einfach einer von euch bei 7 oder 8 supply, also so früh, dass ihr alles mitkriegt. Wenn sie hart cheesen ist nur eines wichtig: Ruhig bleiben! Nicht overcomitten! Ally ruhig draufgehen lassen und in ruhe techen und nebenbei schonmal ne exe bauen. Dann überollt man die Bobs im Alleingang.

Oben