TTvPZ: attacking hatch first

Reaktionen
0
Hallo,

gestern dieses matchup auf High Orbit gespielt und der Zerg hat eine hatch first auf dieser kleinen Insel hingelegt. Die Std-BO von uns ist, dass einer rine tank geht, der andere MM & stim und wir pushen dann wenn stim bzw. zwei tanks rdy sind.
Die Hatch first wollten wir allerdings etwas früher attacken aber es ist überhaupt nicht gelaufen, weil sie uns schon kommen gesehen und uns Volley genommen haben.

Die Probleme sind also:
- Man kann unmöglich ungesehen engagen weil an jedem watchtower ein Ling steht
- Mit der composition PZ auf deren ground zu engangen finde ich extrem hässlich, weil der Zerg i.d.R. eine viel weitere Vision durch die Overlord hat und reinforcements und tanks extrem leicht von den speedlingen abgefangen werden können.

Wie reagiert man also am besten auf eine hatch first? Bricht man da am besten die aktuelle BO ab und spielt einfach nen 3rax marine rush oder sowas? Ich hatte das Gefühl, dass wir entweder zu spät waren oder in einem Fenster gepushed haben, dass entweder zu früh oder zu spät war.

Reaktionen
0
Einfaches Mittel:

Früh genug scouten. Wenn du siehst dass er hatch first geht dann hast du ja max. ne Rax+1 Gas am laufen. Dann kannst du immer noch auf 3rax switchen.

oder ihr entscheidet euch für Tech. Du hast soviele Möglichkeiten als T. Hellion/Blueflame Hellion, 6 Rax Harcore push, fast Banshee, Rine Drop, Hellion Drop, fast exp mit tanks, auf der map könnt ihr mit ein paar tanks 2 normale Expos und 1 Gold auf einen schlag nehmen.

Is sowieso voll die Terra map. Lauter Highgrounds, keine weiten Flächen usw...

Mit T musst du kreativ sein --> siehe TLO ;)

Reaktionen
0
Ja, in der Theorie klingt das auch alles ganz gut, nur beherrschen wir fast keinen dieser builds so sicher, dass wir Kapital daraus schlagen könnten. Leider gibts auch extrem wenig gute 2v2 replays und schon gar kein TT wo man sich mal was abgucken könnte, denn am Ende ist es ja doch immer das Teamplay das entscheidet.

Reaktionen
0
Ich kann mal bei mir rumkramen, aber dass ich als mu tt vs pz krieg is ziemlich selten.
Naja und Theorie ist das nicht, hat sich schon hundertfach in der Praxis bewährt :thumb:

Spielt ihr nur TT?

Reaktionen
0
einer geht (blue flame) helion, der andere marodeur und rächer, das ist im early absolut vernichtend gegen PZ

Reaktionen
0
Oder einfach selber turtlen und Army hochtechen. Thor/tanks/MMM/Viking/Hellions da gibts ned allzuviel gegen zusetzen

Reaktionen
0
Hi,

hier ist nochmal ein Beispielrep. Diesmal haben wir den Zerg rechtzeitig gescoutet, haben unseren build abgebrochen und sind auf 3rax umgestiegen. Wie üblich pumpt der mate vom Zerg wie bekloppt T1, um seine exe zu sichern und der Zerg selbst geht auf mass speedlings. Der Gedanke war also bei den rocks zu attacken, weil die Gegner ihre Army auf den Raum zwischen main und exe konzentrieren werden. Im Nachhein vielleicht nicht die beste Entscheidung, weil die Speedlinge halt auf der Map rumrennen können wie sie wollen, uns die reinforcements wegfressen und an den rocks noch sandwichen bzw. wir vom Zeug oben schon volley genommen werden.
Aber was haben wir dann falsch gemacht? Wir hätten auch frontal angreifen können aber das hat ja noch weniger Chancen auf Erfolg...
Wie kann es sein, dass der Zerg 400 mins in seine exe investiert und unser doppelter 3rax push easy gehalten wird?
Danach war das match wieder mehr oder weniger over. Zwar nicht offiziell, aber wir haben uns seit da behind gefühlt. Dann kamen noch einige fails wie der drop und der failrallypoint dazu und irgendwann verlieren wir halt absolut chancenlos gegen T1 only und fühlen uns wie die letzten Deppen.

Reaktionen
0
Hm also abgesehen davon, dass es eigtl fast unmöglich ist gegen ein T/Z Team zu gewinnen was nicht unglaublich schlechter ist als man selbst, lag der loose bei dem game halt an der Eco.

Die hatten halt deutlich mehr Eco als Ihr.

Son verspäteter 3 Rax ist meiner Meinung nach nicht gut. Entweder ihr macht es rechtzeitig oder gar nicht. Das Prob ist das halt 3 rax nen Zeitfenster hat.Wenn das zu ist könnt ihr damit nichts reißen und verliert dabei mehr als die andern.

Normale BO into Macro game wär in der Situation glaub ich besser gewesen.
Gegen die Unit Combo ausm Rep wären Hellions/Tanks und MMM wohl genau die richtige Wahl gewesen.

Reaktionen
0
ja, mich hat es gewundert, weil einige Leute auf TL gemeint haben, man musste hatch first einfach doppel 3raxen und hätte nen autowin, aber wir kriegen halt jedesmal auf den Sack. Ich könnte es vielleicht noch mit nem bunker rush probieren, weil den kein Z scoutet, aber wenn sein mate da immer mass T1 pumpt, erreiche ich damit wahrscheinlich auch nicht viel.
Das Problem ist aber, dass uns hatch first gleich unter Druck setzt, weil der Z theoretisch schon doppeltes income hat und die Gegner sehr schnell an 3 exen inkl. gold sitzen können. Andererseits kann er mit doppel larva inject und speedling only damit auch nen ziemlichen push vorbereiten und das hat dieser Z ja auch gemacht. Sein income war am Anfang trotz zwei exen kleiner als meins an einer. Ich weiß nicht, was wir da tun sollen. Wenn wir rechts unten Gegenexen, können wir mit so ner Lahmarscharmy nix gegen seine Speedlinge machen, wenn er überall hinrennen kann und der T womöglich noch hinten die rocks aufschießt.
Selbiges bei unserem Standard tank/rine, MM stim push. Wir müssen da extrem vorsichtig leapfroggen, weil der Z mehr Vision hat und wenn er die tanks schnell surroundet ist es aus. Und da bleibt es ihm völlig überlassen uns entweder out of posi zu fangen oder uns zu umlaufen und ohne Gegenwehr in unsere main zu rennen.
Im Nachhinein hätte ich mir wegen der fehlenden Hellions auch in den Arsch beißen können, aber nach dem fail push dachte ich mir nur noch ...muss...exen...muss...harassen und hab nix mehr gerafft und davon ausgegangen, dass beide auf T1 bleiben bin ich auch nicht, weil das nach silver keiner mehr gemacht hat.

Oben