TTvPT: dealing with rine/zealot rushes

Reaktionen
0
Hallo,

wir verlieren unzählige matches immer nach dem gleichen Schema. Die Gegner bauen stumpf 3gate/3rax ohne gas und pumpen T1, was sich einfacher scouten lässt als nem SCV seine mins wegzunehmen. Wir bunkern uns ein und bauen selber MM oder rine/tank, dann kommt der Gegner irgendwie nicht, wir entscheiden selber zu pushen, plötzlich hängen sie dann doch an den backdoor rocks und wir sind total out of position und können eigentlich weder zurück, noch basetraden. Das ist uns schon so unzählige male passiert und es ist einfach frustrierend.
Wie verhindert man das denn? Müssen wir da wirklich einfach solange warten bis der push kommt und andernfalls gemütlich exen und techen oder müssen wir vor dem push erstmal unsere Umgebung scouten, was bei großen maps halt auch mal ne Minute kosten kann?

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage. Bei deren push kommt da so ne Situation wo ich mit MM auf die rines von türkis auf dem highground schieße und einfach nur vernichtet werde, obwohl ich eine supply gleiche army hab. Da es aber keinen highground bonus gibt und ich auch der Meinung bin, dass alle Einheiten gleichzeitig schießen (bei ihm brauchen zwei rines eher noch ein paar sec), frage ich mich, wieso bei ihm noch 6 rines überleben. Liegt das nur an seiner besseren concave oder sind rines only einfach besser gegen M&M?

Reaktionen
0
Mariens only sind natürlich besser als Marines+Marauder.

Scouting ist das wichtigste, immer wissen wo die gegnerische Army ist. Wenn sie T1 ohne Gas pumpen, dann wartet halt einfach darauf dass sie kommen, und contert ihren angriff mit besseren tech Units. Aber in dem Fall sind Marauder halt schlecht. Probiers mal mit Marines, Tanks und Hellions. Wenn der erste Pusch abgewehrt ist, könnt ihr gegenpushen und/oder Exen. Selber schon früh exen ist wohl nicht so gut gegen T1 only Pumper.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Eine Idee wäre vielleicht Reaper zu bauen, wenn ihr T1 Rush scoutet. Die rocken Zealots und Marines sowas von. Ist halt nur teuer im Gas. Dadurch könnt Ihr aber wiederum mehr Rax bauen oder vielleicht früh exen.
Wenn der Push abgewehrt ist kann man den Gegner auch sehr schön damit stressen, so dass das Exen noch einfacher ist.

Reaktionen
0
wie jetzt tt verliert gegen marine/zealots...
da braucht ihr euch nicht einbunkern. Wie wärs mit reactor hellions only into gg?
Damit rotzt ihr ja sämtliche mineral only units weg und falls doch noch 2,3 rauder stalker dabei sind machts auch nichts.
1 reactor fax mit hellions da geht sich auch eine exe aus und wenn der gegner doch noch einsieht das er so keine chance hat könnt ihr schnell eine starport adden für dropps.

Reaktionen
0
Mariens only sind natürlich besser als Marines+Marauder.

Ich hab das mal im Unittester ausprobiert. Ich hatte 12 rines und 4 rauder und er 20 rines, was insgesamt 20:20 supply macht. Mit und ohne stim gewinnt jedes mal M&M, aber mit concave bleiben bis zu 8 rines stehen, wenn M&M vorher geklumpt ist. Schon hochinteressant.

Und ja, double hellion werden wir dann mal ausprobieren.

Reaktionen
0
Heute sind wir wieder von TP geproxied worden. Diesmal hatten beide allerdings ein Gas genommen und irgendwann angefangen Marauder und Stalker zu bauen, sodass die Hellions fast wirkungslos waren. Glücklicherweise konnte ich später in beide Bases fahren und wirklich alle worker brutzeln.

Trotzdem sind wir noch viel zu hektisch wenn wir geproxied werden. Das match war von vorne bis hinten ein einziges drunter und drüber.

Wie haben wir denn zu reagieren, wenn unser scout (der geht zeitlich mit der ersten rax raus) den proxy nicht sieht, aber beim Gegner keine buildings findet? Dann kann es ja fast schon zu spät sein, denn zu dem Zeitpunkt ist der zweite Marine halb durch und wenn er zwei Zealots geboostet hat, war es das. Nen bunker kriegt man so schnell auch nicht ready.
Wie geht es dann weiter? Ich nehme an 1-2 bunker und was machen wir darüber hinaus, wenn mit M&M bzw. Stalker/Zealot zu rechnen ist? Führt da rine/tank schon zum Erfolg?

Reaktionen
0
Also in Teamgames Scoute ich gut und gerne mit dem 9. Arbeiter, damit ich rechzeitig da bin.
Theoretisch sind aber solche pushe auch immer gut mit einbunkern haltbar.

Reaktionen
0
Mit der ersten Rax ist definitiv zu spät da im 2on2 recht viel gecheesed wird.
Mit 8-9 würd ich scouten. Gegen Zerg eher mit 8 damit du rechtzeitig weißt ob fast hellions sinn machen würden.

Oben