TSL Puma wechselt zu EG

Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
Nachdem Puma im NASL Final in die Runde der besten vier eingezogen ist wurde er wie es aussieht von EG angesprochen, ob er sich vorstellen könnte dem Team beizutreten. Offensichtlich war das für ihn eine gute Option. Es wird spekuliert, dass er ein gutes Gehalt bekommt (im Gegensatz zu vorher, wo er von TSL Gerüchten nach kein Gehalt bekam).
Die Coaches von TSL sind enttäuscht, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen ein Spieler "gestohlen" wurde und hoffen, dass es demnächst Regeln für soetwas gibt, die verhindern, dass foreigner teams einfach so koreanische Spieler akquisieren. Denn die Entscheidung von Puma hat er ihnen erst mitgeteilt, als er von den NASL Finals wieder nach Korea kam, EG hat darauf verzichtet zuerst bei TSL anzufragen, ob sie mit dem Spieler in Vertragsgespräche treten dürfen.

Manager Lee [TSL] noted that "It is disappointing that we have to make a decision like this, but it's absolutely disgusting that Evil Geniuses would ignore the coaches completely and directly go talk to the player"

Thread auf tl.net:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=245970



Was denkt ihr? Sollte es wie im Fussball laufen, dass die Teams dazu verpflichtet sind erstmal mit dem abgebenden Team zu verhandeln? Zumindest solange der aktuelle Vertrag noch eine bestimme Laufzeit hat? Haltet ihr es für eine gute Idee koreanische Programer in die foreigner Teams zu holen? Wird Puma es schwer haben, sollte er komplett nach Amerika in das EG Teamhaus ziehen? (Die Meinung im Thread auf tl.net dazu tendiert dahin, dass er vermutlich in Korea bleiben wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Verstehe nicht ganz die Perspektive für PuMa. Wenn er nach Amerika geht, wird er doch nur schlechter - er muss in Korea bleiben und sich in der GSL beweisen. Dafür braucht er gute Trainingspartner und Leute, die ihn vor Ort unterstützen...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Verstehe nicht ganz die Perspektive für PuMa. Wenn er nach Amerika geht, wird er doch nur schlechter - er muss in Korea bleiben und sich in der GSL beweisen. Dafür braucht er gute Trainingspartner und Leute, die ihn vor Ort unterstützen...

This.

Und wenn er in Korea bleibt fehlt ihm die Infrastruktur/Practicepartner. Alleine kann man nicht on Top bleiben.

(gut das ich PuMa nicht im Fantasy Team hab ^.^)
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Verstehe die Entscheidung, in Korea wird er auch weiterhin genug practise partner haben - es wird oftmals auch mit leuten außerhalb der teams trainiert, wie man in interviews oft liest. Bei TSL hatte er entweder nur ein sehr geringers gehalt, oder garkeins, vom gehalt bei EG allein wird er leben können. außerdem zahlen sie ihm reisen zu turnieren, was TSL wohl auch nicht gemacht hat.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Practice Partner wird er sicherlich genug finden und bißchen Geld muss ja auch mal in die Kasse reinkommen. Vom Training alleine und der AUssischt irgendwann mal Geld zu verdienen, kann man auch nicht so richtig schön leben.
Ich denke Koreas Pro Teams werden noch genügend Schwierigkeiten bekommen, wenn sie ziemlich gute Spieler schlecht bis überhaupt nicht bezahlen, selbst wenn sie noch nicht viel in der GSL gerissen haben, da viele ausländische Teams sich früher oder später den einen oder anderen Koreaner leisten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
"It's really disturbing. It feels like the player I raised was just stolen away from me.", adding that "There needs to be a system to stop foreign teams from stealing Korean players like this"

willkommen im kapitalismus:deliver:
auf tl schlägt das ja ganz schöne wellen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Verstehe die Entscheidung, in Korea wird er auch weiterhin genug practise partner haben - es wird oftmals auch mit leuten außerhalb der teams trainiert, wie man in interviews oft liest. Bei TSL hatte er entweder nur ein sehr geringers gehalt, oder garkeins, vom gehalt bei EG allein wird er leben können. außerdem zahlen sie ihm reisen zu turnieren, was TSL wohl auch nicht gemacht hat.

this!
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
TSL ist ja eh irgendwie aufm absteigenden Ast.

Und es sollte nicht so laufen wie im Fußball, es läuft so wie im Fußball. Wenn es einen festen Vertrag gibt, muss man auch im Esports eine Ablöse bezahlen.

Offenbar hatte TSL keinen solchen Vertrag... selbst Schuld.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Der Trend geht scheinbar wirklich dahin, dass Foreigner teams "koreanisiert" werden. Wer weiß, vielleicht ist in einem Jahr Idra der einzige Nichtkoreaner bei EG.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Vom finanziellen Standpunkt ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar, vor allem dann, wenn er tatsächlich kein Gehalt von TSL bekommen hat. Auf der anderen Seite auch ein wenig mies von EG, Puma bei einem Turnier im Ausland Geldscheine unter die Nase zu halten, während sein Teamchef tausende von Kilometern entfernt ist. Auch wenn das im (westlichen) Profisport nicht so unüblich ist, sehen die Koreaner das eher als üblen Vertrauensbruch. Es sollte klar sein, dass die koreanischen Teams darauf reagieren und entsprechende Maßnahmen treffen werden - langfristig gesehen hat EG sich und andere Teams mit dieser Aktion vielleicht eher geschadet.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Es sollte klar sein, dass die koreanischen Teams darauf reagieren und entsprechende Maßnahmen treffen werden - langfristig gesehen hat EG sich und andere Teams mit dieser Aktion vielleicht eher geschadet.

Ob sie den ausländischen Teams geschadet haben, bezweifel ich eher, denn die Tendenz geht ja doch eher zu Kooperation (ogs/TL/sk) oder gar Übernahme (fou/FXO).
Und wenn der Deal eines zeigt, its es eben das, dass die Koris vernünfitige Verträge machen müssen und/oder auch Leute mit Skill entsprechend bezahlen müssen. Dann haben sie auch nichts von EG zu befürchten. Global läuft es eben anders als lokal
Allerdings ist es schwer, die finanziellen Resourcen der Kori-Teams und der ausländischen Teams einzuschätzen, mal abgesehen von den FXO-Teams
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Verstehe die Entscheidung, in Korea wird er auch weiterhin genug practise partner haben - es wird oftmals auch mit leuten außerhalb der teams trainiert, wie man in interviews oft liest. Bei TSL hatte er entweder nur ein sehr geringers gehalt, oder garkeins, vom gehalt bei EG allein wird er leben können. außerdem zahlen sie ihm reisen zu turnieren, was TSL wohl auch nicht gemacht hat.

Auf der anderen Seite sieht man, dass Spieler ohne Team support in Korea meist in der Versenkung verschwinden. EG kann ihn solange er in Korea ist wohl nur finanziell unterstützen, sie werden wohl keine großen Kontakte oder ähnliches haben. Zumal auch nicht sicher ist, wie die Pro Szene dort auf diesen "Transfer" reagiert. Könnte auch sein, dass ihm das Leben dort jetzt ziemlich schwer gemacht wird, weil so ein Wechsel nicht so gut ankommt. We will see.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich finds vollkommen in Ordnung wenn Puma wechselt, weil er nen für ihn besseren Vertrag bekommen hat. Fraglich ist nur, ob er ohne den TSL SUppor tin Korea untergeht, aber das ist ne ganz andere Frage.

DAs einzieg was ungeschickt ist, wäre wenn er wirklich irgendwie in nem Vertrag bei TSL stand und den gebrochen hat, das ist natürlich nogo - wenn sich keiner mehr an Verträge hielte wäres ja schrecklich^^.

TSL muss wohl damit klar kommen, dass sie da kein Monopol haben und den Whine abstellen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
muss man halt nen vertrag mit ihm machen, dann kann er nich einfach so gestohlen werden
wtf?!
mal schaun ob puma an seinen nasl erfolg anknüpfen kann, in den korean weeklys spielt er ziemlich schwach
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
also wenn TSL ihm kein Gehalt gezahlt hat, können die sich ihr mimimi sonst wo hinstecken...da braucht imho auch keiner zu kommen, dass man TSL ja ne Chance hätte geben müssen, ihm was anzubieten...was ist das denn für ne Teampolitik, wenn man seinen Leuten erst anfängt Geld zu zahlen, wenn ein anderes Team probiert den Spieler abzuwerben

bin ja mal gespannt wie lang es TSL noch gibt ^_^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
TSL sind doch das einzige Team das überhaupt n Gehalt bezahlt udn ich glaub PuMa wird da auch was bekommen ahben. Aber bei weitem nicht so viel wie jetzt bei EG.

In Korea sind Verträge immer sehr locker und man vertraut auf die "Ehre" und Freundlichkeit der Leute das man das erst mit dem Management abspricht etc.

Aber TSL geht irgendwie unter grad wo Killer und aLive auftrumpfen.
Cool, SKS, Rain und jetzt PuMa sind weg. Das ist schon nicht wenig.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
leute .... verträge im esport sind 1. zu 98% nicht rechtsgültig und 2. würde kein clan auf die idee kommen wirklich vor gericht zu ziehen (zumindest in europa)

was ich schon für lächerliche klauseln in esportsverträgen gesehen hab ist einfach nur epic und würde jeden rechtsanwalt zu unendlichen lachkrämpfen bringen.

von daher kann man so viele spieler mit vertrag abwerben wie man will. es gibt keinen dachverband der sowas einschränkt und vor gericht zieht eh keiner, da die chancen auf erfolg extrem gering sind.

in korea könnte das vielleicht anders sein, wenn man liest das slayers_jessica nen 16jähriges mädchen wegen internetflames verklagen will ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
leute .... verträge im esport sind 1. zu 98% nicht rechtsgültig und 2. würde kein clan auf die idee kommen wirklich vor gericht zu ziehen (zumindest in europa)

was ich schon für lächerliche klauseln in esportsverträgen gesehen hab ist einfach nur epic und würde jeden rechtsanwalt zu unendlichen lachkrämpfen bringen.

von daher kann man so viele spieler mit vertrag abwerben wie man will. es gibt keinen dachverband der sowas einschränkt und vor gericht zieht eh keiner, da die chancen auf erfolg extrem gering sind.

in korea könnte das vielleicht anders sein, wenn man liest das slayers_jessica nen 16jähriges mädchen wegen internetflames verklagen will ;)


Wie viele eSport Verträge hast du denn gesehen? Von einem wirklich organisierten eSport Team? Nimm das deutsche Team ATTAX und dann brauchst du garnicht von koreanischen Pro Teams anzufangen. CJ Entus, Samsung KHAN ... ich glaub die machen das schon etwas länger und professioneller als du dir vorstellen kannst
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
1. Dürfts nicht allzu schwer sein nen vernünftigen Anstellungsvertrag aufzusetzen, zumindest bekommst das jede seriöse Firma auf der Welt hin...
2. Dürfts ein grosses Team wie EG schon X mal gemacht haben.
3. Ists wohl TSL's schuld wenn deren Vertrag sowas nicht verhindert.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
leute .... verträge im esport sind 1. zu 98% nicht rechtsgültig und 2. würde kein clan auf die idee kommen wirklich vor gericht zu ziehen (zumindest in europa)

was ich schon für lächerliche klauseln in esportsverträgen gesehen hab ist einfach nur epic und würde jeden rechtsanwalt zu unendlichen lachkrämpfen bringen.

von daher kann man so viele spieler mit vertrag abwerben wie man will. es gibt keinen dachverband der sowas einschränkt und vor gericht zieht eh keiner, da die chancen auf erfolg extrem gering sind.

Tut mir Leid dir das so direkt zu sagen aber du hast weder Ahnung von Esports noch von Jura.

Kumpel von mir steht bei Alternate unter Vertrag. Ihm wurde ein Vertrag bei SK angeboten, aber SK wollte keine Ablöse bezahlen. Ohne diese Ablöse durfte er nicht wechseln.

Ohne dass der bisher bestehende Vertrag aufgelöst wird, ist der neue Vertrag nicht gültig.


Und zu sagen die Gültigkeit von Verträgen spiele im Esports keine Rolle ist absoluter Schwachsinn.

Innerhalb von einem Jahr kommen da bei Spielern auf Pumas Niveau Leistungen von umgerechnet mehreren Tausend Euro zusammen.

Wenn du ernsthaft denkst dass ein Gericht sagt "tut mir Leid, wir werden erst ab 5-stelligen Beträgen aktiv..." dann liegst du glaubich ziemlich falsch.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Existiert EG nicht erst seit nem Jahr oder so und wurde vonnem superreichen Vogel gegründet? Oder bring ich was durcheinander
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
EG gibts schon lange und die Verträge von denen sind ziemlich wasserdicht, sogar schon die des ehemaligen DotA-Teams warens und bei SC2 wird mans noch ein wenig ernster nehmen
 
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Immer dem Geld folgen ist doch klar. Hätte keinen Bock mein Leben lang nur Reis zu essen.
@DarKFoRcE/NarutO: was verdient man denn so bei atn / mtw?
also wenn ich z.B. sehe wasn Moon verdient, dann wäre mir nach diesem 2 Jahresvertrag egal ob ich grandmaster oder platin wäre^^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Dachverband für deutschen und Internationalen eSport pls. Mit "Transferzeiten" und allem drum und dran.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
@ delicia & naruto:

gut, dass ich keine ahnung hab und ihr mit attax als beispiel kommt. ein spieler von attax, der zufällig mein nachbar war, hat seinen vertrag von meinem vater, der zufällig rechtsanwalt ist, überprüfen lassen und das ergebnis war: nicht rechtsgültig!

als beispiel für lächerliche bzw. rechtswidrige klauseln in spielerverträgen fällt mir leisure ein. weiss nicht wie es aktuell ist und will den clan auch nicht verunglimpfen, aber im jahr 2008/2009 war deren spielervertrag nen riesen witz.

natürlich spielt die gültigkeit von verträgen im esport keine rolle. guck dir fnatic und sk in cs an und deren wechselspielchen. da wechseln andauernd leute trotz gültiger verträge hin und her und die manager heulen groß rum, aber ziehen nie vor gericht. warum wohl?

Wenn du ernsthaft denkst dass ein Gericht sagt "tut mir Leid, wir werden erst ab 5-stelligen Beträgen aktiv..." dann liegst du glaubich ziemlich falsch.

hab ich nie gesagt oder gedacht, weiss nicht wie du darauf kommst.
btw soll dein kollege doch einfach zu sk gehen und den vertrag unterschreiben. sind halt im schlimmsten fall dann beide ungültig. als ob attax vor gericht ziehen und ne vertragsstrafe von xxx euro, was auch immer im vertrag festgeschrieben (wahrscheinlich garnix) ist, verlangen.

und, dass das mit samsung khan etc was anderes ist, ist klar. die jungs haben die kespa als dachverband und bw in korea auch einen etwas anderen status als esport in europa.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
@ delicia & naruto:

gut, dass ich keine ahnung hab und ihr mit attax als beispiel kommt. ein spieler von attax, der zufällig mein nachbar war, hat seinen vertrag von meinem vater, der zufällig rechtsanwalt ist, überprüfen lassen und das ergebnis war: nicht rechtsgültig!

ja und? einzelfall halt...


hab ich nie gesagt oder gedacht, weiss nicht wie du darauf kommst.
btw soll dein kollege doch einfach zu sk gehen und den vertrag unterschreiben. sind halt im schlimmsten fall dann beide ungültig. als ob attax vor gericht ziehen und ne vertragsstrafe von xxx euro, was auch immer im vertrag festgeschrieben (wahrscheinlich garnix) ist, verlangen.

Als ob SK nen Vertrag aufsetzen würde in vollem Wissen dass dieser ungültig ist.

"hey, hast du nicht bock einen ungültigen vertrag bei uns zu unterschreiben?"
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ob sie den ausländischen Teams geschadet haben, bezweifel ich eher, denn die Tendenz geht ja doch eher zu Kooperation (ogs/TL/sk) oder gar Übernahme (fou/FXO).
Und wenn der Deal eines zeigt, its es eben das, dass die Koris vernünfitige Verträge machen müssen und/oder auch Leute mit Skill entsprechend bezahlen müssen. Dann haben sie auch nichts von EG zu befürchten. Global läuft es eben anders als lokal
Allerdings ist es schwer, die finanziellen Resourcen der Kori-Teams und der ausländischen Teams einzuschätzen, mal abgesehen von den FXO-Teams

Mir geht es auch darum, dass die Koreaner in Zukunft um einiges zögerlicher sein werden, wenn sie ihre Spieler nach Europa zu Turnieren schicken sollen. Ich gehe auch davon aus, dass Pumas Coach ihn rechtlich gesehen zum Bleiben hätte zwingen können (der Vertrag also gültig war), was sich natürlich nicht sonderlich positiv auf dessen Leistung ausgewirkt hätte - insofern...
 
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
16k/month bei wmf. ob es immernoch so viel ist denke ich nicht.
:eek3:
Hast nen Link dazu? Klingt fast nach ein bissl arg viel, wenn man es so mit den Zuständen bei anderen 'Pros' vergleicht.

@Topic: Schade für TSL. 3 ihrer besten Spieler in den letzten Wochen verloren, aber ist kein Wunder, wenn es nicht mal Verträge gibt und nur mikrige Gehälter gezahlt werden. Kann Puma da absolut verstehen, hoffe nur für ihn, dass er in Korea - wenn er denn dort bleibt - vernünftige Trainingspartner hat.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Glaube die meisten Gamer da sind schon froh wenn sie ne Wohnung (Teamhaus) und immer was zu essen haben.

Armut ist ja da teils in Korea echt nicht so selten..

Armut ist in Deutschland auch nicht seltener als in Korea, irgendwie ne komische Aussage also
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nur ist man in Deutschland dank Hartz 4 man noch relativ ''geschützt''.

Dagegen ist die extreme Armut in Korea weitaus schlimmer.
 
Oben