• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TrueCrypt, Windows7, drei Festplatten und immer wechselnde Devices

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hi,

folgendes Setup:

SATA1: 60GB SSD
SATA2: 320GB HDD
SATA3: 1TB HDD
SATA4: 2TB HDD
SATA5: DVD-Brenner
SATA6: frei
SATA7: frei
SATA8: frei

Nun habe ich die 320er in zwei Partitionen (D & E) aufgeteilt, die 1TB (F) und 2TB (G) sind noch "in einem Stück". ;) Die Laufwerke E, F und G sind mit TrueCrypt verschlüsselt und werden per Batch eingebunden:

Code:
TrueCrypt.exe /le /q /a /c y /v DeviceHarddisk1Partition2
TrueCrypt.exe /lf /q /a /c y /v DeviceHarddisk0Partition1
TrueCrypt.exe /lg /q /a /c n /v /w DeviceHarddisk2Partition1
action=Mount TrueCrypt Volume

Nun kommt es häufiger vor (so ungefähr jedes zweite oder dritte mal booten), dass die Harddisk-Nummern durchgetauscht sind. Was heute noch HD0/P1 (Lw F) ist, kann morgen schon HD3/P1 sein. Dadurch stimmt meine Batch natürlich nie und muss immer manuell angepasst werden - nervig!

Warum ist das so und wie kann ich machen dass es aufhört? :)

Reaktionen
473
bios / chipsatztreiber

sollte eigentlich nicht passieren.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
BIOS ist aktuell, Chipsatztreiber müsste ich überprüfen. Habe gestern erst Win7 neu installiert und bis jetzt nur die von Windows heruntergeladenen Treiber benutzt.

Reaktionen
473
ah, also besteht das problem von anfang an?
könnte dran liegen, dass windows eine komplett verschlüsselte platte für unformatiert / raw hält und dann wie bei usb frei schnauze laufwerksbuchstaben vergibt. bei internen geräten wäre mir das allerdings neu, hab ich z.b. bei meiner esata platte auch noch nie beobachtet.
die 320er müsste dann auch immer gleich erscheinen da hier ja eine lesbare partition am anfang steht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ja, das Problem besteht von Anfang an. Laufwerk D wird auch direkt nach dem Starten korrekt angezeigt, dann führe ich die Batch aus, gebe das Passwort ein und manchmal kommt dann die Meldung

"Kann nicht eingebunden werden da schon in Benutzung" oder "Kann nicht eingebunden werden da nicht gefunden".

Dann öffne ich TrueCrypt, schaue mir die Festplatten an und ändere dementsprechend die Batch. Laufwerksbuchstaben vergebe ich nur über TrueCrypt (über den Schalter /l). In der Datenträgerverwaltung habe ich keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen und die ungemounteten Festplatten werden mir mit RAW angezeigt.

Reaktionen
473
ok, bleibt wohl nur entweder die vergabe der laufwerksbuchstaben doch windows zu überlassen oder die platten nicht per buchstabe sondern in einem ordner bereitzustellen - wenn truecrypt das kann.

Reaktionen
0
Hab auch 2 Platten mit Truecrypt verschlüsselt, aber bei mir ändern sich die HDD Namen nie...

Hast schon mal versucht direkt per Truecrypt GUI deine Platten zu den (System-) Favorites zu adden und automatisch beim hochfahren mounten zu lassen? So mach ich es zumindest und hatte nie Probleme und ich hab z.B. auch meiner 2. HDD keinen Laufwerksbuchstaben in Windows zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@mAiLmAn
Ich kann die Laufwerksbuchstaben nicht durch Windows zuordnen lassen. Sonst kriege ich nur Laufwerke eingebunden, auf die ich nicht zugreifen kann (weil verschlüsselt).

@Hans2000
Nein, habe ich noch nicht. Ich nutze eigentlich immer den Ruhezustand und die Favoriten werden bei der Anmeldung nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand leider nicht eingebunden, daher die Batch.

Reaktionen
0
Falsch, Ruhezustand funzt bestens.

Ich benutze TC seit v5.0 und hatte damit nie Probleme - allerdings hab ich den Auto-dismount beim Hibernaten auch deaktiviert, da meine Bootpartition ebenfalls TC-encrypted ist...

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung. Habe jetzt mal die Lw als Favoriten markiert und werde sehen was bei der nächsten Anmeldung passiert. :)

Reaktionen
0
Du musst evtl. noch unter Favorites - Organize Favorite Volumes... - Dein Volume Markieren - Haken bei "Mount selected volume upon logon" setzen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ist natürlich gesetzt. ;) Gab es diese Option schon immer oder ist erst in den letzten Versionen reingekommen? Früher (imho v5) gab es diese Option afaik nicht...

Reaktionen
0
Nein gibts schon lange (wie gesagt, nutze TC seit 5.1 - da wo Hibernateunterstützung kam), der Haken "Mount favorite volumes" war nur vorher im Preferences-Pane und es gab keine extra Favorites-Verwaltung.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Haken ist gesetzt ..
2def0e17ce15a2c2eb06deac6e976ad1.png

.. aber die Laufwerke sind nach erfolgter Anmeldung (aus dem Ruhezustand heraus) nicht eingebunden worden. :(
2851cafb16c098bd89aa6c98b3717a37.png

Reaktionen
0
In den Preferences: Ist der Haken bei "Start Truecrypt Background Task" gecheckt? Evtl. zusätzlich den Haken bei "Mount all device-hosted TC volumes" setzen.

In der Favorit-Verwaltung: Setz mal zusätzlich den Haken bei "Ausgewähltes Volumes einbinden wenn sein Host-Gerät angeschlossen wird".

Wie gesagt, bei mir werden die Volumes nicht dismounted wenn es in den Ruhezustand geht (Haken ist weg bei "Entering power saving mode") - ist in meinem Fall unnötig, da meine Bootpartition auch verschlüssel ist.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Heute morgen wurde wieder nichts eingebunden. :(

829562a25b0e0bab6a9f0b7174adce1c.png

Es ist genau genommen ja auch keine Benutzeranmeldung, ich entsperre ja nur die Sitzung. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Reaktionen
0
Hab das mal in ner VMWare nachgestellt, wenn der Haken bei "Wechsel in Energiesparmodus" weg ist, bleibt das Volume nach dem Hibernate gemountet. Da Du ja aber die Systempartition nicht verschlüsselt hast, würde das natürlich die Verschlüsselung der anderen Platten sinnlos machen. Insofern scheint es tatsächlich keine Möglichkeit zu geben Favorites nach nem Hibernate automatisch mit Passwortabfrage zu mounten. Kannst ja mal als feature request im TC-Forum posten.

Reaktionen
0
Da du ja eh schon ein Batch file benutzt, versuch doch mal folgendes:

truecrypt.exe /a favorites /quit

Bei mir werden dann automatisch alle Favorites gemounted (mit Passwortabfrage).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Das mit dem Schalter '/a favorites' probiere ich heute Abend, danke! :)

Oben