• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Truecrypt - Partition

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Soo, ich würde gerne meine externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln. Das blöde ist aber das er wg. FAT nur eine Containerdatei mit max. 4 GB anlegen kann, was mir aber zu wenig ist... NTFS funktioniert ebenfalls nicht(was aber denke ich daran liegt das meine externe Platte mit FAT32 läuft...

Nun kann man ja eine komplette Partition als Container nutzen, dafür müsste man Formatieren und dann wird die Partition als Truecrypt Container genutzt. Funktioniert das bei einer Platte die eben größer als 160GB ist?

Habe keine Lust die Aktion durchzuziehen und dann kann ich effektiv nur 4GB nutzen weil er nicht mehr erkennt...

thx schonmal,
easy

swallie

Guest
ob man mit truecrypt auch partitionen verschlüsseln kann weis ich nicht. ich meine das geht nur in container-dateien. kann mich da aber auch irren.

ich finde ntfs ist der bessere ansatz. lösch deine fat partition und mache eine erweiterte und darin dann eine ntfs. oder konvertiere sie. fat32 brauchst du nur, wenn du deine platte an macs oder w9x systeme hängen willst.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Original geschrieben von mAiLmAn
wieso konvertierst du nicht zu ntfs?

Hm jo, mir fällt gerade auf das ich dachte ich hätte es auf meiner D:\ NTFS Partition getestet - habe ich aber gar nicht :ugly:

Ok, dann müsste es also funktionieren wenn ich die ext. HDD auf NTFS ändere und es dann nochmal versuche...
Werde hier dann außergewöhnliche Vorfälle und das Ergebnis posten, dann ist das TrueCrypt Thema hier schonmal abgehandelt!

Danke an euch beide!

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
So, ich habe es nun endlich vollbracht! Meine externe Festplatte ist nun eine große TrueCrypt Partition. Gab auch eigentlich keine Komplikationen, nur sollte man die Partition nicht vorher in NTFS umformatieren, da er das dann bei der TrueCrypt Partitionserstellung rückgängig macht (es geht da nur mit FAT). Keine Probleme mit dem Speed, bei z.B. Musikdateien die über Winamp abgespielt werden oder Filmdateien, die ich auf der exterenen Festplatte lager - bin bis jetzt sehr zufrieden, und die 1 Minute beim starten des PC's Mehraufwand kann man ruhig für eine geschützte Partition investieren.

Gast

Guest
sowas schwachsinniges... da hat mein tipp sicher sehr geholfen! :D

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Original geschrieben von mAiLmAn
sowas schwachsinniges... da hat mein tipp sicher sehr geholfen! :D

Ach die ~3 Stunden mehr... grrrrr ;)
Ich habe es jetzt nicht nochmal mit den Containern getestet, aber ich nehme an, dass dort eine NTFS Formatierung wichtig ist, sonst kommt man eben nicht über die 4GB Größe für den Container.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.893
Original geschrieben von EasyRider
So, ich habe es nun endlich vollbracht! Meine externe Festplatte ist nun eine große TrueCrypt Partition. Gab auch eigentlich keine Komplikationen, nur sollte man die Partition nicht vorher in NTFS umformatieren, da er das dann bei der TrueCrypt Partitionserstellung rückgängig macht (es geht da nur mit FAT).
alle meine truecrypt verschluesselten partionen haben ntfs als dateisystem :).

crypt1rm.gif

Busta_inaktiv

Guest
hm mir fehlen da die begriffe. also das "innere" deiner verschlüsselten partition ist ntfs-formatiert, okay. welches dateisystem war's vor vor der verschlüsselung?

Reaktionen
2
hm mal ne frage: truecrypt hat es nicht zufaellig mittlerweile drauf, eine container datei zu verwenden, die nicht lokal sondern aufm netz liegt? dann wuerde ich es mir glatt nochmal anschauen.

Reaktionen
0
ich hab auch ne frage zu truecrypt :ugly:

das kann nur ntfs richtig gut unterstützen? ich hab hier auf einem pc ne ~90gb partition die ich gerne verschlüsseln würde; allerdings ist die fat32 und sollte das möglichst auch bleiben zwecks linux & co ..

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.893
nein du kannst sie ruhig fat32 lassen.

vom arbeiten mit verschluesselten ntfs partitionen wird im truecrypt manual auch abgeraten.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Original geschrieben von Busta
die innere oder die äußere?

Oh ja, richtig ich habe eine innere und eine äußere, und deswegen musste es in FAT sein...

Das vergaß ich zu erwähnen.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von ViperDK
hm mal ne frage: truecrypt hat es nicht zufaellig mittlerweile drauf, eine container datei zu verwenden, die nicht lokal sondern aufm netz liegt? dann wuerde ich es mir glatt nochmal anschauen.

"Containers stored on a locally mapped network drive can now be mounted."

dankbar entwendet von http://www.truecrypt.org/history.php

Gruß,
Stefan

Oben