• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Trojaner gefunden: TR/Fake.MySecurity.X

sdgj123

Guest
Hallo,

habe vorhin mit Antivir folgenden Trojaner gefunden: TR/Fake.MySecurity.X

Habt ihr da Erfahrungswerte?
Was ist zu tun?

Viele Grüße

Reaktionen
0
Diesem Thread soweit wie nötig folgen.

Persönliche Meinung: Antivir einstampfen und 20€ in Kaspersky investieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Knopicilin + rep. Installation danach mit hijack scannen.
Hilft immer.

@Lore: Du kannst noch soviel in AV-Software stecken. Unintelligentes Surfen wird dadurch nicht verhindert.

sdgj123

Guest
Ehrlich gesagt frag ich mich, wie ich mir den Trojaner eingefangen habe. Ich lade eigentlich keinen Quatsch runter.

Ist dieser konkrete Trojaner denn gefährlich?

Habe gerade nochmal den Antivir drüberlaufen lassen und der hat nix mehr gefunden. Bedeutet das, dass ich nichts mehr auf dem PC habe oder ist das sozusagen nur die "Hauptdatei" gewesen, von der der Trojaner ausging?

@parats: Habe Knopicilin gerade mal kurz überflogen. Ist so eine Holzhammer-Methode wirklich notwendig?

parats'

Reaktionen
1.792
So wirklich Holzhammer ist es nicht imo.
Betroffene Dateien werden entfernt und das OS durch die rep. Installation wieder funktionsfähig gemacht. Sofern man Format C:\ (was auch in diesem Fall sicherlich die sicherste Methode wäre) vermeiden möchte, empfiehlt sich dies schon.

Reaktionen
0
Lass in jedem Fall noch einen TM Housecall drüber laufen.
Am besten noch 1-2 Online Scanner zuviel als zu wenig.

Hier sind viele ordentliche gelistet.

parats'

Reaktionen
1.792
Den Online Scan von TM kann ich auch nur empfehlen.
Gerade so für den Abschluss nach Aufräumaktionen kann man noch eventuelle kleine Minen ausfindig machen. ;)

Oben