• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Trinksucht ? (kein Alk)

Reaktionen
0
Ich habe neben dem Rechner nen ~1 Liter Krug stehen, der immer mit Wasser gefüllt ist und da viel trinken gesund ist hab ich mir irgendwann angewöhnt ziemlich viel zu trinken. Grad wenn man nicht vollkommen eingespannt ist greift man halt zum Zeitvertreib immer wieder zum Glas und trinkt dementsprechend viel.

Ich hab nicht wirklich "Heißhunger" aufs trinken, aber irgendwie denk ich immer trinken ist so gut für den Körper, sodass ich jedes mal wenn ich dran denke zum Glas greife.

Das ist ja ansich kein Problem, aber ich habe so das Gefühl, dass das Wasser direkt durchgereicht wird und ich direkt danach Pinkeln muss. Dementsprechend könnte ich fast nach jedem Schluck losrennen und es nervt extrem, zumal selbst kleinste Tröpfelmengen sich aggressiv bemerkbar machen :top2: . Und wenn ich nen winizgen Schluck vorm ins Bett gehen trinke, weiß ich genau wie ich die Nacht 2 mal aufs Klo renne. In meiner neuen Bude (ca vor einem Monat eingezogen) hab ich glaub nicht eine Nacht durchgeschlafen deshalb. Ich glaube ja nicht, dass es normal ist 10x am Tag pinkeln zu gehen oder das die Hälfte davon weiß ist. Außerdem esse ich ziemlich gesund und qualitativ, weshalb vermutlich weniger Müll rausgespühlt werden muss als bei anderen und ich bin auch nicht der dickste.

Ich suche nicht wirklich Antworten wie "trink halt nix mehr", sondern wollte vielmehr mal nachfragen ob manche das kennen oder sowas normal ist wenn man viel sinnlos trinkt.

Reaktionen
0
Ich hab vorher extra 10 Sekunden Google genutzt um festzustellen, dass es keine Blasenschwäche ist.

Reaktionen
0
Ich trinke auch sehr viel, an normalen Tagen komm ich so auf 5L durchschnittlich. Entsprechend häufig muss ich auch pinkeln, aber das ist ja normal (und mitunter Sinn der Sache). Das hat aber den negativen Nebeneffekt, dass ich an Tagen an denen ich nur so 2L kriege massiven Durst und Leistungsabfall / Konzentrationsschwäche habe. Kann der Körper sich überhaupt so an viel Flüssigkeitszufuhr gewöhnen?

Reaktionen
0
Ich knall mir @ Work auch immer uebelst viel rein.... glaube das kommt durch die trockene Bueroluft ;)

Reaktionen
0
Mach dir mal keinen Kopf deswegen.

Kurzer Auszug von Wikipedia...

Bei Männern tritt bei etwa 350–750 ml Füllmenge starker Harndrang ein, bei Frauen bei 250–550 ml.[1] In Abhängigkeit von äußeren und inneren Reizen kann es auch schon bei deutlich geringerer Füllung zu Harndrang oder auch zu unwillkürlicher Entleerung kommen. Das maximale Fassungsvermögen der Harnblase beträgt beim erwachsenen Menschen je nach Körpergröße zwischen 900 und 1500 ml.

Das heißt, wenn du bei Harndrang zum Pullern läufst und wir mal das Mittel aus 350 und 750ml nehmen, genau 10 mal zum pullern, was mit deinen in den Raum geworfenen Angaben sehr gut zusammenpasst. Dazu kommt ja noch die Flüssigkeit die man durchs Essen zu sich nimmt, was recht viel sein kann, wenn du Gemüse isst. Nen großen Pott Kaffee zum Frühstück hat man ja auch schnell mal vergessen.

Ich persönlich trinke auch sehr viel Tee, Kaffee und Wasser, kann schon mal bis zu sieben Liter und knapp drüber sein. Wenn man das aber net gewohnt ist, kann man da auch mal schnell leichte bis schwere Vergiftungserscheinungen haben, ergo aufpassen und keine Rekorde aufstellen wollen... ;-))

Wie bei allem gilt aber, solltest du Zwang zum Trinken haben, evtl. Doc konsultieren.

i~i

Reaktionen
16
Ich trinke auch sehr viel, meist 5-6l am Tag. Muss auch recht häufig aufs Klo, nachts jedoch nie. Das wundert mich ehrlich gesagt bei dir ein wenig. Im Moment schlafe ich nachts so um die 8-10h und schlaf durch, kein Problem.
An deiner Stelle würde ich den Schließmuskel einfach ein wenig trainieren. Sprich: Nicht bei jedem kleinsten Druck zum Klo rennen, sondern länger warten (allerdings nicht, bis alles verkrampft). So kann man das sukzessive steigern. Natürlich nicht unendlich weit.

Ich piss übrigens auch nur durchsichtig. Gelb oder Gelblich oder überhaupt irgendeine Färbung gibts bei mir nur, wenn ich nen ganzen Tag unterwegs bin. Da schaff ichs tagsüber in der Regel dann nur auf ~2l.

qwertzasdf1234

Guest
Fragt sich, wie die Kausale Kette aussieht.

Trinken -> Pissen
Durst -> Trinken -> Pissen
Zuviel Pissen -> Durst -> Trinken

1. normal
wenn 2. stark vorkommt und nachts noch anhält, auf Diabetes Mellitus checken.
bei 3. würd ich sagen, Diabetes Insipidus. Hf.

qwertzasdf1234

Guest
Alles andere als das von mir genannte ist in seinem Alter extremst unwahrscheinlich, zumal er keine Angaben von Vorerkrankungen gemacht hat. Herzinsuffizienz, Nierenversagen, jo. lol 8[

Franzmann2

Guest
Was mich ja ein bisschen nervt ist dass ständig dieser schreckliche Schlagsatz "Viel trinken ist gesund" propagiert wird. So ein Quatsch!
Selbst bei Wasser muss man es mit Paracelsus halten.
Als junger und gesunder Mensch ist der Durst dein bester Ratgeber. Zutreffen tut obiges vorallem bei alten Menschen, die oft nicht bemerken dass sie exsikkieren. Daher wird ihnen geraten präventiv zu trinken.

Also mal cool bleiben bei 2-3 Litern wenn keine ausserordentlichen Belastungen wie Sport oder Hitze bestehen.

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von JustSkilled
Fragt sich, wie die Kausale Kette aussieht.

Trinken -> Pissen
Durst -> Trinken -> Pissen
Zuviel Pissen -> Durst -> Trinken

1. normal
wenn 2. stark vorkommt und nachts noch anhält, auf Diabetes Mellitus checken.
bei 3. würd ich sagen, Diabetes Insipidus. Hf.
Das mit dem zweiten ist so nich ganz richtig. Bei mir ist das nämlich recht stark so, nachts allerdings nicht (nur Durst ohne Pissen). Hab mich checken lassen, alles normal.

Und ja, zu viel trinken ist ungesund, genau so wie alles, wenn man zu viel davon einwirft. Ab wann das bei Wasser anfängt weiß ich allerdings nicht genau. Ich kann dir nur sagen, dass ~5l in ~20min tödlich sind.

Reaktionen
0
Ich bin da irgendwie in einer Zwickmühle, denn wenn ich irgendetwas tun will muss alles perfekt sein.

Ich brauche vollste Konzentration und da kann ich einen Harndrang nicht gebrauchen, insofern geh ich vor allem was mich für ne gewisse Zeit einspannt erstmal aufs Klo. Hat sich mein Körper auch irgendwie schon so eingerichtet, dass ich wirklich vor jedem Fußballspiel, Starcraftspiel oder sonstwas erstmal pissen gehe, egal wie wenig es ist.

Das ist schon relativ lange so (3/4 Jahr ca) und störte mich nicht übermäßig, aber seit der neuen Wohnung killt es mir wie gesagt den Schlaf. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich momentan sehr viel schlafe aber tagsüber im Gegensatz zu vorher auch viel Trainiere oder unterwegs bin. Also meine Tage haben nicht selten 12h Schlaf 12h Wachzustand, insofern ist mein Schlaf nicht besonders fest aber einschlafen tu ich dennoch schnell.

Es wird wohl so ne Mischung aus etwas zu nachgiebig mit dem Harndrang sein und zuviel Schlaf.

Franzmann2

Guest
Ja.

Wasser ist grundsätzlich ein stark hypotones Medium. Hypoton im Bezug zu unserem Blut, d.h. die Konzentration an osmotisch wirksamen Teilchen ist niedriger. Die direkte Folge hieraus ist eine Verdünnung des Blutes, mit dem Absinken insbesondere der wichtigen Natrium und Kalium-Konzentrationen.
Klinische Relevanz ergibt sich vorallem aus:

-der erhöhten Vorlast für das Herzen, da sich das Blutvolumen hauptsächlich in unserem venösen System aufhält (Kapazitätsgefäße)
-wie gerade ausgeführt der Elektrolytverschiebung
-der erhöhten Filtration ins Gewebe (Ödeme) aufgrund der erhöhten intrazellulären Konzentration osmotisch wirksamer Teilchen (Osmose)

Das gefällt dem Körper nicht was dazu führt dass du bald aufs Klo musst, ganz einfach weil du deinem Körper mehr Wasser zuführst als er benötigt.

Dabei hilft es sich vielleicht noch anzuschauen was in der Niere genau passiert. Die Niere ist ein ziemlich geniales Organ das mit dem sogenannten Gegenstromprinzip arbeitet. Dabei geht es darum mit der Rezirkulation des Harnstoff durch das Gewebe einen extrem hohen osmotischen Gradienten aufzubauen, der 99% Resorption des Wassers ermöglicht.
Was durch zuviel trinken passiert ist schlicht und einfach das Auswaschen dieses Gradientens und dadurch kommt es zur erhöhten Diurese. Das ist grundsätzlich sinnig da du das Wasser verlieren musst, allerdings wirst du im 'Diuresestrom' auch andere Teilchen verlieren.

Also, hör auf deinen Durst.

Franzmann2

Guest
Achso an den TE:

Was mich stutzig macht ist dass du durch deinen Harndrang nicht durchschlafen kannst. Das ist mMn auf keinen Fall die Norm für dein (junges?) Alter.

Und wie sieht es jetzt mit der Kausalkette aus? Hast du viel Durst oder trinkst du nur aus Langeweile?

Letzlich schadet der Gang zum Arzt auf keinen Fall. :)

Reaktionen
0
Langeweilie ist es nicht direkt, aber Durst ist meist nicht dabei.

Reaktionen
30
Ich hab nach viertel Stunde Bahnfahren meistens schon so nen Brand, dass ich direkt in den nächsten Kiosk Laufe und erstmal ne Dose Cola oder sowas exe. Ich trinke, wenn ich die Möglichkeit dazu hab, auch locker 4-5 Liter am Tag, allerdings nicht bewusst, sondern weil ich ständig Durst hab. Normal oder krank?

Reaktionen
449
Vor allem das du Nachts aufwachst aufgrund deines Harndrangs erscheint mir doch ungewöhnlich und würde mir sorgen machen.
Ein funktionierender Körper sorgt nämlich dafür das man eben nicht aufwacht.
Wenn das wirklich regelmässig auftritt und du eine Art Urinierzwang feststellen kannst dann geh doch wirklich mal zum Arzt.
Vielleicht hast du ja irgendeine crazy Krankheit oder mit deiner Blase ist was nicht in Ordnung.

Reaktionen
0
Bin selber Diabetiker und hatte vor einem Jahr auch diese Symptome.

Starker Durst, ständiges Wasserlassen. Hab ne Weile täglich bis zu 8-9 Liter Wasser getrunken. Erst nicht viel bei gedacht, aber als es mir dann zu blöd wurde, weil ich Nachts 5-6 mal aufstehen musste hab ich recherchiert und bekam auch Diabetes als Topantwort.

Blutzuckertest gemacht. War bei 300. Normal hat man so ca. 90-100 mg/dl

An deiner Stelle solltest du so einen Test mal machen lassen!

Reaktionen
0
hab auch so n saufproblem
bei jeder mahlzeit sauf ich ne flasche cola alleine dazu..... war aber schon immer so bei mir.ka warum

Reaktionen
773
Das könnte ich seltsamerweise auch. Deshalb kauf ich keine mehr, dann komm ich nicht in Versuchung.

Reaktionen
0
ich trink auch recht viel
manchmal muss ich total oft pissen, manchmal halt ichs 6 h ohne aus
ka wieso

Reaktionen
0
Original geschrieben von .mcbonnes.
n deiner Stelle solltest du so einen Test mal machen lassen!

Ich informier mich mal, schaden kann es ja nicht :ugly:.

edit: Hab mich kurz informiert und konnte zwar vieles nicht 100% ausschließen ( http://www.vitanet.de/diabetes/symptome ), aber nachdem ich so Ursachen usw davon gelesen habe ist es wohl eher unwahrscheinlich.

Nur blöd ist, dass ich jetzt jedes mal wenn ich irgendwie Durst bekomme denke "Alter du kannst doch nicht schon wieder was trinken". Nur um das nochmal klarzurücken, ich trinke bestimmt keine 5 Liter reines Wasser, maximal 3 und seit paar Tagen auch so aufgekochte Zitrone wo ich dann noch Zucker zuführe (ich kippe halt so rein, aber sind sicher mehrere Esslöffel)und ca 1/3 2/3 mit Wasser mische.
Kann daher der Durst etwas gesteigert sein, da ich vorher eigentlich nie irgendwas Zuckerhaltiges trank?

vyrez

Guest
hi!

ich bin neu im forum. bin durch zufall auf diesen thread gestossen, weil ich nach trinksucht recherchiere (nicht alk).

meiner meinung nach bin ich definitiv süchtig nach dem trinken, ich genieße es einfach etwas zu trinken, es ist nicht der durst der gestillt wird, sondern eher das bedürfnis, etwas zu trinken.

ich trinke jeden tag MINDESTENS 10 liter. das hat vor knapp 8-9 jahren aufgrund privater umstände, die ich hier nicht weiter erläutern will.

es geht mir darum, dass ich seit jahren nach hilfe suche, aber mir bisher keiner helfen konnte. habe schon bei sehr vielen verschiedenen ärzten mein problem geschildert, selbst im krankenhaus, wo man mich über mehrere tage hinweg auf diabetes usw untersucht hat.

mein blutzuckerspiegel scheint soweit in ordnung zu sein.

aber ich habe, nachdem ich hier mitgelesen hab, angst um meinen körper.

mir wurde von klein auf eingetrichtert, trinken sei gesund. zu jeder gelegenheit. besonders wenn man krank ist, soll man viel trinken, nach dem sport, usw usw usw.

seitdem hat sich das so gefestigt und sich mit der zeit zu einer sucht entwickelt.

kennt ihr stellen, an denen ich mich wenden kann um meine trinksucht in den griff zu bekommen? es geht hier auch nicht um alkohol, es ist wirklich so dass ich hauptsächlich wasser trinke, oft auch mit saft zu einer schorle gemischt.

ich weiß echt nicht mehr weiter, es ist schlimmer als das rauchen. auch wenn ich seit jahren rauche, länger als dass ich diese trinksucht habe, fällt es mir glaube ich leichter mit dem rauchen aufzuhören, als mit dem trinken.

ich denke nicht, dass ein körper über 10 liter am tag braucht und ich denke dass es meinen köper extrem überlastet, wenn ich weiter soviel trinke. nur kenn ich keinen weg um das zu reduzieren.

bitte helft mir, nennt mir stellen an die ich mich wenden kann.

bei jedem arzt und in jedem krankenhaus wurde mir bisher gesagt: TRINKEN SEI GESUND....

Reaktionen
0
Aber auch nur in Maßen.
10 Liter täglich können auf Dauer sehr schädlich sein. Du solltest auf jeden Fall weniger trinken, da du dem Körper durch das viele Trinken auch eine Menge Mineralien und Elektrolyte entziehst. Und bei soviel Wasser musst du doch bestimmt auch stündlich auf Klo, weil die Blase auch nicht gerade viel Volumen aufnehmen kann.

Find ich schon merkwürdig, dass dir nicht mal die Ärzte geraten haben weniger zu trinken. Biste denn irgendwie Leistungssportler und trainierst 4-5 Stunden am Tag? Dann könnte man es noch verstehen aber sonst ist es eindeutig zuviel.

5-6 Liter am Tag sollten es auch tun !

Reaktionen
0
Ich komme am Tag höchstens auf 2,5 Liter :eek3:

Reaktionen
773
10 Liter? Nicht mal wenn ich wollte würde ich das schaffen.

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
@vyrez
vielleicht nicht so viel durchsichtiges trinken, wenn ich nur wasser trinke, trink ich mehr als wenn ich saft oder cola trinke.

Reaktionen
0
hmhm

trinke auch recht viel, lauf aber max. drei mal aufs klo dafür... T_T;
Und Nachts bin ich noch nie aufgewacht zum pissen...

Reaktionen
0
wie hier alle 5-6 liter trinken wollen weil sie mal gehört haben, viel trinken ist gesund. wer hier 6 liter wasser trinkt, vernichtet einen kasten wasser an zwei tagen.

meint ihr damit wirklich bewusst als wasser, kaffee oder so trinken, oder auch über speisen aufnehmen?

ich trinke während der arbeit 1l flasche + mittagessen ein glas wasser

dann abends während und nach dem sport vllt. nochmal ein liter.
über speisen nehme ich nicht besonders viel auf.
und ich lebe gesund, fühle mich kein stück schlecht oder so.

qwertzasdf1234

Guest
Ein normaler Mensch der gesund ist benötigt auch nicht mehr als 1,5 Liter. Ich such mal n entsprechenden Artikel raus morgen, hatte da mal was am Start. (e: ohne Hitze oder sportliche Aktivität)

Reaktionen
0
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass ich die 3L nur selten knacke

Reaktionen
0
Mir reichen auch so knapp 2 Liter am Tag, wenns nicht extrem warm ist und/oder ich mir sportlich betätigt hab.
Ich komm auch mit weniger aus.

Die 5-6 Liter die ich angesprochen habe, war auch nur vyrez bezogen, da 10 Liter einfach zu viel sind. Denn sollte er seine Trinkgewohnheiten nicht ändern kann das böse enden. und 5-6 Liter am Tag sind auch schon mehr als genug!

vyrez

Guest
hi!

ja, wie gesagt, es ist zwanghaft, es ist eine sucht, ich muss soviel trinken, nicht weil ich durst habe, sondern einfach dieses gefühl brauche irgendwas runter zu schlucken, wenn ich zuwenig trinke werd ich bekloppt, schlimmer als schmacht beim rauchen.

und ich trinke hauptsächlich wasser, 6-8 liter wasser, dazu noch cola und säfte UND was man so über nahrung zu sich nimmt, wobei ich sagen muss, dass ich nur 1 mal am tag esse... weil ich mehr durst als hunger hab.

mir ist bewusst, dass ich das reduzieren soll, nur wie?
ich hab es bisher nicht geschafft meinen drang nach trinken in den griff zu bekommen.

suche dringend nach hilfe, weil ich es alleine nicht schaffe.

ratschläge wie "trink weniger" sind nett gemeint, dafür bin ich auch dankbar, nur leider nützt diese aussage bei mir nichts...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
trink weniger!

rauchern kann man auch nur sagen "raucht weniger/gar nicht mehr"

Oben