• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

trichterbrust

Sc2isgonnasuck

Guest
hallo ich habe ein trichterbrust kennt das jemand von euch oder am besten hat es jemand? ich überlege mich operieren zu lassen weil ich sehr darunter leide habe noch nie jemandn getroffen der das auch hat und deswegen frag ich mal hier. habe hier schonmal nen thread gehabt ansonsten bin ich nur passiver leser. Also würdet ihr mir eine op empfehlen?

Reaktionen
273
Ein früherer kumpel von mir hat das, ist aber ne ziemliche sportskanone und hat damit keine beschwerden. Am besten du gehst zu nem arzt beschreibst ihm deine beschwerden und er wird dich dann beraten inwieweit eine operation da besserung verspricht.

qwertzasdf1234

Guest
fotos erst einmal. brauchst dein gesicht ja nich abbilden - aber so kann man den grad einer trichterbrust nur schwer abschätzen. hast du irgendne gesundheitliche beeinträchtigung bislang?

# an out

JounSn

Guest
HI wow hätte auch nciht gedacht dass es noch jemanden gibt der das hat ^^ hab mich zumindest nie dafür interresiert. ich habs jedenfalls auch.. seit geburt. Von einer Operation würd ich dir abraten hab gehört da müssen dir die Rippen gebrochen werden und irgend ein Bügel in die brust... da ist erstmal schluss mit Sport und so.

Bei mir hats keine gesundheutlichen beeinträchtigungen auser ne kleinere Lungenkapazität.. reicht trotzdem für ne 1-2 im Kuper test^^
Klar wird man im Schwimmbad und so komisch angeguckt und es kommen auch mal bemerkungen.. im Sommer geh ich trotzdem relativ oft an den See und es is mir egal.. kotzt zwar schon an wenn es jemandn zum ersten mal sieht und man es erklären muss.. aber ich schäme mich eigentlich nicht. Hab noch nicht erlebt dass dann jemand sagt: "haha du opfer" oder so^^

qwertzasdf1234

Guest
Trisomie 21 haben genauso immer noch Leute. Warum soll es solche genetischen Defekte nicht mehr geben? :confused:

Reaktionen
0
hatte mal nen alten schulbekannten der hatte das (wenn ich mich nich verhaspel) auch,konnte da quasi ne coladose reinschieben-- er hatt es dann operieren lassen d.h ihm wurden mehrere rippen gebrochen und neu geformt die narben sahn dann auch dementsprechen übel aus.. is also wohl kein kleiner eingriff.

JounSn

Guest
Original geschrieben von JustSkilled
Trisomie 21 haben genauso immer noch Leute. Warum soll es solche genetischen Defekte nicht mehr geben? :confused:

ok ist klar dass man nicht der einzige ist.. aber naja da nur wenige sowas haben steht man zumindest in seinem Umfeld mal allein da.. ich kenne rl niemanden der es hat.. (ok ist auch nicht so offensichtlich) aber hab noch nie was davon gehört auser eben daher dass ich es habe..

Reaktionen
0
für dumme - was ist bitte eine trichterbrust? kenne den ausdruck mal gar nicht

Reaktionen
252
Für ganz dumme, die nicht mal Google benutzen können:
Trichterbrust

Also ich würde sagen, wenn man keine Beeinträchtigung hat, dann sollte man nix gegen machen. Es schränkt nicht ein, und gut is. Finde es im übrigen richtig, wie es Jousn macht: Offensiv und ehrlich.:top2:

Reaktionen
71
Ein guter Kumpel von mir hat es. Hatte nur ~2l Lungenvolumen trotz viel Fußball im Verein. Ist eh ein ziemlich langer, hagerer Typ. Hat sich operieren lassen, ist jetzt auf 3-4 Liter, und ihm geht es sehr viel besser. Die Zeit ohne Sport war natürlich kacke für ihn, große Narbe bleibt, eine kleine Delle hat er auch noch. Beide seine (geil aussehenden!) längerfristigen Freundinnen (1x4 Jahre, 1x bisher 1 Jahr) haben überhaupt kein Problem mit der Narbe/dem "Restloch".

Reaktionen
0
ich kann es nur nochmal erwähnen:

Wenn du noch unter 18 bist mach ne OP (außer das ganze ist minimal wovon ich nicht ausgehe wenn du hier postest)
Wobei halt alles mim Artzt besprechen wie #1 schon sagte natürlich Pflicht ist.

Reaktionen
0
Was mich interessieren würde:
Leidest du darunter, weil du sportlich sehr eingeschränkt bist oder
ist es mehr eine seelische Belastung, die du durch die Brust hast, so dass du z. B. nicht gerne ins Schwimmbad gehen kannst?

Oder sogar beides?

Reaktionen
0
Ich habe auch eine Trichterbrust, habe es aber bisher nicht in Erwähnung gezogen, mich irgendwie operieren zu lassen, weil ich eigtl. nicht wirklich drunter leide.

Aber das Bild bei Wikipedia sieht heftig aus, so schlimm ist das bei mir nicht

Apprauuuu

Guest
Hab auch eine, nur war es mi im Grunde eh immer egal.
Naja nach 3 Jahren Krafttraining hab ich auch halbwegs ordentlich as an den Brüsten angesetzt und durch das Loch in der Mitte sieht es irgendwie sogar nach mehr aus. Seit mi das aufgefallen ist, mag ich die Trichterbrust sogar ^^
Ist abe natürlich davon abhängig wie weit ausgepägt dies ist.

Reaktionen
1.786
Ich wusste garnicht das es sowas gibt.
Aber wenn du eine seelische Belastung damit hast, und der Eingriff nicht lebensgefährlich ist, dann mach es auf jeden Fall

Ich weiß nicht wie stark dass bei dir ausgeprägt ist, aber ich würde es wahrscheinlich auch "rcihten" lassen. Lieber 2 Narben als sich in der Öffentlichkeit schlecht fühlen.

Meinen Segen hast du

Reaktionen
71
Was meinst du, wie sehr eine Narbe belasten kann? Bei Männern vielleicht noch etwas weniger, bei Frauen dafür umso mehr. Gerade, wenn es in der Brustregion ist und die Frau optisch was auf sich hält. Ich kenne eine, die wegen einer komplizierten Knie-OP, bei der die Ärzte dann auch noch etwas gepfuscht haben, eine 12cm lange Narbe vom Knie bis zur Mitte des Schienbeins hat. Die geht damit auch nach 15 Jahren und längst verheiratet nicht gern ins Schwimmbad oder zieht kurze Röcke an. Bei der "besten" OP (im Sinne von Symptomverbesserung) für Trichterbrust gibt's eine Narbe im ähnlichen Ausmaß, an einer besser sichtbaren Stelle.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Was meinst du, wie sehr eine Narbe belasten kann? Bei Männern vielleicht noch etwas weniger, bei Frauen dafür umso mehr. Gerade, wenn es in der Brustregion ist und die Frau optisch was auf sich hält. Ich kenne eine, die wegen einer komplizierten Knie-OP, bei der die Ärzte dann auch noch etwas gepfuscht haben, eine 12cm lange Narbe vom Knie bis zur Mitte des Schienbeins hat. Die geht damit auch nach 15 Jahren und längst verheiratet nicht gern ins Schwimmbad oder zieht kurze Röcke an. Bei der "besten" OP (im Sinne von Symptomverbesserung) für Trichterbrust gibt's eine Narbe im ähnlichen Ausmaß, an einer besser sichtbaren Stelle.

Es hat auch keiner gesagt, dass keine Narbei bei raus kommt. Die Frage ist halt was ihm mehr Probleme machen wird. Er denkt über eine OP nach oder holt sich darüber zumindest Infos ich glaube das ganze belastet ihn schon sehr. Natürlich vermute ich das nur aufgrund dieses Threads aber: Man wird wenn es stärker ausgeprägt ist mit ner Trichterbrust eher doof angeguggt im Schwimmbad als mit ner großen Narbe, behaupte ich mal einfach so, natürlich auch abhängig davon wie ausgeprägt.
Es ist halt keine perfekte Lösung weil dort eine Narbe sein wird aber der Zustand "Narbe" kann für ihn ja eine Verbesserung im Vergleich zum Zustand "Trichterbrust" sein.
Muss er letztendlich selbst entscheiden+Beratung vom artzt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jinza
Ich habe auch eine Trichterbrust, habe es aber bisher nicht in Erwähnung gezogen, mich irgendwie operieren zu lassen, weil ich eigtl. nicht wirklich drunter leide.

Aber das Bild bei Wikipedia sieht heftig aus, so schlimm ist das bei mir nicht

#

hab es aber auch nur minimal

Reaktionen
0
was geht denn hier, ich wußte bis eben gar nicht was das ist aber gefühlte 50% der lsz user haben das? :eek3:

achso: hätte ich so eine brust wie auf dem wikipedia pic würde ich das definitiv operieren lassen :8[:

Reaktionen
0
wow, seh das auch zum ersten Mal sowas. Aber wie schon gesagt wenn nicht op werde MUSS , dann lass es..

Reaktionen
0
Mein Dad und ich haben auch ne Trichterbrust wobei es bei uns beiden nicht wirklich tief ist. Hab dadurch das es nicht allzu ausgeprägt ist auch keiner leih Beeinträchtigungen da ich nen bisschen nen Bauch hab siehts schon bissel komisch aus stört aber nicht wirklich gesagt hat auch noch keiner was.

Hatte mir deswegen auch noch nie irgendwelche Gedanken gemacht bzw.. informiert aber würde es bei mir Herz/Lunge beeinträchtigen würde ich mir wohl durchaus auch eine Operation überlegen.

Reaktionen
0
was faselt ihr alle von narben?

ich hab 2 freunde, die das hatten ( recht krass ) und sich son draht reinschieben lassen. die haben beide 2 kleine narben an den seiten und gut ist.
dafür mussten se diesen draht wohl ein jahr tragen oder so. konnten aber nach der heilungsphase wieder alles machen, selbst mit draht drin (karate vllt. nicht).

Reaktionen
0
Mit einem "Draht" eine Knochenveränderung bzw. Umformung? Ahaha?

Ich habe Skoliose, weshalb bei mir eher der umgekehrte Effekt von Trichterbrust der Fall ist. Wurde allerdings deshalb 2x an der Wirbelsäule operiert. Also ich kann zumindest mal sagen, dass Operationen an den Knochen absolut nicht angenehm sind...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.769
Geh zum arzt, der wird doch wohl am besten wissen ob sich eine operation lohnen würde und in wie weit da was möglich ist...

Reaktionen
0
Wenn du dich dadurch beeinträchtigt fühlst, dann mach es...
Erstmal beraten lassen...

Aber hey, da passt locker ne flasche Sekt rein, dann kann die frau das rausschlürfen und BAM! ^^

Reaktionen
71
An den Münsteraner Unikliniken gibts wohl einen der besten Sepzialisten dafür. Aber das ist der Stand von vor 7 Jahren, also ka ob es den immer noch gibt ;)

Sc2isgonnasuck

Guest
ich habe keine gesundheitlichen schäden und so schlimm wie das wiki bild ist es nicht aber ich trau mich deswegen nicht oberkörperfrei rumzulaufen und ins schwimmbad zu gehen.

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
Original geschrieben von Outsider23
Ein früherer kumpel von mir hat das, ist aber ne ziemliche sportskanone und hat damit keine beschwerden. Am besten du gehst zu nem arzt beschreibst ihm deine beschwerden und er wird dich dann beraten inwieweit eine operation da besserung verspricht.

oh fuck und wir haben ihn damals noch gehänselt :bored:

FUMP!

Reaktionen
0
also ich würde mich auf jedenfall bei nem facharzt dafür informieren, und mir genauestens erklären lassen wie die op ca. abläuft, wielang ich danach im krankenhaus liegen muss, wielange ich ca. schmerzen haben werde, und hauptsächlich, umwieviel sich es bessert !

wenn ich die gewissheit hab, das es nach der op nach einer normalen brust aussieht würd ich es mit sicherheit machen!
dir muss natürlich klar sein, dass du danach ne fette narbe haben wirst ( oder auch nicht ), aber ich finde zb. narben bei männern nicht schlimm. ( kollege hat zb. am oberkörper 3narben ( niere/blinddarm/brust ) und damit lässt sich gut leben! )

wenn die strapazen dann vorbei sind, kannst wenigstens wieder ins schwimmbad, traust dich ne freundin zu haben, selbstbewusster etc ..

Reaktionen
252
Original geschrieben von Sc2isgonnasuck
ich habe keine gesundheitlichen schäden und so schlimm wie das wiki bild ist es nicht aber ich trau mich deswegen nicht oberkörperfrei rumzulaufen und ins schwimmbad zu gehen.
Generell Probleme mit Selbstbewusstsein? Nun, ich hoffe, du wirst da noch offensiver.

Oben