Trekking Rucksack 80-95L

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Moin,
ich bin schon nen paar mal mit nem rucksack unterwegs gewesen, aber meist nur kurze strecken wirklich gelaufen und das mit nem 60l rucksack.

Ich werde aber im aug/sept mit meiner Freundin 4 Wochen in Peru unterwegs sein und dort wohl auch mehrere Stunden mit Rucksack laufen müssen, v.a. werde ich das erste mal bei kälteren außentemperaturen unterwegs sein und deswegen wohl gezwungen sein mehr klamotten zu tragen, auch weil wir quasi 3 klimazonen bereisen.

im grunde suche ich nach etwas reduziertem, nem auslaufmodell o.ä. um die 100€, da ich das ding idr wirklich nur 1 mal im jahr brauche, wichtig ist mir, dass er adaptiv ist und dass man das innenteil unterteilen kann, zudem sollte er robust sein.

ich hab jetzt schon ne weile das internet durchforstet und mich nicht deswegen stressen lassen, u.a. auch weil ich meinen letzten rucksack im sale für 70€ geschossen habe, aber es will sich grade nciht unbedingt DIE offenbarung finden lassen.

ich habe aktuell deswegen die beiden folgenden modelle ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...eASIN=B007AT0VZI&linkCode=as2&tag=outdzelt-21

http://www.amazon.de/Gelert-Rucksac...=1368782694&sr=8-18&keywords=trekkingrucksack

ratschläge oder anregungen willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
Mit 1,8 bzw. 2,3 kg Leergewicht wiegen die Teile ja fast ninichts :eek:
Wenn du das Teil 4 Wochen lang vollgepackt mit dir rumschleppen willst, muss es ohne Kompromiss passen, darf nicht drücken, nix. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du jeden nicht investierten Euro später schmerzlich vermissen, daher würde ich an deiner Stelle beim Rucksack nicht aufs Preisschild achten, sondern auf das Tragegefühl (das gilt auch für die Schuhe. Der Rest der Ausrüstung kann der billigste Ranz sein, aber wenn Rucksack oder Schuhe nicht ideal passen, wird das eine TorTour). Im Hinblick auf das Eigengewicht gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass beide Rucksäcke nicht die Killerpolsterung haben, kann also gut sein, dass es schnell unangenehm wird.
Im Endeffekt hilft wohl nur, alle für dich interessanten Rucksäcke zu ordern, ordentlich zu beladen, dann eine Testwanderung zu machen und alles, was irgendwo drückt, wieder zurück zu schicken.

Noch ein paar genereller Sachen: Klamotten und Kleinkram in Ziplockbeuteln verstauen, damit sind sie auch vor dem widerlichsten Monsun geschützt und du hast mehr Platz und mehr Ordnung in deinem Rucksack. Meine Freundin und ich haben die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht viel eher der limitierende Faktor ist als das Volumen, wenn du intelligent packst, reicht vielleicht auch ein etwas kleinerer Rucksack.
Bei den Klamotten immer im Zwiebelsystem kleiden, dann kommt ihr mit relativ wenigen verschiedenen Teilen in allen gemäßigten Klimazonen klar.
Wie sieht denn eure Tour aus, kommt ihr zwischenzeitlich mit der Zivilisation in Kontakt um Müll abzuladen und Vorräte aufzufüllen?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
warum denn ordern

geh in ein fachgeschäfft
dort liegen drölftausen rucksäcke samt gewichen rum
nimm dir 1-2 stunden zeit und probiere alle beladen aus
kaufe den der dir am besten passt in deiner preisklasse

ich würde das nicht über das internet machen
tipp ist mctrek
die haben evtl auch ne filliale in deiner nähe mit riesen auswahl und preisgarantie (auf dem handy billigeren anbieter finden, zeigen, dann gehen sie auf den preis runter)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Mit 1,8 bzw. 2,3 kg Leergewicht wiegen die Teile ja fast ninichts :eek:
Wenn du das Teil 4 Wochen lang vollgepackt mit dir rumschleppen willst, muss es ohne Kompromiss passen, darf nicht drücken, nix. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du jeden nicht investierten Euro später schmerzlich vermissen, daher würde ich an deiner Stelle beim Rucksack nicht aufs Preisschild achten, sondern auf das Tragegefühl (das gilt auch für die Schuhe. Der Rest der Ausrüstung kann der billigste Ranz sein, aber wenn Rucksack oder Schuhe nicht ideal passen, wird das eine TorTour).

schuhe passen & sind eingelaufen.
ich habe bisher nie mehr als 90€ für nen Rucksack gezahlt, und hatte bisher nur gute erfahrungen gemacht.
der preis ist nicht in stein gemeißelt, es ist eher ein grober richtwert, wenn er am ende 150 oder mehr kostet werde ich das schon verschmerzen, hauptsache er passt.

Im Hinblick auf das Eigengewicht gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass beide Rucksäcke nicht die Killerpolsterung haben, kann also gut sein, dass es schnell unangenehm wird.
Im Endeffekt hilft wohl nur, alle für dich interessanten Rucksäcke zu ordern, ordentlich zu beladen, dann eine Testwanderung zu machen und alles, was irgendwo drückt, wieder zurück zu schicken.
das ist ohnehin mehr oder minder der plan, ich wollte ohnehin testen wie gut sich der rucksack packen lässt.

Noch ein paar genereller Sachen: Klamotten und Kleinkram in Ziplockbeuteln verstauen, damit sind sie auch vor dem widerlichsten Monsun geschützt und du hast mehr Platz und mehr Ordnung in deinem Rucksack. Meine Freundin und ich haben die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht viel eher der limitierende Faktor ist als das Volumen, wenn du intelligent packst, reicht vielleicht auch ein etwas kleinerer Rucksack.
Bei den Klamotten immer im Zwiebelsystem kleiden, dann kommt ihr mit relativ wenigen verschiedenen Teilen in allen gemäßigten Klimazonen klar.
Wie sieht denn eure Tour aus, kommt ihr zwischenzeitlich mit der Zivilisation in Kontakt um Müll abzuladen und Vorräte aufzufüllen?

wir sind 4 wochen unterwegs und machen einererseits städtehopping, andererseits touren, werden aber nur 7 tage am stück unterwegs sein, ohne in einer stadt aufzuschlagen. davon 10 tage im hochland und 5 im dschungel, rest gemäßigtes klima bei ~10°.
Dasd problem ist halt, dass es bei der Bergwanderung die wir anstreben bis zu -10° sein wird und wir daher schon mehr klamotten brauchen, auch wenn wir einiges vor ort kaufen wollen. Die SDache mit dem GEwist ist mir durchaus bewusst, ich möchte u.a. auch nen großen rucksack um meine freundin entlasten zu können.


warum denn ordern
mach ich immer so, man kann das ding in ruhe zu hause ausprobieren und es dann immer noch zurückschicken, während ich es im laden vlt. 10 min. in der hand halte.

tipp ist mctrek
die haben evtl auch ne filliale in deiner nähe mit riesen auswahl und preisgarantie (auf dem handy billigeren anbieter finden, zeigen, dann gehen sie auf den preis runter)

das ist auf jeden fall ne möglichkeit ein paar rucksäcke vor ort auszuprobieren, danke dafür.
 
Oben